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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 16.04.2012 in allen Bereichen

  1. Hallo, ich würde mal den Knebelknopf einige Male hin- und her drehen -Vorlauf, motorischer Rücklauf (Dorn muss langsam drehen), Umspulen (Dorn muss schnell drehen); wenn sich beim Umspulen bzw Rücklauf der Dorn dreht, dürfte eigentlich nichts kaputt sein; im Stillstand dann mal schauen, ob der Abwickeldorn sich nun mit Hand Richtung 6 Uhr drehen lässt; wenn da was klemmt könnte im Abwickelarm ein Zahnrad gebrochen sein. Meines Wissens sind rückseitig am Abwickelarm zwei kleine Schrauben; damit kann man die Rückseite des Armes abnehmen und in die Mechanik gucken -vor Werkstattbesuch jedenfalls das mal anschauen -Reparaturkosten dürften schnell auf die 60.- EURO kommen oder mehr, wenn man keinen kulanten und filmbegeisterten Hobbymechaniker findet -in der (Gebraucht-)Preisklasse dieses Projektortyps würde ich zunächst dem Motto learning bei doing huldigen. Viel Erfolg, Ernst
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  2. Ich kenn das Kino, in dem CD bisher vorgeführt hat - ist sicher sehr speziell in diesem Fall und lässt sich kaum vergleichen mit anderen Läden. War nun allerdings für CD auch nur ein kleiner Zusatzerwerb, die spielen nur wenige Vorstellungen die Woche, und der Besitzer macht ansonsten auch alles selbst. Sprich, wenn der nicht da ist, gibts eh keine Vorstellung. Dass der jetzt auch noch die Vorstellung digital startet, ist nur konsequent. Wenn da mal was hakt, muss eh der Service ran, respektive die Fernwartung. Hat mich eigentlich eh schon immer gewundert, dass der nicht auch die 35mm bisher selber gemacht hat. Mit dem Vorprogramm auf der separaten Maschine wäre das sicher nicht so einfach gegangen, aber das hätte man ja auch ändern können. - Carsten
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  3. Hallo Filmfreunde, nicht nur in Deutschland entsteht eine Doku auf 16 mm über die Zukunft des schmalfilms (siehe schmalfilm 2/2012, Premiere des Films beim Cine Forum des BCFI im Juni in Berlin), sondern auch in den Niederlanden. Es ist eine Dokumentation über Super 8, an der auch Frank Bruinsma vom Super 8 Reversal Lab mitgewirkt hat. Ein Trailer ist schon zu sehen - jetzt bei den News auf www.schmalfilm.de
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  4. Oje, wenn ich schon lese, dass die ganze Kiste voll mit den ach' so beliebten Verschwörungstheorien mal wieder bemührt wir (Mondlandung, 9.November und nun sogar die simple Filmtechnik da noch hineingewurschtet wird.....) es ist zum heulen! (wie wärs' will hier noch jemand erklären die Erde sei eine Scheibe??)... Lieber "Filmtechniker" - steckt hinter dem Pseudonym überhaupt eine qualifizierte Technik, genauer Ingenieurausbildung ??? - Wenn Du Dir die Mühe machst bzw. mal in einem Studium gemacht hast dich mit der Kinematik von Getrieben zu beschäftigen und systematisch die prinzipellen Baureihen von allen möglichen Schrittschaltungen zu befassen dann wirst Du feststellen, dass diese Grundwissen bei allen besser ausgebildeten Ingenieuren weltweit gleich ist. Egal ob sie bei S&H oder bei RCA mal gearbeitet haben. Und Greifer ist nicht gleich Greifer, nur weil er "drei Zacken" hat....Der Unterschied zwischen Grundwissen und der praxistauglichen Umsetzung incl. der Patentansprüche (und da sind oftmals Kleinigkeiten entscheidend, die dem Normalbastler nicht bekannt sind) ist eine ganz andere Welt. Dann kommt immer noch die Plagiatfrage bei der Nutzung von Patenten oder Mustern hinzu..... Aber Du glaubst lieber irgendwelchen esoterischen Geschichten, bevorzugt wohl, wenn sie besagen dass alles anders war, weil man nur nicht wissen soll das.... Glaub' was Du willst - nur bitte verlange nicht, dass andere Leute das glauben sollen. Und wenn Du etwas behauptest, dann sei zumindest in der Lage deine Darlegung nachprüfbar zubelegen. Genau das machst Du nicht. Du redest herum, wechselst dann zu Allgemeinplätzen über hast aber NIE die Orignalquellen in der Hand gehabt. Und da ist der große Unterschied zwischen einem Dipl.-Ing. der auch als Technikhistoriker tätig ist und Dir.... Wer anerkannt und seriös arbeitet, der sieht nämlich zuerst die Orgnalquellen an, bevor erw eiter etwas behauptet. Die Signatur der Archivakten habe ich Dir soagr genannt. Ich gehe jede Wette ein, dass Du niemals Dir die Mühe machst, diese Orginalquelle auszuwerten incl. der Patentschriften. Du erzählst lieber irgendwelche Geschichten... nur bitte nie mit Beweisen.
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  5. ...da ich die Aktenlage des Siemens-Archives zur Kinotechnik sehr gut kenne und auch die 32 Patente zur Kinotechnik nach 1945 (die an die Robert BoschElektronik und Photokino GmbH mit verkauft wurden)kann ich kurz und bündig - wie auch bestimmt - sagen, dass der 2000er eine reine Eigenentwicklung ist, die mit Patenten abgesichert ist. Nix mit US-Lizenz... Quelle: Siemens Archiv Akte 35/65 Lc 190 Nur mal so am Rande: 1967 gab es bei S&H den Entwicklungsauftrag für einen Nachfolgeprojektor des 2000er - sinnigerweise als 3000er bezeichnet. Vorgabe ein 16mm Projektor mit automatischer Filmeinfädelung nach dem Vorbild des Super8-Projektor 3008. Und das bedeutet mit der berühmten Einfädeltaste, bei der der Projektor anläuft.(Entwicklung von 1963, damals noch für Normal8). Ob da Bauer P6 et. al die Siemens-Konstruktion übernommen haben????
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