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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 17.02.2013 in allen Bereichen

  1. Meine Erfahrung mit Orwo UN 54 bezieht sich auf eine Kurzspielfilmproduktion von 2007-08. Der Produzent und Kameramann hat mit ARRIFLEX gedreht, ich habe entwickelt mit den Ansätzen, Nummer 7822, 7825, 7827, 7831, 7833, 7834 und 7837. Das war mein Hausrezept, und das ist ein Hydrochinon-Phenidon-Entwickler mit 30 g Natriumsulfit pro Liter. Kopiert mit Matipo auf Orwo PF 2. Leider sind die geplanten 20 Minuten nicht fertig geworden, und zwar wegen Geldmangels auf Produzentenseite. Mit meinem Dienst war der Kunde sehr zufrieden. Als Schmalfilm 16 hatte ich UN 54 ab 1999 bearbeitet, auch N 74. Es sind die modernsten Schwarzweißfilme, auch auf Polyester erhältlich. Bei Eastman-Kodak hat man die Schwarzweiß-Kine-Aufnahmefilme in den vergangenen 50 Jahren nicht mehr verändert oder weiterentwickelt. Auch die Ilford-Negativfilme sind technisch schon leicht betagt. Man muß aber auch sehen, daß die Produkte einander sehr ähnlich sind und es kaum eine Rolle spielt, was man verdreht. Die Kunst der Schwarzweiß-Kinematografie findet vor der Linse statt. Von richtig belichtetem Material kann man in jedem Kopierwerk saubere Positive ziehen.
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  2. Hallo Pepu, leider bin ich erst heute nach fast fünf Jahren auf deine Frage gestossen. Möchte aber mal anmerken, dass alle bisherigen Antworten nicht des Pudels Kern treffen: Dieser bei Ebay angebotene Projektor ist ein SK 16 von Carl Zeiss Jena. Das es ein 16 mm - Projektor ist, steht ja auch eindeutig im Angebot - weiß nicht, wieso hier einige sofort auf 8 mm "abrutschen". Dieses ist also ein Projektor für 16mm-Stummfilm, aber mit einreihiger Zahnung, damit auch ein Tonfilm ohne Beschädigung stumm vorgeführt werden kann. Die SK 16 ist die abgespeckte Variante der TK 16, also lediglich ohne Tongerät. Die TK 16 wiederum ist die kleine Schwester der TK 35. Diese gab es ebenfalls als Doppelanlage und wurde in den 50iger Jahren in der DDR zur Landbespielung in sehr kleinen Sälen und Gemeinden eingesetzt. Als Hintergrund: fast alle 35mm-Filme gab es in dieser Zeit auch als 16mm-Lichttonfilm. Nun weiter zur beschriebenen SK 16: da sie von der TK 35 "abstammt", hat sie auch die gleiche Stromversorung über den siebenpoligen Industriestecker. Motor läuft also auch mit 110 Volt und die Lampe ist wie bei der ganz alten TK 35 mit kleinem Lampenhaus 75 Volt / 375 Watt, Sockel P 28s. Zum Betrieb der SK 16 bzw. TK 16 brauchst du also entweder ein Schaltgerät wie bei der TK 35 oder aber einen dazu gehörigen Vorwiderstand, welcher auf einer Seite einen 220 Volt-Netzeingang über Heizgeräte-Buchse hat und auf der anderen Seite eine Buchse für den siebenpoligen Industriestecker. Über diesen Vorwiderstand, welcher nebenbei dann auch noch deine Vorführkabine heizt, erhältst du dann die 110 Volt für den Motor und die 75 Volt für die Lampe. Gruss der SKIPPER
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  3. Also ich hab den Agfa-Schimmel einfach ganz unfachmännisch mit einem feuchten Lappen abgerieben.
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  4. Der Orwo hat nach meinen Erfahrungen als Super8 Film in der Konfektionierung von Wittner einen guten Bildstand, mit einer gleichmäßigen Schärfe über das ganze Bild. Die Umkehrentwicklung von Wittner ergab ein schönes Bild. Für mich ist der Orwo UN 54 in s/w die erste Wahl. Joel
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  5. Ich finde diese experimente sehr schoen. Besitze auch noch tonnenweise geschenkte filmreste auch auf 35mm ... Wollte aber nie darauf filmen da null wirtschaftlichkeit fuer einen solo show filmer virhanden war. Nachdem ich mir endlich eine temperaturheizung zur entwicklung fertig gebaut habe werd ich mich an die selbstentwicklung wagen ... Und auch ans selber ansetzen. Die diskussion hat sich fast schon wieder verlaufen: Nur als conclusio. Den 200t hatte erfolg. Mit dem v2 100t nicht. Leute, nehmts eure reste und massig licht drauf, rein in die suppe und posten! Ich freu mich schon die 15m jeweils unterschiedlich zu entwickeln und einen tollen experimentalfilm zu montieren ... Sowas freut mein herz. Endlich projizierfaehig fuer kaum kohle jippie!
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  6. Ich hatte mal ORWO UN in einer Single 8 Kassette (vor 3-4 Jahren) und war mit dem Material sehr zufrieden. Selbst hohe Kontraste bei Sonnenlicht am Mittag steckte das Meterial erstaunlich gut weg. Hatte den Film umkehrentwickeln lassen. Werde das Material auch nochmals in DS8 testen,sofern es das dann noch bei Wittner gibt.
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  7. wenn ich uns hier so anschaue, haben die meisten noch dreißig jahre vor sich. vielleicht zehn davon in einem altenheim. was solls also. filmen wir jetzt. darum gehts doch.
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  8. Hallo alle, "Film hält hundert Jahre"... ja, so steht es geschrieben, so lesen wir es gerne... (weiss zwar kein Mensch, für was Amateurfilme hundert Jahre lang halten sollten, die meisten werden ja eh von den Nachkommen achtlos in die Tonne befördert...) Die Realität sieht aber hier völlig anders aus. Wenn ich mir die Bilder ansehe, bekomme ich Angst. Da braucht es schon richtige Profis, um zu retten, was zu retten ist, ansonsten gehen diese Filme wirklich den Weg alles irdischen... Rudolf
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  9. So wird es gemacht. Das Steuergerät legt wahlweise L/R auf die linke und rechte Gruppe, oder halt bei 3..4.1 die hinteren L und R auf die Rückwand. Surround Array design ist komplex, und kann nicht einfach durch innenarchitektonisches Anhängen einer gewissen Zahl von LS gemacht werden. Beispiel: Kino mit 15 m breitem Saal, 19 m lang, 6,5 m Deckenhöhe braucht insgesamt 6 Surrounds für vollständige Abdeckung (+/- 0,5 dB im Sitrzfeld) incl 3.4.1. Kino mit 12m langem, 7 m beitem Saal mit 3,7 bis 2,8 m Höhe hinten brauchte 22 Lautsprecher... für 3.2.1 Abdeckung. St.
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  10. Nee, wirklich? :sex: Hmm...unverschämt wäre...alle Drei... Dann sage ich mal 2D Flat ;-) Auch wenn ich mir eine Fee mit drei Wünschen irgendwie anders vorgestellt hatte ;-) Im Ernst; wenn Du denn hast und evtl ein Link, dann wäre das super. Vielleicht per PN? Vielen Dank schonmal ;-)
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  11. Hallo Olaf, siehst Du irgend ein "Objekt" wenn Du durch die abmontierte Optik blickst ? Ich vermute Du hast es mit einem Tropfen oder ähnlichem auf dem dünnen Strahlenteilergläschen der Pathe zu tun. Aber da Deine Kamera ja ehe zur Revision ist, könnte das ja damit beseitigt sein. Ansonsten, wenn Du da selber ran willst: extreme Vorsicht! Wir sind schon alle gespannt auf Deine DS8 Aufnahemn, wenn Du sie mal geschnitten hast. Gruß Harald
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  12. Immerhin ging die Info promt an Dich weiter, das spricht für CL. Denen ist diesmal keine Schuld anzulasten. Wer aber zahlt jetzt deine Kosten, die dir beim Ausfall der Vorstellung entstehen? Ich hoffe, falls es wirklich so kommt, dass die "Kette" dafür aufkommen wird.
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