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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 14.04.2013 in allen Bereichen

  1. Bitte nicht jeden in die Zukunft gerichteten Vorschlag torpedieren ! Es wird nicht jeder auf DS8 filmen (wollen). Es gilt, möglichst viele Filmer bei der Stange zu erhalten. In meinem Fall ist das vorwiegend Super8 und Single8. DS8 schließe ich nicht aus, ist aber hier und heute noch keine Option für mich. In Super8 sehe ich eine gewisse Abhängigkeit von Zulieferern, weil die Kassette komplizierter ist. Ich möchte Super8 unbedingt weiterführen, aber die Voraussetzungen müssen da sein. In Single8 sind da Null Probleme. Die Abtastproblematik sehe ich nicht. Der Cinevia in Single8 läuft ja auch problemlos bei 18DIN. E100D und Aviphot wären auch kein Problem. Ich erinnere, daß in der BA der ZC1000 die Logik der Filmerkennung sogar beschrieben ist, ansonsten findet man das im Internet. Ich habe ständig den Eindruck hier im Forum, daß die Erhaltung von Systemen nicht erwünscht ist. Permanent wird hier gegen alles geschossen, was nicht DS8 ist. Damit schießt Ihr die ganze Schmalfilmerei kaputt! Ich brauch' nur S8-Film auf Kern, sonst nichts und niemanden. Und ob ich Plastikkasetten oder neue Metallkassetten befülle, wird sich zeigen... Wer hier Single8 oder Super8 wiederbefüllen kann und will, soll das tun! Ganz einfach !
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  2. Lieber Aaton! Ich glaube, dass du dich mit dem Thema Filmpreise schon lange beschäftigst weiss inzwischen jeder! :smile: und vielleicht interessierts niemanden (mehr), weils inzwischen alle hier schon gefühlte 10 mal vernommen haben... Ich wusste es jedenfalls schon und ehrlich gesagt mir ist das auch zu teuer! :smile: Deshalb suche ich mir andere Möglichkeiten, lieber Aaton. Was du draus machst ist doch dir überlassen. Ich verzichte jedenfalls nicht aufs Filmen. Aber ich filme auch nicht (mehr) im Urlaub und rechne deswegen auch nicht so wie du... Und es gibt definitiv Möglichkeiten zu filmen für viel viel weniger Geld, als was du vorrechnest! Ich filme z.B. inzwischen viel mehr 16mm als 8...Kinnlade darf von mir aus runterklappen... Das beinhaltet dann SW (auch mal Farbe), Meterware, Selbstkonfektionierung, Selbstentwicklung, Negativ-Positiv-Prozess..., das was ich dafür bezahle ist´s mir wert (nur dadrauf kommts an) und ich bin Student und nicht unbedingt betucht. :smile: Und ich kann auch nur nochmal Werbung für SW machen. Die Welt ist farbig, ich weiss, aber dass sie das ist kann man in SW genauso, wenn nicht noch viel ästhetischer zeigen! :smile: Viel Spaß beim filmen! (an Alle!) Gruß, Niklas Und das 9,5mm systembedingt das beste Kosten/Leistungsverhältnis hat stimmt und ich finds cool, dass du das kannst! Ich hab leider kein 9,5mm Equipment... Achso und bitte nicht persönlich nehmen, ich kann deine Position meistens gut verstehen! Aber ich machs halt bisschen anders...da lohnt es sich auch garnicht drüber zu streiten!
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  3. Und? Was passiert dann? Komm ich dafür in die Hölle? (Für wie viele Jahre? Kann ich mich rauskaufen?) Ich habe einen S8 Projektor, eine S8 Kamera und ich habe Meterware, die preislich interessant ist. Aber ich darf sie nicht reinfüllen, weil es das Prinzip der Kassette, das sich jemand vor 50 Jahren ausgedacht hat, ad absurdum führen würde? Ihr Schiffbrüchigen ohne Feuerzeug da draußen auf der einsamen Insel: Nutzt ja nicht Eure Brillengläser als Brennglas um ein Lager- und Signalfeuer zu entfachen, denn das würde das Prinzip Eurer Brille ad absurdum führen! Der Erfinder der Brille hat die Gläser nicht mit dem Hintergedanken entworfen, damit Feuer zu machen! Ja, das funktioniert auch. Und besser als die 2012er Charge Original Kodak E100 D. Ohne Ausfall. Ohne Gezicke. Mit Acetat und mit Polyestermaterial. Mit dickem und dünnem Material. Sogar wenn man den Folienteller versehentlich vergisst wieder hinein zu legen.
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  4. Liebe Leute, Klar das ist Plastik und wie lang man das machen kann die Dinger zu befüllen kann ich natürlich auch nicht beantworten, aber ein paar Jahre geht das bei mir schon gut. Es gibt bei Single 8 glaub ich nur 5 Empfindlichkeitseinstellung, die von einem ähnlichen Kerbensystem wie bei S8 abgelesen werden. Es ist aber kein Problem die Kassetten zu modifizieren. Oder die kleinen Schalterchen in der Kamera selber zu modifizieren. Lesbare Empfindlichkeiten sind: 25,50,100,200 und 400 ASA. Damit müsste man ja mit den meisten Filmmaterialien klarkommen. Es gibt auch jemanden hier im Forum, der der ZC1000 eine manuelle Filmempfindlichkeitseinstellung wie bei der Beaulieu nachgerüstet hat. Das wollte ich auch irgendwann mal machen... Ob man da jetzt die Bastelei bevorzugt oder doch lieber ein bisschen mehr Geld ausgibt für schon befüllte Kassetten sei jedem selbst überlassen, Aaton! :-) Entwicklung ist möglich. Andec hat mir die Kassetten auch einfach wieder mit zurück geschickt und Wittner bietet ja auch dieses Einsendeset an für Meterware...ich bevorzuge dann allerdings auch Selbstentwicklung. Und ich mag die Beaulieu auch, obwohl ich sie nie besessen habe...aber wenn Kassette dann die Singel 8. Die Features beider Kameras sind wohl so ziemlich die selben. Grüße, Niklas
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  5. Single 8 Kassetten kann man problemlos öffnen und wieder schließen. Auch das befüllen mit Material ist viel einfacher als bei Super 8 Kassetten. Ich selber hab ungefähr 10 solcher Kassetten hier liegen, denn um die Fujica ZC 1000 ist's einfach viel zu schade, wenn sie nicht genutzt wird...trotz Bolex und Co eine meiner absoluten Lieblingskameras! Probiert's aus! Nur um die Empfindlichkeitsabtastung muss man sich kümmern... Gruß, Niklas
    3 Punkte
  6. 3 Punkte
  7. Das sollst Du auch gar nicht. Du sollst weiter Dein 9.5 machen! Das ist Dein Format. Ihr zwei habt Euch gesucht und gefunden. Und wir anderen machen was wir mögen und was uns sinnvoll erscheint. Den Sinn unseres Handelns musst Du nicht nachvollziehen können.
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  8. Hallo Regular, Du bist sehr nahe an die Lösung gekommen... einzig die 3mm, die ich mittig herausschneiden sollte, machen keinen Sinn... Lieber aussen je 1,5mm wegschneiden, das ist eh ein Rand, der zu nichts taugt, wohingegen in der Mitte brauchbares Material ist. die Perforation muss so nahe wie möglich an den Rand, damit möglichst viel für das Filmbild bleibt... Nun kann sich jeder selber ausrechnen, was es zum filmen und proiezieren an Umbau braucht. Ist nicht mehr als von 16mm auf Super-16mm... mal mit Ruedi Muster reden muss... Man vergesse nicht, dass jede gekaufte Filmrolle gleich auf die doppelte Länge gerechnet werden kann, da ja gesplittet wird, dann kommt man schon auf recht günstige Preise, wenn man die Bildgrösse auch gleich noch berücksichtigt. Ich gehe mal davon aus, dass es da noch so einiges an Kopier- und Printfilm in 35mm gibt, was wir Schmalfilmer nicht so genau wissen, da 35mm Film ja kein Schmalfilm mehr ist...Dass man da eine Filmsplitter braucht, sehe ich nicht als grosses Problem an, auch DS-8 muss ja gesplittet werden, diese Technik ist also nichts neues. Die Normegerechte Breite macht es auch beim Entwickln einfach, genauso wie jede normale Filmspule zum aufwickeln genutt werden kann... Also keine allzu grossen Exotiksachen, die einer Umsetzung meiner Idee im Wege stünden. Rudolf
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  9. So, hier also die Auflösung, welches Filmformat ich als Basis nutzen möchte: 35mm Kinofilm... Man erleichtere den originalen Kinofilm aussen um je 1,5mm, damit man auf 2x16mm Filmbreite kommt. Danach splitte man den Film in der Mitte, sodass man zweimal 16mm bekommt... Der Rest lediglich "noch" ein Umbau einer Bolex auf dieses Format... selbiges gilt auch für einen Projektor. Der Umbau einer Bolex ist technisch kein Problem, da spielt es keine Rolle, wie hoch der Greiferhub sein muss, das muss auch beim Umbau von N8 auf DS8 gemacht werden. auch die beiden Zahntrommeln sind nichts exotisches, es gibt da sogar fertige Trommeln aus alten 35mm Projektoren mit 16 Zähnen (die Maltesertrommeln...), die man relativ einfach überarbeiten kann. Beim Projektor ist selbiges vonnöten: Zahntrommeln ersetzen, Filmfenster nacharbeiten und schon läuft der Film. Eine Anpassung der optischen Achse kann beim Projektor allenfalls ausgelassen werden, da Projektionslinsen zumeist eien recht grossen Bildkreis haben. Sollte Ton gewünscht sein, lässt sich das Bildfenster auf der Gegenseite der Perforation ja etwas einengen, schon ist ein handelsüblicher Tonprojektor auch für "Suter-16" geeeignet... Sodele, nun kann sich jeder selber ausrechnen, wie man film sparen kann: Hier ein Beispiel, woher man supergünstigen SW-Negativfilm bekommt: http://www.lumiere-s...ategorie&cat=79 Man kann auch auf anderen Webseiten relativ günstigen 35mm Film in 30m Länge bekommen... dann kostet ein doppelt grosses Einzlbild nicht mehr als S8. Für meine Kopieranlage reicht Negativfilm bei weitem, indem ich das Monitorbild eben invertiere... zumindest bei Polypan... bei Farbe ist es etwas mühsamer...
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  10. Sondern 35er Meterware... und ich ahne schon... Polypan 90 m Rollen für 30 € = 180 m Suter16 = ~ 40 Minuten Aaah und ich glaube, ich verstehe jetzt auch noch was... Du nimmst die Löcher vom 35 mm Film gleich mit. Somit beträgt der Schaltschritt: 4,7625 mm. Dann ist nicht mal neu Perforieren nötig. Das perforierte 35 mm Material kann so wie es ist (mit Perfo) in zwei Bahnen gesplittet werden, mit 3mm Ausschuss in der Mitte.
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  11. Herrje... habt ihr wieder (selbst auferlegte...) Sorgen... Jeder selber schuld, wenn er meint, er müsse seine filmischen Ergüsse gleich global und auf jedem Computer öffentlich zeigen... Soll er sich eben mit irgendwelchen Gesetzen rumplagen, allenfalls sogar Strafe bezahlen, er will es ja so... Meine Filme sind privat, für mich und meinen persönlichen Bekanntenkreis... da fragt niemand nach Rechten und solchen Sachen... Rudolf
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  12. Meinst Du mich? Ich habe den Link eingestellt, weil ich wusste, daß manche diese Kassetten suchen. Geschluchzt habe ich nicht. Habe zwei von den Dingern.
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  13. Hallo alle, Richtig, der Film hat aus genannten Bolexumbaugründen eine Breite von 16mm Das Filmbild von "Suter-16" hat eine Grösse von etwa 11,5mm x 4,5mm = etwa 50qmm Fläche. Super-8 hat lediglich etwa 23 qmm... Die Skizze mit den diversen Bildgrössen ist proportional auch korrekt... nix gemogelt... Es ist aber ursprünglich kein 16mm Rohfilm, da käme man preislich nie so tief wie ich angekündigt habe... So sieht der Film aus (Zeichnung ist proportional korrekt):
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  14. <p>Soweit sind wir noch lange nicht... erst einmal muss ja aufgenommen werden... aber glaube mir, auch an die Projektion habe ich gedacht...*lach Hast du gestern und heute alles in den Kasten bekommen,was du dir vorgenommen hast... alles okay...? Hier eine erste Skizze, die das Bild von "Suter-16" zeigt:
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  15. Hallo alle, Nun denn, beginnen wir also mit dem fiktiven Umbauen einer Bolex auf das völlig neue Filmformat, "Suter 16", das ich mir da ausgedacht habe. Es sei hier gesagt, dass ich dieses Verfahren primär natürlich wieder für meine Kopierstation "entwickelt" habe, es ist aber auch zum filmen in freier Wildbahn tauglich. Ich brauche ich z.B. keinen umgebauten Sucher und keine Anpassung der optischen Achse, da ich in der Objektivwahl recht frei bin und auch Linsen nutzen kann, die einen übergrossen Bildkreis haben. Hier mal ein paar erste Grundlagen zum Verständnis. Der Umbau einer Bolex auf ein anderes Filmformat beinhaltet üblicherweise folgendes: - Das Filmfenster muss auf das neue Filmformat aufgeweitet oder angepasst werden - Der Greiferhub und die Greiferform muss auf das neue Filmformat verändert werden - Die Zahntrommeln und deren Führungen müssen für das neue Filmformat eingerichtet werden - Der Sucher muss dem neuen Filmformat entsprechend angepasst werden - Die optische Achse muss seitlich verschoben werden, um dem neuen Filmformat zu entsprechen Mit diesen aufgelisteten Veränderungen in der Kamera ist es möglich. von Doppel-8 auf DS-8 zu wechseln, genauso aber auch von 16mm auf Super-16. Da gibt es aber eben noch weitere Filmformate, die sich auch sehr wohl eignen täten, würde man eine Bolex nach genau demselben Vorgehen umbauen (lassen)... Es ergeben sich also folgende Vorgaben: Der Film muss 16mm breit sein, muss bereits perforiert sein und muss möglichst preiswert verfügbar sein... Was kommt da also in Frage...? Rudolf
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  16. Wie sagt der Angelsachse so treffend: 1. "Never touch a running system." (Faß es nicht an, wenn es funktioniert.) 2. "If it ain't broke, don't fix it." (Reparier's nicht, wenn's nicht kaputt ist.).
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  17. Hallo, Natürlich könnte man eine Single-8 oder auch eine Super-8 Kassette an eine auf 3D spezialisierte Firma senden, die dann die Daten erstellt. Das kostet zwar etwas,wäre aber sichere eine Offerte wert... Da ich selber aber weder Super- noch Single-8 Kassetten verfilme, bin ich nicht gerade dazu prädestiniert, sowas zu tun. Da braucht es schon jemanden, der ein persönliches Interesse hat und auch bereit ist, ein paar Fränkli oder Euros zu investieren... Mein Beitrag besteht darin, die Kassetten ab Daten herstellen zu können, da ich ein gutes freundschaftliches Verhältnis zu besgter Firma habe. Da können dann zu günstigen Konditionen auch mal ein paar Testmuster gemacht werden, ohne dass dies in extreme Kosten ausartet... Rudolf
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  18. Ja, stimmt. Aber das sind zum Beispiel Schraubverschlüsse aus Kunststoff für Getränkeflaschen auch. Reine Wegwerfartikel. Und trotzdem könnte man die Flasche mit einem einzigen Stöpsel jahrelang immer wieder auf und zuschrauben. Ich kann nichts grundsätzlich Schlechtes an einer wiederbefüllbaren Kassette finden; ob Single8, Super8, 9,5 oder was auch immer.
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  19. Hallo, sicher. Es dürfte aber auch klar sein daß diese Kassetten ursprünglich ein Wegwerfartikel waren und nicht für den Dauergebrauch konzipiert sind. Zum Vergleich sehe man sich mal das an was Pathé mit der Pathex H Kassette schuf die ich in der National II und in der Pathescope Prince verwende. Die Kassetten sind aus Metall mit Bakelitdeckel und wie man die mit "galettes" befüllt steht in der Bedienungsanleitung. Das ist was völlig Anderes. Ich hab auch die Fuji ZC1000, das sagte ich schon. Sicher ist das schön, das Ein-und Auschwenken der Mattscheibe im Sucher - brauch ich das? Gut die kann mit Batterien betrieben werden, das Akkuproblem der Beaulieus ist aber gelöst. Meiner Ansicht nach kann die Kamera nichts was die 4008 nicht auch kann . Und die Fuji ist größer. Der Rest ist Nimbus. Leute, wenn ich mit Kassetten filme steht da ursprünglich der Gedanke dahinter daß die Handhabung einfach und bequem ist. Und da befüll ich nicht mit Meterware und am allerwenigsten Super-8 Kassetten. Bei den Pathex H von Pathé ist das was Anderes. Das weiß der Anwender von vornherein. Beide Systeme Super-8 und Single-8 haben das Filmproblem. Der ist zu teuer. Was dazu führt daß Leute vor Glück zu schluchzen anfangen wenn sie bei Ebay eine alte Russenkamera entdecken der eine Kaccema Kassette beigegeben ist. Wenn Wittner den Preis für die Aviphotkassette bekannt gibt wissen wir Bescheid, dann bewegt sich nicht mehr viel. Zumindest erwarte ich nicht daß sich dann noch viel nach unten bewegt. Interessant finde ich die Tatsache daß Tak Kohyama und Herr Klose Cinevia schufen und sich Herr Klose des Super-8 Kassettenproblems annahm, Tak aber nie ernsthaft an die viel simplere Single-8 Kassette ranging. Seis drum: E100D in 120m Länge kostet gegenwärtig ca. 350 Euro mit Entwicklung. Damit ist Super-8 und Single-8 für mich tot. Nicht mit mir. Aaton Nachtrag: Ich hab das eben gelesen mit der Kassettenabtastung - eindeutiger Nachteil der ZC1000 gegenüber der Beaulieu 4008. Und wie stehen die Labors zur Selbstbefüllung? Und klappt das mit der Rücksendung der Kassetten? In K40 Zeiten wars halt so: Packung öffnen, Kassette einlegen, fertig. Und jetzt? Ich soll im Dunkeln Meterware in eine Kassette fummeln (Single-8 geht ja noch aber Super-8?). Da hörts doch auf.
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  20. Für dich ist dann ja die Avichrome (nicht Aviphot) Meterware Ideal. Sechs Single-8 Befüllungen für 49,90 sind doch fair. :)
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  21. Hallo Rudolf, so begrenzt ist das Angebot gar nicht. Immerhin gibt es wirklich sehr gute, neben der unvergleichlichen ZC 1000. Man muss einfach länger danach suchen. Aber - wenn man dann z.B. eine ZXM 500 ergattert hat, funktioniert sie in der Regel auch sehr zuverlässig. Ich habe mal eine Zeit lang Fujicas gesammelt, habe relativ viele Single 8 Kameras. Es ist nicht eine dabei, die defekt ist. Die Idee des Kassetten Nachbaus finde ich klasse. Dann einfach Avichrome reinstecken und ab gehts.... Noch viel interessanter sind die Handeinleger zum vorführen der Filme!
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  22. Fast möchte ich dem zustimmen, aber erstens: die Kameras sind nicht mehr so schlecht wie vor 5 Jahren und zweitens: sie werden in 5 Jahren nicht mehr so schlecht sein wie heute. Und wenn die Videokameras eines Tages qualitativ den selben Farbumfang haben wie analoger Film und die selbe Dynamik - was dann? Ist Analogfilm dann für Dich passé ?
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  23. Beim Schaltschritt von S8 und 18 B/s wären das ca. 270 m. Das wäre der Wahnsinn. Aber wie passt das "doppelt so große" S8 Bild ins Bild? Und die Breitbildlösung ohne Anamorphot. Und warum nur für Bolexuser... Magazin? Meterware? Aber das doppelt so große S8 Bild... *grübel*
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  24. Ich rate weiter... irgendwas auf 16 mm Basis oder eine Art 9,5 - nur auf 8 mm Breite und in "Techniscope" eine Art Vista8Vision eine intelligentere Ausnutzung der S8 Filmbreite? oder sowas ähnliches und doch mit DS8 ?
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  25. Das ist eine schöngerechnete Milchmädchenrechnung! Als würde man in einem FTB für keine anderen Bereiche Rücklagen bilden müssen und laufende Kosten für Strom, Heizung, Pacht, Personal und und und hat man nebenbei auch noch. Dazu die plötzliche geisteskranke vorgehensweise einiger Ämter gegen sämtliche bestehende bauliche Auflagen. Da müssen urplötzlich Sachen nachinstalliert werden, die bei der Abnahme noch in Ordnung waren! So daherreden kann nur jemand, der kein FT (mehr) hat, oder andersrum gesagt, erzähl doch mal wieso du dein Kino aufgegeben hast ;) BTW: Mein Beileid an den TE !! Gruß Chris
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  26. Hallo, der Ausbilder der Lehrlinge (Chemielaborant) meiner Firma sagte mal zu mir..."ich muß immer lachen wenn die von "früher" reden, das ist für mich so als wäre es gestern gewesen". Geht mir genauso vor allem beim Thema Schmalfilm und wenn man mit Leuten zu tun hat die nur Video kennen.... Leute was glaubt ihr wie das war. Ulm wurde 1945 gründlich zerstört weil Garnisonsstadt. Ich ging dort in Ruinen zur Schule. Meinen Liesegang Fatax 7-300 für meine Mittelformatdias kaufte ich bei einem Händler der in einer Baracke sein Geschäft betrieb. Die Altstadt von Stuttgart sah in den 60-er ähnlich aus und die Altstadtsanierung kam viel später. Die Leute waren mit sich selber beschäftigt und manchmal mit Hausbau. Da wurde nicht viel gereist. Meine erste Schmalfilmkamera war die Eumig Servomatic (1959), 1963 kaufte ich die Pentaka 8B mit dazugehörigem Projektor und stieg dann 1967 auf Super-8 um (Bauer C2). Wer über die Industrie und diese Hintergründe was wissen will findet das im Ostermann. Die Leicina kam (für Leitz/Leica) relativ spät. Man darf in dem speziellen Zusammenhang nicht vergessen daß im und vorm Krieg auch gefilmt wurde. Reinhard Heidrich ist auf einem Privatfoto mit der 8mm Kamera abgebildet. Wem die Erwähnung dieses Namens sauer aufstößt, da wäre der Hamburger Feuerwehrmann der Hamburg nach der Zerstörung 1943 filmte - ich glaube auf Agfacolor. In manchem Haushalt war halt die Filmkamera schon da. Aaton
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