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  1. Also die 100er Diaflme Ektachrome kann man grob in zwei Gruppen einteilen: Die bis zuletzt aktuelle neuere E-Family, die bis letztes Jahr erhältlich war: Ektachrome E 100 G Ektachrome E 100 VS (kräftigere Farben, kontrastreicher, schärfer, gering grobkörniger) Ektachrome E 100 GX (bis 2010; weicher, wärmere, 'bräunlichere' Farben; für Porträts etc.) Und die Klassiker, die es seit ca. 1979/1980 gab: Ektachrome 100 EPN zarte, reine 'natürliche' Farben mit guter Strukturzeichnung, Pasteltöne (für Produktfotografie, Textil, Azo etc.) wurde nur selten verwendet, gabs bis 2009. Auffallend zart Ektachrome 100 EPP 100 plus Der Klassiker überhaupt, der typische Ektachrome; ähnlich EPN, aber kräftiger, kontrastreicher mit erweitertem Rotanteil; gute Hauttöne (u.a. daher bis zuketzt beliebt); gabs bis 2010 Ektachrome 64T EPY, EPR, EPT, EPJ u.s.w. gehörten übrigens zur gleichen Familie . . . Alles alte Klassiker mit 'groberem' Korn; diese wurden (mit Ausnahme EPY vor 100D) wohl nicht in S8 verwendet . . . Da hätte man deutlicheren Unterschied gemerkt. Der Cinefilm 7285 100D ähnelt eher den Fotofilmen der E-Family; und der E100 VS wurde ja anscheinend zum Schluß in S8 als 100D verwendet . . . Habe ich was vergessen ? Ist jetzt nur ganz grob und übertrieben beschrieben . . . Mich Übrigens, der EPY und der EPP waren meine Lieblings-Fotofilme (neben Agfa RSX und K). Schade, dass es die nicht mehr gibt. . . Wobe, der RSX-200 ist ja quasi (nicht ganz identisch aber ähnlich) noch da und der kommt bald in S8 ! :rotate:
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  2. Hallo, " Wieso wird eigentlich jeder Stummfilm, der doch auch für sich allein mit den Bildern wirken kann mit schrecklicher Fahrstuhl-Musik unterlegt? Bei den S/W-Probefilmen von Jürgen Lossau ist mir das auch unangenehm aufgefallen. Offenbar ist dem modernen ach so medienkompetenten Menschen wohl kein Augenblick Stille mehr zuzumuten. Vorschlag: Einfach Projektorrattern drunterlegen wenn es denn aus dem PC tönen soll. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... volle Zustimmung... Ach, warum bloss mag ich Chaplin so sehr...? Er war einer der letzen grossen "Filmemacher", die "Stummfilme" produzierten, obwohl ja auch die nie stumm waren. Aber immerhin komponierte Chaplin noch Melodien, die zum Film passten... Limelight...
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  3. Guten Abend! Also im YouTube-Guckkasten kann ich beim besten Willen keinen Unterschied zwischen den DS8 und den S8-Aufnahmen erkennen. Den von Dir beschriebenen Qualitätsmangel kann ich nicht sehen. Wieso wird eigentlich jeder Stummfilm, der doch auch für sich allein mit den Bildern wirken kann mit schrecklicher Fahrstuhl-Musik unterlegt? Bei den S/W-Probefilmen von Jürgen Lossau ist mir das auch unangenehm aufgefallen. Offenbar ist dem modernen ach so medienkompetenten Menschen wohl kein Augenblick Stille mehr zuzumuten. Vorschlag: Einfach Projektorrattern drunterlegen wenn es denn aus dem PC tönen soll.
    2 Punkte
  4. Ich werde niemals mehr selber entwickeln können... weil ihr mir soviel Angst vor all der Chemie gemacht habt... *heul...*grins... * hust...
    1 Punkt
  5. Hallo Aaton, das Thema gehört nicht aufgearbeitet, sondern vielleicht mal richtig gelesen (sorry, dass ich so deutlich bin). 1. Ich sprach nicht von irgendwelchen Mikrofasertüchern, sondern von einem ganz bestimmten (das grüne von Lidl ist schon seit Jahren das gleiche und für Filme kein Problem). Hierdurch ist noch kein Schaden entstanden. 2. Es ist nirgendwo die Rede von irgendwelchen zusammengemixten Rezepten oder irgendwas im Eigenbau. Die eingesetzten Reiniger wurden/werden von Wittner vertrieben und eingesetzt. Ausserdem soll man den Film ja auch nicht in Filmreiniger ertränken. 3. Das ArmorAll halten die Filme mittlerweile schon 7 Jahre hervorragend ohne irgendwelche Beeinträchtigungen aus. Im Gegenteil. Ich habe - wie du vielleicht gelesen hast - manche, die echt am Ende waren, wieder lauffähig bekommen. Okay - eine Ergänzung sollte ich vielleicht für diejenigen machen, die mich nicht kennen: ich filme nicht selbst (obwohl ich das schon wirklich oft genug geschrieben habe) und wende diese Prozedur ausschließlich bei "Kauffilmen" an. Flimmernde Grüße Michael
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  6. Hi, der Ektachrome EC 100 HC war die Amateurversion des Ektachrome EPP 100 Plus; genau so war der Elite Chrome (Ektachr. EB) die Amateurversion des Ektachrome 100G sowie der Elite Chrome Extra-Color 100 (EBX) die Amateur-Version des Ektachrome E-100 VS war. Die Amateurversionen waren in der Regel u.a. wärmer mit höheren Rotanteil und wirkten manchmal 'popiger', aber waren weniger neutral und noch nicht 'reif', wie man bei Kodak sagte. Der Ektachrome EPR-64 (toller Film; eigene Charakteristik) war der feinkörnigste der älteren Familie. Den Ektachrome EPY-64T kennen viele von S8, den Ektachrome EPT-160T und Ektachrome EPJ-320T gabs als weitere Kunstlicht-Filme. Dann gabs den Ektachrome EPL-400x, ein recht körniger Film sowie natürlich den Ektachrome EPH-1600. Und den Ektachrome EIR-Infrared. Der alte Ektachrome EPD-200 wurde ca. 2000 durch den neueren E-200 (E-Family) ersetzt. Das waren die wesentlichen Filme, die ich selbst noch kenne und die in den letzten Jahren bis ca. 2009 noch alle auf dem Markt waren (und diese riesige Auswahl gabs fast 30 Jahre lang im Sortiment; da kann man Kodak loben !). Die anderen waren dann wohl vor meiner Zeit, da hab ich nur mal alte, überlagerte gefunden . . Leider ist es dann mit den Ektachromes schnell zusammengebrochen . . . :cry: Mich Man könnte noch viel mehr darüber schreiben, aber hier mal eine kleine Übersicht.
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  7. Und was fährt man dann so - standesgemäß als Schweizer - einen Monteverdi ? ;-)
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  8. die kleinen schulmädchen setzen sich mal wieder hin. sie bekommen eine 1.
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