Rangliste
Beliebte Inhalte
Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 19.01.2013 in allen Bereichen
-
So, ist das so? Dann guck Dir doch mal an, welche Filme sich bei den "Digitalos", die ins analoge Lager schielen, am besten verkaufen. SW kann neben seiner durch Reduktion verstärkenden Wirkung viel mehr: Es ist Synonym für Nostalgie. Und Nostalgie verkauft sich wie geschnitten Brot. Es ist Dir freigestellt, liebe Aaton, solche Fakten zu ignorieren und weiter bei Deinem französischen Astia zu bleiben -- aber Deine Faktendarstellung steht auf recht tönernen Füßen. Gut ist allemal, dass Leute wie Mirko oder Daniel nicht auf Basis von Statements wie den Deinen ihre Produktportfolioentscheidungen und Investitionen treffen. :) Das ist nicht deutlich, sondern erbärmlich -- zumindest so lange, bis Du das Ergebnis nicht gesehen hast. Was da im Keller gerade trocknet (erster Versuch, mehr folgen) erinnert (zumindest nass und damit schwer beurteilbar) an "VNF in warm". Ich lasse mich durch Deine Grobheiten aber selbstverständlich nicht ablenken. Im nächsten Run werde ich nach der Farbentwicklung nicht Bleichfixen, sondern fixieren, wässern, sanft bleichen, noch mal wässern und dann nochmals farbentwickeln. Diesen Kniff habe ich bei C-41 schon häufig erfolgreich verwendet, um (zum Beispiel für Repros von Kunst) höhere Sättigung und bessere Lichter zu erhalten. Vielleicht klappt er ja auch in der Cross-Entwicklung. Und der Maske werde ich ja vielleicht auch irgendwie noch Herr. Wir werden sehen -- im schlimmsten Fall war es ein "Furz im Hirn", der aber mir viel Spass und allen anderen eine Erkenntnis gebracht hat. Also zügle Dich doch bitte mal ein bisschen mit Deinen Wertungen, ja?3 Punkte
-
Hier gibt es Tips für den modernen Schmalfilmer (in englischer Sprache), erschienen 1959/60 und 1963: http://mcnygenealogy.com/book/kodak/kodak-movie-news-v07-n4.pdf http://mcnygenealogy.com/book/kodak/kodak-movie-news-v10-n1.pdf http://mcnygenealogy.com/book/kodak/kodak-movie-news-v11-n1.pdf http://mcnygenealogy.com/book/kodak/kodak-movie-news-v11-n2.pdf In herrlichen Farben natürlich!1 Punkt
-
Ich komme aus der postproduktion, bzw dem Kopierwerk, da ist "telecine" ein filmabtaster. Sowas wie der cintel von rank zum Beispiel. Idr hat der auch kein tonlaufwerk, nur die Versionen für den scan hatten diese. Ich denke nicht, dass dem 08/15 raubkopieridioten bewusst ist, dass es mechau und Co. Gab. Denke immer, du weißt nicht, wer hier wes mitliest. Verleihern neigen ja bekanntlich zur paranoia, auch wenn wohl mittlerweile erwiesen ist, dass viel Material von ihnen selbst kommt. Nur wenn der Mensch das liest, denkt er, der schwarze Peter ist wieder bei kinobetreibern zu suchen. Ich hab die schnauze nämlich voll, dass zwei uniformierte Affen bei ner Premiere im BWR stehen und mir weiß machen wollen, dass das DVI Kabel zum "raubkopien ziehen" benützt wird...1 Punkt
-
Hallo, schau mal nach wie sich der Thread "schimpft". Hier geht es darum "Weichen richtig zu stellen" und in dem Zusammenhang erscheint mir wichtig Wittner sensibel dafür zu machen wie wichtig der Filmpreis ist. Von mir aus kannst Du machen was Du willst und "Spaß haben". Das macht Dir keiner streitig und darum geht es auch gar nicht. Mir ging es einzig um einen realistischen Weg für uns alle. Das worüber wir eben dabattieren gehört da nicht dazu. Das ist meine Meinung und sonst gar nichts. Einen persönlichen Angriff auf Dich hab ich nicht "geritten" - mein ich jedenfalls. Aaton1 Punkt
-
ich verstehe hier auch so manche empörung nicht. da ist es wichtig, sich nicht beirren zu lassen. ich denke da nur an meine eigenen bi-color filme (sw film in ostereierfarben "viragieren") es kann doch wohl jeder machen, was er mag. ich werde, wenn es für mich chemisch-technisch umsetzbar ist, auf jeden fall vision von kodak umkehrentwickeln.1 Punkt
-
"...Und Umkehrentwicklung von Farbnegativ ist ein F...z im Hirn. Deutlich formuliert... Ich finde diese Aussage einfach nur frech, beleidigend und absolut unpassend... Deutlich formuliert. Was wäre die Welt ohne Tüftler und Bastler... armselig...!!! Rudolf1 Punkt
-
Hallo ! Noch einmal zu der Sache mit den 25 ASA: Ich selbst fand die Empfindlichkeit von Kodachrome 25 und 40 eigentlich immer zu niedrig, um ihn als Allroundfilm einsetzen zu können (wie ich ja auch schon erwähnte). Bei sehr guten Lichtverhältnissen, zum Beispiel bei hellen Tageslicht oder Sonnenlicht ('Schönwetter-Filmen') war der K-25 ideal, der K-40 wurde bei mir auch meistens mit Filter als K-25-Ersatz verwendet. (in 16mm) Auch in Super 8 war der K-40 für Kunstlicht sehr unempfindlich, es gab eben keinen anderen Kodachrome. Aber ich finde, auch bei Tageslicht entstehen doch ca. 50% der Aufnahmen bei gedämpfterem Licht, z.b. am späten Nachmittag oder auch im Innerbereich, wenn Tageslicht 'durchs Fenster oder Lichtkuppel' als Lichtquelle dient. Und da sind, in vielen Fällen, doch 100 oder gar 250 ASA sinnvoll. Meiner Meinung nach lassen sich die stimmungsvollsten Aufnahmen, gerade von Personen, doch in diesen Situationen herstellen. Zum Beispiel am späten Nachmittag wenn Schnee liegt, wenn man mit den Skiern nach Hause kommt. (oder z.b. bei Aatons Schneeschaufeln) Letzte Woche hatte ich so eine Szene gefilmt: Nach dem Ski-Fahren, so gegen 16:45. Von der Piste zurückgekommen, saß man in einem Cafe im Ort; die Stimmung etwas emotional gerührt und aufgewühlt. Licht aus Glühlampen mit Schweinsblase-Lampenschirmen. Im Hintergrund ein Fenster, wo man Leute in der Fußgängerzone vorbeilaufen sah. Im Vordergrund eine Person, deren Blick in ein Colaglas klebte, wobei in einem Stück Sachertorte herumgestochert wurde. Kein Blick zur Kamera. Ich brauchte eine kleinere Blende (größere Zahl), damit die Schärfentiefe nicht zu gering war. Ich hatte einen Vision 250D, nachher einen 500T. Ich glaube, mit letzterem ist es besser geworden (ohne Filter, Tageslicht sieht dann schön blau aus). Ich filmte in 16mm, mit meiner 'Damenkamera', wie ich sie getauft habe. Mit einem K-40 hätte man hier nichts machen können. Das mit der '25-ASA-Norm' gilt wohl eher für die klassischen Urlaubsfilme am Strand z.b. . Ich glaube, die sog. "25 o. 40 ASA-Schmalfilm-Norm" ist nur dadurch entstanden, dass es damals keine höherempfindlichen Filme, die für Schmalfilm geeignet waren (techn. Stand vor 40 Jahren), gab und das man daher alle Kameras damals dieser Empfindlichkeit angepasst hat. Ich glaube nicht, dass man dies bewust so festlegte, weil die Empfindlichkeit für den Schmalfilmer optimal war. ;-) Mich1 Punkt
-
Es gibt ja (neue!) günstige Materialien: Den Adox und Fomapan. Gerade hier ist selber entwickeln einfach und unschlagbar preiswert (und qualitativ nach etwas Übung mindestens ebenbürtig). Ich hoffe aber auch, dass Wittner für den Aviphot einen zivilen Preis findet. Farbe ist heute eben Luxus geworden. Ich geh jetzt mal in die Dunkelkammer und versuche, Vision T zum Positiv umkehrzuentwickeln, ich hatte da neulich so eine Idee...1 Punkt
-
hallo freidemann ich hatte natürlich in keiner weise die absicht, dir hier zu nahe zu treten. vielmehr habe ich deine ausführungen als ansatz für meine betarchtung benutzt. trotzdem entschuldige ich mich bei dir.... deine ausführungen sind absolut richtig. ich bin selber auch der meinung, filme sollten nicht sinnlos in die länge gedehnt werden. insbesondere, wenn es sich um amateur oder semiamteurfilme handelt. sag als filmer, was du zu sagen hast und ruhe. dennoch mache ich persönlich lieber fünf kurze filme als zwei lange... und dafür brauche ich bezahlbaren film. wenn der bogen überspannt wird, wird es die firma wittner treffen, wie herrn ritter einst in mannheim. durch astronomische preise war zwar abgesichert, dass ich einige opis mit pension regelmäßig ihre 6008 mit sd60 vorzeigen konnten, die breite masse der schmalfilmer konnte aber nur noch mit neid oder eben schmunzelnd aus der ferne zuschauen. ergebnis ist gewesen: viel bla bla um nichts, und firmenaus. viel klüger währe es gewesen, eine 1008 nx auf den markt zu bringen, als diesen überzüchteten quatsch. da halfen auch die firmenmessen nichts mehr, auf denen einige herren vom lumiere filmclub "neu eingetroffene" akte von derann- komplettfassungen vorgeführt haben..... ich kann mich noch an eine veranstaltung auf einer der ritter hausmessen erinnern: ein akt von "die tollkühnen männer in ihren fliegenden kisten" zweiband mit 708 xenon und einer fetten fussel in der rechten oberen bildhälfte auf der leinwand. volle 24 minuten lang. keiner der soundfetischisten war in der lage, die wegzupusten. das meine ich damit.... penisattrappen helfen uns nicht weiter wir brauchen film, der so breit wie möglich anwendbar und bezahlbar ist. henrik1 Punkt
-
Hi, ich dachte immer beim Kellerkino wärs wie beim Kopfhörer? Kritisch wirds doch erst in Objekten dieser Größe: Quelle:Klf-Festschrift 1938 zu 10 Jahren Klf. (Selbst die Ausdrucke verdunsten gerne. Das Original muß sicher verwahrt bleiben) odiug hat geschrieben: Rückfall auf SR, phaa, sowas gibt es doch gar nicht Wink Nee, stimmt. SRD kennt das ja nicht! Macht dann ja so schön spoink, sprink, grrst,... :P Grüße St.1 Punkt
-
Max, du bist einfach zu pingelig ;-) Das abzählen reicht schon, der Grundabstand für Bild zu analog ist ja auch abhängig von der Schlaufe. +- 1Bild merkt niemand. Sonst hättest du ein großes Problem, da das Licht des Bildes die erste Reihe eher erreicht als die Letzte :lol:1 Punkt