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  1. Original reply: I was curious to try the experiment, The H16 and H8 Faders work on the same principle but the position of the variable shutter control lever is slightly different on each camera. On the H8 fader, the arm that couples to the shutter control lever is a little shorter. So I installed this lever on the H16 Fader and install everything on the H8RX. Works great. Smooth fading. Length of fade: 80 frames! Cheers, Jean-Louis Translation by google: Ich war neugierig auf das Experiment, die H16 und H8 Fader arbeiten nach dem gleichen Prinzip versuchen, aber die Position der variablen Blende Schalthebel ist etwas anders auf jeder Kamera. Auf der H8-Fader, der Arm, dass Paare, die den Auslöser Steuerhebel ein wenig kürzer ist. Also installierte ich diesen Hebel auf der H16 Fader und installieren alles auf dem H8RX. Funktioniert super. Glatte verblassen. Länge der Fade: 80 frames! Gruß, Jean-Louis
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  2. Ich möchte nochmal an die Pentaflex DS 8 erinnern. Bei mir hat diese Kamera gute Dienste geleistet. Zudem stellen die Schnellwechselkassetten ein echtes Plus dar. Es ist eben Technik aus einer anderen Zeit. Man muss sich zuerst damit beschäftigen und etwas den Umgang damit üben. .... Immerhin eine, die bis heute arbeitet. Inkl. Belichtungswerk.
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  3. Das Blöde ist, dass durch die Eingabe des Klarnamens und einen Klick bei Google sofort über jeden von uns ein prächtiges Dossier zusammenkommt, das ein erschreckend detailreiches Bild von uns zeichnet, für das man früher jemanden jahrelang observieren und die Nachbarn und Arbeitskollegen befragen hätte müssen, um das heraus zu finden. Ein Bild, das uns nicht nur erschreckend detailreich zeichnet, sondern auch unglaublich verletzlich und angreifbar macht - von jedem, von Mr. Unbekannt. Und weiterhin blöde: Jeder, der mich mit Klarnamen sucht, bleibt für mich selbst unsichtbar. Ich erfahre gar nicht von wem ich alles "heimgesucht" werde. Da herrscht irgendwie kein ausgeglichenes "Kräftegleichgewicht". Man hinterlässt im Netz zwangsweise persönliche Spuren (der Austausch von Erfahrungen, Meinungen, Gedanken, Wünschen, Ideen, Erlebnissen ist ja einer der Zwecke von einem Forum). Spuren, von denen man allerdings nicht hofft, dass sie so einfach und so zusammengeballt von beliebigen Fremden recherchiert werden können. Das Forum lebt hier ganz empfindlich davon, dass Leute ganz persönliche Dinge von sich geben. Aaton lobt seine Pathe National und schildert seine persönlichen Urlaubserlebnisse oder Telefongespräche, Mich liebt seine Baltare und zeigt Vergleichsfotos seines Wohnzimmerschranks mit verschiedenen Objektiven, Rudolf hält sein Fähnchen hoch für Bolex, zeigt seine Werkstatt und bedauert, dass er finanziell nicht gesegnet genug ist für eine 120m DS8 Bolex, Peaceman gibt uns einen Einblick in sein DIY-Kellerlabor und präsentiert uns Aufnahmen seiner Kinder auf seit 30 Jahren abgelaufenen Agfafilmen. Nimm mal im Geiste alles Persönliche, das uns verletzlich macht, weg und alles, was übrig bleibt, ist lediglich... "Schmalfilm / Zoom / Cine 8-16 erscheint in 10 Tagen mit diesen Themen:" Werbung.
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  4. Bevor es hier zu bizarr wird, etwas handfeste Technik: Mit Ausnahme von einigen wenigen haben Super-8-Film-Kameras den so genannten Rätschengreifer (vergl. Wikipedia, Filmantrieb). Es ist also Regelzustand, daß auf dem Perforationssteg von Loch zu Loch eine Kratzlinie ist, auf der Schichtseite natürlich, erzeugt vom angefederten Greifer mit Anschrägung. Die Plocken sind abgeflockter galvanischer Überzug, Nickel oder Chrom. Das geht natürlich nicht. Ich finde, Olaf hat das anständig dargestellt. Herr Klose sollte öffentlich um Entschuldigung bitten, abwarten, was Geschädigte von ihm verlangen, selbstverständlich ist ohne Beweis nichts zu fordern, und die Schuld abtragen. Ich finde die Super-8-Kassette grundsätzlich bescheuert und jeden Versuch, sie zu verbessern, auch. Wer am Format hängt, soll sich um Single-8 oder DS-8 bemühen. Ich hasse Super-8 und sag’ es wieder. Geschlossene Systeme fördern Feigheit und Faulheit. Super-8 ist ein in sich abgeschlossenes System, von schmierigen Ingenieuren ausgedacht zur Massenvermarktung. Der Amateurfilm war aber ein halbes Jahrhundert lang offener Film auf Spule, ehe im ebenfalls bescheuerten „Space Age“ die Kassette überhand nahm. Ich weiß es so gut, weil ich auf dem Höhepunkt des kalten Krieges zur Welt kam und als Kind die 1960er Jahre aufgesogen habe. Die heutigen Diskussionen muten einfach schlimm an. Es sollte eigentlich allen klar sein, daß sie über Wegwerfprodukte referieren, für die Reparatur nie vorgesehen, nein, sogar nach Möglichkeit verhindert wurde. Gibt es ähnliche Dispute über Kassettenrekorder der 1970er Jahre? Die haben wir doch einfach alle fortgeworfen! Auf jeden Fall wird da niemand persönlich, wenn bei einem 40-Mark-Gerät etwas nicht recht funktioniert. Für ein Super-8-Gerät einst Hunderte bezahlt zu haben, war schon damals unklug. Ich erinnere mich genau an den günstigsten Preis einer Kassette Kodachrome 40 zur Blütezeit: 11 Franken 40. Das war 1976 schon viel zu viel. Das war Kodak, von 1888 bis 2011, George Eastmans Geldmaschinerie. Neben einzelnen schönen Errungenschaften fabrizierte Rochester auch unsäglichen Quatsch, ich erwähne nur die Kodak Disc. Ich hatte auch so eine Kamera und bereute den Kauf mit dem ersten Abzug, den ich erhielt. Also, wenn überhaupt Super-8, dann nur originale unveränderte Kodak-Kassetten. Wer nur etwas mehr von der Technik verlangt, filmt Neuneinhalb, 16 oder Doppel-8. Oder 35.
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  5. Hallo, das stimmt so nicht. Wenn man bei Andec in einem Anschreiben um die Rücksendung der Spulen (kleine und auch große) bittet, dann werden diese zusammen mit dem entwickelten Film auch wieder zurückgeschickt. Schon selber mehrfach so praktiziert. Klaus Schreier
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  6. Hallo Chris, ich weiß sehr gut was möglich ist und die Beispiele dokumentieren dies ja. Wenn ich mich aber unter einem Pseudonym anmelde signalisiere ich ja was. Und da geht es um Respekt. Der Wunsch nach Anonymität kann nicht einfach negiert werden. Aaton
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  7. Da gibt's noch ein Unterschied: Fachzeitschriften werden von einem Fachpublikum gelesen, dieses Forum hier aber kann jeder googeln, auch z.B. der Arbeitgeber. In bestimmten Branchen und Berufsfeldern kommt es nicht so gut an, wenn man sich für analogen Film engagiert.
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  8. Ich bin der Meinung, dass hier nur Beiträge unter voller Namensnennung veröffentlicht werden sollten. Mein Name ist Erich Gauding.
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  9. Ich war Herrn Kloses Bitte gefolgt und habe die Antwort von GK-Film/Herrn Jablonski auf die Produktkritik von OlafS8 hier im Forum als Bild eingestellt. Olaf S8 hat mich gebeten, die Antwort von Herrn Klose aus dem Forum zu entfernen, weil sie den vollständigen Namen von Olaf enthält. Da ich das hier nicht löschen kann, bitte ich einen der Administratoren, das gesamte Thema zu entfernen. Es ist einfach nicht seriös, Produkte konkret zu kritisieren, wenn der Kritisierende nicht bereit ist, dazu öffentlich zu stehen. Ich persönlich halte die verdeckten Namen in diesem Forum schon lange für ein Ärgernis. Wie sollen sich eigentlich Firmen oder Personen gegen Vorhaltungen wehren, wenn sie den Sachverhalt nicht nachvollziehen oder die Person nicht konkret zuordnen können? Wer sich mit Kritik in die Öffentlichkeit begibt, sollte dazu stehen. Es wird ja nirgends verlangt, seine komplette Adresse anzugeben. Ich finde, diese Debatte sollte mal im Forum konkret geführt werden. Jürgen
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  10. Ich versuche, Jean-Louis’ Google-Deutsch in richtiges zu übertragen: Seit Einführung von Doppel-Super-8 wurde es immer auf 30-Meter-Spulen verkauft. Neben der Größe des Bildfensters, Greiferlage und -hub besteht auch die Frage nach der optischen Achse, die zur Abdeckung des Objektivbildkreises um fast einen Millimeter verschoben werden muß, und was ist mit dem Sucher für das erweiterte Bild? Die meisten kleinen Kameras für 7,5-Meter-Spulen haben keinen Reflexsucher und diejenigen, die einen haben, sind mit fest eingebauten Zoom-Objektiven versehen. Der Umbau ist kostspielig. Die Quarz und Meopta sind bereits für DS-8 gebaut und verhältnismäßig preiswert.
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  11. Hallo Chris, Jaaaa, genau so soll es sein: Ein paar Opas, die sich wie halbwüchsige benehmen und ihren Spass an solchen technischen Spielsachen haben. Da kurbellt sich einer von Hand über ein paar Schienen, verrückt... so muss es sein... Was wäre die Welt ohne die "Spinner", die da mit uralten Motorrädern, Autos und Flugzeugen rumsausen. Dazu passen wir "Spinner" mit unseren uralten Kameras dann bestens dazu... Zu einem Treffen mit alten Motorrädern gehört dann eben auch eine alte Kamera, eben so etwas wie die überschwere, unsinnig kompliziert bedienbare Bolex... Da lacht das Herz. Da muss noch nicht mal Film in der Kamera sein, das macht auch so schon Spass. Aber genauso, wie man nicht alle Tage an eine Veteranenveranstaltung irgendwelcher Art geht, genauso wenig möchte ich so ein Bolex Ungetüm im Alltag oder im sauer verdienten Urlaub mit mir rumschleppen... Da ist dann eben die Vitrine der richtige Ort, um zu zeigen, was man hat... und liebt... Ich fotografiere übrigens immer noch sehr gerne an Veteranenrennen (Motorrad) mit meiner Minolta SR-T 101 und dem 200mm Rokkor. Dazu nehme ich meist Ilford HP 5. Schwarzweiss passt so wunderbar zu den alten Knatterkisten... Ach ja: Mein Bruder (63jährig) gehört zu den Bekloppten, die noch an solchen Rennen teilnehmen... seine Freundin (55jährig) hockt jeweils im Seitenwagen und winkt mir oftmals zu, wenn sie mich am Streckenrand sieht... sie sieht mich immer... Immer bloss das neueste an Gerätschaften... ach wie gewöhnlich und langweilig... Siehe meine Liebe zu altem Eisen, ich mache sogar Modelle daraus... Rudolf
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  12. Ach Rudolf, ich kanns verstehen, im Garten kreist eine Feldbahnlok umher und ein ganzer Stock ist vollgestellt mit diversen Kameras von 8 bis 35mm :) Zum Thema Feldbahnlok übrigens:
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