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  1. Sie haben die "Fertigung von Filmkameras eingestellt"...stellen also keine mehr her. Ist also nicht falsch. Und Arri vermietet ja auch (und wie schon erwähnt, verkauft die Bestände), weshalb die Filmkameras noch im Produktportfolio zu finden sind. Das ist wahr, sollte aber eher als Scherz plaziert sein, richtig. Ich hoffe, damit kann hier jeder umgehen und schneidet sich nicht sofort die Pulsadern bei solchen Nachrichten auf. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, dass der Bedarf an Filmkameras auf dem Markt mehr als gesättigt ist und die genannten global player (wobei Aäton eher im Soundbereich präsent ist) nur noch Digitalkameras fertigen...und gar nicht mal schlechte. Die Alexa ist hervorragend an die Bedürfnisse und Gewohnheiten von Kameraleuten angepasst. Arri war spät, aber hat ein gutes Pferd im Stall... Da zeigt sich mal wieder, dass nicht jeder dahergelaufene Sonnenbrillenhersteller meinen muss, mit unergonomischen Digitalkameras im Beta-Stadium, die wie prollige Laserkanonen aussehen und gleich zahlreiche Kinderkrankheiten mitbringen, den Markt umkrempeln zu wollen.
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  3. Schön, wir sind jetzt schon bei rund 250. Das ist doch mal eine gute Sache, dass so viele "Neulinge" Super 8 ausprobieren wollen. Jürgen
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  4. Ich weiss nicht was es noch zu belegen gibt, wenn mindestens Wittner, GK-Film und Kodak (!) jeweils ein und denselben Film über die Jahre mit verschiedenen Kerben ausliefern. Willst Du Fotos davon? Und dass sich drei normale Consumer-S8-Kameras mit einem Velvia oder E100D jeweils unterschiedlich verhalten, leugnest Du das auch? Ich zitiere für Dich mal aus einem Schriftwechsel zwischen mir und Wittner von Mitte letzten Jahres, als ich begann, mich mit der Thematik zu befassen: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Es gibt für 100D Tageslichtmaterial leider keinen ganz "richtigen" Notch, den alle Kameras korrekt erkennen und vor allem interpretieren können. Das gilt im übrigen für alle Tageslichtmaterialien. Man hat zwei Möglichkeiten A) So wir wir den Notch gewählt haben Das führt in sehr vielen Kameras zu korrekter Belichtung. In manchen Kameras aber zu ÜBERbelichtung. Das fanden wir besser (lieber etwas über als unter). B) So wie Kodak sich entschieden hat Das führt in vielen Kameras zu korrekter Belichtung. In manchen Kameras aber zu UNTERbelichtung. Das fand Kodak besser (lieber etwas unter als über). Die perfekte Lösung gibt es nicht bei Tageslichtmaterial. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Mittlerweile haben Kodak- und Wittner-Version übrigens eine identisch lange Kerbe. Was genau zweifelst Du da an? Meinst Du, ich habe mir die Unterschiede alle ausgedacht? :) Ich erkläre doch nur die Hintergründe längst bekannter Tatsachen. So viel Drama ist da nicht.
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  5. Und irgendwie angenehm warm . . .
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  6. Hallo Filmfreunde, Entschuldigt, dass ich mich da in die Diskussion einmische. Ich habe früher sehr oft gehört, dass ein Skylightfilter (ganz sanft rötlich...) den eher kühlen Bildeindruck eines Film recht gut korrigeren kann. Gilt diese Aussage heute nicht mehr...? Umgekehrt geht es natürlich auch, ganz schwacher Blaufilter... kann auch grün, gelb oder sogar violett sein, jede Farbe ist irgendwie künstlich per Filter "herzustellen"... zumindest halbwegs... Anstatt mir den Kopf über irgendwelche Emulsionen zu zerbrechen, würde ich es mal mit einem Filter versuchen, den Farbcharakter eines Film in die gewünschte richtung hinzubiegen. In Zeiten, wo man schon froh sein muss, überhaupt noch Film zu bekommen, muss man es einfach akzeptieren, dass verschiedene Filme auch verschiedene Charakteren haben. Was will man machen...? Insbesonders die Single-8ler haben es da echt schwer, die können kaum noch auswählen, ausser, sie füllen selber irgendwelchen Rollenfilm in ihre Kassetten. Ich persönlich habe mich längst daran gewöhnt, das jeder Film seine Eigenheiten hat, stört mich in keinster Weise, da ich mich voll auf Exta 100D eingeschossen habe, etwas anderes habe ich schon gar nicht mehr vorrätig. Wäre mir dieser Film nun zu kühl oder zu warm, ich täte es einfach per Filter einigermassen korrigeren. Zufälligerweise gefällt mir aber der 100D so, wie er ist, also muss ich nichts filtern... Rudolf P.S. "Wer wegen der Kodachrome-Einstellung den E100D total verweigert ist keinen Meter Schmalfilm wert. Der redet sowieso mehr als das er tatsächlich filmt." Hart, aber vermutlich wahr...
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