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  1. Hallo liebe Filmvorführer, ich bin neu hier und hätte da direkt mal eine Frage: Ich habe eine Porst F40 Tonflimkamera, also ein eher rudimentäres Modell (hat aber 1978 immerhin 600 DM gekostet), und in der Bedienungsanleitung und im Kassettenfach steht: Jetzt wollte ich aber eigentlich den Kodak Tri-X von Wittner bestellen, da steht jetzt aber in der Beschreibung heißt das jetzt, dass ich den Benutzten kann, wenn ich die Kamera auf "Kunstlicht" einstelle (also den Tageslichtfilter nicht im Strahlengang habe)? Ich will eigentlich schon hauptsächlich draußen Filmen, aber bei S/W ist das mit der Farbtemperatur ja eh schnurz, nur will ich halt nicht eine Blende überbelichten. Oder sollte ich lieber den Orwo UN54 bei Wittner bestellen, da heißt es klappt das dann mit der ISO-Kodierung an der kasette, dass die Kamera auch weiß, wie sie zu belichten hat? ...alles nicht so einfach... Für alle die sich die Mühe gemacht haben mein Problem zu lesen, hier noch ein paar Infos zu mir: Ich bin männlich, 27 Jahre, lebe in Mannheim und promoviere in zur Zeit in der Molekularbiologie. Ich habe bereits mehrfach erfolgreich 35mm SW-Filme selbst entweickelt und habe über die Lomografie jetzt zu Super8 gefunden. Die Kamera hat mein Opa damals ende der 70er angschafft und vor etwa 10 Jahren hab ich sie mir "gesichert" aber nie benutzt. Das soll sich jetzt ändern. Ich möchte die Filme gerne selbst entwicklen und habe auch schon das Friedemann'sche Entwicklungsrohr gebaut :) Jetzt fehlt noch der passende Film und die Chemie, und dann kann's losgehen.
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  2. Hallo, Ich will das Thema auch einmal von einer anderen Seite aufrollen. Die Industrie hat sich ja selbst auch die "faulen Eier" gelegt. Bei einer 3 Röhrenkamera mußte nach 2-4000 Stunden die Röhren gewechselt werden und das Teil neu gematcht, das gab auch Kohle. Kameras mit Bandlaufwerk brauchten nicht nur Kassetten sondern auch nach 500 bis 1000 Stunden eine neue Kopftrommel ebenso bei den MAZen. Nun ist das alles Geschichte und nach dem Verkauf einer Kamera gibt es nichts mehr zu verdienen. Der Schnitt wird am PC erledigt und da gibt es auch keine "Durchlaufteile". Im Gegenteil, es sind Jobs vernichtet worden. Früher bestand ein TV Team aus 3 Leuten, heute schickt man sogenannte VJ als "Ein Mann Team" los. Das Schneiden überläßt man Praktikanten und einen MAZer braucht im Sendeablauf auch keiner mehr. Aber was ist das eigentlich unglaubliche? In einer Zeit als eine Röhrenkamera 110 000 Mark gekostet hat und eine MAZ zwischen 32 und 64 000 Mark, man noch an 3 Maschinen Schnittplätzen gearbeitet hat, haben auch die Leute noch gutes Geld verdient. Heute kostet das alles einen Bruchteil. Wo ist das Geld geblieben denn die GEZ Gebüren sind nie gesunken und die Privaten senden auch nicht weniger Werbung. Im Gegenteil, das Niveau ist arg gesunken und man kann sich vor Wiederholungen kaum noch retten. Den Leuten wird HD, 3D und sonst was aufgedrängelt aber das Programm könnte man auch auf einem 30 Jahre alten Röhrenfernseher schauen. In so fern behaupte ich auch, die Revolution frißt ihre Kinder. Gruß otti
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  3. Etwas Off-Topic, aber... @Thomas007: "Man muß die ganze Film-Fangemeinde in zwei Lager teilen." Ich glaube Sie vernachlässigen die 20-30jährigen, die zwar größtenteils digital aufgewachsen sind, aber sich gerade deshalb wieder einem weniger schnelllebigen Medium zuwenden wollen - nebenbei bilden diese auch am ehesten den (Schmalfilm-) Nachwuchs. MfG, Friedrich
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  4. Hallo! Man muß die ganze Film-Fangemeinde in zwei Lager teilen. Da sind zum einen die 14-25 Jährigen, die finden 3D einfach nur geil. Wie schon geschrieben wurde tolle Effekte geile Action u.s.w. wenn man denen mit 35mm oder gar Super 8 kommt, heist es nur Ey Alter wie bist du denn drauf. Für diese Generation ist Kino nur da um sich mit Effekten und viel Action zudröhnen zu lassen. Und dann sind da noch die über 40jahrigen. Ich nenne sie mal die Star Wars Generation. Sie haben als Kind oder Jugendlicher Filme wie Star Wars oder Indiana Jones geliebt, weil da einfach gute und unterhaltsame Geschichten erzählt wurden, die die Phantasie anregten. Ich weis noch, das wir uns nach einem Star Wars Kinobesuch zu Hause mit Holzlatten die Szenen nachspielten sozusagen als Laserschwert Ersatz. Es gab in den 80er und auch noch bis ca. mitte der 90er Jahre unzählige Filme, wo man mit einem Gefühl der Zufriedenheit aus dem Kino kam. Und es gab nur 35mm Film. Viele Sammler in diesem Alter versuchen vieleicht diese Zeit mit ihren Filmen festzuhalten Gruß Thomas
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  5. Zitat des Tages für die Hellseher-Fraktion: „Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“ Willy Brandt
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  6. Natürlich frisst die digitale Revolution ihre Kinder! Einige wissen das und warten bereits bange auf diesen Moment. Andere glauben immer noch, das sie heilsbringendes Naturgesetz ist, obwohl sie schon zwischen den Zähnen dieser "Revolution" stecken. Die Kinos die "nur" 35mm zeigen können (glaube ich aber nicht dran), werden solange 35mm zeigen, wie es 35mm gibt. Mittelfristige Voraussagen zum Thema sind leider nur genauso zutreffend wie der 14-Tage-Wetterbericht. Mein Tipp: Aussitzen und renitent bleiben.
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