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  1. Wenn etwas schiefgeht, dann soll und muss auch darüber berichtet werden (dürfen), dass etwas und was überhaupt schiefgegangen ist. Geheimhaltung, Verschleierung und Totschweigen nützt auf lange Sicht auch Niemandem. Keine Verschleppung der Bekanntgabe von bereits feststehenden Beschlüssen. Auch nicht aus Rücksichtnahme auf die Stimmung, oder das Image. Das Verschleiern und Geheimhalten ist eigentlich genau das, was Kodak gemacht hat. Aus "Rücksicht" (mit Eigennutz) auf die Stimmung, das schon lange geplante Ende des Farbumkehrfilms nicht bzw. erst zum spätestmöglichen Zeitpunkt bekanntgeben. Und der *Schmalfilm* gibt immer wieder Alternativen zum E100D bekannt. Immer wieder war in den letzten Heften die Rede von Farbnegativ, gab es Berichte über ORWO, ADOX usw. Der Schmalfilm ist seiner Pflicht der Information nachgekommen und hat die Leser über positive Bestrebungen anderer Hersteller informiert - aber auch über Pleiten. Und das muss eben auch sein. Wenn was schiefgeht, will ichs wissen. Auch wenn es deprimiert.
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  2. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein chronischer Optimist bin -- ich lese Beiträge über geschlossene Kopierwerke genauso gern wie alle anderen, die mit chemischem Film zu tun haben. Der Bericht kann doch nichts für die Tatsache an sich! Ich würde auch gern Tiefkühlkost-Chris' Fotos der Bavaria-Gerätschaften sehen. Weil mich die (ehemalige) Technik interessiert. Ich beginne erst jetzt langsam zu verstehen, dass sich Leute durch den Austausch über längst valide gewordene Tatsachen hier tatsächlich runterziehen lassen. Mich befremdet das -- denn die Augen vor Tatsachen zu verschliessen, mit Unsicherheiten allein zu bleiben -- das ist doch der Keim endgültiger Frustration! Ich habe ähnliche Zeilen wie Jürgen erhalten (vom gleichen Urheber). Inklusiv persönlichen Angriffs. Guckt ihr auch keine Nachrichten, damit die Kriege in der Welt nicht so schlimm sind? Ist die Bild-Zeitung deshalb so beliebt, weil sie kaum Informationen überliefert? Wie auch immer -- es ist wohl eine anzuerkennende Tatsache, dass einige Schmalfilimer ob der Reihe schlechter Nachrichten nun ihr Hobby aufgeben. Ich gehe aber davon aus, dass es ähnlich viele "Jetzt erst recht!" Reaktionen gibt -- man denke an die kürzlich gemeldeter Film-Bestellungen bei Wittner. Dem Cine-9.5-Club-Organ sei das Verschweigen der Kodakbotschaft verziehen, denn E100D gab es wohl nie für 9,5. Das andere Neuigkeiten-Verbreiter (und damit meine ich z.B. auch tweetende Schmalfilm-Dienstleister) derartige Neuigkeiten einfach verschweigen, finde ich unglaublich unseriös und erbärmlich. Liebe Leute: Besinnt Euch doch mal drauf, was am Filmen so viel Freude macht. Es ist der Prozess an sich, das haptisch-physische Medium, die Einfachheit der Methode, das Schneiden mit Kitt & Schere, das projizieren mit leise ratternden Maschinen, die Zeremonie des Betrachtens, der Wert jeder Sekunde. All das was wir so gern tun weil es uns so nahe geht und so viel Freude macht -- das an sich geht doch nicht kaputt, weil es im Umfeld schlechte Nachrichten gibt? Sowohl die Schliessung eines Kopierwerks als auch der Wegfall immer weiterer Filmmaterialien tangiert diese Freuden doch nur am Rande. Ich rate zu einer Besinnung und Konzentration auf all die positiven Aspekte des Schmalfilmens an sich, dann erträgt man auch ehrliche Berichterstattung über die Tatsachen da draussen. Weiter gehts! :)
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  3. Hallo, ....wozu? Das erfreut doch niemanden. Ist wie mit Oliver, der filmte ja auch wie die Agfa-Gebäude in der Tegerseer Landstraße gesprengt wurden. Darüber wär ich fast mit ihm in die Wolle geraten. Ich bin heute haarscharf am Kauf eines Agfa Profi Vergrößerers vorbeigeschrammt. 30 Sekunden vor Ende hatte ich noch den Finger an der Maus. Ich habs dann gelassen und bin im Nachinein froh. Ich hab ja ein Gerät, nur die Optik ist ein Vierlinser und ich möchte ein Apo Rodagon. Neu kostet sowas ca. 850 Euro. Ich geh jetzt das Problem besonnener an. Der Hintergrund: Olaf S8 postete heute im Thread um die Weihnachtsausgabe vom Schmalfilm, "er hätte sein Heft auch noch nicht, wäre vermutlich aber nicht zum Lesen gekommen wegen der Turbulenzen mit E100D". Leute, wenn ich mit einem Hobby das mir Freude bringen soll und so etwas wie "Lebensqualität" dahin gerate daß das Gegenteil eintritt und ich am Ende gar noch depressiv werde, dann versuche ich was zu ändern. In meinem Schrank stehen 2 Rolleiflex SL66 SE, eine 3,5F, eine 2,8FX neu, eine Rolleicord Vb, 2 Zeiss Ikon Ikoflex Favorit und 2 Zeiss Ikon Super Ikonta IV. Das ist Mittelformat mit Kleinbild mach ich mal nicht weiter. Und es ist Jahresende und ich muß mir sagen, "gearbeitet" hab ich nur mit der Schmalfilmkamera. Der augenblickliche Wurm der bei Schmalfilm drin ist ist für mich Anlaß da mal Überlegungen anzustellen - ich denk jetzt an mich und nicht an Schmalfilm und was damit zusammenhängt. Eines steht für mich seit Jahren fest: Wenn ich eine Fotozeitschrift aufschlage und die Bilder betrachte, die beeindruckenden Fotos sind Schwarzweiß. Und es gibt in den Staaten Magazine zu dem Thema, da verschlägt es einem den Atem beim Anschauen. Bei mir hängt der Ansel Adams Wandkalender seit gut 10 Jahren. Ich habe ernsthaft vor wieder selbst zu entwickeln und zu vergrößern. Auch damit tu ich für den Erhalt von Film etwas. Aaton
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