Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 06.11.2012 in allen Bereichen

  1. Ist genau meine Erfahrung, auf Punkt und Komma. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Ich mach' mir da keinen Kopf drum :)
    1 Punkt
  2. Es handelt sich um Cineco, den letzten großen kommerziellen Film-Dienstleister in den Niederlanden, der neben Filmkopien u.a. Filmentwicklung, professionelles Telecine und Filmrestauration anbot - und auch die Densitometrie bzw. Qualitätskontrolle für Franks Labor besorgte. Cineco schloss von einem auf den anderen Tag unerwartet seine Tore, z.T. suchen Leute noch verzweifelt nach ihren dort hinterlassenen Filmen in der Konkursmasse. Die Pleite hat mehrere Gründe, die wichtigsten: die Niederlande sind ein relativ kleines Kinoland mit rund 132 kommerziellen Kinos, 31 Filmkunsthäusern und insgesamt 675 Leinwänden. (Deutschland hat rund 4800 Leinwände bei einer 4,8fachen Bevölkerung; pro Kopf gerechnet liegt die Anzahl der niederländischen Kinos/Leinwände damit ein knappes Drittel unter der von Deutschland.) Mit der Umstellung auf Digitalprojektion sind 35mm-Projektoren aus den kommerziellen Kinos so gut wie verschwunden. Es ist kaum zu glauben, aber größtenteils wurden die funktionierenden Apparate sogar vernichtet. In einzelnen Fällen sorgten Filmvorführer kleinerer kommerzieller Kinos dafür, dass die Projektoren von den Machern von Filmkunsthäusern bzw. Kunstzentren wie z.B. WORM in Rotterdam abgeholt und dadurch gerettet werden konnten. Damit gibt es für Cineco keinen großen kommerziellen Markt mehr in den Niederlanden, der früher noch u.a. durch die Notwendigkeit untertitelter Filmkopien bestand. (Mit der Ausnahme von Kinderfilmen werden Filme hier - glücklicherweise - nicht synchronisiert.) Die Geschäftsführung hatte wohl gehofft, als Fachbetrieb für die Restauration und Digitalisierung historischen Filmmaterials überleben zu können. Dies zerschlug sich jedoch, als sich herausstellte, dass das grandios wiedereröffnete niederländische Filmmuseum EYE in Amsterdam zu diesem Zweck eigene Technik angeschafft hat. Hier eine Übersetzung des niederländischen Texts: Analoges Kino - von der Industrie zum Kulturerbe Das letzte Filmlabor der Niederlande schloss vor kurzem seine Tore. Ist analoger Film also nur noch eine überholte Technik, die unter dem Druck wirtschaftlichen Kurzfrist-Denkens ausgemustert werden muss? Nehmen wir künftigen Generationen dieses Kulturerbe weg? Petition Wir, Filmemacher, Filmproduzenten, Künstler, Filmtechniker, Konservatoren, Programmgestalter, Filmliebhaber, stellen fest, 1. dass den Niederlanden die analoge Kinokultur verloren zu gehen droht; 2. dass viele Filmemacher und Künstler noch immer lieber mit analogem Film arbeiten; 3. dass analoger Film mangels eines langzeithaltbaren Videostandards noch immer das beste Format für die Bewahrung analog und digital gedrehter Filme ist; 4. dass die Bewahrung von Kulturerbe nicht der Industrie oder dem Markt überlassen werden kann, sondern eine öffentliche Aufgabe ist. und bitten (das niederländische Filmmuseum) Eye und das (niederländische) Ministerium für Erziehung, Kultur und Wissenschaft, zu den weltweiten Bemühungen zur Bewahrung der analogen Kinokultur beizutragen, indem die analoge fotochemische Filmtechnik in die Denkmalschutzrichtlinien aufgenommen wird und das Fachwissen und die Ausstattung von Cineco/Haghefilm für die Niederlande erhalten werden.
    1 Punkt
  3. Also ich hab da auch sehr gute Erfahrung mit dem film-o-clean gemacht. Egal ob trocken oder naß -- das Ergebnis ist meist sehr "überraschend" . Und gerade bei "neuen - alten - Filmen" finde ich das Reinigen während dem Ansehen sehr bequem ( eine mechanische Kontrolle vorher natürlich vorausgesetzt :-) ) Gruß Olaf
    1 Punkt
  4. Hallo, ich weiß nicht, wo in der Entstehungsgeschichte des Film wer sich was überlegt hat. Die 16 B/Sek. sind aber das Produkt physikalischer /physiologischer Gesetze, der Trägheit des menschlichen Auges nämlich. Die Argumente die man hier liest sind a.) ideologisch gefärbt (die "Richtigkeit" der eigenen Ansichten und als Folge die Intoleranz anderen Meinungen gegenüber) und kommen b.) von Leuten die aus dem digitalen Lager kommen. Wers nicht glaubt lese die Postings in diesem Thread zum Thema. Da wird lustig vermengt - analoges und digitales - und da sehe ich ein Problem. Aaton
    1 Punkt
  5. Die Unterschiede zw. 24 B/s und 18 B/s sind in der Regel für mich eigentlich nur dann sichtbar: Wenn sich die Kamera schnell bewegt (schnelle Schwenks; Kamera an einem Helikopter, an einer Achterbahn oder an einem Rennwagen montiert; ...) Wenn man actionreiche Szenen filmt (jede Art von Rennen oder Kampfsport; "wild herumtollende" Kinder/Tiere; ...) Wenn man die Räder von Kutschen, Fahrräder, ... filmt. Z.T. auch bei "ähnlichen Objekten", wie z.B. Windrädern. Meines Erachtens tauchen diese Problemfälle in mindestens 95% aller "Amateurfilme" gar nicht erst auf - und wenn doch, dann meistens so kurz, daß es quasi auch egal ist. Zumal mein Gefühl ist, daß das Problem auch stark von der Leinwandgröße abhängt. Und wer schaut seine Schmalfilme schon regelmäßig auf einer Leinwand mit 20m² aufwärts?
    1 Punkt
  6. Hallo, ich filme stets mit 16/18B/Sek. und hab nie Nachteile feststellen können. "Amateurhaft" ist das Aufnehmen von Bewegungsszenen "horizontal" (wie Du das nennst). Jedes Lehrbuch predigt "im Winkel seitlich von vorne". Natürlich wirken Festumzüge stets "zappelhaft". Aaton
    1 Punkt
  7. Hallo, @: "Bei der H8 weiss ich nicht, ob komplett zurückgespult werden kann." Aber sicher geht das, obwohl eigentlichkein Mensch weiss, wofür das gut sein soll... Rudolf Hat einer gesagt, bei einer Bolex H sei eine Überblendung einfach zu machen: 1. Bei laufender Kamera Faderhebel nach unten drücken, und warten, bis die Kamera alleine stoppt. 2. Zählwerk auf einen einfach ablesbaren Wert stellen. 3. Getriebe auskuppeln. 4. Rückspulkurbel suchen... äh... finden... 5. Auslöser auf Dauerlauf stellen. 6. kurbeln, je nachdem, 32 oder 40 Bilder (H8 oder H16) 7. Auslöser auf Stopp stellen. 8. Getriebe wieder einkuppeln. 9. Faderhebel nach oben drücken und Kamera auslösen. Einer dieser Schritte in falscher Reihenfolge oder gar vergessen und die ganze Sache war für die Katz... Moral von der Geschicht: Mit einer solchen Bolex überblendet man nicht... sowas stellt man heute in die Vitrine und gut ist...
    1 Punkt
  8. Sicherlich kann Disney mit Star Wars noch einiges verdienen, aber Kassenschlager werden diese neuen Filme nicht werden und sich dann eben in die große Masse der 0-8-15 Blockbuster reihen, die nach sehr wenigen Wochen die Chartliste schon wieder verlassen, so wie es seit einigen Jahren sehr häufig der Fall ist. Leute wie mich können die leider mit solchen Machwerken nicht gewinnen, aber das ist auch vollkommen unwichtig, denn: Interessant ist doch hierbei vielmehr das Merchandising und das Verlangen, die BD-Sammlung fürs Heimkino weiter zu komplettieren. Und Pro7 freut sich auch noch, dass die wieder einmal mehr Filmausschnitte zur Auswahl haben, die sie Sonntag abend ab 20:15 Uhr zwischen ihre Werbeblöcke schneiden können.
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.