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  1. ...und nicht nur im Kino, sondern auch von jeher in der filmbandbasierten Postproduktion. "Feelings, nothing more than feeeeelings..." :dance1: - Wenn man's eher nicht weiß, eher nichts posten, ja? :hasi:
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  2. Ja - Agfa Moviechrome. Damals noch ganz regulär beim örtlichen Fotohändler gekauft - damals selbstverständlich noch inkl. Entwicklung (Als Student war mir damals Kodak zu teuer) Die bläuliche/kalte Farbstimmung kam durch Ausschwenken des Tageslichtfilters zustande. Danke! Mein Erstlingswerk....mittlerweile Frühwerk...und daher auch schon ein bischen peinlich. 2000 bei der Regensburger Kurzfilmwoche gelaufen. Ich als einziger Super-8-Filmer.... Der völlig unterdimensionierte S8-Projektor des Veranstalters stand mitten im Kinosaal und warf mit seiner 100W-Lampe ein viel zu dunkles und zu kleines Bild auf die Cinemascope-Leinwand des legendären Ostentor-Kinos. Zumindest der Sound der schmalen Tonspur aber kam satt, laut, verzerrt und ohrenbetäubend über die Verstärkeranlage des Kinos. War irgendwie ein komisches Gefühl wenn der eigene Film auf die Leinwand projeziert wird, auf der man z.B. >Nackte Jugend<, jede Menge Greenaway- und Almodovar-Filme und Pulp Fiction gesehen hat.
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  3. Bin sehr gespannt, wieviel Meter der Wittner 200d in der Kassette haben wird!
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  4. Bei Super 8 mit den kleineren und weiter auseinander liegenden Löchern rutscht der Film auf den Zähnen einfach nicht ganz bis auf den Zahnkranzgrund herunter und wird nur von der schmaleren Spitze mitgenommen, bei N8 rutscht der Film auf dem Zahnkranz ganz bis auf den Boden und passt perfekt in die unten dickeren, engeren Zähne hinein.
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  5. Hallo Henrik, das klingt mit 90% Wahrscheinlichkeit nach Remjet. Es gab nie einen Vision Film ohne Remjet. Aber: Ältere Kodak-Remjet-Mixturen waren deutlich schwerer Entfernbar als nur mit Soda. Da half nur mechanische Kraft oder eine stärkere Chemie: Wenn Du den Film noch aus dem Müll fischen kannst, probier mal nach einem 5-Minütigen, warmem Sodabad kräftig mit dem Finger die schwarze Schicht abzureiben. Diese "fiese" Remjet-Schicht hat auch der alte Ektachrome 160. Was immer hilft, wenn einem die Reiberei zu mühsam ist: Water 80 to 100 degrees F 800mL Borax (decahydrate) 20.0g Sodium Sulfate 100g Sodium Hydroxide 1.0g Water to make 1L War dein Ansatz nur ein Liter? Dann sind 10 Rollen Film schon etwa doppelt soviel wie vorgesehen, könnte also Mitschuld sein. Komisch ist aber, dass DU kein Remjet runterbekommen hast. Der Film hat definitiv welches. Oder Pro8mm hat was anderes als Vision reingetan...
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