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  1. Olaf, ich glaube, Du solltest Dich erst mal ein bisschen abregen und das hier sacken lassen -- und es ggf. in ein paar Stunden noch mal in Ruhe lesen. Du steigerst Dich da glaube ich gerade sehr in ein Phantomproblem rein. (Und da haben wir es wieder. Ein klares "Unser Fehler! Sorry. Wir bessern nach!" von Seiten GK hätte eine prima Werbekampagne sein können. Durch die obskure Mischung aus Aufregung, Negierung, Rechtfertigung, Drohungen und halben Zugeständnissen in unterschiedliche Richtungen haben wir jetzt neun Seiten Chaos, schlechte Stimmung, Frust und Streit. Und damit Verunsicherung, die den Absatz nicht fördern wird. Mit so einem einfachen Einlenken hätte Olaf vermutlich nicht mal auf die Übernahme von Reinigungskosten gepocht, sondern sich über den Ersatzfilm gefreut und davon berichtet.)
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  2. Hallo, Du solltest bedenken daß er das ist was Jürgen sagte - Rentner, ein "Amateur". Ich habs vor längerer Zeit mal an anderer Stelle gesagt, der bräuchte Leute die sowas (professionell) regeln. Das will gelernt sein. Bei Reklamationen müssen Emotionen außen vor bleiben sonst geht die Sache schief. Und das ist ein Privatmann der möglicherweise so reagiert wie Olaf eben. Aaton
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  3. Hallo Olaf, ich sage nach diesem Eintrag zu diesem Vorgang nichts mehr, denn hier wird ein doppeltes Spiel von Dir gespielt. Wie Du selbst am besten weißt, gibt es ein schriftliches Angebot der Regulierung durch Herrn Klose. Meine Rolle ist die eines Mittlers zwischen Hobbyfilmern und Anbietern - dieser Rolle als schmalfilm-Redakteur bin ich auch in diesem Fall nachgekommen, immer mit dem Versuch, für den Amateurfilmer das Beste rauszuholen. Aber beide Seiten müssen in einem solchen Fall ehrlich bleiben und mit Augenmaß handeln, sonst gibts nur ein elendes Zerwürfnis. Und keinen Spaß mehr am Hobby! Jürgen
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  4. Lieber Filmtechniker, Herr Klose wollte aber nichts für 100 europäische Doppel-Super-8-Filmer (wenn es so viele sind) machen, sondern für 20.000 europäische Super-8-Filmer (wenn es so viele sind). Es muss ja auch ein Markt da sein für das, was man macht. Sonst ist es nämlich von vornherein verlorenes Geld.
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  5. Zum Thema "Einen guten Schnitt machen", wie Olaf schreibt, möchte ich hier doch noch was los werden. Immer mehr rutsche ich in die Rolle eines Klose-Verteidigers, aber wir müssen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Olaf bekommt einen Großteil der Reinigung und Wartung seiner Kameras bei einer Fremdfirma bezahlt (Klose hätte ja auch auf Reinigung/Wartung in der eigenen Firma bestehen können, hat er aber nicht). Über Jahre hat GK-Film mehrere 10.000 Euro in die Entwicklung einer Super-8-Kassette gesteckt und es handelt sich dabei ja nicht um ein "Großunternehmen", sondern um einen Rentner, der für Super 8 noch was erreichen will. Wenn Klose also, sagen wir mal, 250 Euro in eine Wartung/Reinigung von zwei Kameras steckt, muss er sicher erstmal wieder 50 Kassetten verkaufen, um den "Verlust" via Mini-Gewinn pro Kassette wieder rein zu bekommen. Man muss immer bedenken, von welchen Größenordnungen hier die Rede ist. Ich glaube kaum, dass dort pro Jahr mehr als wenige Tausend Kassetten verkauft werden. An "Gewinn" ist bei den vielen Rückschlägen, die GK-Film hatte, nicht zu denken. Man muss, wenn man sich auf GK-Film einlässt, immer sehen, dass es sich um einen Tüftler mit kleinem Laden handelt. Natürlich muss er sich, wenn er sich auf den freien Markt begibt, den Marktmechanismen stellen. Aber Olafs Kommentar klingt ja nun geradezu so, als würde der gegängelte Konsument vor dem großen Drachen GK-Film stehen und zittern müssen. Ich sag's mal so: Wer es wichtig findet, dass es in der möglichen Nach-Kodak-Ära weiterhin Super-8-Kassetten gibt, der wird Kloses Initiative durch den Kauf von Kassetten sicher unterstützen wollen. Hobbyfilmer werden Kloses Mühen aber nur dann honorieren, wenn diese Kassetten auch einwandfrei funktionieren. Und da hat es immer wieder Rückschläge gegeben. Aber dabei wollen wir doch nicht vergessen: Gerade in letzter Zeit haben auch die Kodak Ektachrome 100D Kassetten häufig zu schlechtem Bildstand geneigt, wie mir gerade gestern wieder der Leiter eines Labors bestätigte. Die Welt ist nicht so schwarzweiß wie hier im Forum gern gemalt.
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  6. So, dann stelle ich noch mal ein paar Sachen gesammelt richtig... @otti61: Ist ja schön und prima, wenn Du mit Material und Entwicklung von GK-Film zufrieden bist. Umso besser! Das heisst aber doch nicht, dass Missstände nicht benannt werden dürfen, oder? Wenn qualitative Missstände nicht benannt werden dürfen, schadet das allen Schmalfilmern, denn das treibt Frust und Kosten nur noch mehr in die Höhe. Wenn mit Missständen dann auch noch unprofessionell umgegangen wird, darf auch das erwähnt und kritisiert werden. Ein Forum ist zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch da. Ein Forum ist nicht als Pranger und auch nicht zur blinden Schönrederei da. Übrigens lesen u.a. Wittner, Jablonski und andere unter Pseudonymen mit, tragen manchmal auch etwas unter Pseudonym bei. Einige bekannte Anbieter haben hier sogar gleich mehrere Identitäten, was ich auch synonym für unseriös halte. Wichtig ist aber, dass das Aufzeigen von Missständen sehr zur Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen führen kann. Wittner z.B. zeigt das im Dialog oft vorbildlich und auch GK-Film lässt die erratische Verchromung mittlerweile offenbar ja weg. Das ist sehr zu begrüßen! @cinetransfer: Mir sind sehr viele Fälle verschiedenster Menschen bekannt, in denen die Kritik oder die Unzufriedenheit eines Kunden beim Hersteller/Dienstleister brüsk abgewimmelt wurde. Ich muss und werde diese Fälle hier nicht darlegen, aber wenn ein Hersteller "mit rechtlichen Schritten bei einer Veröffentlichung" droht, den unwissenden Kunden mit vorsätzlichen Falschaussagen für dumm verkauft, Produktfehler als Kundenfehler darstellt oder sich anders uneinsichtig, unfreundlich und unkulant verhält, dann ist ein Forum durchaus der geeignete Ort, um auf Missstände hinzuweisen. Die Sachlichkeit sollte dabei natürlich beiderseits gewahrt bleiben. @Aaton11: Ich vermute, Du beziehst Dich hier u.a. auf meine Kritik zu Wittners stillen, heftigen Preiserhöhungen bei einigen Produkten und die folgende Antwort von "Herrn Joost", richtig? Auch hier ging meine Kritik direkt an die Fa. Wittner und dann hier ins Forum. Ich fand die Reaktion von "Herrn Joost" beispielhaft gut und kundenfreundlich. Es wurde konkret auf jeden Punkt eingegangen, eine Menge erklärt und richtiggestellt. Solches Verhalten lobe ich, das ist kein "in den Hintern kriechen". Ich habe schon eine Menge Interaktionen mit Wittner gehabt. Es hat auch herbe Fehler bei Dienstleistungen gegeben. Der Umgang mit diesen war aber so ungemein professionell, zuvorkommend, charmant und zielgerichtet, dass starke Kundenbindung entstanden ist und ich besten Gewissens jederzeit weiterempfehle. Eine "180° Wende" gab es da allerdings nie. @Olaf: Du wirfst Urheberrecht, Drohabmahnungen und Dein Recht auf Meinungsäußerung wild durcheinander. Das hat alles sehr wenig miteinander zu tun. Natürlich ist es aber sinnvoll, im Zweifel vorsichtig zu agieren. Aussagen von Frank wie "Rechtlich ist es dein Eigentum, aber einmal im Netz bei youtube vimeo, facebook etc. sind die Rechte futsch" sind trotzdem grober Unfug und sollten Dich nicht einschüchtern. Dein Urheberrecht behältst Du immer, auch bei Facebook übrigens, nur hat das null damit zu tun, ob Inhalte zulässig sind oder nicht. So. Da es jetzt überhaupt nicht mehr um den Cinevia geht, schlage ich vor, bei Bedarf zum Thema "Umgang mit Unternehmens- und Produktkritik" bei Bedarf einfach einen neuen Thread zu eröffnen. Einen schönen Abend allen: Friedemann
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  7. Der war gut ... echt gut !!! :lol: :lol: :lol: Ich meinte das allerdings auch eher in der Hinsicht, meinen Namen zu tanzen und so. Danke für den Link.
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