Eine Moviola (grün, nur Bildkopf bitte!) hätte ich auch gern, nur der Platz fehlt. Ich habe zwar immer nur an Steenbecks geschnitten, vermute aber, daß der Bildschnitt durch den vertikalen Lauf und die direkte Betrachtung des Films sich ganz anders gestaltet.
Zur synchronen Tonbearbeitung ist ein horizontaler Schneidetisch sicher komfortabler, aber wenn man mal einen Cutter am Moviola bei der Arbeit gesehen hat, wirkt das Arbeiten schneller und intuitiver.
Moviola
Bis in die 1980er wurde der Großteil der US-Filmproduktion auf solchen Maschinen geschnitten, die bei uns verbreiteten Schneidetische von KEM oder Steenbeck kamen dort erst in den 1960ern allmählich in Gebrauch.
Zu kaufen gibt's die Moviola-Maschinchen für vergleichsweise wenig Geld, aber der Versand geht ins Geld - eben "heavy metal" !.
http://www.alangordon.com/sales/used_equipment/editing_equipment/moviola_ud-20-cs.html
Ach ja, und Filmschonung ist natürlich nicht die Stärke des Gerätes, aber man schnitt ja auch mit Arbeitskopien und nicht mit Originalmaterial.
Ein sehr lesenswertes Buch zur Schneideraumtechnik hat Eberhard Nuffer geschrieben:
Filmschnitt und Schneidetisch