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Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 21.10.2024 in allen Bereichen

  1. Gestern war Tak Kohyama bei uns. Der Single-8-Experte mit seinem Retro 8 Shop in Tokio brachte viele interessante Infos mit zu click & surr.
    12 Punkte
  2. Filme gibt's entgegen meiner Annahme jetzt auch wieder. Ich bin noch am Hadern, hätte da noch einige Siemens 2000er übrig... Siehe hier: https://www.rfo.de/mediathek/video/christian-anner-und-seine-filmprojektoren/
    9 Punkte
  3. Hier die Themen der neuen Ausgabe, die hier zu bestellen ist: https://www.mysuper8.net/shop/ Super 8 Wettbewerb Macht mit bei unserem Filmwettbewerb zum Thema WINTER. Wir verlosen 20x den neuen Wolfen Color 400 Super 8 Film mit Entwicklung & Scan. Alle zwanzig Teilnehmer können dann ihren Film drehen. Unter den eingegangenen Scans wählt eine Jury die drei Preisträger. Erster Preis ist eine frisch gewartete Agfa Movexoom 10 mos electronic. Alles Weitere zu den Teilnahmebedingungen steht im Super 8 Magazin #12. News: Neue Super 8 Filme aus Deutschland Das Super 8 Magazin präsentiert erste Ergebnisse des neuen Wolfen Color 400 Farbnegativfilms. Auch der neue Single-8-Film LossauColor 200D wird vorgestellt. Außerdem in den News: Neuartige zweiteilige Filmspulen von van Eck und Videotransfers mit dem eigenen Projektor übers Smartphone. Zach Moore: Der Film seines Lebens 2019 hat er damit angefangen. Und das Ende ist noch nicht genau absehbar, hoffentlich in 2025. Aber seit kurzem macht ein Trailer bei YouTube schon neugierig auf das geniale 90-Minuten-Filmportrait über die Menschen aus New York. Zach Moore hat diesen Film akribisch geplant und mit drei Kameras gedreht – auf Super 8. Zombies auf Super 8 Sie sind wohl die letzten ihrer Art. Ralf Möllenhoff und sein Team RIP – Independent dreht seit 35 Jahren Horrorfilme. In einer Zeit, in der mit Schmalfilm kaum noch Geschichten erzählt werden, ist ihre neueste Produktion »KITO - Zombies und Kannibalen« eine echte Ausnahme. Wir lassen es schon mal gruseln! Eumig Nautica: Eine Kamera lernt tauchen Eine wetterfeste und tauchfähige Schmalfilmkamera gab es bis Mitte der 1970er Jahre noch nicht. Gerhard Pahr, der ab 1975 an der Entwicklung der Eumig Nautica beteiligt war, erinnert sich bei einem Vortrag in Wiener Neudorf (Österreich) an die Problemlösungen für eine Unterwasser-Filmkamera. Argentinien, die Freiheit und Super 8 Pablo César erinnert sich an die Zeiten des Amateurfilms in seinem Heimatland. Er berichtet über die Clubs und Organisationen, die eine enorme Wichtigkeit für die Freiheitsbewegung in Argentinien hatten. Super 8 war nicht nur für ihn ein Mittel des individuellen Protests. Heinz Thiele: 8mm hörbar machen Mit dem Moviton entwickelt Heinz Thiele in Kiel 1958 den ersten 8mm-Tonfilmprojektor für Zeiss Ikon. Der Diplom-Ingenieur arbeitet an Lautsprechern, Verstärkern, Filmkameras sowie Projektoren. Movilux, Moviphon, Movivox – viele Geräte bringt er zur Marktreife. Doch seine größte Erfindung, der 8mm-Magnetton-Projektor Moviton, wird nie in Serie gefertigt.
    5 Punkte
  4. Der Kunde freut sich total wenn er schon für ein Abo zahlt und dann wenn er ins Kino kommt jeden Mist extra bezahlen muss, weil ihm/ihr sonst schlicht der Film verweigert wird. Was glaubst du wie nervig das ist? Gerade in diesen Zeiten wo ganz viele Filme eine Überlänge haben ist das dann die Regel dass du immer noch zur Kasse gebeten wirst, wenn du mal schnell vorbeikommst, weil du dir noch einen Film angucken willst. Also ich gebe jetzt mal einen ganz grundlegenden Tipp und der ist total banal: Kinobetreiber sollten immer aus Kundensicht denken - immer! Sorry, sie können jetzt nicht einfach in den Film reingehen! Sie müssen noch extra zahlen, weil: - Die Sitzplätze, auf denen sie sitzen dürfen, sind schon ausgebucht. - Der Film hat eine Überlänge. - Der Film ist in 3D. - … vielleicht kommt irgendwann noch: „Der Film ist vom Verleih nicht für einen niedrige Preispauschale freigegeben, da müssten wir sonst draufzahlen“ - Das ist eine Sonderveranstaltung. Da gelten andere Konditionen. Wie gesagt, es gibt viele schöne Möglichkeiten für ein Kino, seinen Kunden permanent ans Bein zu pissen, Wenn man das (Show- Dienstleistungs-)Geschäft nur von der falschen Seite aus betrachtet. Die Kundschaft kommt, weil sie gerne mit möglichst minimalem Aufwand ein maximal schönes Erlebnis haben möchte.
    5 Punkte
  5. Es sieht gut aus für das Single-8-Buch Projekt. Tatsächlich fehlen nur noch 20 Bestellungen für die erforderliche Mindestmenge an Bestellungen. Wer noch dabei sein möchte: https://www.mysuper8.net/shop/single-8-story-deutsch/ Hier noch eine Entdeckung aus einem japanischen Magazin.
    5 Punkte
  6. So , ich greife diesen alten Beitrag mal wieder auf. Ich habe den seinerzeit aufgrund der mangelhaften Bleiche nur leidlich ansehbaren Film einer Behandlung mit Colorvir unterzogen. Ich habe es mit der Badezeit bzw. mit der Konzentration evtl. etwas übertrieben. Die Farben überlagern das ursprüngliche S/W-Bild sehr stark. Insbesondere entlang Kante im Bild, an welcher der Bleichprozess gekippt ist, gibt es nun entsprechenden Farbübergang (damit habe ich aber gerechnet). In der Projektion wirkt das ganze wie meine anderen Colorvir-Versuche sehr unruhig - Ein psychodelischer Fiebertraum. The world is on fire !
    5 Punkte
  7. Simon! Belaste Dich nicht aus lauter Idealismus mit Dingen, für die Du nicht verantwortlich bist! Du kannst nichts dafür, dass bei Paillard nicht so präzise gearbeitet wurde, wie Du es als Feinmechaniker erwartest. Du bist auch nicht dafür verantwortlich, was die Leute mit ihren Gerätschaften anstellen. Du bist verantwortlich für die Kameras, die man Dir zur Reparatur anvertraut, für nicht mehr und auch nicht weniger. Und dafür, dass Du nach bestem Wissen, Gewissen und Können alles Dir Mögliche gegeben hast, um sie bestmöglich wiederherzustellen. Das sollte Maßstab für die Definition des persönlichen Erfolges sein, da habe ich bei Dir auch null Zweifel. Und wenn es zuviel wird, dann helfen eine schöpferische Pause und etwas Abstand. Kopf hoch, Du hast allen Grund dazu. Thomas
    5 Punkte
  8. Danke für die Worte Bis Ende Januar nehme ich keine Aufträge an. Ich versuche bis dahin Liegengebliebenes fertigzustellen, mich neu zu sortieren, auch mich zu erholen von den slings and arrows of outrageous fortune. Um das mit den Kameras ein wenig abzurunden: Niemand braucht Film und Kino. Als 1895 bekannt wurde, daß es bewegte Photographie gebe, ging man hin und amüsierte sich darüber. Eine Mauer wurde umgekippt, ein Pferd beschlagen, ein Gärtner wurde naß, ein Säugling wurde gefüttert. Der Beginn des Amateurfilms, besser gesagt des naïven Films. 1914 der erste Langfilm, Cabiria, dann Birth of a Nation. Wenn nun jedermann eine Filmausrüstung kaufen kann, was mit Pathé KOK 1912 versucht wurde, 1923 mit Pathé-Baby dann klappte, ging es ums Nachmachen von Teilen des sich noch entwickelnden Filmgewerbes. Bis heute äffen Leute die Professionellen nach beim Klappeschlagen oder beim Scharfstellen mittels Spiegelreflexsuchers. Alles andere interessiert sie nicht. Hitzige Diskussionen über den Negativschnitt? Lange Debatten zur Ausleuchtung? So habe ich überwiegend mit Gerätefetischisten zu tun. Jemand in Frankreich schreibt mir, er freue sich auf seine Bolex, an der er sehr hänge. Jemand in Italien schreibt, er warte nun seit Monaten auf ein funktionierendes Produkt (Federbruch). Daß er derjenige ist, der mich wochenlang hat warten lassen, auf verbindliche Anweisung, auf eine Rücksendeadresse, auf Geld, wird verdreht. Es ist manchmal reiner Kindergarten. Die meisten Filmamateure verlieren sich in Schnickschnack, der völlig unwichtig ist. Das Wesentliche ist ihnen nicht bewußt, und zwar daß sie Abbilder schaffen von der Wirklichkeit, die Ausschnitte sind, zeitlich, räumlich, inhaltlich, die Analyse. Aus den Abbildern etwas Eigenes zu zimmern, etwas Neues, die Synthese, geht ihnen ab. Es fehlt fast immer das Persönliche, Unverwechselbare, während die austauschbaren Bilder und Computerschriften als Titel vorherrschen. Von mir wird aber Zauberei erwartet, man will ein funktionierendes Produkt, von dem ich eine Liste erstellen könnte, was alles schon bei der Fertigung in den sechziger Jahren vermasselt wurde. Bildfensterplatte nicht planparallel (immer wieder), Geschwindigkeitenskala nicht zum Regler passend (Paillard hatte drei Versionen), vorderste Linse im Reflex-10fach-Okular unpassend für Kurz- oder Weitsichtige (konnte man wählen), schlechtere Federn als früher, u. a. m. Zum Glück, an diese Menschen halte ich mich innerlich, gibt es Erwachsene. Jemand in Schweden mit einer NPR, deren Magazine ich in Ordnung bringen durfte, Besitzer von Pentacon AK 16, von Eyemo, von Nizo-Heliomatic, usw. Auf jeden Fall will ich nicht für die Vitrine restaurieren, das ist vorbei. Wie das aber gehen soll, weiß ich nicht.
    5 Punkte
  9. So, diesmal bin ich DEFINITIV wieder dabei. Ist zwar das erste Wochenende der Frühlingsferien, aber meine Mischpoke und ich fliegen erst Montag früh. Flüge sind gebucht, kann also (fast) nix mehr schiefgehen.
    5 Punkte
  10. Wenn bei mir mal alles fertig ist, können wir das gern hier machen, da muss auch kein Projektor im Raum aufgestellt werden 😉
    5 Punkte
  11. So, also ich bin wiueder zurück aus NYC und muss sagen, so filmfreundliche Menschen habe ich selten gesehen. In fast jeder Sehenswürdig wurde man natürlich gründlich durchsucht und durchleuchtet, meine Nizo haben die Herren Sucherheitsleute immer freundlich am Scanner vorbei manuell untersucht. Meist gab es noch ein paar interessierte Fragen zur Kamera. Am Flughafen stand sogar ein Schild, dass analoge Filme bis ISO 400 problemlos durch den Scanner können, man aber gerne auch auf manuelle Untersuchung bestehen könne. Also: Vorbildlich.
    5 Punkte
  12. Bin gespannt, was so herauskommt, JazzJoint mit analogem Plattendreher, cool…
    4 Punkte
  13. Die Nach-Vertoner unter uns können davon profitieren, daß die BBC eine große Bibliothek von Tönen und Geräuschen veröffentlicht hat: die "BBC Sound Effects". Die Auswahl ist riesig! Eine Suchfunktion hilft, das gesuchte zu lokalisieren. Wie bei BBC zu erwarten englischsprachig. Kostenlos für Privatnutzung, Mehr Infos gibts bei der Zeitschrift Chip: https://www.chip.de/news/Offiziell-von-der-BBC-33.000-Kostenlose-Soundeffekte-zum-Download_185607936.html Hier geht es direkt zur Bibliothek: https://sound-effects.bbcrewind.co.uk/
    4 Punkte
  14. ich auch nicht. Weil ich Purist bin. Eine FilmKOPIE sollte von einem Filmnegativ oder -positiv gezogen werden.
    4 Punkte
  15. So, alte Frontblende rausgeschmissen oder fachlich besser ausgedrückt, demontiert. Neue Frontblende, jetzt mit SYNKINO komplett verkabelt und zum Anbau vorbereitet. Für diesen Schritt musste (leider) die Hauptplatine mit jeglichen Anbauteilen wieder ausgebaut werden. Das waren jetzt eine Menge Schritte zurück. Ich möchte allerdings behaupten, mit dem Synchron-Baustein "Synkino" sind es bedeutend mehr Schritte in eine zeitgerechtere Nutzung des SUPER 8 Formates. (Die weiteren Schritte: Fernbedienbarkeit und (eventuell noch) Lichtton, habe ich nicht vergessen, kommen dann wenn Synkino läuft..👍))
    4 Punkte
  16. Gebe meine 16mm Maschine des Typs Fumeo X900 ab. Die Maschine ist seit über 20 Jahren in meinem Besitz und wurde von mir mal revidiert. U.a verbaute ich einen neuen Greifer und justierte den Bildstand. Alles Funktioniert. Merkmale: Handeinleger, 20 Watt Verstärker mit Equalizer, 900 Watt Xenon mit neuwertigem Kolben, 1800 m Spulenkapazität für Pausenlosen Betrieb, Magnet- und Lichtton, Filmrissabschalter, Grundojektiv 50mm mit Konverter 0.8-1.25, Bedienungsanleitung und Techn Unterlagen. VB 900.00 Nur Abholung Bodenseeregion https://youtu.be/404D42egWZA?si=iWmQPSOBrCVUDMnE
    4 Punkte
  17. Am 4.12.2022 lief ich an einem Sonntag durch ein menschenleeres Göttingen und war auf dem Weg zum 43. Europäischen Filmfestival, um meinen Film „Into the Realm of the Night“ im Kino Meliès dem Publikum vorzustellen. Eine gute Gelegenheit, die kleinste 16mm-Kamera der Welt auszuprobieren, eine Zeiss Kinamo S10 von 1930, mit der das Filmen eine große Freunde war. Es war auch schön, Malte Bartels zu treffen. Leider kann ich die zweite, gefilmte Rolle nach der langen Zeit nicht mehr finden, sie ist irgendwie verloren gegangen. Irgendwann wird sie schon wieder auftauchen. Bis dahin viel Spaß mit "Teil 1"!
    4 Punkte
  18. Bin ganz begeistert, auch von der Einführung vor dem Interview - ungewöhnlich interessant und gut gemacht fürs sonst so oberflächliche und uninformierte Fernsehen…
    4 Punkte
  19. Im August 2024 war ich auf dem Weg nach Detmold, Deutschland, um meinen Kurzfilm "Ancient Lore" auf dem dortigen internationalen Filmfestival zu präsentieren. Bei dieser Gelegenheit habe ich in der Gegend gefilmt, aus Vergnügen: alte Fachwerkhäuser, Externsteine und den berühmten Teutoburger Wald, der einst Schauplatz der berühmten Schlacht mit den alten Römern war. Gedreht auf 8mm Farbfilm mit der Bolex B8L und im Breitbildformat. Leider war die Gummirolle verschlissen, was zu gelegentlichen Helligkeitssprüngen führte. Aber so sieht man mal, was das ausmacht. Die Rolle habe ich jetzt schon ersetzt. Viel Spaß!
    4 Punkte
  20. Im MoMA und MoMA PS1 waren ich übrigens nette Apparate zur Endlosprojektion. So einen für 16mm hätte ich zugegebener Maßen auch gern. Kann man so etwas selber basteln?
    4 Punkte
  21. Es wird kälter und herbstelt immer mehr
    3 Punkte
  22. Habe bisher noch nicht eine einzige analoge Kamera im Einsatz gesehen, trotz tausender Menschen, die hier Fotos machen. Gefühlt 95% mit dem Handy, der Rest mit Digitalkameras. Filmkameras? Totale Fehlanzeige, s.o. 400ASA sind aber auch oft schon knapp. Nicht weit von der Unterkunft gibt es wohl einen großen Laden mit Analoggerätschaften, schaue ich mir an.
    3 Punkte
  23. Programm Flyer Sommerfilmtage 1972 auf der Freilichtbühne Küchwald Karl-Marx-Stadt
    3 Punkte
  24. Hier sieht man die Anordnung der Lautsprecher auf der FLB Küchwald. Bild entstand Anfang der 90iger.
    3 Punkte
  25. Da arbeite ich noch dran. Das hier ist mit dem Handy von der weißen Wand abgefilmt und ich habe "live" dazu ein Stück von der CD laufen lassen, die einigermassen passte. Der Film wird irgendwann Tonspur bekommen und dann einen Soundtrack erhalten, der noch ausgesucht wird. Dazu wird mir diese abgefilmte "Arbeitskopie" gute Dienste leisten.
    3 Punkte
  26. Hallo DC, danke für die netten Worte. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du maßlos übertreibst. Mag sein das ich die ein oder andere Fertigkeit mitbringe, um solch ein Projekt überhaupt durchziehen zu können aber nach dem Motto "Mehr Schein als Sein" das sich hier mit "Echten Verbesserungen" eher die Waage hält, haben wir es bestimmt nicht mit dem "Perfekten Projektor" zu tun. Ich habe beruflich mit Gestaltung, unter anderem auch mit Industriedesign zu tun gehabt. Daher kann ich das ein oder andere über Formgebung, Proportionen, Farbgebung aber auch Nutzbarkeit, Haptik und eingesetzte Materialien ins Projekt mit einbringen. In der Elektrotechnik bin ich nicht sonderlich begabt und muss sehr vieles recherchieren um ein brauchbares Resultat zu erhalten. Glücklicherweise werden hier im Forum nicht nur ideologische Verbesserungsvorschläge vorgebracht sondern auch aktive Hilfe geleistet. Daher sehe ich die momentane Entwicklungsstufe des Projektors als - Gemeinschaftsarbeit..✨
    3 Punkte
  27. Biete im Auftrag ein seltenes Schrank Grammophon mit Münzeinwurf aus dem Jahr 1920/25 in Funktionstüchtigen Zustand. Preis für das gute Stück 450,- € Nur Abholung im Raum Zwickau. VID-20241108-WA0023.mp4
    3 Punkte
  28. Meine Güte, das sind Fragen, die an der überlebensfähigkeit außerhalb des "geschlossenen Benutzerkreises" zweifeln lassen. Sorry, aber echt, es gibt Thermokarten, die allseits bekannten Eintrittskarten system Boca, und sogar noch die "guten Alten" Rollenkarten ohne Computer-Kasse. Und nu? Vor 25 Jahren hatte das Cinecitta in Nürnberg auch schon abrisslose Karten mit einem Barcode der am Saaleingang zu scannen war - und ich lebe auch noch.
    3 Punkte
  29. Aber den Münzeinwurf hast Du leider nicht vorgestellt @TK-Chris🙄😅 VID-20241108-WA0023.mp4
    3 Punkte
  30. Ok, zumindest wissen wir jetzt, wer keine Ahnung zu haben scheint! Nämlich ich. Ich verstehe leider kein einziges Wort von dem, was Du schreibst. Das gilt natürlich auch für den Rest Deines Posts, den ich mir erspare zu zitieren. Vielleicht kannst Du das in einem folgenden Post korrigieren und uns auch gerne in die angesprochene Thematik einführen. Bin äußerst interessiert! Freundlichst filma
    3 Punkte
  31. Hallo zusammen, mit der Montage der nun eingetroffenen restlichen Bauteile ist sichtbar geworden, dass sich der betriebene Zeichnungsaufwand in Hinsicht auf die Gestaltung der Frontblende, voll gelohnt hat. Die Bedienelemente des Synkinos sind links vom Display angeordnet. Die Anordnung entspricht weitgehend dem Original. Headset- Anschlüsse sind einmal für das Synkino (II) und für das Projektoreigene Audiosignal (I) vorgesehen. Rechts vom Display sind die Taster für den Vor- und Rücklauf angeordnet. Der oberhalb plazierte grüne Drehknopf ist für die stufenlose Geschwindigkeitseinstellung vorgesehen. Der Regelbereich ist recht klein. Er reicht allerdings vollkommen aus, um eine bestimmte Filmposition langsam anfahren zu können. Auch ist beim Einfädeln kritischer Filme die altersbedingt Schrumpfung aufweisen das Einfädeln durch den langsamen Vorlauf erleichtert. Das LED- Aussteuerungsinstrument ist in STEREO zweikanalig ausgeführt und hat eine Peak-Hold sowie Display-Umschaltfunktion. Mag sein dass heutzutage kaum noch jemand auf dem T 610 Aufnahmen ausfùhrt. Mich hat's immer gestört, dass dieses Instrument auf der Oberseite des Bedienpultes so zurückhaltend und kaum nutzbar ausgeführt wurde. Vielleicht etwas spät aber jetzt im Nachgang, endlich ein Instrument mit dem man, wenn man denn möchte, etwas anfangen kann.
    3 Punkte
  32. Anzeige für das "Polavision"-System der Firma Polaroid von 1979. Selbstentwickelnder S-8 Schmalfilm nach dem Linsenrasterverfahren. Quelle: »film 8/16 Jahrbuch des deutschen Amateurfilms«, Dritter Jahrgang, Wehrheim/Ts. 1979
    3 Punkte
  33. Der Mitforent @wärts ist für die Künstlerin technisch tätig und betreut diese Ausstellungen. Das Merkmal hierbei ist, dass ausschließlich Dresden Projektoren zum Einsatz kommen - wegen Filmschonung und wohl auch wegen der Ästhetik.
    3 Punkte
  34. Gerade beim Aufräumen zufällig in die Hände bekommen, ein Bildbericht aus der BAUER FILMPOST vom April 1955 zur Berliner Waldbühne. Quasi als Ergänzung zu Stefans Erwähnung der BAUER-Phase des Waldbühne Betriebes.
    2 Punkte
  35. Liebe Filmfreunde, ich biete euch hier ein besonderes Schmankerl an: Einen NAGELNEUEN Elmo CX550 Projektor PLUS eine ebenfalls NAGELNEUE Eiki Long Play Unit! Beide Geräte sind noch OVP und wurden nur für die Bilder und einen Funktionstest ausgepackt. Mit dabei ist ein ebenfalls neuer Ersatzkolben für den Eiki sowie das "große" Eiki Zoom 25 - 65mm Diese Sets sind im Netz derzeit für 3-5000 Euro zu haben, jedoch gebraucht. Hier NOS für 2500,- zusammen - kein Einzelverkauf der Geräte -
    2 Punkte
  36. Um nicht missverstanden zu werden: Marcos Filmouts sind super und qualitativ unglaublich gut. Sogar der Lichttonsound ist echt wirklich gut. Mit einer guten Digitalvorlage ist das wirklich großartig und ein Genuss. Die Qualität ist halt so gut, dass man eventuelle Kompressionsartefakte allesamt sieht. Daher sieht ein von YouTube gezogener Film fast immer auch wie Youtube aus, wenn man ihn auf der Leinwand sieht. Shit in, shit out.
    2 Punkte
  37. Traum meines Lebens - 1955: Sehr viele Szenen mit der Kamera.
    2 Punkte
  38. Wieder ein Totaler Anfänger der sich eine Kinomaschine in die Wohnung stellt . Nahezu zum Schrottpreis hat eine Bauer B5A mit Dianabau und Original Kohle Lampenhaus den Weg zu mir gefunden . Leider stand die Maschine länger unter einer Plane draußen . Nicht völlig festgegammelt aber das ohne Öl stehen hat ihr auch nicht gerade gut getan . Jetzt versuch ich dieses Traum Maschinchen ( dieses HS blau ist der Hammer ) wieder ans Laufen zu bekommen . Ich hab zwar in Rund 50 Lebensjahren schon einiges unter den Fingern gehabt aber eben halt noch nicht alles so das ich jetzt mal ein bisschen Hilfe brauche von den Erfahrenen Kennern dieser Machinen . SAE 30 unlegiert hab ich aufgefüllt . Erstmal ohne Schaumverhütung ( war mir anhand der Ölthreads nicht ganz so klar ) hab aber bei der Suche nach einer Lösung für mein Leckage Problem gelesen das Schaumverhütung wohl gut wäre . Somit nächster Wechsel dann mit Schaumverhütung . Ich hab aber zwei Probleme wo ich einfach mal eure Erfahrung brauche bevor ich mich daran mache . Zum einen Tropft es aus der unteren Friktion , Achse vorne wie hinten und nicht gerade wenig . Hab ich zuviel Öl eingefüllt und die Welle an sich darf garnicht im Öl stehen ? Sprich hat die eine Mitnahme Masse die das Öl aus einem Ölbad durch die Gegend schleudert ? Oder sind es Korklager an der Achse die erst wieder Öl Aufnehmen müssen ? Hatte auch schon was von O Ringen gelesen aber nicht im Zusammenhang mit dieser Maschine . Kann mir dazu mal jemand was erzählen ? Irgendwie hab ich keine Lust auf Verdacht das ganze auch noch zu zerlegen . Andere Leckage scheint wohl das untere Schauglas zu sein . Ich bin da noch nicht so ganz Sicher aber die Maschine stand jetzt rund 14 Tage nur mit Öl drauf und auf dem Montage Kragen vom Kopf stand gut Öl . Auf den ersten Fühler ist kein Öl von oben runter gelaufen . Einzig was ich da in Betracht kommt ist das untere Schauglas . Sind die dafür Bekannt , kann man die ggf. von vorne raus Schrauben und abdichten ? Ansonsten hab ich noch genug am Lack zu Polieren und die Motor Kabel muss ich auch noch ersetzen . Mit Kohle kann und will ich nicht Arbeiten . Also steht noch ein schonender Umbau an ohne Löcher Bohren oder alles raus werfen . Die soll weitgehenst Original bleiben . Beim Ton werd ich wohl Tricksen müssen da die Mono Tonzelle fehlt ( Standard Ton Gerät ) . Außerdem erscheint mir das bei Verstärker mit Vorspannung auch nicht ganz so einfach zu Lösen zu sein . Also werde ich da einen Fotodioden Umbau anstreben evt . mit Power Led Umbau . Aber eins nach dem anderen , erst muss die Maschine aufhören das neue Revier zu Markieren .
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  39. Polnischer 16 mm Filmprojektor von Prexer. Greifergerät üblicher Bauart, mit einfachem Transistorverstärker. Stereo ist da nichts, es sind lediglich 2 Oval Breitbandlautsprecher im Transportkoffer drin. Lichtquelle die bekannte Lichtwurflampe mit schlechter Lichtfarbe und geringer Helligkeit, typisch für die Vetreter dieser Gattung der mittleren 70er Jahre. War nicht richtig selten, aber in Deutschland kaum zu finden. Da gab es eher die Meopta Meoclub 16 mm aus der Tschechoslowakai.
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  40. Absolut. Hier geht ein Stück Kultur verloren!
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  41. Am Dienstag, den 12.11.2024, zeige ich in einem Sonderprogramm auf dem 38. Internationalen Filmfestival Braunschweig eine Auswahl meiner Gedichtfilme als analoge Projektion. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von Interesse. AUS DER TIEFE findet in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der TU Braunschweig statt, welches die Veranstaltung organisiert hat. Ort: Residenzschloss Braunschweig, Roter Saal, 16 Uhr. https://vp.eventival.com/biff/38/film/1063121
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  42. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. VENOM: THE LAST DANCE 2. TERRIFIER 3 3. ALTER WEISSER MANN 4. DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE 3 5. SMILE 2 6. WOODWALKERS 7. DER BUCHSPAZIERER 8. DER WILDE ROBOTER 9. HAGEN - IM TAL DER NIBELUNGEN 10. JOKER: FOLIE Á DEUX Das gesamte Wochenende (Do-So) sollte bei ca. 1,8 Mio. Besucher liegen.
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  43. Zwischen den Jahren wird das "bestellbare" Projekt mit höchster Projekt-Priorität abgeschlossen... dann kann nachgebastelt werden, und der Scanner ist dann auch vollumfänglich für Farbnegativfilm geeignet. 🙂
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  44. Kinos sind »ein bedeutender Teil der kulturellen Infrastruktur« und vielerorts »oft das letzte kulturelle An- und Aufgebot«, so BKM-Chefin Roth bei der Verleihung der Kinoprogrammpreise 2023. 239 Kinos wurden mit 1,8 Mio. € für ihre Programmarbeit ausgezeichnet. Liste als PDF im Anhang. 2024-10-24-Kino-und-Verleihprogrammpreis.pdf
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  45. Ich habe es ja leider nie zu einem der hier im Forum organisierten Berliner Schmalfilmabende geschafft. Leider finden diese nun seit geraumer Zeit ja auch nicht mehr statt. Ich stelle hier daher mal die Frage: Besteht Interesse mal ein ähnliches Treffen im süddeutschen Raum abzuhalten ? Konkret wäre dies in meiner Heimatstadt Regensburg. Ich könnte mir vorstellen, daß dies in diesem kleinen aber feinen Kinosaal stattfindet: Der Saal hat 25 Plätze und ist zu mieten. Ich kläre gerade unverbindlich ab, mit welchem Mietpreis man da rechnen muss - der würde dann auf die Teilnehmer umgelegt. Die Projektoren müssten wir dann im Saal aufstellen. Super8 (Elmo GS1200) und 16mm (Bauer P8) kann ich zur Verfügung stellen. Es handelt sich um das "Theater im Akademiesalonn" in den "Kinos im Andreasstadel" https://www.kinos-im-andreasstadel.de/saele# Restaurant (nicht ganz billiger Italiener) ist mit im Haus, Hotel quasi auch im Haus, mit Eingang 50m um die Hausecke. Zentral in Regensburg gelegen, komplette Altstadt fußläufig erreichbar. Filmprojektionsabend Freitags oder Samstags mit der Möglichkeit ein mehr oder weniger langes Wochenende in Regensburg zu verbringen. Wär hätte grundsätzlich Interesse ? Zeitlich "irgendwann" 2025 - das wäre dann noch zu vereinbaren, wenn es konkreter wird.
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  46. Hahaha, das ist wohl eher Roseburg:) Ein paar 800km musst do schon weiter:).
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  47. Etwas Verkaufshilfe für Siemens & Halske »2000«: Filmschonender Geradzuggreifer Abnehmbare Objektivhalterung für freien Zugang zu beiden Hälften des Filmkanals, abnehmbare Bildfensterplatte (und weitere Teile) Auf zwei oder drei Flügel umschaltbare Blende für mehr Licht bei Tonfilmtempo bzw. flimmerfreies Bild bei Stummfilmtempo (grob gesagt) Eingebautes Stroboskop zum genauen Einstellen der Tempi Robust gebaut, Ölfilzschmierung Ausbaumöglichkeit für SEPMAG-Betrieb, wenn nicht gleich entsprechendes Modell vorhanden. SEPMAG-Ton kommt ab 16-mm-Magnetfilm streng synchron zum Bildfilm, bei 24 Bildern pro Sekunde 18,288 cm/s und bei 25 B./s 19,05 cm/s Finde den Beitrag auch sehenswert. Das Kino hat aber nicht mit den größten und schwersten Apparaten angefangen, die kamen erst mit dem Tonfilm. 1895 war das alles zierlicher und leichter.
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  48. Nett: Warum man sich das gönnt: Even if you recorded a pile of shit with super 8 it would still look amazingly beautiful.😆😊
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  49. Kannst du per pm von mir haben, etliche Unterlagen ebenso. Tischbezeichnung, ich habe da vieles in Papierform und als pdf. Jens
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  50. Zunächst möchte ich mich recht herzlich bei unserem Forum Mitglied "Savoy-Lichtspiele" bedanken, er hat einige meiner jpg-Bilder professional aufarbeiten lassen. Einige Fotos stelle ich hier noch einmal ein .
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