spontane Antwort:(fällt mir jetzt ein)
<<Nein, Kinefilm ist schon bald 'Reserve' für Fotofilm, weil
Todeskampf von analogem Kinefilm länger als von Fotofilm wird.>>
<<Schon jetzt ist das Sortiment an Kinefilmen größer als das von
Fotofilmen>>
Hallo Aaton,
Deine alte Sorge.
Hmmmm - ist jetzt für mich schwer abzuschätzen. Fragt man die
zuständigen Vertreter der Hersteller scheint sich manchmal alles
ein wenig umzukehren: Momentan könnte es sogar so aussehen, dass
der Fotofilm aus dem Kinefilm gemacht wird.
Beim Negativ-Material, also Vision und Ektar-100, scheint es diesen
Zusammenhang zu geben, scheint es zumindest. Der Kinefilm-Markt
scheint wohl noch stabiler zu sein als der Fotofilm-Markt.
Im Moment schätze ich es so ein: Der Kinefilm bleibt noch, zumindest
im professionellen Bereich, eine Zeit erhalten. Demnach auch noch einige
Fotofilme, zumindest die hochmodernen Negativ-Materialien.
Und Umkehr ? Also der 7285 jetzt wird wohl auch noch eine gewisse
Zeit lang leben (verwandt mit E-VS und E ?)
Ich glaube, dass bei Kodak der Fotobereich dem Kinefilmbereich
unterliegen wird.
Und bei Fuji ? Der Velvia ist noch immer Konkurrenz zu Digital,
Negativ-Material gibts erst recht . . .
Ich glaube, am Ende wird das Negativ überleben, sowohl im Kine
als auch im Still-Bereich. Allein schon aus dem Grund, weil es
seine Daseinsberechtigung behält und mit Digital 'kompatibel' ist.
Wenn dann jemand vorführen will, dann mittels Kopie.
Manfred, wie lange machst Du dir die Sorgen schon ? Ich kenn Dich jetzt
nicht, aber ich glaube, in der Zeit, wo Du dir die Frage stellst,
sind schon einige Generationen Filmmaterial bei den Herstellern erschienen.
Kann das sein ? :)
Micha
PS Wie kamst Du auf Aaton als Name ? Ich glaube, Du magst nur französische oder
Schweizer Hersteller.
Könntest Du dir auch vorstellen, Dich einmal Mitchell oder Panavision zu nennen ?