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  1. Ich erinnere aus dem Artikel über Fujis Single-8-Etwicklungsservice in der Schmalfilm übrigens, dass dort die zusammengeklebte große Rolle einmal per Hand auf Klebestellen geprüft wird, bevor sie an die Durchlaufmaschine gehängt wird. Ist aber schon ein paar Jahre her.
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  2. Noch mal zur Erläuterung: Das Malteserkreuzgetriebe gehört im Maschinenbau zu den Sternradgetrieben. Interessant sind die 16mm - Laufwerke von Philips / Kinoton. Dort wurden Stiftradgetriebe verbaut. Gruß Martin
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  3. Sorry, will nicht herablassend erscheinen Ich wußte nicht, daß du die Projektoren hast, und wir kennen uns auch nicht, aber das kann sich ja ändern, wenigstens forensisch. Forisch. Foral.
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  4. Seriöse Laborleute nehmen Film in jeder Verpackung, also darfst du deine Aufnahmen auf Spule oder Kern in Dose einsenden. Die Laborleute sind froh, wenn ein aussagekräftiger Abschnitt der Rohfilmschachtel die Dose begleitet, außen. Was ich als Laborbetreiber immer abgrundtief gehaßt habe, sind Klebebänder irgendwelcher Art. Ein Gummiband um den Filmwickel ist angebracht. Wenn da so leicht einreißendes Haushaltklebeband auftaucht, greift der Entwickler zur Schere, weil er einfach nicht riskiert, daß Klebebandstückchen mit dem Film auf Reise gehen. Die können abfallen und Maschinenfilter verstopfen oder sonstigen Schaden anrichten. Also, davon ausgehen, daß das keine Idioten sind, sondern mindestens so viel von Film verstehen wie man selbst tut, wenn nicht eine Spur mehr. Es soll zwar Ausnahmen geben. Es ist unglaublich, was da alles auftaucht, Wundpflaster, Zeitungspapier, Schaumstoffstücke, die alten Agfa-Ringe, Bindfaden, . . . Mußte ich loswerden bei dem Thema Wenn Kahl Kennstanzung durchführt, dann in bloßer Nachahmung der Großen, das ist nichts als versuchte Bevormundung von Kundschaft. Er weiß dann, daß es sein Material ist, die Filmer sollen es nicht wissen. Pubertär.
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  5. Hallo Filmfreunde, Wie Jürgen schon sagte, einfach vorab mit den zuständigen Personen absprechen... Klebestellen sind bei den Labors gar nicht gerne gesehen oder werden schon gar nicht angenommen bzw. entwickelt, denn es wäre ein Desaster, wenn während der Entwicklung eine der Klebestellen aufgehen würde. Das würde dann einige Kundenfilme zerstören, da eine Durchlaufentwicklungsmaschine immer mehrere Filme gleichzeitig in der Chemiebrühe hat. Wenn ein Kunde Klebestellen in seinem Film hat und es dem Labor nicht mitteilt, und es dadurch zu einem Filmriss in der Maschine kommt, dann gibts so richtig toll Ärger. Ich würde denjenigen, der ungeeignete Klebestellen ans Labor liefert und nichts mitteilt, auch zünftig "an den Ohren ziehen" solange, bis er wie Kinderstar Spock aussieht, hätte ich zufällig auch einen Film in derselben Charge in der Brühe... Rudolf
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  6. Einige Fachinformationen des Forums, die suggerierten, ein geschickter Mix aus Fördermassnahmen würden die Segnungen des DCI-Formats für jeden willigen Anwender Wirklichkeit werden lassen, sind offenbar durch die Aufrufe der maßgebenden Gremien noch einmal auf den Prüfstand gestellt worden. Die o.g. Zitate sind ja nicht aus der Luft gegriffen. Und sollte die Anschaffung von DCI-Equipment einen Großteil der Branche flächendeckend ereilen - 2013 oder 2015, dürften aus meiner Sicht verdeckte Folgeerscheinungen die Debatte neu entfachen und einen Zustand sich verschärfender Instabilität offenbar werden lassen. Gerade die immer wieder behauptete Absetzung von DCI-"Kinoformat" zum Medium Blu-ray Disc wird vermutlich in nicht allzu ferner Zukunft gegenstandslos. Aber sehr konkret erhebt sich dann die Frage, welche Ware eingentlich für eine Kinoauswertung erforderlich ist und welche im Mediamarkt oder Ondemand ein Privileg geniesst. Oder funktioniert es umgekehrt? Im Sinne der programmatischen Freiheit und sparsamen Bewirtschaft leuchtet mir daher ein, dass Programmkinos mit 1.9k Beamern eben so wie mit 35mm ausreichend gerüstet sein müssten. Die Interessenvertreter, die ihnen das ständig streitig und abspenstig machen möchten, scheinen nicht Interessenvertreter des Programmkinos zu sein. Ich hoffe, dass war jetzt nicht all zu polemisch dahergesagt ... :grin:
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  7. Hey Kinopaule, wenn Du bis 2013 digitalisiert hast, gehst Du eben später Pleite.
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