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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 27.01.2013 in allen Bereichen
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Hallo zusammen, Es gibt (komplexe) Themen, die kann man einfach nicht in einem Forum auf so umständliche, weil schriftliche Art, diskutieren. Für sowas gibt es z.B. Telefon mit Konferenzschaltung oder meinetwegen einen gemeinsamen Tisch :-) Es ist sinnlos, hier in kilometerlangen Beiträgen den eigenen Standpunkt zu vertreten und sich zu rechtfertigen, nur um kurz darauf eine andere Interpretation oder Auslegung des Geschriebenen zu lesen und das wiederum richtig stellen zu müssen. Als Diskussionsplattform für solch tiefgreifende, komplexe Themen ist so ein Forum schlicht das falsche Medium. Trefft Euch doch mal zum Bier ... :-)2 Punkte
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Lieber bdv! Einer Deiner ersten Posts waren geprägt von bis an Unheimlichkeit grenzender Selbstüberzeugung. Du hast in anderen Worten gesagt, es verstehe niemand anderes als Du selbst überhaupt etwas von (Lauf-)Bildverarbeitung am Computer und selbst wenn mal einer was davon versteht, dann wird es beim Auftrag des kleinen privaten Kunden nicht umgesetzt. Aus dem obigen Posting spricht, dass die gesamte Branche der Abtastung keine Ahnung von dem hat, was sie macht. Ein paar Posts später hast Du bildlich gesprochen "Deine Muskeln gezeigt" und es kamen Erklärungen zu Farbräumen, -modellen, Röhren und anderen Dingen. Damit hast Du die Erwartungen (bei mir zumindest) extrem hochgeschraubt. Aus Deinen Erklärungen und Darlegungen Deines Wissens erwartete ich etwas zu sehen, was ich bisher in dieser Qualität bezüglich Abtastung noch nie gesehen habe (und ich habe definitiv schon S8 Material gesehen, das bezüglich der Auflösung 720p-würdig, wenn nicht gar irgendwo zwischen 720p und 1080p gelegen hat). Als dann Deine ersten Screenshots kamen, war ich geteilter Meinung. Auf der einen Seite sind die Bilder (für die dargestelle Größe) angemessen scharf, auf der anderen Seite ist mir hier und da schon zuviel weiß wo noch Textur sein könnte und andere Dinge. Mit anderen Worten: ich war enttäuscht. Zumal auch auf meinem Monitor manche Deiner Bilder einen Rosaton haben. Dann kamen von Dir Entschuldigungen und Erläuterungen, dass unser Equipment nicht geeignet sei, um die von Dir geschaffene, geniale Qualität überhaupt zu würdigen. Schließlich kam eine Aussage, die HighDefinition als nutzlos, als Bauernfängerei, Betrügerei darstellte (in etwa "der Mensch hat keine HD-Augen" "wird der Kunde seit Jahren mit HD verarscht", später dann: "4k hab ich da und dort gesehen - sieht matschig aus und lohnt nicht", sinngemäß zitiert). Wenn das wirklich stimmte, könnten wir alle getrost wieder mit VGA-Handys Baujahr 2001 fotografieren. Aber ich will jetzt eigentlich nicht explizit auf Einzelheiten eingehen, ich wollte nur sagen, dass Dein Erstauftritt geprägt war von sehr forschem Selbstmarketing und vernichtenden Aussagen über deine Konkurrenz, die den Schluss zuliessen, dass Du der einzige bist (oder Dich für den einzigen hältst), der mit Bilddaten umgehen kann. Du hast Dein Publikum ziemlich angeheizt. Wenn man ein Klinge so scharf wetzt, sollte man sich nicht wundern, wenn sie bei Berührung sehr tief schneidet. Wir sind hier nicht die ahnungslosen Enkel irgendwelcher Omis und Opis, die auf dem Dachboden eine geheimnisvolle Spule "voll mit Band" finden und nicht wissen, wie detailreich ein S8 Bild aussehen kann.1 Punkt
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Man kann das Kassettenklemmen übrigens auch durch fiese Klimawechsel provozieren... Heute hatte ich einen (einzelnen) Vision 3 500T geladen, der hier noch rumflog. Der war heute dran (Schmuddelwetter) und hätte eigentlich heute noch umkehrentwickelt werden sollen -- da kam dann aber die Maultaschenfertigung fürs Abendessen dazwischen. :) Auch dieser Kassette fehlte die Kunstlichtkerbe, also habe ich die flugs reingeknipst. Die meisten Kameras erkennen die Riesenkerbe ja als 160T, und das passte ganz gut zu den zwei Blenden Mehrbelichtung die ich wollte. Zunächst lief der Film gar nicht, die Nikon (die sonst alles durchzieht) blockierte sofort. Ein manuelles Vorschieben des Filmes und behutsames Nachwickeln mit der Hand brachte ihn dann aber in Gang. Ich lud um in eine Minolta XL401, denn ich hatte bei Schneeregen keine Lust auf "großes Besteck". Die Vorbereitungen für den Spaziergang filmte sie noch anstandslos. Draussen waren es dann Minusgrade, nach wenigen Minuten verfiel die Minolta auf gefühlte 6 fps und blieb dann stehen (geladen mit taufrischen Lithium Batterien). Ich also zurück, die 310xl holen. Blockierte auch. Microflex ebenso. (Klopfen und transportieren brachte alles nichts) In der Nikon R10 lief er dann wieder. Tja, und dann habe ich die Kamera mit in die Therme genommen, das war gemein -- aber warum nicht mal die frisch freigeschwommenen Kinder filmen? Nach einer halben Stunde "am Beckenrand" war der Beschlag weg und die Kamera fühlte sich temperiert an. Die Nikon schaffte einen Meter, dann war Finito. Die feuchte, warme Luft muss den Film aufgequollen haben, es ging nichts mehr. Der Greifer schnitt Schlitze zwischen die Perforationslöcher. Auch zuhause angekommen liess sich der Film noch nach Stunden keinen Millimeter mehr bewegen. Ich bin dann in die Dunkelkammer und habe den Rest der Kassette in eine Kaccema transplantiert (und den belichteten Teil lichtdicht verwahrt). Wieder fehlte der Kodak-Kassette übrigens die transparente Laufscheibe -- kein Wunder, dass der Film so schnell zum Kleben neigt. Die Kassette war auch staubtrocken, keine Spur von Gatelube oder sonstiger Schmierung. Mit der Kaccema lief der Rest dann anstandslos durch, draussen im Schnee (Sohn filmte mit der Minolta XL401), in der warmen Küche beim Nudelteig machen (310xl wegen Funzellicht und um es zu testen) und den Rest dann im heiss-dampfigen Badezimmer beim Baden mit einer Nizo 801M (ungewartete, aber niemals zickendes Arbeitspferd). Ob der Film bei normaler Raumtemperatur und weniger Klimawechseln durchgelaufen wäre? Man weiss es nicht. Was ich eigentlich sagen will: Nicht nur Physik von Kassette und Filmmaterial, Schmierung und Kamerazustand können Klemmer bedingen, auch das Klima (und abrupte Veränderungen) sind eine echte Herausforderung. Seit heute habe ich in der Nikon-Tasche immer eine Kaccema und einen kleinen Wechselsack dabei.1 Punkt
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Hallo travenon, Das sehe ich wiederum etwas anders: Ich habe "hintenherum" (Mail, Privatmitteilungen usw...) so manchen Forenteilnehmer etwas näher kennengelernt. All die freundlichen Genesungswünsche an meine Person wären sicherlich nicht gekommen, würde man mich nicht auch ein bisschen "kennen". Okay, das Wort "kennen" muss man da etwas anders bewerten als bei Freunden, mit denen man persönlich bei einem Bierchen zusammensitzt. Trotzdem, ein klein wenig darf man schon von sich preisgeben... ausser, man hat etwas zu verbergen... *smile Daher hatte ich auch das Bedürfnis, wieder ins Forum zurückzukommen, obwohl ich es eigentlich gar nicht brauche. Aber eben, mit "Freunden" über unser Hobby zu plaudern macht mir Spass... sogar sehr... Rudolf1 Punkt
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Dafür gab es eine Abmahnung?! Bei uns kümmert sich der Chef selbst um die Keys, da es ihm am Herzen liegt, dass auch wirklich alles einwandfrei läuft. Eine Abmahnung hilft auch hier nicht weiter den entstandenen Schaden wieder gut zu machen! :roll:1 Punkt
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Hallo Aaton, Klar gibt es Kassetten, die nicht klemmen... merkt man aber erst hinterher... Mein Entschluss, der Kassette den Tritt in den Hintern zu geben, heisst ja nicht, dass ich nicht mehr filmen will.. Nach meinem total danebenegegangenem letzen Jahr (gesundheitlich...) muss ich ganz einfach zurückstecken, das ist Fakt, auch bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen... Meine Kameras bleiben ja in der Vitrine erhalten, von Normal-8 bis zu 16mm. Trotzdem, mir stinkt der Preis, bei dem ich kaum noch mithalten kann. Mit leerer Kamera in der Gegend rumrennen und "ratter,ratter" dazu sagen, das reizt mich nicht sonderlich... Darum auch meine Bemühungen, allenfalls mal selber günstiges Filmmaterial (Polypan...) zu perforieren. Zwar "nur" in SW, aber was solls, ich kann gut damit leben. Für Experimente mit selber gemachtem Schmalfilm eignet sich die Kassette nicht, da muss eben dann eine DS-8 Bolex oder sowas ran. Da konzentriere ich mich im Moment lieber auf meine Kopierstation, die ja funktionstüchtig ist, wegen Geldmangel aber stillsteht. Da habe ich einerseits günstigeres Filmmaterial, da Meterware, und hab zudem keinen Meter Abfall, auch wenn ich mal danebenbelichte... digital machts möglich... Dies meine Beweggründe... Rudolf1 Punkt
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Mal wieder so ein typischer Grobi Schleichwerbefilm. Ich finde der Grobi Mensch ist ein wenig Mediengeil und sieht sich selbst gerne im "Fernsehen". 99 % von den meisten Beiträgen sind belangloses Gerede, weniger wäre mehr. Fehlt eigentlich nur noch einer von den sinnfreien "unboxing" Filmchen.1 Punkt
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Hallo Aaton ! Natürlich, klar doch ist jeder Mensch ein Produkt seines Umfeldes und seiner Erfahrungen. Aber ich habe in meinen bisherigen Leben schon mehere Erfahrungen gemacht, die gerade mein jetziges Verhalten, auch wenn es sich vielleicht manchmal 'naiv' oder 'kindisch' anhört, gemacht. Ok, ich bin vielleicht oft etwas trotzig und reagiere vielleicht nicht immer in jeder Situation 'passend', aber dennoch ist das, was ich äussere, nur selten unzutreffend. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich meistens nicht das von anderen erwarten darf, was andere von mir erwarten. Und ich bin eher misstrauisch, schließe oft auch nicht aus, dass mich jemand zu be*****ßen versucht. Und es gibt meistens Hinweise dafür, wenn dann im jeweiligen Fall jemand so etwas tun könnte. 'Rauher Ton' oder unprofessionelle Antworten können ein Beispiel für so etwas sein. Und ich finde, es ist nicht schlimm, wenn man einfach mal nach bestimmten Dingen fragt. Kommen dann komische Antworten, könnte dies Gründe haben. Zu Dir: frag doch einfach mal nach Emulsionsnummern oder Herstellungsdaten. Der Händler ist doch hier schon im Vorteil, weil er die Verpackungen selbst macht und weil sie keine Informationen wie Verfalldatum oder Emulsionsnummer enthalten. Und Du bist der Kunde, Du darfst fragen, was es denn ist, dass Du kaufen sollst . . . Zu Filmmaterial: Ich selbst habe schon mehr als nur einmal schlechte Erfahrungen mit Filmmaterial gemacht: Ich schrieb hier im Forum ja mal von den Ektachrome 100D Filmen, die bei mir immer etwas zu hell und blaustichig waren, wobei es an der Belichtung und Entwicklung nicht lag. An der Handhabung oder Lagerung des Filmmaterials bei mir ebenso wenig. Es stellte sich heraus, dass das Material einer Lieferung den Fehler wohl durchgehend hatte. Keine Ahnung, ob zu alt, falsch gelagert oder sonst was . . . Wobei es mir als frisch verkauft wurde. Ich will natürlich nicht unterstellen, dass dies Absicht war, dass auf keinen Fall . . . Wenn man sich ein mal die Mühe macht und das Verfallsdatum anhand von Emulsionsnummer beim Hersteller erfragt, dann wird man schon staunen, wie alt oder vornehm ausgedrückt 'reif' sog. frisches Material sein kann: Mir ist schon passiert, dass das Verfallsdatum fast zwei Jahre überzogen war . . . (egal jetzt, obs was ausmacht oder nicht). Auch wenn Filmmaterial-Typen auslaufen, dann wirds in manchen Fällen alt und teuer, ist mir auch schon passiert . . . Und ja, natürlich weiß man doch im Normalfall die Emulsionsnummer des Materials, dass man verkauft oder verwendet. Das hat sogar schon Feininger in seinen Büchern als normal vorrausgesetzt. Mich Übersetzungsbeispiel: Fall 1: Film ist frisch und haltbar: Kunde: Hallo, ich wollte mal fragen, ob Sie die Nummer des Materials kennen, dass ich gekauft habe . . Händler: Aber gerne, . . . . .. . ., das eine hat XXXXXXXXXX, das ist bis Juli 2013, dass andere XXXXXXXX, war bis August letzten Jahres, können Sie aber ohne weiteres noch zwei Jahre überziehen, wenns gut gelagert ist . . . Fall 2: Kunde: s.o. Händler: Das weiß ich jetzt nicht und selbst wenn würde ich es auch nicht sagen. Ich muß Ihnen das auch nicht sagen. Kunde: Warum nicht, ist doch nicht schlimm, ich frag ja nur . . Händler: Hören Sie mal, wohin soll das Gespräch denn jetzt hier überhaupt führen ? Es nervt total, wenn hier immer drittklassig informierte Personen anrufen und mir hier unterstellen, wir würden drittklassige Qualität verkaufen Kunde: Aber . . . Händler: Und wenn Sie nicht aufhören, ständig interne Informationen erhalten zu wollen, dann telefoniere ich mit Ihnen gar nicht mehr . . . . Das war jetzt Klartext . . . Tuuuut Tuuut Tuuuut In Fall zwei würde ich empfelen, vor der Verwendung einige Tests durchzuführen !! :roll: ;-) :razz: Das geschriebene ist mit Humor zu verstehen; allerdings habe ich beide Fälle persönlich erlebt, wobei der zweite die Ausnahme war . . .1 Punkt
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Anbei ein Link zur Geschichte der Filmfabrik in Wolfen: http://www.analyticjournal.de/ak_pat_historie/Bitterfeld-Wolfen/broschuere_wolfen_2010.pdf1 Punkt
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Ich habe heute abend einen film geschnitten, den ich im september aufgenommen habe. gefilmt habe ich mit agfa moviechrome, zu entwickeln bis 1991. entwickelt habe ich mit colortec 3 bad entwickler. der film bietet nach der entwicklung vergleichbare bildeindrücke, wie gealterte agfa umkehrfilme, die zu ihrer zeit entwickelt worden sind. irgendwie wirkt das ganze wie ein film aus den dreißiger oder vierziger jahren. es passt zu dem film, den ich gedreht habe. herbst motive in einem park. der film soll mit einem gedicht vertont werden. interessant dabei finde ich: dass sich der alterungsprozess der unentwickelten emulsion mit der entwickelten emulsion gleicht.1 Punkt