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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 27.03.2013 in allen Bereichen

  1. Hallo, Das Wort "Prestige" im Zusammenhang mit Schmalfilm zu verwenden, das ist schon sehr verwegen. Erstens kennt kaum einer mehr die alten Kameras, die wir nutzen, zweitens interessiert es die Leute bloss ganz am Rande, mit was wir filmen und drittens habe ich nichts davon, wenn ich weiss, dass ich mit meiner Kamera irgendwie auffalle, die Bilder werden dadurch auch nicht schärfer... Jeder hier im Forum hat seine Vorlieben und seine Abneigungen, aus welchen Gründen auch immer, das empfinde ich als absolut normal. Ich finds toll, dass es da verschiedene Meinungen gibt, auch wenn ich nicht jede dieser anderen Meinungen zu meiner eigenen machen tue. Was stört es mich, wenn da jemand mit einer Kamera unterwegs ist, die ich selber niemals kaufen täte...? Wichtig ist bloss, dass derjenige glücklich mit seinem Gerät ist und letztlich einen schönen Film dreht, den anzusehen Spass macht... Zum elitären Club gehören wir eigentlich allesamt... Schmalfilm ist heute dermassen eigensinnig und auch selten, dass wir eben manchmal ein bisschen auffallen, wenn wir mit unseren Museumsbrocken gesichtet werden. Wenn ich mit einem Ferrari vorfahre, falle ich auch auf, ob es mir nun passt oder nicht. Ich kenne das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen, sehr wohl, passiert stets, wenn ich mit einem meiner Monsterbrocken von Flugmodellen an einem Flugtag auftauche. Das macht mich irgendwie stolz, etwas erschaffen zu haben, was bewundert wird, aber deswegen wird mein Charakter auch nicht besser, also benehme ich mich auch in solchen Momenten völlig normal und bedanke mich höflich für die Komplimente, die man mir oftmals macht... Ich sehe es so: Manchmal muss man sich selber etwas gutes tun, sich selber mit etwas beschenken oder etwas tun, was Freude bereitet. Was andere dazu meinen ist dabei völlig unwichtig. Ich hatte erst kürzlich das "Vergnügen", gesundheitlich völlig am Arsch zu sein, inzwischen fühle ich mich wieder gut. Also, wenn ich mir nun den Luxus leiste, mir eine schöne Bolex zu gönnen, dann dient das primär meiner Lebensfreude und meinem Wohlbefinden. Das ist schon fast wie Medizin. Beinahe wäre es so gekommen, dass ich mir nie im Leben mehr eine Kamera hätte kaufen können, nun kann ich es doch, das ist schon eine Bolex wert... Ich beneide auch niemanden, der eine teurere oder bessere Kamera besitzt, als ich selber eine habe, im Gegenteil, ich freue mich mit diesen Leuten. Soll es ihnen auch gut gehen, sollen sie auch Spass haben, ich freue mich einfach mit. Dass das nicht blosse Worte sind, wissen hier im Forum einige, sie haben von mir irgendwelches Zubehör oder sonstwas bekommen, damit sie sich noch mehr über ihr Hobby freuen können... Rudolf
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  2. Hallo, Hier wird immer von Meterware berichtet... Was versteht ihr denn unter Meterware...? Die 30m Spulen...? Das nenne ich nicht Meterware, das ist bloss eine Kameraladung, wenn ich an DS-8 und 16mm denke... Meterware fängt bei mir ab 120m an... am liebsten aber 300m... wie sehen die Preise da aus...? Massiv günstiger. Ich habe hier noch zwei Rollen zu je 300m S-8 Foma, die umgerechnet auf die normalen S-8 Kassetten schon halb geschenkt waren... Wenn sich hier nun also die Patheler, die Bolexer und auch andere Interessenten zusammentun, könnte man locker ein paar hundert Meter am Stück bestellen. Das Umrollen auf 30m Tageslichtrollen ist ja nun direkt einfach im Gegensatz zum reinfriemeln in eine Kassette... Ich würde mich zur Verfügung stellen, solche Meterware umzuwickeln, das ist keine grosse Sache... Auch wenn diese Filmlängen nicht auf der Webseite sind, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt... oder glaubt jemand daran, dass Wittner bloss 30m Schnipsel durch ihre Perforiermaschine schickt... ich nicht... Rudolf
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  3. Hallo Filmfreunde, Da es in nächster Zeit wieder weitergeht mit meinem Projekt, hier die aktuellen News: Ich habe die damalige Webseite (www.swiss-comp.ch), die ja nicht mehr existiert, umgepackt und wieder auf einer anderen Webseite hochgeladen. Nun findet man die Informationen in selbiger Form wie früher auch schon, neu unter (http://www.rsrn.ch/analog/) Gesundheitlich fühle ich mich inzwischen wieder soweit gut und so ist auch meine Motivation wieder zurückgekommen. Diesmal will ich aber Nägel mit Köpfen machen, fertig mit umständlichem Gebastel, nun kommt Qualität erster Güte ins Spiel (Bolex und Kern...). Sowie nun also meine kürzlich bestellte H8 RX aus Kanada bei mir eintrifft (sie ist gerade eben unterwegs auf irgend einem Schiff...), geht es weiter mit der dritten oder eher der vierten Version meiner Anlage. Herzlichst, Rudolf P.S. nichts mit schlappmachen... da kommt noch was... *lach
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  4. Wenn jemand heute bereit ist, richtig Geld anzulegen, erhält er immer noch Wertarbeit. Im Emmental, wo unter anderem Löcher aus dem Käse gefräst werden, gibt es einen Fräsmaschinenhersteller, wo immer noch Gleitbahnen geschabt werden. Mit diesem Verfahren, reine Handarbeit, erreicht man genau ebene Flächen mit 40 bis 70 Prozent Traganteil und feinen Öltaschen. Die CNC-Mehrachsfräscenter besitzen im Kern also noch altbewährten Maschinenbau. Statt eines billigen Staubsaugers ersteht man sich von Vorteil einen Das ist der 1958 erschienene G 70. Das Nachfolgemodell GM 80, ist immer noch erhältlich. Über den Unterschied zwischen Ernemann VII B und Ernemann 12 ff. brauchen wir uns ja nicht unterhalten.
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  5. Katzenaugenblende Zwei Lamellen sind drehbar gelagert. Jede hat eine Öffnung, Katzenaugenpupillen ähnlich, zusammen wirken sie als Irisblende. Oft gleich mit Drehspule der Belichtungsautomatik verbunden, entweder von einer Selenzelle gespeist oder aus einem Regelkreis mit CdS-Zelle oder Siliziumzelle oder Fotowiderstand (Gabelfinger).
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  6. mal ehrlich leute, langweilt es euch nicht, immer und immerwieder die gleichen monolge auszutauschen..... ich habe mich jetzt ganz bewusst einmal mehrere wochen hier nicht mehr umgesehen, gelangweilt.... nun mache ich das forum auf und lese die gefühlt gleichen textblöcke erneut.... das ist doch einfach schade. mein vorschlag: konstruktive impulse oder klappe halten.
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  7. Hallo Ihr, ich habe heute endlich den ersten 60m Film von Wittner zurück erhalten, den ich in meiner neuen Bolex H8 DS8 belichtet habe. Kurzfassung: MEINE FRESSE IST DAS GEIL!! Die Kern-Primes haben eine unglaubliche Schärfe. Da sieh ja keine Nahgrenze kennen, sind Großaufnahmen auch aus nächster Nähe ein leichtes und kommen gewaltig. Das 5,5er macht bei mir keinerlei Vignettierungen (im Projektionsbild) und ist endlich mal richtig richtig weit. Was für ein Unterscheid zu den 7mm der Nikon! Beeindruckt bin ich auch von der Gossenschen Belichtungsmessung, er hat absolut nichts falsch gemacht. Im Schnee in den Bergen 1-1,5 Blenden draufzugeben war auch exakt richtig. Zum Bildstand muss man wohl nix mehr sagen, wurde schon oft genug beschrieben. Mit dem E100D erinnert das alles szenenweise schon verdammt stark an 16mm. Wenn man die H8 mit DOppel-8 schon gut fand -- mit Super-8 spielt sie noch mal in einer völlig anderen Liga. Wenn ihr irgendwie könnt... ich kann nur dazu raten, mal bei JL vorstellig zu werden oder einen Ebayschnapp zu machen. Oder sie ggf. auch nur aus dem Schrank zu holen und zu nutzen. Was mach ich jetzt nur mit meinen ganzen S8 Kassetten? ;)
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  8. hallo Filmfreundem Es war immer schon so: Filme sind immer zu teuer (wie übrigens vieles andere auch). Natürlich ist der letzte Preissprung bei Wittner verdächtig auffällig hoch. einfach weil Panik gemacht wurde, dass Kodak bzw. Eastmann resp. E100D zu Ende gehen soll? Ich selbst bin je länger je mehr vom Super8 immer weniger begeistert, weil einfach die Resultate - ich habe wirklich verschiedene Kameras ausprobiert - enttäuschen, seies ein Schärfepumpen oder ein Bildspringen oder auch Kassettenklemmer. Vermutlich liegt es an den ausgeleierten Kodakkassetten. Dafür ist mir das Geld - egal welchen Preis ich bezahlte - sowie meine Nerven zu schade. Hoffen wir, dass die neuen Umkehr-Farbfilme von AGFA besser werden und vielleicht auch noch dem Preis entsprechen! Die Testberichte von Friedemann Wachsmuth lassen aufhorchen und hoffen. Leider liebe ich Polyesterfilme nicht allzusehr, ausser ich fände einen Hitze-Spleisser, aber wo? Wittner wird (hoffentlich) schon wissen, was er macht. Sind die Preise zu hoch, springen viele ab, sind die Preise zutief, rentierts nicht mehr, auch nicht gut. Jammern nützt gar nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach einem sehr guten Anlaufen des neuen AGFAcolor-Films die E100D wieder zu normaleren Preisen kommen. Auch die Entwickler müssen mit ihren Preisen aufpassen. Ich meinerseits spiele mit dem Gedanken, gelegentlich ebenfalls selbst zu entwickeln. Wenn das viele machen, wirds für die Entwickler eng. ich kann nur allen Anbietern und Dienstleistern raten: Bleibt auf dem Teppich mit Euren Preisen, meine Lieben dann ist alles in Ordnung. Alles andere ist mittelfristig sehr, sehr kurzsichtig! .....und nicht vergessen, es gibt noch andere Möglichkeiten für günstiges Filmmaterial In diesem Sinne.... herzlichst escalefilm Ualy
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  9. http://www.youtube.com/watch?v=eYSlKO3kx6c Gruß Martin
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  10. Die Wenn es sich um die UWL z.b. von der 310XL handelt - Die funktioniert ja an der Kamera nur im Macro-Modus....sollte mich daher wundern, wenn die am Projektor funktioniert. Muss ein WW-Konverter sein, der ohne Makro-Einstellung funktioniert.
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  11. <p>Hallo, Ist doch genauso wie bei den Rauchern: Man flucht über den stetig steigenden Preis der Zigaretten, ist aber kaum in Lage sich das Laster abzugewöhnen... also bezahlt man eben den teuren Preis... eine Sucht will gepflegt werden, egal, ob Zigarettensucht, Schmalfilmsucht oder allenfalls auch "Wartungssucht"... Wenn wir es grade so mit der Wartung haben: Warum sollte ich meine Kameras denn für teures Geld warten lassen, wenn ich mich doch vom Hobby trennen will, weil es zu teuer ist...? ...irgendwie ein Widerspruch in sich.... Genauso kann man sich auch fragen, warum ich mir eine teure Kamera oder teure Linsen kaufen soll, wenn ich dann nicht bereit bin, mehr Geld für Film auszugeben...? Ihr merkt, irgendwie beisst sich der Hund in den eigenen Schwanz... Also, lieber ernsthaft nach Lösungen suchen... oder dann eben all das ganze alte Glump zum Schrotthändler bringen... *lach Rudolf "Wird Zeit für den Frühling. Die Leute drehn schon durch. :D "... das dürfte sogar wahr sein... wenn nicht, dann ist es wenigstens gut erfunden... oder so... *lach
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  12. Olaf: Das Material ist genauso dick wie einst der K40. Aaton: Was ist denn "dumm" an Tipps und Vorschlägen, wie man die Kosten effektiv ein bisschen senken kann?
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  13. Da gab es das ELMO 12,5 mm 1:1.8 für die ELMO-16er Projektoren.
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  14. Ich habe das isco 20-60 an meinem p8. Die Qualität ist hervorragend. Und ich erreich ein ca 2m breites Bild auf 4,5m Entfernung. Vorher habe ich die 30-60mm Optik mit einem Weitwinkelkonverter von Bell&Howell kombiniert (x0,8-x1,3). Die Qualität war noch ganz brauchbar. Das 20-60 ist leider sehr teuer. Meins war zum Glück bei einem blind ersteigerten Bundeswehr-P8 dabei, ebenso wie der passende Anamorphot mit der entsprechenden Halterung...
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  15. Es hat ihn also doch gegeben, den Projektor für 16-mm-Film mit Sechszahn-Wickeltrommeln! Bell & Howell Filmo, gebaut von 1924 bis 1927 Der Apparat ist total abgefahren mit dem Ampère-Meter obenauf und Handkurbel zum Rückwickeln. Bei eBay unter den 8-mm-Projektoren
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  16. Aber jetzt verstehe ich, warum Du ständig neue Objektive erwägst und mit Dejnen "nicht ganz zufrieden" bist. :) Hast Du mal gesehen, wie erbärmlich so ein 16/2.8er Kern aussieht? Du wärst bestimmt nicht zufrieden...
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  17. Hallo alle, So hat es damals vor bald hundert Jahren angefangen... das Urmodell der Bolex...
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  18. Also wir haben alles mit KT umgerüstet und sind mit den Servicetechnikern, die wir anrufen und die kommen, sehr zufrieden! Mit dem Backoffice allerdings weniger...........
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  19. Vom Album Projektor

    Sel Schiesskino, Sel Bogenlampe, Sel Xenon Polumschaltbar, B11 BL8, Sel Studio, B8B links, U2 Hi75
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