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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 04.03.2013 in allen Bereichen

  1. Hallo Friedemann, die Reihenfolge der Bäder bei K12: Härtebad, MQ (Erstentwickler, Cyan, Yellow, Boro (sozusagen die chemische Belichtung uim Falle von Magenta), Magenta, Bleichbad, Fixierbad (diverse Wässerungen) Es gab 2 Belichtungen, keine drei, ich weiß von keiner "gelb eingefärbten Schicht" und keiner mysteriösen Chemikalie. Das "Boro" war Kaliumborhydrid. Mit K14 hatte ich nie zu tun. Meines Wissens war der einzige Unterschied der Wegfall des Härtebades. Der Film wurde nun fabrikatorisch vorgehärtet. Aaton @Volker Leiste: Was tut sich eigentlich in Deinem Fall?
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  2. und hier gibt es eine virtuelle Tour vom Kino Mir 70 in Krnov http://www.panoramika.cz/firma/kino-mir-70-krnov/11207/?lang=deutsch
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  3. Wunderbare Beiträge sind das hier. Das kann sich alles sehen lassen. Chapeau!
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  4. So hier beide nochmals die Mutter des Super8 Formats Kodak Instamatic M4 gegen Beaulieu 6008 S: http://s91.beta.photobucket.com/user/lucy_fair/media/SL730196_zps84bee329.jpg.html?sort=6&o=1 Beide funktionieren kann die Tage losgehen. Gruß Stefan
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  5. Hat die Lichtburg überhaupt noch 2000 Plätze? - Schaue ich auf die Website, zähle ich 1329 Plätze für den großen Saal. Davon abgesehen, empfinde ich jeden Besuch dort als ganz großes cineastisches Filmerlebnis.
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  6. Mitsamt dem Kameramann, der seinem Film in den großen Bottich hinterher hechtet? :D BTT: Nachdem hier u.a. auch von Filmen mit deutlich reduzierter Empfindlichkeit und Fertigungsschwankungen berichtet wurde, bin ich um so mehr gespannt, wie die Ergebnisse ausfallen von den E100D Kassetten, die ich vor ein paar Tagen zur Entwicklung geschickt habe. Übrigens hatte ich in letzter Zeit wieder mehr Glück und in den letzten fünf, sechs Monaten keinen Klemmer mit E100D's.
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  7. Komisch, dass noch niemand da drauf gekommen ist. Sphärisches S8 Scope. Dazu müsste halt der Bildstrich um eine halbe Bildlänge verschoben werden. Abstand Bildoberkante und Bildunterkante zu Perfoloch: 0,02. Gesamte Bildstrichdicke: Perfoloch + 0,02 + 0,02 = 1,18 Projektionsfenster: z.B. 3,00 x 7,12 (1:2,37333) Theoretisch ginge sogar Ton auf der Ausgleichsspur, oder zumindest Impulse, SMPTE Code oder whatever.
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  8. Aber so als Schlußgag: Beim Schock angesichts des Handys fällt dem Sachbearbeiter der Film aus Dallas ins Bleich-/Säurebad, so daß wir nie erfahren werden, wer Kennedy nun wirklich erschossen hat!
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  10. Das steht auch doch nicht im Gegensatz zu meiner oder Deiner These. :) Mir wäre lieber, auf den Filmschachteln würde als Empfindlichkeit einfach drauf stehen, was Sache ist. Und nicht was Sache wäre, "wenn" und "hätte" und "könnte". Man kann auch den Farbwelt 100 auf 400 ASA pushen. Hab ich mal machen lassen. Sah lustig aus - so steil und knallig. Und einen Forte 100 hab ich sogar mal auf 800 pushen lassen. Auch das ging. Einen Ilford Delta 3200 sogar mal auf 25.600 Geht alles. Aber als Info gehört auf die Verpackung das drauf, was der Film wirklich hat. Ohne zusätzliche Tricks und Prozessoptimierung. Auf einem Objektiv steht ja auch nicht die Brennweite drauf, die es hätte, wenn man noch einen 0,5 WW-Konverter verwenden würde. Und es steht auch nicht die Lichtstärke drauf, die es hätte, wenn noch ein 4x Graufilter davor wäre.
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  11. Hallo Olaf, das hatte was mit dem Objektiv-Anschluss zu tun: Jeder Anschluss oder jedes Kamera-System (C-mount, D-mount, Arri ST, PL-Mount etc.) hat ein anderes Auflagemaß. Das ist praktisch der Abstand, den das Objektiv zur Filmebene haben muss, damit es schf abbildet. Zum Beispiel kann ich C-Mount Optiken an D-Mount Kameras verwenden, weil -Mount ein größeres Auflagemaß hat als D-Mount. Den Abstand durch Zwischenringe (Adapter) zu vergrößern, ist ja machbar. Aber er ist eben nicht verkleinern. Zum Beispiel Optiken für Spiegelreflex Kameras (z.b. Arri ST, PL, BNCR etc.) gehen ohne Probleme auf c-mount. Und die meisten Fotooptiken auch. Eigentlich passt an c-mount fast alles, ausser D-mount und einige Ausnahmen. Aber hier immer auf 'zickige' Kameras, wie die Pathe, achten . . . Mich
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  12. Hallo alle, Hier ein Demobild, das den Verhalt der Objektive nach einem Umbau auf DS-8 aufzeigt: Der rote Kreis zeigt den effektiv abgebildeten Bereich, den die Linse hat. Bei Super-8 wird das ganze Bild aufgenommen, bei Normal 8 eben bloss der kleinere Bildausschnitt innen. Das Demobild ist nicht sehr masstäblich, es macht nicht gar so viel aus, wie abgebildet. So gesehen wird jedes Objektiv automatisch auch ganz minimal bei Super-8 etwas weitwinkliger. Ist aber so minimal, dass wir nicht weiter darüber reden müssen... Das Foto ist übrigens in meinem Garten vor dem Haus, in dem ich lebe, entstanden... man wohnt ja im grünen... oder so...
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  13. Hallo Olaf, Ja. Die Kern Switare (C-Mount) sind für N8 ausgelegt, ihr Bildkreis reicht aber auch für S8. Beim 5,5mm Weitwinkel ist es wohl ein bisschen knapp, ich allerdings sehe bei Projektion mit meinem Bauer t610 nicht die Spur einer Abschattung in den Ecken. Ja, der Bildkreis eines 16mm Objektives ist erheblich größer. Das allein macht aber gar nichts! Der effektive Bildwinkel ist mit DS8 Film dann halt nur viel enger. Das ist wie mit den "Crop-Kameras" bei den digitalen Spiegelreflex-Systemen. Deren Sensor ist meist kleiner als ein Kleinbildfilm, so dass sich für die alten KB-Objektive ein Verlängerungsfaktor ergibt -- typishc zum beispiel von 1,6 -- das heisst ein 50mm Objektiv liefert Dir dann an der Digitalen den Bildwinkel, den an der analogen KB-Kamera ein 80mm Objektiv geliefert hätte. Wie der "Crop-Faktor" eines 16mm Objektives an einer DS8-Kamera exakt ist, weiss ich nicht, ich vermute mal so um und bei 2. Die Brennweite des Objektivs bleibt unverändert. Der Bildwinkel vergrößert sich natürlich, aber da muss nicht unbedingt etwas modifiziert werden, denn der Bildkreis ist ja groß genug für ein S8-Bild. Die umgebaute Bolex hat also die exakt gleichen Brennweiten wie vor dem Umbau, allein fängt jedes davon nun mehr Bild ein -- exakt so viel, wie es eine normale S8-Kamera bei 5,5 - 12 - 36mm tun würde. Das Auflagemaß hat nicht direkt etwas mit dem Filmformat zu tun, das ist eine Eigenheit der Pathe, die da im Wege steht. Französin eben ;)
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  14. Der ist grade erst auf der Berlinale 'offiziell' vorgestellt und freigegeben worden für den deutschen Markt. Glaube nicht, dass jemand den schon rumstehen hat. Es gibt schon ein paar Infos. Sicher der am besten ausgestattete S2k. Aber vermutlich eben auch der teuerste. Im Unterschied zum Christie und NEC im weitesten Sinne ein 'vollwertiger' Serie-II Barco, nur eben 'geschrumpft'. Die Preise in Deutschland leider weit über dem, was anderswo aufgerufen wird. - Carsten
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