Hallo Filmfreunde,
Super8 in Kassetten hat mich eigentlich schon seit 1966 nie speziell begeistert, die Bildgüte reichte nur enttäuschend knapp an meine N8-Filme heran. Da ich je länger je mehr auf DS8 (und nächstens vielleicht sogar wieder auf D8) filme, habe ich nebst wenigen S8-Kassettenfilmen nur noch 30m-Spulen für die Pathé BTL DS8 eingekauft. Diese ergeben immerhin 60m Super8-Film mit kameraeigener Andruckplatte, was durchschnittlich sicher bessere Resultate als Kassetten-Super8 ergibt. Auch ziehe ich heute die robuste, wenn auch einfache Quarz DS8 meinen Nizo's vor! Lediglich nur für ganz spezielle Aufnahmen greife ich zur Nizo S801 oder Professional und als schnelle "Immerdabeikamera" zur Canon 310 AF, dies zur Orientierung.
Basteln war für mich immer schon angesagt.
Ich kaufe DS8-Filme seit längerem immer auf 30m-Spulen. Je nach Bedarf spule ich (z.B. für den Einsatz mit der Pathé DS8) auf 15m und für den Einsatz der Quarz auf 7,5m Spulen um. Zugegebenermassen stimmen die Meterzahlen nicht genau: Gefühlssache mit abtasten. Für das Umspulen verwende ich 16mm-Umspuler mit der 4-Kant-Aufnahme. Dazu bastelte ich einen "Adapter" aus einem leicht zu bearbeitenden Alurohr, dessen eine Ende ich für die 4-Kant-Aufnahme des Umspulers und das andere Ende für die kleinen 7,5m-Tageslichtspulen zurichtete. Dann spule ich im stockdunkeln soviel Film um, bis nach Gefühl inetwa 7,5m bzw. 15m drauf sind, es eiert ein bisschen, was nichts ausmacht. Auch habe ich, um die kleinen 7,5m-Kunststofftageslichtspulen auch in der Pathé verwenden zu können, das eine, nicht 4-kantige Loch in der Spule mit einer Feile 4-kantig gefeilt. Klappt alles tiptop.
Ich besitze noch 16mm-30m-Filme im Tiefkühler. Bis heute hatte ich bei Bedarf diese in England nachperforieren lassen, um als D8 benutzen zu können. So wie ich gelesen habe, soll D. Wittner neue Konfektionierungsmaschinen zugelegt haben: Ob er solche Nachperfos zu erschwinglichen Preisen macht? Ich muss mal nachfragen.
Herzlichst
Ualy
Escalefilm