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  1. Mal eine blöde Frage ans Forum..... Unsere Kameras sind im Regelfall mindestens zwei Jahrzehnte alt, wenn nicht sogar viel älter. Nachschub an neuen Kameras gibt es so gut wie keinen mehr (Remanucatored Beaulieu 4008 und die neu 16mm Kamera im Querformat mal abgesehen). Wäre es denn denkbar in einer kleiner Serie durch eine Fachwerkstatt eine robuste Neubaukamera produzieren zu lassen, die modulartige aufgebaut ist? Was ich da als völlig unausgeorene Idee habe: Kamera-Gehäuse identisch für mehrere Formate und ausgelegt auf 30m Tageslichtspulen für 16mm als maximales Fassungsvermögen. Auswechselbares Schrittschaltwerk /Greifersystem samt Filmbühne mit Andruckplatte für die Formate 16mm / Super 16, 9,5mm, DS8, Doppel 8, bei dem der Rest der Kamera möglichst unverändert bleibt. C-Mount-Gewinde oder Objektivrevolver. Ausgelegt auf 16mm, wobei bei kleineren Formaten dann ahlt "zu große" Objektive verwendet würden, dafür wird aber die Variantenvielfalt der Gehäuse reduziert. mechanische Blendeneinstellung, aber mit Nachführbelichtungsmesser oder externer Belichtungsmesser Antrieb Elektromotor mit handesüblichen Batterien (damit es auch in 35 Jahren keine aufwändige Akkusuche gibt) Grundansatz: einfacher Aufbau, aber hochwertige Ausführung. KISS (keep it simple stupid), so dass die Kamera durch Feinmechaniker auch in 50 Jahren noch gewartet werden kann. Verzicht auf aufwendige Sonderkonstruktionen. Aufbau so weit wie nur möglich aus DIN-Normelementen, Getriebe einfache Modulzahlräder.... Ist so eine Idee überhaupt sinnvoll? Wäre sie auch umsetzbar ?
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  2. Passend zum Thema empfehle ich Studium dieses Wespennests: http://www.cinematography.com/index.php?showtopic=46314 (und da sage noch mal einer, hier gehe es manchmal emotional zu...) Und ja, der Gedanke an so ein Projekt macht ungeheuer viel Spaß.
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  3. Was man alles selbst bauen kann, wenn man genügend Zeit, Wissen und Energie hat, zeigt dieser Blog, dessen Autor sich seine eigene 35-mm-Spiegelreflexkamera gebaut hat. Sehenswert - unbedingt beide Seiten lesen. Homemade SLR camera Aber Schmalfilm erfordert sicher noch mehr Präzision und Werkzeug...
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  4. Wenn man die Kassettensysteme außer Acht läßt, sollte alles als DIN-/SMPTE-Standard frei verfügbar und nutzbar sein. (Okay, Agfa/Minolta haben ein paar Patente auf bestimmte Bauformen von variablen Sektorenblenden und so, aber das wäre sowieso nichts für so eine "Einfachkamera".) Der Fumeo Classic S8 Projector scheiterte am Preis, an der fehlenden Magnettonaufnahme und div. Macken der ersten Prototypen. Das SuperMag 400 (das übrigens für fast alle Kameras mit 60m-Kassettenaufnahme gewesen wäre, also nicht nur Beaulieu), scheiterte am Preis, an div. Macken der ersten Prototypen/Baureihe (nur 18 und 24 Bilder/s, keine Rückspulung, ...) und daran, daß sich Kodak "weigerte" Super8-Film in 400ft/120m Länge zu liefern, so lange keine Mindestbestellung von mehreren 10000 US$ vorlag, so daß die wenigen Kunden nur auf max. 200ft/60m zurückgreifen konnten und deshalb in allen Foren meckerten. Stand 2005 Zudem bemängelten die Tester, daß die Kameras dadurch 2-3mal so schwer und total unhandlich werden würden. Ohne Stativ ging nichts mehr. Jörg
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