Das kann man bezüglich positiver und negativer Aspekte sicher nicht sinnvoll diskutieren, muss man sehen.
Faktisch gibts da keinen Unterschied in der Wahrnehmung zwischen 'guter' (d.h. artefaktfreier) Interpolation und nativem HFR. Manche störts, manche nicht. Warum das so ist, keine Ahnung. Es gibt Material, das davon profitiert, und es gibt Material, wo das nicht so ist. Stereografisches 3D wird wohl deutlich davon aufgewertet, aber das sagt eben nichts über den damit trotzdem noch verbundenen Soap-Look. Sicher beeindruckend bei highendigen Dokus, Sport, etc.
Spannend ist, wie die Branche auf die diesbezüglichen Reaktionen des Publikums reagieren wird.
Zusätzlich ist der Hobbit ja auch explizit so gedreht worden (z.B. 270Grad Shutter), um einerseits den Soap-Look etwas zu mindern, andererseits um Kompatibilität mit 24fps Abspiel, sowohl 35mm als auch digital, zu sichern.
Man sieht da also erstmal auch nur 'eine' Variante von HFR. Cameron will ja mit 60fps drehen, und wird dabei zweifellos nicht mehr auf 24fps 35mm Rücksicht nehmen wollen/können. 30fps können aber zumindest die meisten digitalen Projektoren und Server auch ohne HFR Umrüstung, da wären die 60fps Aquisition immerhin noch digital-kompatibel.
- Carsten