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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 05.10.2011 in allen Bereichen

  1. Ich weiß was du meinst Rudolf. Mit diesem Problem lebe auch ich, und selbst bei meiner Bolex verschiebt sich manchmal das Material und das ist für mich zum Haarerausrupfen, und kostet mich auch schon die ganze Zeit, in der du deine Konstruktion baust, deshalb hab ich mich bei vielen Dingen auch nicht gleich zu Wort gemeldet, aber wie du merkst, du bist hier nicht allein, und das soll dir deine Motivation die gute Energie wiedergeben, so wie dem Phönix aus der Asche!!! ich hab mir jetzt einmal etwas Gatelube bestellt, das ich vor dem Durchlaufen anwenden werde, ich hoffe, dass es dann zuverlässig läuft. Solltest du auch machen, vielleicht liegst ja nur an der Schmierung ;) Wenn nicht sollt ich die Kamera auch warten lassen. Kann mir jemand jemanden empfehlen? Danke und viel viel Erfolg Rudolf!!!! Wir heulen alle den selben Mond an, pure Vernunft darf niemals siegen! lg
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  2. Hallo Filmfreunde, Nun, damit wir uns richtig verstehen: Ich habe nicht die Absicht, mein Projekt völlig aufzugeben, ich brauche bloss mal ein bisschen Zeit, um das Ganze nochmals zu überdenken. Irgendwann, wenn meine Motivation wieder zurückkommt, hole ich den Krempel eben wieder raus und mache weiter. Die Problematik stellt sich da weniger bei den Gehäusen oder des grundsätzlichen Aufbaus der "Anlage", es ist vielmehr bloss der nicht zuverlässige Lauf des Getriebes, was mich so reagieren lässt. Es macht mich einfach verrückt, ein zwar laufendes, aber doch nicht so ganz zuverlässiges Getriebe zu haben. Die feinmechanischen Kenntnisse sind zwar vorhanden, bloss, meine alte kleine Drehbank ist mit der geforderten Präzision einfach überfordert. Mein Kollege, der mir die Teile eigentlich hätte drehen sollen, hat leider abgesagt, er meint, dass er damit "leicht" überfordert sei. So habe ich dann eben selber angefangen, die Teile herzustellen. Wie Martin richtig gesehen hat, läuft da so manches Teil nicht ganz so rund, wie es sein sollte, was eben auf die mangelnde Infrastruktur in meiner Werkstatt zurückzuführen ist. Da habe ich perfekte, saubere Zeichnungen aller Einzelteile, sehe diese Teile vor meinem geistigen Auge schon fertig vor mir und dann eiert die ganze Scheisse, da muss man einfach verrückt werden. Also muss ich den Hebel da ansetzen, wo es Sinn macht: Ich muss mir irgendwo eine präzisere Maschine organisieren oder aber muss Zugang zu einer solchen bekommen. Es käme auch noch die Möglichkeit in Betracht, die ganzen Einzelteile auswärts in einer feinmechanischen Firma herstellen zu lassen, aber das sprengt meinen finanziellen Rahmen. Also, was bleibt...? Alles mal beiseite legen und nachdenken, wie ich es mache, zu sauberen und präzisen Teilen zu gelangen. Das Wissen, dass ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin, zeigt mein Getriebe ja, es läuft ja tatsächlich. Wären die verbauten kleinen Rollen verschiedener Art präziser, ich glaube schon, dass ich zum Ziel kommen könnte. Aber eben, solange ich diese Teile nicht habe, geht gar nichts. Ich tendiere aus folgendem Grund zu einer eigenen neuen Drehbank: Die kostet zwar (einmal) reichlich Geld, wird mir dann aber auch für andere Teile gute Dienste leisten, sodass sie sich dann doch wieder rentiert. Ihr wisst ja, dass in meinem Kopf noch so einige Ideen schlummern, Bespurungsmaschine, Durchlaufentwicklungsmaschine, Film- und Tonbandsplitmaschine usw., sodass so eine Drehbank dannzumal sicher auch wieder sehr nützlich sein wird. So bin ich im Moment eben damit beschäftigt, dieses Drehbankproblem zu lösen, in der Hoffnung, irgendwo etwas günstiges zu finden, was meinen Bedürfnissen entspricht. Die Ansprüche, die an so eine Maschine gestellt werden, sind relativ hoch, das habe ich nun eben mit meiner kleinen "Amateurhobbyscheissmaschine" reichlich erlebt. Die Teile sind alle sehr klein, müssen dafür aber alle sehr genau sein, ansonsten hakelt es und der Film überspringt Zähne und läuft aus der Führung und was es da noch alles gibt. Die geplante Erweiterung auf DS-8 mit der ersteigerten Quarz schreit ja auch förmlich nach einer neuen Maschine, auch da wird es mit Sicherheit wieder Drehteile geben, die ich selber machen muss. Die angesprochene Halterung für das Magazin, die alles fest fixiert an ihrem Platz halten soll, solche Sachen machen mir echt keine Sorgen, da bin ich mir sicher. Aber wozu soll ich so eine Halterung bauen, wenn es dann untendran beim Getriebe nicht weitergeht...? Das macht keinen Sinn. Der Einwand von peaceman, wonach allenfalls gewisse "vielnamige Forenteilnehmer" im stillen lachen, weil ich meinen Mund etwas gar voll genommen habe, und ich das Ziel bisher nicht erreicht habe, der hat sicher seine Berechtigung, aber damit muss ich allenfalls leben. Ich weiss genau, dass meine Motivation wiederkehrt, irgendwann, da kenne ich mich sehr genau. Es gibt aber bloss zwei Wege: Entweder perfekt und zuverlässig, oder dann eben gar nicht. Dazwischen sehe ich kaum Möglichkeiten, das wäre purer Unsinn. Einen teuren 300m Filmwickel einlegen, um ihn dann nach 10m verklemmt, angerissen und ohne saubere Schlaufen in der Kamera zu haben, das wäre für mich das Schlimmste. Ich würde den ganzen Film rausreissen und wegschmeissen, was ja aber auch nicht die Lösung sein kann. Also, liebe Filmfreunde, lasst mir einfach mal ein bisschen Zeit, damit ich losgelöst und in Ruhe nachdenken kann. Mein Elmo steht ja immer noch demonstrativ bei mir im Wohnzimmer und erinnert mich ständig daran, was ich eigentlich machen wollte. Bis dahin reden wir einfach nicht mehr darüber, was aber nicht heissen soll, dass ich mich bei anderen Themen melde, sollten sie mir interessant erscheinen. Rudolf
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  3. Aha, ich meine, ich habe das einmal gelesen. Trotzdem waren die Rollen von FFR gleich konfektioniert. Ich schließe jetzt einmal daraus, das beide die gleichen Partner haben. Das muss zwar nicht so sein, ist aber wahrscheinlich. Oder spricht noch etwas dagegen? Eigentlich ist es ja egal. Ich bin den Leistungen beider Anbieter zufrieden. Und letztendlich geht es darum, mit dem Medium zu arbeiten (spielen?). Aber die Hintergründe sind natürlich auch interessant. Gruß Uwe
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  4. Auch ich habe mir das Super-8-Starter-Kit bestellt. Es wurde "super-schnell" geliefert, auf Rechnung - keine Forderung nach Vorauskasse oder Sperenzchen wie Bankeinzug, Paypal o. ä. Kompliment für dieses guten Service! Sehr informativ sind die Kamerabeschreibungen. In dem einen mitgelieferten "Schmalfilm"-Heft äußern sich Leserbriefschreiber euphorisch über das vorherige Heft mit Tips für Einsteiger. Dieses war aber leider nicht mit dabei. Naja, vielleicht wünsche ich mir das neue "Super-8"-Buch zu Weihnachten, da stehen diese Sachen sicher auch drin. :) Gruß Gorbi
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  5. Hallo Rudolf, ich würde Dich bitten, ein Video von Deinem gesamten Laufwerk zu drehen. Ich möchte mir einen Überblick verschaffen. In Deinem letzten Video habe ich gesehen, dass Deine Sicherungsrollen (Andruckrollen) unrund laufen. Aber der Filmlauf selbst ist beeindruckend. Warum willst Du aufgeben? Der Thread bleibt solange oben, bis Charlie Chaplin 300 Meter weit durch Deinen Elmo-Projektor gelaufen ist :-) Löschen werde ich den Thread auch nicht.
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  6. :shock1: Mensch Rudolf, ich glaubs nicht. Das kannst Du doch nicht bringen. Mail mir Deine Postadresse! Ich schnür Dir sofort ein Paketchen Beruhigungsschokolade und schicks Dir zu. Schön langsam in kleinen Einheiten verzehren! Und danach wird brav weitergemacht! :)
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  7. Ämm, Wittner entwickelt NICHT bei Andec. Wittner hat wohl ein paar alte Agfa-Jungs unter Vertrag, die das machen -- so weit ich es aus verklausulierten Schmalfilm-Berichten erinnere, in Holland.
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  8. Hey Kinopaule, wenn Du bis 2013 digitalisiert hast, gehst Du eben später Pleite.
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