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Hallo, ....speziell Revue:Batchvarov & Thiel Berlin, Geissler Reutlingen, Grah Optik Duisburg, Redl Wien, Pieler Nauheim, Langer Karlsruhe, Mayrhofer Salzburg (ich bin nicht sicher ob der noch was macht), Muvig Frankfurt/Oder, Ritter Mannheim, Schacherl Olching, Wurster Winnenden, Geddert Fürth und dazu (alle Fabrikate): Schäfer Karlsruhe, FFS Braunschweig, Beck Wien, Menkenhagen Freiburg,Möbius München usw. usw. insgesamt 25 Auflistungen unter "alle Fabrikate" im In- und Ausland (Österreich, Frankreich, Großbritannien). Bei Google halt den Zusatz Foto/Filmreparaturen mit eingeben. Viel Erfolg Aaton Anmerkung: Der "Reparateur meines Vertrauens" hat mir gesagt daß Projektorreparaturen im Gegensatz zu Kamerareparaturen relativ problemlos sind. Ich würde niemandem gestatten mich 31/2 Jahre warten zu lassen.2 Punkte
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Hallo Friedemann, Glückwunsch zu Deinem Erfolg mit der neuen Liebe :wink:. Kaum hast Du sie, schon verlässt sie Dich zwecks Umrüstung. Nun, ich beneide Dich um die Vorfreude u. wünsche einen erfolgreichen Umbau u. viel Freude mit dem DS-8 Format, dem besten Super 8 Format. Bei den Bolex H 8 Kameras ist immer das 1. Filmbild etwas heller als die nachfolgenden. Bei meiner H8RX4 ist dies auch so. Beim Filmbetrachter ist es beim Anhalten beim 1. Bild zu sehen. Ich nehme an, dass dies bei Federwerkskameras systembedingt ist. Bei der Projektion fällt das hellere Bild bei mir nicht auf. Beim DS-8 Material filme ich immer mit 24 B/Sek. Wie machst Du Dein 5.5 Objektiv noch weitwinkliger? Lässt Du vorne, wo die Sonnenblende aufgeschraubt wird, ein paar Millimeter abdrehen um die Vignettierung zu verhindern? Ich habe jedenfalls davon gehört, dass dies einige Bolex Filmer so machten. Gruß Joachim :grin:1 Punkt
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Hallo, ich komm nochmal auf die Aussage vom S8ler zurück (stößt mir gerade sauer auf) und die Formulierung "gewollt": Im höchsten Maße mißtrauisch wurde ich 1985. Das Jahr in dem die 2,8 GX von Rollei erschien (nach der Insolvenz 1982 gabs eine Zeitlang keine Zweiäugige). Ich war in Saarbrücken und hatte mir eben Photo Technik International gekauft und las den Testbericht. Im selben Heft der "Mannheimer Report". Das kannte ich seit Jahren. Der berichtete, "in Rochester gäbe es Überlegungen Kodachrome einzustellen"... Ich beobachtete genau die Szene. Und was Kodak Deutschland da machte war einfach nicht zu verstehen. Es gab den teuren Kodachrome (Dia) und den preisgünstigen. Der preisgünstige verschwand vom Markt. Bei der Einstellung hieß es dann das Produkt habe fast keiner mehr gekauft. Da fällt einem der Vergleich mit den "Leuten, die im Hintergrund die Fäden ziehen" ein. Immer wieder kommt mal das Argument, Kodak solle sich auf "seinen Kern" besinnen. Ich möchte mal die Gesichter der Leute dort beim Vernehmen des Vorschlags sehen. Wie die Kuh auf der Weide wenn es blitzt. Aaton1 Punkt
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Hallo, ich hab im Thread über "Schmalfilm" eben einen Beitrag geschrieben und dabei nochmal obiges Thema beackert. Genauer ich hab mir die Hefte Schmalfilm und Cine 8-16 (aktuelle Ausgaben) angesehen. Null Werbung von Kodak. Abgesehen von der Tatsache daß der aktiv Filmende ohnedies weiß daß und wo er Filmmaterial bekommt... Dazu ein Urlaubserlebnis: Assisi Piazza del Comune, ich steh dort mit der Ligonie in der Hand und analysiere die Situation. Neben mir zwei Damen jüngeren Alters an gewaltiger Videokamera auf Stativ, die eine filmt, die andere agiert vor der Kamera. Vermutlich in städtischem Auftrag weil nebendran ein Büro ist in dem eine der Beiden immer wieder verschwindet. Nach dem Abbau von Stativ und Kamera kommt die Dame hinter der Kamera auf mich zu, klopft mir auf die Schulter, zeigt auf die Ligonie und sagt auf Englisch...very good. Es gibt Sympathien für Analog, die sollten genutzt werden. Was in Wirklichkeit passiert gibt zu denken und ist unübersehbar. Ich warte auf Orwo und ich vermute mein Kofektionierer auch... Aaton1 Punkt
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Hallo, keinen müden Cent hätte ich dafür ausgegeben (im "Originalzustand" nämlich = "Grebenstein Umbau"). Die hat einen minderwertigen Greifer (Alu/"geklopft"). Herr Pitterling hatte mir einen gehärteten aus Stahl eingebaut und ein gesintertes Lager. Der Punkt war anscheinend von ihm auch an Bolex kritisiert worden - verbesserungswürdig. Herr Muster kritisierte aber an Grebenstein Umbauten noch einen andern Punkt: "Ihm unverständlich" war, warum von denen Teile aus dem Prisma entfernt worden waren. Der wird wissen was er sagt. Bei mir ist es so, daß ich jetzt, verglichen mit der Muster Bolex, keinen Unterschied feststellen kann. Das ist das, was Herr Pitterling sagte: Kodak Norm oder nicht - man merkt nichts wenn die Perforation gut ist. In dem Punkt vertraute er auf Kodak. Aaton Anmerkung zu meinem ersten Satz (hätte ich fast vergessen) - wer bessert das Gerät nach? Herr Muster sicher nicht.1 Punkt