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  1. Guten Abend! Diese dekadent-bourgeoisen Gehirnblähungen bringen das Fass wieder mal zum Überlaufen...und mich ausnahmsweise dazu off-topic und ausfällig zu werden. Wer oder was glaubt dieser Mensch eigentlich zu sein, wenn er sich anmaßt so über die Mehrzahl der aktiven Filmer und ihre ganz alltäglichen Nöte zu urteilen? So - jetzt geht es wieder besser. Gruß ans Forum Klaus Schreier
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  2. Nachdem ich wieder mit Normal 8 anfange(n will) habe ich ich eine Frage zum Thematik "Selberentwickeln?" Der Fomapan kostet ohne Entwicklung rund 10..11,- €. Das Entwickeln und Splitten der 7,5m Spule kostet rund 18,-€ , st also recht teuer. Selber entwickeln? (klassische SW Negativ-Positive bei Kleinbild und Mittelformat habe ich früher gemacht) Im Keller habe ich noch einen unbenutzten Entwicklungstank für 30m des 16mm Films und einen Satz (von Kahl) zur SW-Umkehrentwicklung liegen. Jedoch habe ich zur Zeit nichts zum Splitten des Doppel 8 Films. Beim Blick in die Entwicklungsvorschrift für SW-Umkehr bin ich über einen Punkt gestolpert: Das diffuse Nachbelichten. Welche Lichtquelle (in Watt)in welchem Abstand und wie lange???? Aus der Entwicklungsanleitung bin ich nicht schlau geworden..... Kann mir jemand bitte einen Tipp aus der Praxis geben bevor ich stümperhaft rumexperimentiere? Und dann denke ich mal weiter über das selberentwickeln nach....
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  3. Wittner hat die FIlmspalter auch, dann auch gleich in justiert und geprüft. Kahl belifert ja leider nicht jeden. Volker: Hol Dir mal die vorletzte Schmalfilm, falls Du sie nicht hast, da sind zwei lange Artikel zur Selbstentwicklung drin. Inklusive bewährter Rezepte und jeder Menge Praxistipps. Nur Mut, gerade wenn Du schon Duka-Erfahrungen hast wirst Du schnell zu prima Ergebnissen kommen. Es macht ungeheuren Spaß und die Ergebnisse sind nach ein bisschen Übung absolut fantastisch. Wenn Du Dein Material (und Deine Cheie) erstmal wirklich kennst, wirst DU nie wieder einen SW-Film durch die Standardsuppe der großen Labors ziehen wollen, erst recht nicht den Foma. Es lohnt wirklich. Die ersten drei Filme sollten aber nciht die allerwichtigsten Filme sein, die man je gedreht hat, denn man lernt ja nur durch Fehler :) Um hier jetzt nicht den ganzen Artikel zu wiederholen: Disziplin ist wichtig. Gerade am Anfang sollte man sich stur an Rezept und Timing halten. Steuernd eingreifen sollte man bei SW-Umkehr erst, wenn man den "Normalfall" sicher beherrscht. Nur Mut, viel Erfolg und bei Fragen immer fragen! :)
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  4. Die Zweitbelichtung soll nur mit gestreutem Kunstlicht geschehen, sonst hat man Schatten. Eine matte 60-Watt-Glühbirne in einem halben Meter Abstand geht gut, den Film immer schön in Bewegung halten. Es muß einfach alles Restsilbersalz durchbelichtet werden, überbelichten kann man dabei nicht. Filmspalter hat Kahl, die kleinen LOMO-Trommeln. Die sind zweckmäßig. Manchmal sind sie dejustiert, was man aber hinkriegt.
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  5. Das ist der gröbste Unfug, den ich von Dir seit langem gelesen habe (um Deine Wortwahl zu reflektieren). Derlei Elitegehabe ("Entbehrlirchkeit") und manischer Perfektionismus sind schlichtweg arrogant und intolerant. Jedem das Seine, Pathéfan. Von mir aus kannst Du Deinen Kamerapark wöchentlich durch Europa schicken, entstauben, schmieren, beledern und gern auch vergolden lassen. Ich gönne Dir sogar jede Minute Freude daran von Herzen. Ich kann Dich aber einfach nicht ernst nehmen, wenn Du den Nicht-Perfektionisten nicht einmal Raum für ihre Ansichten lässt. Statt zu Poltern und zu Diskriminieren solltest auch Du Gönnen und Tolerieren können -- und sei es nur durch Schweigen! Es gibt Menschen, die kompostieren ihre Filme ganz gezielt. Andere legen sie in WC-Bleiche ein, bemalen sie mit eigenem Blut oder sonstigen Körperflüssigkeiten. Es gibt auch Menschen, die bei der Entwicklung ganz gezielt rostige Schrauben mit in den Entwickler geben und sogar welche, die mit völlig defekten Kameras filmen oder Kameras gar gezielt (zer)stören. Von diesen (nicht minder den Schmalfilmern zuzuordnenden) Menschen reden wir hier aber ja gar nicht. Was bringt Dich nur dazu, jeden, der nicht ganz so dem Perfektionismus huldigt wie Du, erstmal zu verunglimpfen? Macht es Dich krank, daß andere Menschen mit weniger Investitionsmöglichkeiten genauso viel oder gar mehr Freude am Filmen haben als Du? Warum soll jemand seine Lieblingskamera "über den Jordan" werfen? Wie respektlos ist das bitte?
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  6. Unten jetzt nochmal am konkreten Beispiel: Oben eine Belichtung auf exakt 100 ASA, unten 0,5 Blenden überbelichtet, unten das Referenztarget. Was man sieht Leicht überbelichtet ist die Schattenzeichnung besser. Siehe Dunkeltöne links oben. selbiges sichtbar im Grauverlauf unten, Feld 1-20 haben hier noch Zeichnung gegenüber Feld 1-18 oben Die Hauttöne sind besser Es ist kein Verlust an Lichterzeichnung zu erkennen, wenn man etwas überbelichtet
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  7. Der Kl405 geht eigentlich immer für um die 800€ weg. Ist schon seit Jahren so.
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