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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 27.02.2025 in allen Bereichen

  1. Kürzlich habe ich einen 3-tägigen Klebemarathon absolviert, da meine Frau nebst Nachwuchs verreist war und sich dadurch ein Zeitfenster für mich auftat. Es mussten ca. 50 N8-Filme meines Onkels (farbig und s/w, sehr viele einzelne 15m-Spulen und einige 120m-Spulen mit gekoppelten Filmen) wieder mit neuen Klebestellen versorgt werden, um sie gefahrlos projizieren zu können. Beim ersten Anschauen gingen einige Klebestellen auf und ich habe mich dann für eine komplette Erneuerung entschieden. Die jüngeren Filme hatten oft gar keinen Vor-und Nachspann. Es handelt sich größtenteils um Familienfilme aus dem Zeitraum von 1950 - 1990. Gefilmt hat er alles mit einer Siemens Kino Kamera C8, welche ihm von meinem Großvater überlassen wurde. 2015 landete sie bei mir und war der Hauptauslöser für meine Schmalfilmleidenschaft. Alle Filme sind nun mit Vor-und Nachspann versehen und auch in der Hälfte der Filme habe ich die Klebestellen erneuert. Den „Ausschuss“ vom Einlegen und Spulenwechsel habe ich gleich mit entfernt. Viel geschnitten hatte er an den Filmen nicht. Die Spulen sind zum Glück ganz ordentlich beschriftet. Die N8-Trockenklebepresse von CIR Catozzo und der Elmo Editor 912 Dual Type haben mir hervorragende Dienste geleistet und zum Lagern der 15m-Spulen habe ich die von @Regular8 hier im Forum empfohlenen Faltschachteln genommen. Eine tolle Empfehlung für diesen Zweck! Nun kann ich meine Altvorderen wieder mit dem Projektor betrachten und ich hoffe, unser kleiner Sohn wird sich irgendwann auch darüber freuen. Voilà: Es ist angerichtet! ...sieht irgendwie aus wie ein bunter Teller voller Süßigkeiten. 😉
    7 Punkte
  2. Es geht voran. Am kommenden Wochenende werden mit einem Fotografen alle Geräte, alles Zubehör und alle Werbemittel der Single-8-Ära exklusiv für das Buch fotografiert. Wir rechnen mit dem Erscheinen im Juni.
    7 Punkte
  3. So, das Fotoshooting mit Samuel Preston war ein voller Erfolg. 70 einzigartige Fotos mit allen Single-8-Modellen von Fuji, Elmo, Canon, Konica und Yashica. Dazu unglaubliche Werbemittel und seltenes Zubehör zu den Modellen. Ihr dürft gespannt sein! Wer noch en Buch vorbestellen will, kann das gern hier tun: www.mysuper8.net/shop
    6 Punkte
  4. Heute wurde die Super 8 Kopie von der letztjährigen Börse geliefert. Ich bin schon total auf die Aufnahmen gespannt. Es ist jedes Mal wie eine kleine Zeitreise.
    5 Punkte
  5. Here we go again ... Do -Sa (3 Tage) - Ranking nach Umsatz 1. SCHNEEWITTCHEN 2. BRIDGET JONES - VERRÜCKT NACH IHM 3. WUNDERSCHÖNER 4. MICKEY 17 5. LIKE A COMPLETE UNKOWN 6. MR. NO PAIN 7. HELDIN 8. CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD 9. EIN MÄDCHEN NAMENS WILLOW 10. PADDINGTON IN PERU Weitere Neustarts: 12. DAS LICHT 16. ALTO KNIGHTS 19. THE LAST SHOWGIRL 20. NIKI DE SAINT PHALLE 42. DIE AKADEMIE Das Gesamtwochenende (Do-So) sollte bei knapp 800.000 - 900.000 Besucher liegen
    5 Punkte
  6. Obwohl ich ab 1955 meine ersten, noch inoffiziellen, Vorführungen bei einem befreundeten Vorführer in einem Kino machen durfte, wo alle 4-Kanal Filme erstaufgeführt wurden, habe ich diese Anweisungen nur bei Centfox erlebt. Ich vermute mal, dass Centfox als Inventor des Verfahrens besonders die Vorführqualität im Blick hatte. Denn sie hatten bei der Entwicklung und Einführung viel investiert und waren daher darauf bedacht, dass durch möglichst perfekte Darbietung eine schnelle Verbreitung der damals sehr kostspieligen der Abspielbasis zu erreichen. Noch heute ist in meinem Kellerkino der 4-Kanal Saalregler, den ich aus dem GLORIA Palast gerettet hatte, in Betrieb. Nur BAUER hatte für die Saalkontrolle einen Regler im Programm, wo man die vier Kanäle getrennt, oder auch mechanisch verkoppelt als Summe regeln konnte.
    5 Punkte
  7. Eigentlich ganz einfach, man baut einen DC-DC-Stepup-Converter, einen USBC-Anschluß , ein Cinchkabel mit 3,5 mm Stecker und eine LED mit 270 Ohm Vorwiderstand in ein kleines Gehäuse, justiert anschließend die Ladespannung mit dem blauen Spindeltrimmer, so dass der Ladesstrom etwa 1/10 C beträgt, je nach Akku (oder mehr, für kürzere Ladezeit) und fertig ist 's! Also für einen kleinen 400 mAh Akku aus 2/3 AAA-Zellen dann 40 mA. Misst man mit dem Amperemeter. Wer keinen Ladecontainer hat, kann auch direkt in der Kamera laden. Den Stepup-Converter gibt's bei Amazon oder Ebay als kleinen Fertigbaustein, alle anderen Teile natürlich auch. Oder im Elektronikshop, wenn man dann einen um die Ecke hat. Das geht für die 2008er, die mit 4 Zellen betrieben wird (4,8V) und natürlich auch für die 4008er und R16, die haben 6 Zellen bzw. 7,2 V.
    5 Punkte
  8. Da hatte sich wohl schon jemand dran versucht, als sie kam, ging gar nichts. Das Objektiv war einwandfrei, schon dafür hätte sich der Kauf gelohnt. Also nichts wie ran. Erst mal mechanisch in Ordnung gebracht, nach 60 Jahren verharzt bis zum Anschlag. Nach Anlegen von Spannung 4,8 V bei der 2008 (!!!) Kurzschluß. Systematische Fehlersuche, 2 Fehlerquellen: Motor hat Schluß, Ersatz aus der Bastelkiste, immer noch Kurzschluß!? Fehler: der Leistungstransistor der Motorsteuerung war ohne Glimmerscheibe motiert. Erneuert, hurra, läuft! Nächstes Problem: Belichtungsauromatik schließt nur, bei Belichtung Blende auf 22, im Schatten aber ohne Reaktion. Massekontakt in Ordnung, das ist die häufigste Ursache. Fehler: kaputter Öffnungstransistor 2N2926, der mit dem grünen Punkt. Ersetzt, jetzt funktioniert alles wieder, mechanisch und elektrisch. Übrigens, wenn die Blende nicht zugeht, kann ist es der Transistor oberhalb. Abschließend noch Abgleich des Belichtungsmessers und auf den Kollimator, fertig . Bekommt dann noch einen 4,8 V Akku und ein USB-C- Ladegerät.
    5 Punkte
  9. 5 Punkte
  10. Nein, das finde ich unzutreffend vereinfacht. Sowohl Jürgen als auch ich sind doch voll des Lobes, und resümieren, dass es eine super Festival war. Was (offenbar seit Jahren) eine ungelöste Schwäche ist, wird halt ebenso erwähnt — sonst wird sich das vermutlich nie ändern. Ganz ehrlich, Wenn tagelang am laufenden Band der rechte Kanal des Hallentons spratzelnd und krachend ausfällt und ganze Frequenzbereiche anhaltend nur als Krachen mit 100dB oder mehr in den Saal gehen, trübt das den Filmgenuss einfach extrem. Und mal einen Schauspielstudenten o.ä. einzuladen und einen halben Tag ein Sprech- oder Präsentationstraining zu machen, ist auch zumutbarer Aufwand. Ich finde an dieser Kritik und den Vorschlägen nichts "gnadenlos".
    4 Punkte
  11. Premiere von "Green Planet" nach fast 43 Jahren beim diesjährigen Live-Vertonungswettbewerb in Dresden:
    4 Punkte
  12. … welchen Thread kapera ich? Dieser hier scheint alt genug 🫠 Ich werd mit dem Lomo Filmsplitter nicht warm! Meinen kann man nicht einstellen (die „billiger“ Variante? Also hat man immer sowas wie 7,9mm & 8,1mm ) und die „Angst“, mit dem Ding nicht vielleicht doch was zu verkratzen, weil man es nicht 100%ig gerade hält! Zum Glück hab ich vor einiger Zeit diesen Filmtrenner bekommen mit Rasierklinge (zwei schwarze, runde Drehteile, die mittig eine Rasierklinge halten). Mir ist völlig schleierhaft, wie man den Spalter eigentlich benutzen soll! Nur von Hand gehalten sind Blutflecken vorprogrammiert. Die Klinge steht mit vier Ecken hervor! Vielleicht fehlt irgendwas? Und weil ich das nicht wusste, und weil ich keine Lust auf Schnittverletzungen hatte, hab ich mir ein paar Rollen gedreht (aus POM, 1x Anpress- und 2x Führungsrollen), das ganze vor einiger Zeit auf einem Blech montiert … und weil das heute mit dem Splitten mal wieder so gut ging, zeig ich ihn Euch jetzt. Euch viel Vergnügen mit den Bildern! Ich genieße derweil exakt 8mm breite Filmstreifen (bzw. exakt halbierte!). Und in der nächsten Ausbaustufe bekommt er noch eine kleine Leuchte darunter, damit man alles genau erkennt beim Filmtrennen. Eine Öffnung bietet der Siemens-Umroller ja schon (wofür eigentlich? Egal).
    4 Punkte
  13. Klassisch analoge Filmtricks
    4 Punkte
  14. Kurzes Update: Bei Ebay gab es noch ein defektes Gehäuse, aus dem in den Belichtungsmesser "transplantieren" konnte. Das war die modernere Variante mit der Meßzelle am Prisma und nicht mit der ringförmigen CdS-Zelle am Sucherrohr. Ohne weiteren Abgleich stimmen die Werte bei Vergleich mit der Leica R6. Hurra, eine wieder perfekt funktionierende TR8 mit Beli, genauso alt wie ich- Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an! Den Sucher, dessen Linsensystem trübe und beschlagen war, habe ich auch noch gereinigt. Morgen bekommt sie ein Röllchen Foma R100. Sollte ich es nach Deidesheim schaffen, bringe ich sie mit.
    4 Punkte
  15. Auch dieses Jahr wurde einer meiner Super8-Filme in das Regionalfenster der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg gewählt. https://www.kurzfilmwoche.de/programm/regionalfenster Und es ist mir eine Freude, dass die Kurzfilmwoche auch dieses Jahr die Mühen nicht scheut und mir am Donnerstag, 27.03. in der Filmgalerie im Leeren Beutel eine echte Filmprojektion mit Super8-Projektor ermöglicht! Großen Anteil am Zustandekommen meines diesjährigen Festivalbeitrags haben Gunnar Grah (bekannt im "Super8-Trio" zusammen mit Andreas Kersten und Florian Rau), der den pointierten Text des Films verfasst hat, und @Regular8 der eben diesen mit süffisantem Unterton intoniert hat. Danke! Ohne Euch wäre aus diesem found-footage-Projekt sicher kein vorführenswerter Film geworden!
    3 Punkte
  16. Auch von mir ein paar Worte: Ich war das erste Mal dabei und tatsächlich von Donnerstag bis Sonntag und habe ein Großteil des Programms sehen können. Mein persönlicher Höhepunkt war natürlich das Programm von Richard und Dianna. Die beiden haben mich durch ihre Filme erst dazu inspiriert, selbst experimentalfilmerisch tätig zu werden. Die im höchsten Maße technisch perfekten Filme der beiden lassen mich eher beschämt zurück (auch wenn ihre Filme eigentlich zu lang sind und fünf Minuten meiner Meinung oft reichen würden). Der Hauptgrund für meine Anwesenheit war aber der Worksop, den ich leiten durfte. Ich hatte eine Gruppe von acht total motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die alle bereits Erfahrung mit Film hatten - nur eben meist nicht mit Analogfilm. Wir haben Filme auf E-100D gedreht und durch Abklebetechnik sowohl farbig als auch schwarzweiß entwickelt (also sowas wie Chromaflex plus). Das kann natürlich nicht mit den Techniken von R&D mithalten, dafür ist der Prozess aber mit einfachen Mitteln durchführbar und auch für Otto Normalfilmer geeignet. Die zwei Tage waren sehr arbeitsintensiv, die Ergebnisse dafür umso besser. Die Teilnehmer haben sehr präzise und umsichtig mit dem Filmmaterial (wenn auch nicht unbedingt mit der Chemie!) gearbeitet und die Ergebnisse ließen sich sehen. Digitalisiertes veröffentliche ich hier demnächst. Wiederholen durfte ich den Workshop an der Uni in Ústí nad Labem. Auch hier waren die Teilnehmer eifrig dabei, leider hatten wir aber mit dem technischen Defekt zu kämpfen. Eine Kassette Ektachrome hatte völlig ihren Geist aufgegeben und es fand quasi gar kein Filmtransport mehr statt, trotz allen Schüttelns und Klopfens. Eine Gruppe konnte also leider nur einen halben Film erstellen. Ich mache die Kassette demnächst mal im Dunkeln auf und schaue, ob ich den unbelichteten Film retten kann. Trotzdem hatten auch die Studenten viel Spaß und waren eifrig bei der Sache. Schließlich geht es ja bei den Workshops in erster Linie darum, das Wissen um und die Freude an Analogfilm zu verbreiten. Morgen gehe ich wieder in mein Labor (nicht ganz so piekfein sauber wie in Dresden, aber deutlich aufgeräumter und sauberer als in Ústí). Ich habe meinen Jugendlichen noch eine SW-Umkehrentwicklung versprochen, bevor wir nach Ostern mit Farbe anfangen - allerdings zunächst "nur" als Fotografie. Danke an @filma, mit dem ich nach den Schmalfilmtagen noch zwei schöne Abende in Ústí bei tschechischen Spezialitäten der flüssigen und festen Art verbringen konnte! Und natürlich @filmaund @Friedemann Wachsmuth, die mir assistiert haben. Meist ist man im Labor doch Einzelkämpfer und entwickelt sich seine eigenen Arbeitsweisen. Den Austausch fand ich sehr bereichernd! Gerne irgendwann mal wieder!
    3 Punkte
  17. So, ich habe dann auch noch ein wenig zu erzählen über die 26. Dresdner Schmalfilmtage: https://www.super8.tv/de/super-8-hat-einen-ort/
    3 Punkte
  18. Bericht im Sachsenspiegel des MDR: https://www.ardmediathek.de/video/mdr-sachsenspiegel/super8-liebhaber-treffen-sich-in-dresden/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8yZjE0NTU4NS04Y2ZmLTRkNTYtODJkYS1hY2UzOGE2MTdjMjM
    3 Punkte
  19. Wer nicht hier ist, verpasst übrigens was. Am Vormittag habe ich Malte Bartels ein bisschen bei seinem Chromaflex-Workshop (Teil 1) geholfen und viele neue und alte Gesichter kennengelernt. Der heutige Nachmittag und Abend war dann inhaltlich epochal Großartig — @filma hat eine hochkarätige Talkrunde mit internationaler S8-Prominenz zum 60. Geburtstag moderiert, dann machte er weiter mit einem enorm gut kuratierten Blumenstrauß an Super-8 Beiträgen zu jedwedem Thema (bei knallvoller Halle, inkl. richtig vieler junger Leute!) und zum Abschluss noch 9 geniale Live-Vertonungen von 9 verschiedenen Musikern (bzw. Musikergruppen) nebst Preisverleihung. Ganz beseelt falle ich jetzt ins Bett, morgen geht's weiter. Vorfreude!
    3 Punkte
  20. In Dresden bei den Schmalfilmtagen hat gestern und heute (und morgen und Sonntag) ein Elmo GS-1200 mit Xenpow-Lampe die Projektion aller Super 8 Filme in der Motorenhalle mit Bravour bewältigt. Ja, die Lampe braucht eine Weile zum Hochlaufen, aber dann ist es wirklich enorm, wie groß und hell das kleine Super 8 Bild im der Halle wird. Da hat nichts gefehlt, auch nicht im Wechsel mit 16 mm.
    3 Punkte
  21. Es ist soweit. Die Ausgabe #13 des Super 8 Magazins erscheint. Hier zu haben: https://www.super8mag.de/shop/ Das sind die Themen: Helga Fanderl – die Frau der 1000 Filme Kein Schnitt nach dem Dreh, nur Projektion, nichts über drei Minuten, stumm – die Dogmen der Helga Fanderl. Die 78-Jährige aus Berlin (und Paris) ist seit 1986 begeisterte Super-8-Filmerin. Mit ihren Filmen zieht sie durch die ganze Welt. „Man muss mich nur einladen“, sagt die agile Filmemacherin. Sie ist unsere Entdeckung des Jahres! Werkstätten weltweit Es ist so schwer geworden, eine Reparaturadresse für Filmkameras oder Projektoren zu finden. Samuel Preston hat sich aufgemacht und weltweit recherchiert: Wer repariert was? Das Ergebnis ist ernüchternd: Es sind nicht mehr viele. Aber auf unsere Anfragen antworteten immerhin 28 aktive Firmen. Persönlichkeiten in Schachteln – Wie entwickelt man abgelaufene Filme? Ben Slotover aus Großbritannien ist erfahren im Entwickeln von altem Filmmaterial. In dieser Ausgabe des Super 8 Magazins verrät er seine besten Rezepte. Außerdem wichtig: Bei welchen Filmen lohnt sich der Aufwand überhaupt? Unmöglich? Geht doch: Gebt den Nizo Tonfilmkameras neues Leben Stefan vom Stein beschreibt die Reparatur der Nizo Sound Modelle. Bisher galten gerissene Riemen als Todesstoß für die Kamera. Man muss das ganze Innenleben ausbauen, um die Riemen ersetzen zu können. Es sei denn, man macht es so wie Stefan vom Stein. Schmalfilm auf dem Balkan – Super 8 in Rumänien Karsten Weber von der Chaos Filmgruppe in Kiel beschreibt die Reise in ein analoges Paradies – Rumänien. Wer hätte das gedacht? Einblicke in ein Filmfestival und ein Museum auf dem Balkan. Ein Kasseler in Paris: David Neumann träumt auf Super 8 Analoge Fotografie und Filmerei passen einfach so gut in die Stadt der Liebe – nach Paris. Das hat auch der filmbegeisterte David Neumann entdeckt und berichtet von seinen Super-8-Streifen, die allesamt an seinem neuen Wohnort spielen – an der Seine. Im nächsten Heft: Sonderausgabe „60 Jahre Super 8“ Ein Jubiläum, das wir nicht verpassen wollen. Der ungewöhnliche Rückblick auf jedes Jahr im Super-8-Kosmos. Ein Abo unseres Magazins lohnt sich deshalb schon jetzt doppelt!
    3 Punkte
  22. Hallo Christian, ja, das habe ich öfters erlebt als "Beipackzettel" bei Centfox. Hier ein Exemplar von Zwischen Himmel und Hölle 1956 :
    3 Punkte
  23. Vielen Dank! 43 Teilnehmer passen in den Keller des Museums rein, von dem her wirds wieder ein kuscheliger Filmabend 🙂
    3 Punkte
  24. Mal einen Zwischenstand (der vielleicht der finale ist) Alle, die sich beim letzten Mal gemeldet hatten, haben sich zurückgemeldet und zu- oder abgesagt. Damit habe ich jetzt 32 Teilnehmer für das Abendessen am Freitag ( @TK-Chris dazu kommen noch 2, die nur am Filmabend teilnehmen) und 26 für Samstags. Alles inklusive der 3 zusätzlichen von Chris zuletzt gemeldeten. Wenn sich keiner mehr Bus zum Ende der Woche meldet, gebe ich die korrigierten Zahlen an die Restaurants weiter. Für das Hinterzimmer der Ledermänner dürfte 26 gerade noch passen, letztes Jahren war für 24 reserviert.
    3 Punkte
  25. Hahah, wenn mir Herr Rehberger z.B. seine Gerätschaften überlässt, warum nicht?!🙂 Ich mag diese alten Schätzchen sehr, denn eigentlich sind sie unkaputtbar. Und die Bildqualität ist ja bekanntermaßen ohne Fehl und Tadel. Es geht mir vor allem darum zu zeigen, dass man sie mit etwas technischem Verständnis fast immer wieder ans Laufen bekommt, was man von anderen Modellen so nicht sagen kann (siehe Diskussion über Kunststoffzahnräder). Die 6008er mit viel mehr (integrierter) Elektronik sind da deutlich weniger servicefreundlich.
    3 Punkte
  26. @Stefan vom Stein Dein Bericht über die Reparatur von Nizo Tonfilmkameras im neuen Super 8 Magazin führt ja schon zu einigen Anfragen bei uns. Ich glaube, du kannst eine Werkstatt aufmachen…:)
    3 Punkte
  27. Copal hat ja vor allem Verschlüsse für Fotokameras gebaut. Was seltener bekannt ist, sind die Klappziffern-Uhren, die Copal für Radiowecker (Saba, etc.) hergestellt hat und die auch unter dem eigenen Markennamen angeboten wurden.
    3 Punkte
  28. Wie gesagt, ich bin leider nicht dabei. Meine H16 und ich grüßen euch am 12. April aus Vietnam. Vielleicht ergibt sich ja daraus ein Film für Deidesheim 2026. Gerne treffe ich jeden von euch in knapp zwei Wochen in Dresden 🙂
    3 Punkte
  29. Bin auch gerne am Freitag zum Abendessen und Filmabend dabei. Am Sonntag, dem 13.04., präsentierte ich wieder das Super-8-Sofa-Kino im Programmkino Brennessel in Hemsbach, als Martinee um 11:00 vormittags. Also wer noch in der Gegend ist und Lust hat….
    3 Punkte
  30. Göttlich. Bin hin und weg.
    3 Punkte
  31. 3 Punkte
  32. @Regular8Amüsante Assoziation! Meine Frau hat in Bremen so eine alte Dose im Schrott gefunden. Die war noch super erhalten und dient nun als Aufbewahrungsbox für selbstgebackene Plätzchen.😃 @k.schreier Ja genau! @Friedemann WachsmuthDas mache ich ab und zu auch, aber bei rund 170 Klebestellen hatte ich darauf keine Lust und (Baby)zeit.😉 Es ging ja vor allen Dingen bei den kleinen Spulen nur um Vor-und Nachspann und die Kopplung in der Mitte der N8-Filme. Bei den großen Spulen mit vielen zusammengeschnittenen Szenen könnte ich das bei einsetzender Lust und Laune später nochmal nachholen. Der Vorteil bei beim Trockenkleben ist ja, das man die Klebestellen wieder verlustfrei aufbekommt.. @jacquestatiBis jetzt habe ich das mit den Nassklebepressen von Bolex gemacht. Für meine derzeitigen Filme ohne viel Schnitte reicht noch das Trockenkleben. Vielleicht wäre das für mich irgendwann mal eine neu auszutestende Methode. Ich hatte dazu hier schon Threads gefunden.
    3 Punkte
  33. Danke Ralf! Ich habe tatsächlich gestern Nacht ein paar von diesen Filmen aus den 50ger Jahren mit diesem Projektor geschaut. Also: in meiner Heimatstadt Weimar mit dem Weimar 3 (hergestellt im VEB Feingerätewerk Weimar 1957) Filme aus dieser Zeit und Gegend projiziert. Das hat schon was!!
    3 Punkte
  34. Tatsächlich hat keins der Kinos geschlossen. Der Kristallpalast wird jetzt von Cineplex betrieben und Cinemaxx konnte sich offenbar auf eine Fortführung des Mietvertrages einigen.
    3 Punkte
  35. https://www.modulor.de/en/tesa-masking-tape-50600-pet-silicone.html https://www.modulor.de/en/kapton-adhesive-tape-polyimide-thermal-class-h.html und in blau: https://www.technotape.com/de/photo-lab-zubehoer/grosslabor/tapes/film-splice-klebeband-19mm-x-66m-blau und hier, die twin checks: https://www.technotape.com/de/photo-lab-zubehoer/minilab/film-verwandte-produkte/twin-checks-silber-4-ziffern
    3 Punkte
  36. Danke! Ich habe vor, ihn nach Deidesheim zum Filmabend mitzubringen.
    3 Punkte
  37. Erst hat mich Die Arbeit wieder eingeholt und dann eine zähe Virusinfektion meine Energie ziemlich gedämpft, jetzt gehts aber endlich langsam aufwärts. Schaltplan und ein schön modulares Konzept stehen, eine der beiden Platinen ist auch schon entworfen, mit der anderen habe ich heute gerade langsam angefangen. Es wird eine glaube ich recht schöne Lösung, die wohl komplett ohne Löten auskommt, zumindest im T610 und T525 muss man nur stecken. In der Grundversion gibt es keinerlei UI, der Projektor läuft dann einfach auf 18 bzw. 24 fps gequarzt, die Zielgeschwindigkeit erkennt er automatisch. In der erweiterten Version muss man drei (sehr sehr einfache) Lötverbindungen herstellen, und baut den Controller dann nicht ein, sondern schliesst ihn einfach an die Fernstartbuchse per DIN-Kabel an. Dann kann man zwischen 16 2/3, 18, NTSC, 24 und 25 fps wählen und bekommt zusätzlich noch eine Echtzeitanzeige (in Stunden/Minuten/Sekunden/Subframes) aufs Display. Diese Version kann auch ESS-Impulsen (oder 1000Hz Bursts) folgen und bei deren Start einen Ton-Zuspieler starten (per erlerntem IR-Signal oder per schliessendem Kontakt). Es wird noch eine dritte Version geben, die den Projektor "ab Impuls" loslaufen lassen kann, das erfordert dann noch ein weiteres kleines Platinchen im Projektor, deren Schaltplan steht schon, ist aber praktisch noch nicht getestet. Dazu soll das ganze am Ende auch mit T502 und T510 sowie dem Bauer P8 sowie der Braun Visacustic Reihe laufen, Focus ist aber erstmal die "Studioklasse". Es ist aber alles so vorbereitet, dass die Controllerplatine für alle Projektoren die gleiche sein kann, es gibt dann für jeden Projektor nur ein kleines "Anpassungsmodul". Dies ist das "Anpassungsmodul" für T610 bzw. T525, es wird einfach zwischen Relaisplatine und deren roten Stecker gesteckt: Sieht hier so riesig aus, ist aber nur 5 cm x 2,5 cm gross und ist in Sekunden eingesteckt. In der Grundversion gehen vom zweipoligen Wannenstecker noch zwei Steckverbindungen zur Motorreglerplatine. In der erweiterten Version gehen von der Dreierbuchse auch noch drei Kabel an den Rand der Verstärkerplatine. In der dritten Version (mit automatischem Projektorstart) geht noch ein Kabel von der weissen Buchse zur (noch nicht fertig gebauten) Lampenschutzschaltung.
    3 Punkte
  38. Diesmal hat Friedemann selbst auf filmkorn über die Schmalfilmtage geschrieben: https://www.filmkorn.org/viel-herz-viel-hurz-und-viel-zu-viel-genuschel/
    2 Punkte
  39. Die Beaulieu hat den Ruf einer Diva, einer Zahnarztkamera, einer Aura von mangelnder Zuverlässigkeit. Alles Quatsch. Es ist eine wundervolle Französin, die gepflegt werden möchte. Und dann ist sie umwerfend. Sorry, ihr könnt jetzt denken, was Ihr wollt, aber gerade geht es nicht anders.
    2 Punkte
  40. Hier ein paar Eindrücke vom und etwas Werbung für das neue Schaudepot in Potsdam. Wie bereits erwähnt muss man vor dem Besuch über eventim eine Eintrittskarte kaufen, vor Ort gibt es keine Kasse. Von einem Studenten der gegenüberliegenden Filmhochschule, der die Aufsicht hat, erhielt ich zu Beginn eine Kurzführung. Für nähere Informationen zu den einzelnen Objekten muss man eine Nummer entweder in das eigene Smartphone oder ein Leihtablet eingeben. Gleich hinter dem Eingang steht der Sieben-Meter-Kamerakran von 1950 (Bild 1 o.l). Im ersten Raum gibt es Requisiten (u.a. Masken aus "Die goldene Gans", Bild 1 u.l.), "gefälschte" Gemälde (Bild 1 o.r.), Modelle und Entwurfszeichnungen. Der zweite Raum zeigt allerhand Technik, u.a. den 70-mm-Projektor Pyrcon UP 700 (Bild 2 o.r.), eine Trickfilmkamera von Hans Moser (Bild 3 o.l.) und den Projektor Mechau III mit kontinuierlichem Filmtransport (Bild 3 u.l.). Daneben sind natürlich auch einige Kameras und Projektoren aus dem Amateur- und Profibereich zu sehen. Alles in allem fand ich den Besuch definitiv lohnenswert, auch wenn das zweistündige Zeitfenster zum Studium aller Objekte eigentlich nicht ausreicht. Bild 1 Bild 2 Bild 3
    2 Punkte
  41. Wittner ist eine Apotheke mit dubiosen Öffnungszeiten. Jede andere Kinotechnikfirma bietet diese Klebebänder und Zubehörsachen zu einem zehntel des Preises an.
    2 Punkte
  42. Ich werde auch am Freitag und Samstag dabei sein.
    2 Punkte
  43. Noch zwei mir unbekannte Geräte, aus Heft 1971-04. Maschinenübersetzungen aus dem russischen scheinen besonders schwierig zu sein... auch deepl und ChatGPT straucheln da gern. 🙂
    2 Punkte
  44. Hallo liebe Forumgemeinde. Bin auf der Suche nach dem Klassiker Zombie von George Romero. Würde bis zu 500,- für den Film zahlen, je nach Zustand. Außerdem würden mich noch folgende Filmtitel interessieren. -Bloodsport -Karate Tiger -Kickboxer -Cyborg -Leon -Mit stählerner Faust -Geballte Ladung -Conan der Barbar -Predator -Running Man -Die totale Erinnerung -Rocky 1-4 -Rambo 1-3 -Over The top -Goonies -Halloween 1 und 2 -Tron -Tron Legacy -Resident Evil 1-6 -Nightmare on Elm Street 3-6 Zahle angemessene Preise! Freue mich über eure Rückmeldungen…
    2 Punkte
  45. Moin zusammen, hat jemand so ein Teil schonmal in den Händen gehabt? Es handelt sich dabei um eine Fostex E2 Bandmaschine, modifiziert und ein Synchrostar 16-1 Snchronsiereinheit, umschaltbar auf Netzsynchron, 24, 25 und 30/60 Bilder, mit Pilottoneingang und Eingang für Schneidetische. Die Kiste läuft, nur habe ich keine Unterlagen über die Belegung des Flachbandsteckereinganges für den Steenbeck Schneidetisch, es war nämlich kein fertiges Kabel dabei. Gebaut bzw. verkauft hat das mal Michael Lau, Spuren von ihm habe ich im Netz gefunden. Jens
    2 Punkte
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