Hallo,
Na Leute, habt Ihr Euch nun genug geprügelt? :-)
Fakt ist doch eins, je nach Hersteller und Typ, jede Filmemulsion hat ihren Charakter, das macht ja auch den Reiz aus.
Genau so können Objektive Einfluß auf das Ergebnis haben, das ist kein Glaube, das ist bewiesen.!!!!
Nur, Filmer mit Kameras mit fester Optik nutzt das nix. Dann spielt ja auch noch die Farbtemperatur des Projektionslichtes eine Rolle.
Warum prügelt Ihr auf Mich ein Es ist doch gut wenn ein junger Filmer sich mit der Geschichte der Optik auseinander setzt.
Ich selbst mag scharfe, neutrale Objektive und feinkörnige Filme.
Wenn ich schlechte Bilder haben will, kann ich mir auf dem Flohmarkt eine alte VHS Kamera besorgen.
Nein aber im Ernst, es ist nun auch mal Geschmackssache. Der eine mag es knackig und neutral, der andere soft und warm, der dritte............
Als im Video- Profibereich die ersten Chipkameras auftauchten waren für viele die Bilder zu crisp gegenüber den 3 Röhrenkisten.
Da gab es Kameraleute die eine Damenstrumpfhose zwischen Optik und Kamera "geschaltet" haben.
Heute sind scharfe, detailreiche Bilder angesagt. Aber wer im HD Bereich nix von Bildkomposition versteht, langweilt auch ganz schnell.
Schluß mit dem langem Geschwafel. Meine Meinung, Bilder in bestmöglicher Qualität auf den Träger, schlechter machen kann ich es hinterher immer noch.
Aber vergurktes Material hinterher schön machen, das können nicht mal die teuersten Digitalprogramme heutiger Zeit.
Gruß otti