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  1. Hallo Manfred, meinst Du "Schnauze voll" ? Zur Zeit jedenfalls plage *ich* mich SEHR HEFTIG mit den Unzulänglichkeiten von S8 herum, leider betrifft es die Aufnahme UND die Projektion. Und das trotz soeben frisch gewarteter Geräte für immerhin rund 500,-. Vielleicht bin ich ja zu kritisch ? Wie Du leider richtig schreibst, ist die Pro8 ja auch "nur" eine Super8-Kamera ... Ich bin Dir auf der Spur ... alles kommt auf den "Prüfstand". Aber bei der Pro8 hätte ich vielleicht mal wirklich eine 100% funktionierende Kamera in der Hand - an Wartungen glaube ich nicht mehr richtig. Ausserdem macht einem der Test in einer der letzten Schmalfilmausgaben Lust auf mehr ... Alternativ würde ich mir aber lieber meine ZM4 in Neuzustand versetzen lassen. Denn nach mehreren Testfilmen (davon habe ich allerdings so langsam aber sicher genug) sehe ich nur folgende Möglichkeiten, damit ich mit Schmalfilm wieder glücklich werde: Aufnahme: Es wird für mich als Aufnahmegerät in Zukunft nur noch die Beaulieu und die LEITZ Leicina geben. Für mich passt die Leitz am besten (Ausnahme mag noch die Nikon R10 sein, wovon ich leider nur ein defektes Exemplar habe, aber Herbert immer schwärmt.) Meine Hoffnung liegt jedoch derzeit bei der Fujica (ZC1000), diese werde ich Mitte September mit Cinevia Single8 von GK füttern. Ich verspreche mir von diesem System bedeutend mehr, immerhin habe ich ja mal mit Single8 angefangen und kenne es ganz gut - damals war Bildstand und Schärfepumpen jedenfalls kein Thema. Ich will nur endlich mal wieder was verlässliches, gleichmäßiges ! Eine Quarz DS8-3 habe ich zum Testen von DS8 jetzt auch - vielleicht liegt mein Heil ja hier .. ich bin für alles offen. Nicht ausschließen möchte ich N8 - ein Fomapan mit meiner CAMEX ist beachtlich - und vor allem gleichmäßig ! Die wirkliche Qualität konnte ich noch nicht 100% prüfen, da mal wieder der Projektor seine Schwächen aufweist. Und da wären wir schon bei der Wiedergabe: Ein Dauerthema, ALLE von mir bisher beobachteten Projektoren haben Mängel: Unscharfe Bildteile, zittriger horizontaler und/oder vertikaler Bildstand. Eine Vorführung in Waghäusel mit 9,5 war genau aus diesem Grund auch ein ziemlicher Reinfall: Im Prinzip sehr anständig gemachte Filme wurden durch einen vertikal zitternden Projektor ("Konturschatten") ziemlich zunichte gemacht. Lösung: Negativfilm, Abtasten, DVD... ? Fazit Also könnte meine Schmalfilmzukunft lauten: ZC1000 mit Negativfilm, Abtastung, Schnitt, Vertonung am PC und Wiedergabe über Beamer (das große Bild muß schon sein) Schade wär's schon um die Projektion - aber ich merke, daß mir die ständig auftretenden Unzulänglichkeiten mehr und mehr "auf den Geist" gehen. Keine Sorge, dem Schmalfilm werde ich schon treubleiben, ggf. aber in anderer Form. Bis zum nächsten Waghäusel-Date will ich "meinen" Weg gefunden haben.. ich weiß, das Dir der teilelektronische Weg ein Greuel ist. Ich seh nur momentan keine andere Lösung... Gerne kann mir auch jemand einen S8-Film zusenden (aus Resten oder "gelöschten Szenen zusammengeschnitten"), der seiner Meinung nach 1a ist. Evtl. seh' ich dann wieder Licht am Ende des momentan ziemlich dunklen Tunnels...) Gruß, Reinhard PS: Du hast Kontakt mit GK-Film ? Der Firma GK-Film habe ich 2 emails (advon eine Erinnerungsmail) mit ein paar Fragen geschrieben ... keine Antwort.
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  2. Hallo Manfred! Um Himmels willen, Manfred, bleib Deinen älteren Film- und Foto-Geräten treu, auch wenn sie derzeit im Kasten stehen. Seit dem "Kamera-Board" hast Du uns schon 3-4mal mitgeteilt, mit dem Gedanken zu spielen, alles zu verkaufen und ein "Neu"gerät zu erwerben. Aber es gibt doch keine Neugeräte mehr, außer bei 16 mm oder Wittners Beaulieu. Ist die Volodiaph überhaupt ein Neugerät? Muß es wirklich sein, daß Du Deine gepflegten und wohlbekannten Muster-Bolex DS8, Fuji ZC 1000, die Rolleiflex 3,5 FX oder besonders die Ligonie 2001 abstößt, mit der Du gerade erst richtig warm geworden bist. Die Kameras haben ja doch einen großen Erinnerungs- und Sammlerwert auch für Dich! Und Du planst sozusagen "Hals über Kopf" nach einem Telefonat den Verkauf Deiner wertvollen, alle Formate abdeckenden Geräte, die Dir bei Bedarf jederzeit zur Verfügung stehen würden, für den Erwerb einer Kamera, die wohl kaum die Qualität der Ligonie haben würde. Und wieso bist Du auf einmal so extrem pessimistisch und kritisch, was die Zukunft von Super-8 in den Kassetten und des DS-8-Films betrifft. Du predigst doch immer, wir sollen alle Formate nützen, um den Filmerzeugern den nötigen Absatz zu garantieren? Servus! Herbert
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  3. Hallo, die hab ich gelesen. Ich hab heute einen Anruf von Herrn Klose erhalten in dem er anfragte, ob er die Kamera zu Herrn Valcarenghi schicken soll. Das laß ich nie machen wenn nicht alles komplett ist. Die Objektive sind bei mir. Also schickt er mir alles zu und ich versende. Oder auch nicht. Ich hab so genug. Im Januar hatte ich einen regen Gedankenaustausch mit dem Superachtler (Reinhard wenn ich nicht irre). Der war fasziniert von der Idee alles abzustoßen und Neukauf. Der Gedanke läßt mich nicht mehr los. Da wäre die Volodiaph 9,5mm - Federwerk, gute Qualität und sehr robust. Bei Wittners Super-8 bin ich mir nicht mehr sicher. Kassette ist Kassette und Du bist auf Gedeih und Verderb einem Hersteller ausgeliefert. Es weiß ja keiner wie das mit GK-Film sich weiterentwickelt. Solange es 16mm Filme gibt, gibt es 9,5mm. Das Posting um 8.10 Uhr hatte mit Dir nichts zu tun. Beste Grüße
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  4. Und? ... der aktuelle Film von Pandora, "Männer im Wasser", wird auch von Salzgeber digital distributiert. Salzgeber arbeitet ja auch als digitaler Dienstleister für andere Verleihfirmen und offensichtlich sehr zufriedenstellend, denn wir bekommen in letzter Zeit mehr DCP's via Salzgeber als von den anderen digitalen "Kopierwerken".
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  5. Hallo Bei den "Salzgeber" Servern handelt es sich um relativ alte GDC Server. Diese wurden im August 2006 mit einem Update versehen, so dass sie das damals übliche (weil auch vom XDC G2 gespielte) MXF Interop Format abspielen können. Es gibt jedoch einige Einschränkungen bezüglich Untertitel und GOP Struktur, so dass man diese Server in keinem Fall als vollständig MXF Interop kompatibel bezeichnen kann. Von den aktuell in Deutschland vertretenen D-Cinema Systemen können alle außer Sony und dem T-Systems Server dieses Format abspielen. Beim Doremi gibt es noch leichte Einschränkungen was die Verschlüsselung angeht. Ich weiß das Salzgeber inzwischen zumindest auch MXF Interop Kopien verschickt. Ob das aus´schließlich der Fall ist kann ich nicht sagen. Ursprünglich hat der GDC ein eigenes Format gespielt, ich denke aber das dieses auch von Salzgeber selbst nicht mehr unterstützt wird. Alle anderen Postproduktionen bespielen die SZ Server im MXF Interop Format. Das MXF Interop Format sieht auf den ersten Blick übrigens genau so aus wie das JPEG2000 Format. Die Audiodateien sind sogar kompatibel. Nur im Videocontainer steckt statt j2k ein mpeg2 file. Eine ganz andere Struktur haben dagegen die Files für die Ropa CS1. Diese ist jedoch zum Glück vom Aussterben bedroht. Immer mehr Verleiher lassen ihre Filme nicht mehr für dieses System Mastern. Gruß Harald
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