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  1. Ich halte es für durchaus legitim, eine Entwicklung zu wagen. Die Spannung, was da auf dem Film zu sehen ist, ist wohl vergleichbar mit der nervösen Vorfreude, mit dem man eine Trödel- oder Antikladen betritt, den man gerade entdeckt hat: wer weiss, was man da vielleicht Schönes findet. Ich habe mir vor Jahren mal eine 6x9 Klappkamera in einem Fotogeschäft angesehen. Zu meinem Erstaunen war ein komplett belichteter Film in der Kamera. Ich habe die Kamera gekauft und den Film gleich zur Entwicklung da gelassen. Ich war einfach neugierig, was der letzte Besitzer zuletzt fotografiert hatte, bevor die Kamera für Jahre im Schrank verschwand. Das Ergebnis war etwas flau und kontrastarm aber durchaus noch ansehnlich. Ich hätte es nie fertig gebracht, den Film in den Müll zu werfen ohne nicht den Versuch zu wagen....die paar Pfennig Fuffzich war mir das Wert. Würde ich heute einen unentwickelten Film meines verstorbenen Vaters finden, ich würde ihn sofort entwickeln lassen....vermutlich wären Mitglieder meiner Familie drauf, ich an meinem fünften Geburtstag oder ähnliches. Das perfekte Ergebnis wäre mir da total egal. Und wer einfach mal mit uraltem Material experimentieren will: warum nicht? Kindliche Neugier oder einfach die Spannung, was herauskommt. Für wichtige Dinge klar frisches Material....aber letztendlich sind wir doch alle "Freaks", die sich der Logik der "Normalos" entziehen. Somit nur zu! Mit der Humorlosigkeit und dem Unverständnis der Digitaljunkies haben wir doch eh leben gelernt...
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  2. Ich finde, man muss jetzt nicht im Nachhinein für das, was man vor 20 Jahren "getan" hat, "büßen". Damals war der Film aktuell und jetzt wurde er gefunden. Der Film wurde nunmal offensichtlich belichtet und der Inhalt interessiert jetzt. Und nebenbei wird ein Schmalfilmlabor unterstützt.
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  3. Hallo, sowas finde ich spannend, wenn die Kassette "einfach so" im Kühlschrank stand, kann sie aber vielleicht feucht geworden sein. Sofern sich aber irgendwas erkennen lässt, hat es sich gelohnt, sie zu entwickeln (sofern das noch geht), finde ich. Erst letztens habe ich einen ca. 25 Jahre alten "Kodak Recording Film 2475 Estar-AH Base" (hochempfindlicher S/W-Kleinbild-Film) gefunden, der Mitte der 80er von meinem Vater belichtet worden war. Gerade wegen der hohen Empfindlichkeit hatte man wohl guten Grund, daran zu zweifeln, ob da noch viel zusehen ist, weil sich im Laufe der Zeit ein Schleier bildet durch all das, was z.B. so an Strahlung herumschwirrt. Dazu kam, dass die Aufnahmen bei sehr wenig Licht gemacht wurden, sodass der Film absichtlich unterbelichtet aufgenommen wurde, er sollte später gepusht werden. An diese (Spezial-)Entwicklung hat sich wohl aber mein Vater nicht getraut, so blieb der Film die ganze Zeit über mit den latenten Bildern im Schrank bei Zimmertemperatur liegen. Im Internet hatte ich nun Photostudio 13 gefunden. Ich habe dort das ganze geschildert, der Film wurde entsprechend entwickelt, und siehe da, es kamen erstaunlich gut erhaltene Bilder zurück! Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut, gerade weil ich auch selber keine Ahnung vom Entwickeln habe und ich mich an so einen Fall auch selbst nicht als Anfänger getraut hätte. Ergebnis: Es hat sich gelohnt, den alten Film entwickeln zu lassen. Es ist zwar ein Grauschleier vorhanden, aber der Film ist weit entfernt von "es ist gerade eben was zu erkennen", einige Bilder sehen wirklich toll aus. Und abgesehen davon, geht es nach so langer Zeit ja auch nicht mehr um die reine, technische Bildqualität. In diesem Fall war es einfach spannend, zu sehen, was dabei herauskommt. Etwas ähnliches: Schade, dass Ligonie 2001 mit dem Kodachrome Pech gehabt hat. Ich habe vor einigen Monaten eine Kodachrome-Tonfilmkassette ersteigert, damit ich meine Kamera noch einmal "vollwertig" benutzen konnte (eben inklusive Tonteil), bevor entsprechende Filme nun bald nicht mehr entwickelt werden können. Dabei wahr ich mir im klaren darüber, dass die Filme mindestens 13 Jahre alt sind und die Farben eventuell nicht mehr so gut aussehen. Die Kassette hatte ein Verfallsdatum vom September 1997, neuer konnte sie also kaum sein, wenn im gleichen Jahr die Fertigung davon eingestellt wurde. Sie wurde als ständig bei -18°C tiefgekühlt beschrieben. So habe ich sie auch weiterhin bis zur Benutzung gelagert. Kurz davor wurde sie langsam aufgetaut. Anscheinend hat der Verkäufer bei der Lagerung alles richtig gemacht (und ich auch...), denn was letztens von der Entwicklung zurückkam, sieht überhaupt nicht farbstichig aus, eben einfach nur wunderschön. In Ermangelung eines funktionierenden Tonfilmprojektors habe ich sie nur am (stummen) Betrachter angeschaut. Ob Ton aufgenommen wurde (warum auch nicht?) kann ich also erst in einiger Zeit beurteilen. Das Bild aber ist perfekt.
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  4. Nabend Salvatore, lass Dich von den Unkenrufen hier nicht verunsichern. Ich habe schon reihenweise Revuechrome verschiedenster Art entwickelt und jedes mal ein sichtbare Bild bekommen. Das Latentbild wird nach 20 Jahren natürlich schwach sein, aber so einen potentiell hochinteressanten Film gleich wegwerfen, nur weil er nicht perfekte Farben und Kontraste hat? Natürlich nicht. Hier ist ein Stück Revuechrome, der ca. 20 Jahre belichtet aber unentwickelt in einer Schreibtischschublade lag. Wohlgemerkt nicht gekühlt. Das ganze ist nur schnell vom Betrachter abgefilmt. Projiziert sieht man da durchaus noch mehr. (Und Staub und Remjet-Reste wollte die Freundin aus Stilgründen so lassen.) http://www.peaceman.de/temp/Lea.mp4
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  5. Hallo Ernst, die Kassette steht ohne Umverpackung im Kühlschrank. Vielleicht ist sie unbelichtet in den Kühlschrank gestellt worden, vielleicht fehlte aber nur der Versandbeutel und man wollte sich später mal darum kümmern. Angeblich ist beim Film eine Einkerbung zu sehen. Ist das auch ein Hinweis auf das Filmende? Weitere Infos bekomme ich die nächsten Tage. @Reinhard: Danke für den Link! Hallo Thomas, ein 5 Jahre alter KB-Film, er war belichtet und lag nicht im Kühlschrank, habe ich mal bei mir in einer Kiste gefunden. Das Ergebnis war zwar etwas gelb, aber sonst ganz ok. Ob die Kühlschranktemperatur den Unterschied 5 Jahre vs. 20 Jahre kompensiert? Ich bin gespannt Habe ich etwas von wichtigen Aufnahmen geschrieben? Und manchmal wird etwas auch im Lauf der Zeit erst wichtig. Nein, da die anderen Beiträge bei meinem Bekannten zu einer anderen Entscheidung geführt haben, sofern der Film belichtet wurde. Dies werden wir noch klären. Ach Manfred, danke für Deinen Versuch der Hilfe! Ich glaube aber, daß Du eine völlig andere Lebensphilosophie hast als mein Bekannter und ich. Es wäre schön, wenn dieser Thread frei von missionierenden Schmalfilm-Religionen bleiben würde. Mein Bekannter hat auch nur diese eine Kassette. Versprochen! Danke und Gruß Salvatore
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  6. Wenn die Kassette wirklich im Kühlschrank war, würde ich den Versuch einer Entwicklung wagen. Es wird was zu sehen sein, aber wie Ernst schon sagt, würde ich auf authentische Farbwiedergabe eher weniger hoffen. Die Entwicklung - zu einem relativ fairen Preis wie ich finde - macht Frank Bruinsma in Holland, klick mal hier http://www.super8.nl/ Gruß Reinhard
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