Da fühle ich ich als Hamster (oder besser: Pausbäckige Haselmaus) jetzt angesprochen. Und ich erklär das gern.
Ich habe mir 2005 ein dediziertes Girokonto angelegt, auf das ich jeden Monat per Dauerautrag €10,- überwies. Gnadenlos immer. Und ausschliesslich für den Tag, dass irgendwann der letzte Großserienfilm eingestellt wird. Ahnst Du, wie oft ich versucht war das für (noch mehr) Kameras zu plündern? Oder vorab für Filmmaterial, das zur Neige ging? Ich war aber eisern.
Auf die Idee des Sparkontos bin ich gekommen weil ich noch weiss, wie sich die K40-Preise plötzlich entwickelten. Muss ich jetzt wohl nicht darlegen, war übel.
Es kam noch ein weiterer Grund hinzu: Ich hatte gerade (ebenfalls nach langem sparen) in eine H8DS8 investiert. Die hat noch keinen Meter Farbfilm gesehen, und zumindest die Chance wollte ich ihr doch mal gegeben haben. und was wird als erstes geopfert, um noch mehr S8-Kassetten befüllen zu können? Richtig, die DS8-Bestände.
Ich habe nicht lange überlegt, ob ich bestelle, wohl aber, was ich bestelle. Es sind 2/3 DS8 und 1/3 S8 geworden. Warum? Eine 30,5m Rolle DS8 ergibt 60m, das ist bei mir die Länge für einen Kurzurlaubsfilm (Ich kenne eh nur Kurzurlaub). Kosten €98,- inkl. Entwicklung, Spule und Dose. Finde ich sehr attraktiv.
Bei den Kassettenkäufen habe ich ob der Klemmer auch gezögert. Aber: Ich habe so viele schöne, betriebsbereite S8-Kameras. Ich verleihe die auch immer wieder und gerne mal und sponsere auch Neulinge oder Interessierte mit einer Kassette. Und wenn sie wirklich alle klemmen sollten, dann tausche ich eben jene Rutschscheibe. Oder ziehe den Filmwickel in eine Kaccema um, die laufen immer.
Und zu guter Letzt war da noch der Preis. Meine 3 Stunden Farbmaterial bekomme ich binnen 3-4 Jahren aufgebraucht, zumindest war das bisher so. Und solange hält das gekühlt allemal. Am nächsten Tag schon war der Preis um effektiv 1/3 gestiegen. Das hätte ein ganzes Jahr weniger Schmalfilm bedeutet! Ich hamstere nicht aus Renditegründen, sondern um möglichst lange nicht unter den Preiserhöhungen zu leiden. Und wenn mich 2014 jemand nach einem E100D fragt, dann würde ich auch nicht daran verdienen wollen.
Der letzte Grund, vielleicht kaufmännisch eine Fehlrechnung, für mich persönlich aber im Gefühl plausibel: Kodak hat das Geld für meine Filme ja längst von Wittner bekommen. Wenn ich jetzt einkaufe, verdient nicht Kodak, sondern Wittner wird liquider. Und ich will, dass Wittner investieren kann, ich will, dass Wittner überlebt.
Nun pleite auf Wintertage mit schönem Wetter hoffend:
Friedemann