So, dann stelle ich noch mal ein paar Sachen gesammelt richtig...
@otti61: Ist ja schön und prima, wenn Du mit Material und Entwicklung von GK-Film zufrieden bist. Umso besser! Das heisst aber doch nicht, dass Missstände nicht benannt werden dürfen, oder?
Wenn qualitative Missstände nicht benannt werden dürfen, schadet das allen Schmalfilmern, denn das treibt Frust und Kosten nur noch mehr in die Höhe. Wenn mit Missständen dann auch noch unprofessionell umgegangen wird, darf auch das erwähnt und kritisiert werden. Ein Forum ist zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch da. Ein Forum ist nicht als Pranger und auch nicht zur blinden Schönrederei da.
Übrigens lesen u.a. Wittner, Jablonski und andere unter Pseudonymen mit, tragen manchmal auch etwas unter Pseudonym bei. Einige bekannte Anbieter haben hier sogar gleich mehrere Identitäten, was ich auch synonym für unseriös halte. Wichtig ist aber, dass das Aufzeigen von Missständen sehr zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen führen kann. Wittner z.B. zeigt das im Dialog oft vorbildlich und auch GK-Film lässt die erratische Verchromung mittlerweile offenbar ja weg. Das ist sehr zu begrüßen!
@cinetransfer: Mir sind sehr viele Fälle verschiedenster Menschen bekannt, in denen die Kritik oder die Unzufriedenheit eines Kunden beim Hersteller/Dienstleister brüsk abgewimmelt wurde. Ich muss und werde diese Fälle hier nicht darlegen, aber wenn ein Hersteller "mit rechtlichen Schritten bei einer Veröffentlichung" droht, den unwissenden Kunden mit vorsätzlichen Falschaussagen für dumm verkauft, Produktfehler als Kundenfehler darstellt oder sich anders uneinsichtig, unfreundlich und unkulant verhält, dann ist ein Forum durchaus der geeignete Ort, um auf Missstände hinzuweisen. Die Sachlichkeit sollte dabei natürlich beiderseits gewahrt bleiben.
@Aaton11: Ich vermute, Du beziehst Dich hier u.a. auf meine Kritik zu Wittners stillen, heftigen Preiserhöhungen bei einigen Produkten und die folgende Antwort von "Herrn Joost", richtig? Auch hier ging meine Kritik direkt an die Fa. Wittner und dann hier ins Forum. Ich fand die Reaktion von "Herrn Joost" beispielhaft gut und kundenfreundlich. Es wurde konkret auf jeden Punkt eingegangen, eine Menge erklärt und richtiggestellt. Solches Verhalten lobe ich, das ist kein "in den Hintern kriechen".
Ich habe schon eine Menge Interaktionen mit Wittner gehabt. Es hat auch herbe Fehler bei Dienstleistungen gegeben. Der Umgang mit diesen war aber so ungemein professionell, zuvorkommend, charmant und zielgerichtet, dass starke Kundenbindung entstanden ist und ich besten Gewissens jederzeit weiterempfehle. Eine "180° Wende" gab es da allerdings nie.
@Olaf: Du wirfst Urheberrecht, Drohabmahnungen und Dein Recht auf Meinungsäußerung wild durcheinander. Das hat alles sehr wenig miteinander zu tun. Natürlich ist es aber sinnvoll, im Zweifel vorsichtig zu agieren. Aussagen von Frank wie "Rechtlich ist es dein Eigentum, aber einmal im Netz bei youtube vimeo, facebook etc. sind die Rechte futsch" sind trotzdem grober Unfug und sollten Dich nicht einschüchtern. Dein Urheberrecht behältst Du immer, auch bei Facebook übrigens, nur hat das null damit zu tun, ob Inhalte zulässig sind oder nicht.
So. Da es jetzt überhaupt nicht mehr um den Cinevia geht, schlage ich vor, bei Bedarf zum Thema "Umgang mit Unternehmens- und Produktkritik" bei Bedarf einfach einen neuen Thread zu eröffnen.
Einen schönen Abend allen:
Friedemann