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  1. Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps. Derzeit scheint unter den elektrischen Problemen der Schalter, der zwischen Kunst- und Tageslicht umschaltet der Hauptschuldige zu sein. Der greift in alle Belichtungsmessungen ein und scheint verschmutzt. Dem werde ich jetzt erst mal mit Tuner 600 zuleibe rücken, da dieses sehr sanft arbeitet. Die Potis und Schalter lassen sich übrigens nicht einfach ausbauen und außerhalb aufarbeiten, sie sitzen alle direkt auf der Leiterplatte. Man kann aber den Sicherungssprengring abnehmen, das ganze zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Ein Ersatz durch Standardbauteile scheidet aber völlig aus, selbst bei den Abgleichpotis. Die vom Nutzer zu bedienenden Potis arbeiten aber alle recht gut (lediglich die Blendeneinstellung muß mit Vorsicht bedient werden). Ich bin übrigens durch Friedemanns Artikel in der Schmalfilm auf die Idee gekommen, selbst Hand anzulegen, da Elektrotechnik mein Fach ist. Mechanik zwar weniger, aber völlig fremd ist mir die auch nicht. Ich werde es also angehen und dann berichten. Gruß Helge
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  2. Hallo Filmfreunde ich habe einmal eine Menge Übergangsblenden gekauft mit einer Art von Kaleidoskopeffekt, die zwischengeschnitten werden. Sieht hübsch, aber total kitschig aus. Da wende ich schon lieber völlig selbstgemachte Szenenübergänge an. Anleitung findet man im Filmbuch "Die vollständige Schamlfilmpraxis" von A.P.Frèmy aus den Jahren 1947-1955. Für solche die es gerne wissen möchten: "Mit Hilfe von Zaponlack unter Beigabe von wenig Lampenruss wird eine rasch trocknende, absolut undurchsichtige und haltbare Abdeckfarbe gemischt, die es ermöglichst, nachträgliche Szenenübergänge auf jedem Filmband herzustellen. zu diesem Zwecke spannt man den betreffenden Teil des Films mit der Glanzseite nach oben auf das Zeichnungsbrett. Mit einem Lineal und einem feinen Haarpinsel wird nun eine der nachstehend gezeichneten Formen aufgemalt:"
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