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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 26.02.2013 in allen Bereichen

  1. 3 Punkte
  2. Liebe Leute, der Fortbestand des analogen Schmalfilms hängt nicht vom Gerede ab, sondern vom Gekaufe. Die Hersteller und Verkäufer von Filmmaterial interessiert das, was wir hier im Forum reden, eher sekundär. Maßgeblich für die unternehmerische Entscheidung, Schmalfilm zu produzieren, sind allein, ganz allein die Verkaufszahlen. Solange mit Analogfilm Geld verdient werden kann, wird Analogfilm produziert. Wird kein Geld mehr damit verdient, wird die Produktion eingestellt. Da können wir hier zweifeln, meckern, loben, wünschen, ganz egal. So hart ist die marktwirtschaftliche Welt. Solange jemand analogen Film kauft und nutzt, kann er hier meckern und zweifeln so viel er will, er schadet seinem Hobby nicht. Nur steht ein Hobby ganz am Ende der Maslowschen Bedürfnispyramide. Wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, muss ich nach Alternativen suchen oder es aufgeben. Und solange es Alternativen gibt, gebe ich es nicht auf. Insofern hat Rudolf doch ganz recht. Totschweigen und "verschwinden" bringt da gar nichts. Ich bin ganz dankbar über die Diskussionen zum Selbstentwickeln, das eröffnet Reserven für den Filmkauf und macht auch noch Spaß. Auch die Verbíndung zwischen Analog- und Digitalfilm finde ich spannend. Das erweitert doch die Möglichkeiten, sein Hobby zu gestalten. Und so werde ich vermutlich weiterhin die Preise für Filmmaterial beklagen und es trotzdem kaufen und damit filmen. Und ich werde mich trotzdem auch mit Digitalfilmen beschäftigen. Irgendwie werde ich meine bewegten Bilder zur Erinnerung weiterhin einfangen ...
    3 Punkte
  3. Ich hab mir ein Skript gebastelt, dass ein paar Preise des Marktes beobachtet. Vielleicht interessiert es ja auch noch andere... daher dachte ich, hier einfach mal reinzuschreiben, wenn mir dadurch interessante Preisänderungen auffallen. Seitenvorschläge zum "watchen" bitte gern per PN an mich... ich kann aber nichts versprechen, es ist ein Hack. :)
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  4. Hallo, ich nehm mal an daß Du von der Zenit Quarz Zoom DS8-3 redest. Ich hab 3. Eine "fischte" ich wie Du aus der Bucht. Mit der hatte ich gleich Probleme. Der dafür zuständige Ukrainer (Oleksandr Kalinichenko) hatte damals in der BRD einen Kontaktmann der die Verbindung zu ihm herstellte. Der Ukrainer erklärte mir folgendes: Die Bolex zum Beispiel (die Ligonie auch, vermutlich jefde "größere" Kamera) hat oben und unten am Bildfenster Zahnrollen. Die Quarz hat da die in der Bedienungsanleitung mit den Nummern 22 und 27 bezeichneten Filmführungsrollen/Abbremsrollen. So und die müssen sich drehen, aber nur in eine Richtung. Da gabs auch bei mir Probleme. Schwierigkeiten hier führen unweigerlich zu schlechtem Bildstand. Herr Kalinichenko bot mir an sich das Gerät anzuschauen, das Abenteuer ging ich aber nicht ein, das machte dann eíne Berliner Firma Die zweite Kamera erwarb ich um 2 Euro und die war mit in Urlaub. Bei den beiden Geräten ist der Selenbelichtungsmesser defekt, was nicht viel macht, die Blende ist problemlos von außen einstellbar (Handbeli). Modell 3 verkaufte mir der Ualy (Escalefilm), ein nie benutztes Gerät mit Originalverpackunmg und allem Zubehör. An dem funktioniert noch der Belichtungsmesser und liefert stimmende Werte. An allen Kameras fiel mir die gute Optik auf die scharfe Ergebnisse liefert. Die Entfernung läßt sich am "Mikroraster" gut einstellen. Urteile über aus "der Bucht gefischte Geräte" die dann nicht funktionieren halte ich für problematisch. Aaton
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  5. Irgendwie gehört diese Grundsatzdiskussion hier nicht wirklich in den Thread zum neuen Heft. Mögt Ihr Euch ein neues Thema dazu eröffnen, dass man dann nach Belieben abbestellen kann? Dankeschön! <3
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  6. Ja gibts. Den habe ich mir gegönnt. Kann man direkt bei Gossen bestellen, einfach anrufen. War nicht teuer, lohnt sich auf jeden Fall ! Mich
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  7. So, der Titel ist nun der "marktsituation" angepasst :)
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  8. Die von Friedemann angeführten Adapter von Frans de Gruijter um 15 Euro pro Stück verwende auch ich schon jahrelang bei meiner Nikon R-8.Bei dieser Kamera benötige ich zwei. Die dazu eingesetzten SilberOxid Zellen halten die Spannung sehr lange (wie bei den früheren quecksilberhältigen Zellen). Grüße Henry
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  9. Besser ist keine, Edelstahltopf, den kann man wenigstens mit Natronlauge blitzeblank kochen, wenn er richtig eingebrannt ist. Die Alutöpfe mit Beschichtung werden vonder Natronlauge weggeäzt. Jens
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  10. Endlich einmal was sinnvolles. Das ewige köcheln in immer denselben, theoretischen Wenn- Aber- Doch- Vielleicht- Debatten hier im Schmalfilmforum, ermüdet unendlich.
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  11. also das, was ich von der warner kenne ist dieses: mediapass.warnerbros dot com. ohne www aber mit https. das haben die aber schon mindestens seit letztem jahr. und ich finde das ziemlich bescheiden ehrlich gesagt.^^ also man braucht ne ewigkeit, um da reinzukommen und alles ist animiert und dauert und dauert und dauert....
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  12. Für all die, die Zink-Luft-Batterien nicht mögen: http://www.butkus.org/chinon/batt-adapt-us.pdf Man schreibe eine Mail an Frans de Gruijter, zu erreichen unter battery.adapter@online.nl -- für €4,50 inkl. Porto erhält man den Bausatz, für €15 einen fertigen, perfekt aufgebauten Adapter. In diesen legt man eine handelsübliche SR44 SIlberoxidzelle und hat dann wieder für viele Jahre eine funktionierende, wartungsfreie 1,35V Spannungsquelle. Hat man eine Nizo, kauft man einfach zwei dieser Adapter. Die Abmessungen sind mit der Originalzelle absolut identisch, sie passen problemlos in jedes Gerät und man hat quasi nie Überraschungen mit leeren Zellen.
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  13. Rudolf: Das habe ich mich schon lange gefragt, warum es keinen "Tonrillenfilm" gibt. Also ich mit dem Schallplattenschneiden angefangen und viel Ausschuss produziert habe, habe ich v.a. auf alte Röntgenbilder geschnitten. Den Trick hat mir damals ein Russe gegeben. Das geht unglaublich gut, die Ergebnisse sind rauscharm und mindestens so haltbar wie eine Dubplate. Röntgenbilder sind auf Acetatträger -- genau wie das Gros an Schmalfilm. Das Schallrillen auf Filmband prima funktionieren hat Dr. Karl Daniel mit seinem Tefifon nachgemacht. *Edit*: Gut, 8mm-Film bewegt sich wohl einfach zu langsam um einen akzeptablen Frequenzgang per Schallrille zu erzielen...
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  14. Also ich habe einige (englischsprachige) Lichtton-Komplettfassungen in meinem Archiv. Mal davon ab, dass es in Super 8 meines Wissens nur Mono-Lichtton gibt. Ich für meinen Teil habe noch keine Lichtton-Kopie gefunden, die mich auch nur ansatzweise überzeugt hat. Der immer wenig ausgeprägte Höhenbereich muss man wirklich auf den eingeschränkten Frequenzumfang des Lichttones schieben. Gibt man diesen "nur" über den Projektorlautsprecher wieder, würde er sicherlich ausreichen, aber über Verstärker fehlt es einfach im Höhen- und Bassbereich. Aber das ist meine persönliche Meinung. Hier ein paar Beispiele: Footloose: der Lichtton ist dünn und mittenlastig, es fehlen Höhen und Bässe - meiner Meinung nach unterirdische Quali für einen Musikfilm Spaceballs: Mittenlastig und es fehlen etwas die Bässe. Der Pegel könnte etwas höher sein. Ansonsten verständlich - mittelmäßig McQuade der Wolf: Ordentlicher Pegel, mittenlastig und nahezu keine Bässe - mittelmäßig Aber jeder sollte sich da seine eigene Meinung bilden. @Friedemann: Habe für meinen Plattenspieler eine Shure-Nadel für meine Schellack-Platten gekauft. Gigantische Quali für Glenn Miller, Elvis, Billy Vaughn etc. @Rudolf: Nicht alles, was auf Schellack ist, klingt auch blechern. Ich habe z.B. Raunchy von Billy Vaughn auf Schellack. Da kann sich jede CD-Veröffentlichung davon echt noch ne Scheibe abschneiden! Auch viele andere haben da schon einen richtig guten Frequenzgang drauf. Auf einem Grammophon (wie ich auch eins besitze), klingen die natürlich alle ähnlich und mittig, aber mit einer guten Schellack-Abtastnadel an einer Hifi-Anlage kommen da richtig gute Ergebnisse bei raus.
    1 Punkt
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