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@Friedemann: Ich hatte mir das mit der "lubrication" irgendwie anders vorgestellt! :shock1: Aber wenn's hilft, ich will es mir mit Herrn Wittner ja nicht verschweissen... ;)5 Punkte
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http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_album.php?set_albumName=Tonfilmwagen-Horch-H6-aus-Rostock3 Punkte
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Hallo, Ausgerechnet der Aaton macht sich Sorgen... dabei hat er Truhenweise Filmmaterial und jede Menge Kameras... nur filmen müsste er endlich... statt jammern... Rudolf P.S. Das war kein Spass, das war mein voller ernst...2 Punkte
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Nee Aaton, das ist mir natürlich auch zu teuer. Aber ich rechne da auch anders. 30 Minuten 16mm Plus-X kann man zur Zeit für €19,99 kaufen. Chemiekosten für Entwicklung vielleicht €10,-. Nicht berechnen dabei tue ich die ca. 20 Stunden Dunkelkammerarbeit (Freizeit) und das bereits dafür angeschaffte Equipment. Und sprich jetzt bitte nicht wieder von "der Masse". Die gibt es für 16mm-Umkehr noch wesentlich weniger als für die S8-Kassette.2 Punkte
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Es gibt ja Bereiche, in denen steht genau das (Emotionen wecken) so derartig im Vordergrund, dass die technische, praktische Seite gar nicht mehr behandelt wird. Ich empfinde das teilweise schon als lästig. Wenn ich mir ein Handy kaufen will, dann will ich nicht zugeschwurbelt werden mit Bewegtbildern von tausend bunten Luftballons oder Künstlern, die in Zeitlupe im Dispersionsfarbregen tanzen, sondern ich will wissen, ob das Handy MP3s und WMAs (CBR und VBR) von der Karte abspielen kann und ob es Karten mit >32 GB akzeptiert. Aber es stimmt natürlich schon. Eine ganz nüchterne Preisliste weckt natürlich auch weniger Interesse, als etwas, was nebenher (oder im Eingang zur Preisliste) noch Emotionen vermittelt. Man darf keins von beiden vernachlässigen.2 Punkte
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Na das mags ja geben aber S8 ist eine Nische und es wird eine bleiben . Man muss da nur etwas Phantasie haben und ich erinnere nur mal an den Quarz Schock der 70iger Jahre in der jeder den Untergang der mechanischen Uhrenindustrie vorhergesagt hat. Auch in hinblick auf die Fotoindustrie LOMO oder auch Impossible Project. Überall wird ein bestimmtes Lebensgefühl zum Produkt mitvermittelt und der Preis ist wichtig aber zweitrangig. Wichtig ist wohl das man sich die Arbeit macht das zu vermitteln. Wenn ich mir den Auftritt im Internet von Wittner anschaue und den von Impossible Projects merkt man den Unterschied. Man muss das Produkt den Kunden schmackhaft machen und vor allem muss man Emotionen wecken und zeitgleich auch die kreativen Möglichkeiten hervorheben. Super 8 bietet das alles und als Nische kann man wunderbar seine individualistische Ader ausleben. Es gelingt aber nicht wenn man nüchtern die Kosten für den laufenden Meter nachrechnet. Würde man das ähnlich beim I-phone (schaut euch mal an was ein schnödes Kabel kostet) machen oder bei einem neuen 7er BMW würden diese Produkte sich auch nicht verkaufen. Wir leben in einer Welt in der die Leute bereit sind für ne Tasse Nespresso knapp 2 Euro zu bezahlen (Maschine nicht mitgerechnet) nur weil es entsprechend vermarktet wird. All das ist natürlich für einen alten Hasen nicht relevant und der schaut natürlich auf seine persönliche Kosten/Nutzen Rechnung aber kein Produkt kann nur durch die alteingesessenen gehalten werden. Gruß Marwan2 Punkte
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Hallo Aaton, Danke für den interessanten Link... eBay Frankreich sehe ich sonst nicht so oft an... Zeigt deutlich, wann das "Imperium Pathe" stattgefunden hat... irgendwann zwischen dem dreissigjährigen Krieg und dem ersten Weltkrieg... Für echte Sammler sicher ein Paradies... nicht aber für aktuelle Schmalfilmer... Rudolf1 Punkt
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Hallo Olaf, Wenn wir dich nur lange genug "manipulieren" und "scharfmachen", wirst du mit Sicherheit noch der Bolexigste und Kernigste von uns allen... *lach Rudolf1 Punkt
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Hier etwas recht ausgefallenes, was aufzeigen soll, dass Bolex eben mehr als bloss eine Kamera ist... es ist ein Komplettsystem...1 Punkt
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Hallo, Hier wird immer von Meterware berichtet... Was versteht ihr denn unter Meterware...? Die 30m Spulen...? Das nenne ich nicht Meterware, das ist bloss eine Kameraladung, wenn ich an DS-8 und 16mm denke... Meterware fängt bei mir ab 120m an... am liebsten aber 300m... wie sehen die Preise da aus...? Massiv günstiger. Ich habe hier noch zwei Rollen zu je 300m S-8 Foma, die umgerechnet auf die normalen S-8 Kassetten schon halb geschenkt waren... Wenn sich hier nun also die Patheler, die Bolexer und auch andere Interessenten zusammentun, könnte man locker ein paar hundert Meter am Stück bestellen. Das Umrollen auf 30m Tageslichtrollen ist ja nun direkt einfach im Gegensatz zum reinfriemeln in eine Kassette... Ich würde mich zur Verfügung stellen, solche Meterware umzuwickeln, das ist keine grosse Sache... Auch wenn diese Filmlängen nicht auf der Webseite sind, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt... oder glaubt jemand daran, dass Wittner bloss 30m Schnipsel durch ihre Perforiermaschine schickt... ich nicht... Rudolf1 Punkt
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"Die Masse" (an projizierenden Super-8 Filmern) gibt es sowieso schon lange nicht mehr. Das ist genau wie bei den Diafilmen -- alle heulen, als die vom Kleinbildmarkt verschwanden -- aber wann hatten die heulenden zuletzt einen zum Normalpreis (nicht Ebay) gekauft? Garantiert Jahre her. Selbst in Deidesheim wusste etwa ein Drittel derer, die mich beim Filmen ansprachen nicht, dass es "dafür noch Filme gibt". Und zu teuer war es eigentlich fast jedem geworden. Wittner ist eben jetzt Quasimonopolist. Und bleibt es, wenn Jabx/GK oder Adox da nicht demnächst Paroli bieten. Das der Meter 16mm Avichrome in Mortsel nur €,-50 kostet ist eine Sache. Eine andere ist es, davon viele Kilometer einzukaufen, Perforationsmaschinen zu haben und zu warten, enge Qualitätsstandards einzuhalten, leere Kassetten zu kaufen, den Film ggf. vorzubehandeln (Kantenverbesserung, Schmierung) ihn in die Kassette zu pfriemeln, zu verschweissen und in einen bedruckten Karton zu stecken um ihn gekühlt zu lagern. Ich will hier WCT nicht heilig sprechen, aber was er macht, macht er mit sehr hohem Anspruch. Und das unterscheidet ihn von Leuten wie Kahl, bei denen nur all zu Oft mal "fünf gerade" ist. Mein spezifischer Vorschlag an Wittner war und ist, dass er den Avichrome doch mit nur winziger (oder gar ohne) Marge verkaufen sollte, um das Zusatzgeschäft anzukurbeln (Entwicklung, Spulen, Dosen, Klebefolien etc.). Aber ich glaube nicht, dass er auf mich mehr hört als auf andere. Statt hier zu lamentieren und den Weltuntergang zu verkünden sollte man ihm einfach jeder mal freundlich, konstruktiv und detailliert die eigene Sichtweise darlegen. Und mal grundsätzlich zur Preisentwicklung: Wenn der Avichrome nur €15 kosten sollte, wäre das doch super! Teuer geworden sind doch v.a. die Entwicklung und der Versand. Die Entwicklung wird aber nur günstiger, wenn mehr Volumen da ist. Und selbiges ist heuer definitiv nicht von steigender Tendenz. --- Wer Kosten sparen will, kann auch jetzt schon Meterware benutzen und/oder selbstentwickeln. Natürlich ist das nichts für die Masse, aber die Masse gibt's ja längst nicht mehr. Fact.1 Punkt
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Oh, was sehen meine entzündeten Augen? 33m-1R 16mm Farbumkehr für 50€? Dann sogar noch 200D, wo mit für Kunstlicht noch einigermaßen passable 50 ASA bleiben? Ob ich den mit nach Italien nehme?1 Punkt
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Das halte ich ehrlich gesagt für ein gerücht: Die Jungen, die mit Super8 anfangen wollen, gehören den sogenannten "Hipstern" an. Das sind kleine Trendhuren, die mit aller kraft versuchen, "den neusten Scheiß" mitzumachen, das begann mit 50er Jahre Retro-Outfits (die Brillen blieben meist) zu engen Hosen oder Bunten Clown-artigen Klamotten. Männchen meist spindeldürr und die gleich aussehenden, meist mit extrem geweiteten Ohrlöchern versehenen und zutätowierten grenzadipösen Weibchen. Irgendwie wie eine Mischung aus pseudo-Emo und verkanntem Hiphopper, gepaart mit 50er elementen. Und die haben (bzw deren Manipulativ beeinflussbaren "erziehungsberechtigten" Kohle ohne Ende. Zum 18. gibts dann nen Audi A1 S-line. Geht nur mal in München oder den Vororten auf die Straße und beobachtet - gruselig1 Punkt
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Als erstes sollte man einen vernünpftigen Switch einsetzen, ungemanagt ist schon mal nicht der Bringer... In einem wirtschaflichen und professionellen Unternehmen (Ja, auch ein kino sollte das sein...), sollten keine Home-use Produkte verwendet werden. Bei einem Investitions- Volumen von bis zu 80000,00 € pro Saal sollte doch ein profesioneller Switch drin sein. Der kann dann auch entsprechend gemanagt sein, so das sich die Datenströme nicht stören. Und: Content-, Steuerungs- und Wan- Netzwerk sollten vor allem nicht auf einem gemeinsamen ungemangtem Switch liegen!!!1 Punkt
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"Youtube braucht man nicht" heisst ja nicht, dass Youtube doof ist. :) (Wobei ich Vimeo viel besser finde). Ich habe mir heute eine zugelegt. Gelegenheit macht Diebe. Eine Rex-4 mit drei feinen Kern-Switaren (10/16/25) und einer Som-Berthiot-Keule. Yeah! Ich freu mich wie ein Schneekönig. Möge sie so gut sein, wie sie auf den Bildern aussah... die 50 Rollen Plus-X für 80,- wollen eben stilgerecht verfilmt werden. Und Bolex H macht eben schwer süchtig.1 Punkt
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Noch ein Test-Clip vom Vision 50D, der große Lust auf das Material (und endlich Frühling) macht. Ob es den Film irgendwann auch in DS8 geben wird? Damit wird dann wohl auch ein Blowup auf 35mm möglich. :) (Auf den blauen Titel klicken zum groß ansehen)1 Punkt
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Streng genommen wüsste ich auch nicht, warum man sich überhaupt noch für KT Maschinen entscheiden sollte, wenn man nicht gezielt auch gerade deren Service will? Es gibt mit jedem Integrator gute und schlechte Erfahrungen, aber KT nimmt man doch eigentlich schon eher aus einer bestehenden Geschäfts-/Servicebeziehung heraus (jedenfalls wenn die positiv war). - Carsten1 Punkt