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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 17.04.2013 in allen Bereichen
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Knut? Klaus? Kevin? Konrad? Kurt? Irgendwie bin ich beim Schreier bisher immer von Klaus ausgegangen. Wieso genau weiß ich auch nicht. :)1 Punkt
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Für mich nimmt das Ganze langsam groteske Züge an . . . Hier schnell noch was kaufen, dann da noch schnell was kaufen usw. Der gute alte Darwin hat endgültig die Schmalfilm Szene infiltriert ... Was hat das noch mit einem Hobby zu tun ?1 Punkt
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Nein, Carsten, le fromage fondu kommt aus Frankreich. Bei Raclette kann man sich streiten. Tilsiter ist kein Schweizer Käse. Die beste Schokolade wird in Belgien gemacht. Uhren sind die nutzlosesten Mechanismen. Das Matter Horn wurde zuerst von einem Engländer bestiegen. Die Bolex ist weitgehend eine amerikanische Kamera. Der Erfinder der Glühlampe war der Deutsche Heinrich Göbel. Der Erfinder des Films war Hannibal Goodwin. Die Perforation von Bildbändern stammt von Emile Reynaud. Albert Einstein hat nichts Wertvolles gebracht. Seine Relativititätstheorie ist bedeutungslos und wenn jemand behauptet, die Entwicklung der Atombombe habe etwas mit Einstein zu tun, dann schuldet die Person den Nachweis. Nach meinem Physikverständnis besteht zwischen Atomkernspaltung und einer unverständlichen Raumzeitgeschichte kein Zusammenhang. In meiner Jugend gab es im Kino nur Süßigkeiten. Als ich studierte, machten die Professoren noch mit Studentinnen herum oder umgekehrt. Straßenverkehrschilder sind nicht ohne Grund hauptsächlich schwarz, weiß und rot. Goethe ist nicht halb so gut wie Schiller. Ich bin in eine unbekannte Tschechin verliebt.1 Punkt
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Kodak hat leider die Produktion des Ektachrome 100D offiziell im Laufe des Jahres 2012 eingestellt. Es sind seitdem nur noch teure Restposten erhältlich. Da Du sowieso nur digital weiterarbeiten willst, ist Vision3 vermutlich die beste Wahl - es sei denn, Du kommst noch billig an Fuji-16mm-Negativmaterial heran. Da Du Vision3 überhaupt nicht kennst, stellt sich mir leider die Frage, ob Deine Fragen wirklich ernst gemeint sind (angeblich Zugang zu einer teuren Bolex, angeblich ein "Fachmann" an der Hand, ...). Sollten sie wirklich ernst gemeint sein: Hast Du überhaupt schon mal mit irgendeiner Filmkamera oder auch nur einer Videokamera gearbeitet? Oder wenigstens mit einem Fotoapparat? Was willst Du mit dem Film hinterher genau machen? Soll es eine "sendefähige HD-Abtastung" werden? Dann scheiden aufgrund des Korns vermutlich Materialien mit mehr als 200 ASA aus, weshalb Du mit "einem Spot" nicht weit kommen wirst. Und warum gehst Du nicht einfach auf http://motion.kodak....ction/index.htm , wählst "Color Negativ" und "16mm" aus und vergleichst dann selber die Materialien? Was soll Deine Aussage "nur ein Spot"? Was für ein Spot ist das? Eine Schreibtischlampe mit 60W-Glühbirne oder mit 8W-"Energiesparlampe"? Eine 1kW-Halogenleuchte mit 3200K Farbtemperatur? Eine LED-Leuchte mit 5600K Farbtemperatur? Oder oder oder? Und welche Optiken mit welchem Blendenbereich stehen Dir dabei zur Verfügung? Und warum stellst Du die Situation nicht einfach mal grob her und nimmst selber einen Belichtungsmesser zur Hand? Dann ergibt sich doch die optimale Filmsorte quasi von alleine! (Solltest Du nicht wissen, warum ich nach der Farbtemperatur und den Optiken frage und was ein Belichtungsmesser ist, dann solltest Du vielleicht erstmal einen entsprechenden Kurs belegen oder wenigstens ein entsprechendes Einführungsbuch lesen, bevor Du in völliger Ahnungslosigkeit ein richtiges Projekt angehst!)1 Punkt
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Großartig das alles. Die Idee ist aber auch wirklich so genial dass man sich fragt, wieso noch keiner vorher drauf gekommen ist. Mag daran liegen, dass gerade jetzt plötzlich 35mm Material überall übrig ist...1 Punkt
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Hallo, Mir erscheint der von Friedemann angegebene ASA Wert auch etwas gar niedrig, wenn ich da in der Rezeptur von Blende 8 und einem dreissigstel Sekunde lese... Na ja, kann man ja austesten. Irgendwie reizvoll, es mal zu versuchen, ein Foto auf eine Glasplatte zu belichten, so wie damals in den Anfangszeiten der Fotografie... Einen alten Grossformatfotoapparat aus schwarz bemaltem Sperrholz zu lasern und mit einem alten Scherben zu versehen, das dürfte ich grade noch so schaffen... Rudolf1 Punkt
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Tach auch. Machen die Schwellwerte nicht irgendwie Sinn? Unter Schwelle: Hobbybetrieb ohne Wirtschaftlichkeit: Selbstbetrug. Aufgeben und Markt bereinigen. Über der Schwelle: Reich genug zum selber Finanzieren. Vergiß nicht, wenn der Rest noch was bekommt, dann werden die Plexe nachträglich noch gefördert, denn die haben durch hohe Kosten (Miete, Personal, Energie) sehr schlechte Wirtschaftlichkeitrszahlen, vergleicht man sie mit vielen derzeit geförderten Mittelständlern. Weg mit der Förderung, dann gibt es endlich Marktpreise, die jeder bezahlen kann. Wäre eine andere Sichtweise, oder? St.1 Punkt
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Wenigstens wird es bei der Käsesoße auch im Zeitalter digitaler Projektion bei Analogkäse bleiben :D Wenig hilfreich ich weiß, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Bitte entschuldigt.1 Punkt
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So, hier nach bestem Wissen und Gewissen die Übersetzung von mir für den Schweizer Tüftler. Erinnert mich etwas an die Geschichte vom Selberbierbrauen in Werner - Besser is das!1 Punkt
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Zum Abheften und international diskutieren :) Greifer = Claw Filmfenster = Film Gate Andruckplatte = Pressure Plate Perforation = Sprocket Holes Vor/Nachwickelrolle = Sprocket Gear Revolver = Turret Optische Achse = Optical Axis Zerstreuungskreis = Circle of Confusion Bildkreis = Image Circle Umlaufverschluss = Disc Shutter Irisblende = Aperture Blendenlamellen = Aperture Blades Variable Sektorenblende = Variable Shutter Filmschlaufe = Upper/Lower Loop Bildstand = Registration Bildschritt von x mm = to advance by x mm Drehbank = Lathe Brennweite = Focal Length Was fehlt?1 Punkt
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Vielleicht mag ja jemand mitfinanzieren: Simon zum Beispiel könnte aber ja bestimmt auch inhaltlich einiges beitragen. :)1 Punkt
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Hier das erste Stück "Suter-16"... es wird in die Geschichte eingehen... *lach1 Punkt
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Ja, und ich könnte mir vorstellen, dass man auch längere Filme als 30m bekommen kann...und 19% Merkelsteuer fallen bei mir auch gleich noch weg... *smile Da gibts auch flüssige Filmemulsion, damit wir unsere Filme sogar selber giessen können... unglaublich... Hach... ich muss eine Bolex umbauen lassen... schon wieder... *lach Da hat der bekloppte Kerl noch nicht mal seine DS-8 Bolex, schon träumt er von einer weiteren Variante, der Suter-16 Bolex... *stöhn / lach Rudolf1 Punkt
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So, hier also die Auflösung, welches Filmformat ich als Basis nutzen möchte: 35mm Kinofilm... Man erleichtere den originalen Kinofilm aussen um je 1,5mm, damit man auf 2x16mm Filmbreite kommt. Danach splitte man den Film in der Mitte, sodass man zweimal 16mm bekommt... Der Rest lediglich "noch" ein Umbau einer Bolex auf dieses Format... selbiges gilt auch für einen Projektor. Der Umbau einer Bolex ist technisch kein Problem, da spielt es keine Rolle, wie hoch der Greiferhub sein muss, das muss auch beim Umbau von N8 auf DS8 gemacht werden. auch die beiden Zahntrommeln sind nichts exotisches, es gibt da sogar fertige Trommeln aus alten 35mm Projektoren mit 16 Zähnen (die Maltesertrommeln...), die man relativ einfach überarbeiten kann. Beim Projektor ist selbiges vonnöten: Zahntrommeln ersetzen, Filmfenster nacharbeiten und schon läuft der Film. Eine Anpassung der optischen Achse kann beim Projektor allenfalls ausgelassen werden, da Projektionslinsen zumeist eien recht grossen Bildkreis haben. Sollte Ton gewünscht sein, lässt sich das Bildfenster auf der Gegenseite der Perforation ja etwas einengen, schon ist ein handelsüblicher Tonprojektor auch für "Suter-16" geeeignet... Sodele, nun kann sich jeder selber ausrechnen, wie man film sparen kann: Hier ein Beispiel, woher man supergünstigen SW-Negativfilm bekommt: http://www.lumiere-s...ategorie&cat=79 Man kann auch auf anderen Webseiten relativ günstigen 35mm Film in 30m Länge bekommen... dann kostet ein doppelt grosses Einzlbild nicht mehr als S8. Für meine Kopieranlage reicht Negativfilm bei weitem, indem ich das Monitorbild eben invertiere... zumindest bei Polypan... bei Farbe ist es etwas mühsamer...1 Punkt
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<p>Soweit sind wir noch lange nicht... erst einmal muss ja aufgenommen werden... aber glaube mir, auch an die Projektion habe ich gedacht...*lach Hast du gestern und heute alles in den Kasten bekommen,was du dir vorgenommen hast... alles okay...? Hier eine erste Skizze, die das Bild von "Suter-16" zeigt:1 Punkt
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Hallo Filmfreunde, Wer hat Lust, mal wieder eine völlig bekloppte, aber trotzdem ernst gemeinte Idee zu hören...? Ihr kennt mich, ich gebe keine Ruhe, ich bin Tüftler und versuche, analogen Film zu leben, was heute eben manchmal mit etwas bekloppten Gedanken einhergehen muss, will man an ein Ziel kommen. Da die Filmpreise langsam Dimensionen erreichen, die sich jenseits von Gut und Böse bewegen, habe ich ein bisschen gegrübelt, wobei folgende Möglichkeiten entstanden sind: Die ganze Idee hat einizg den Zweck, das filmen kostengünstig zu halten. - Ein Filmbild, das mehr als doppelt so gross wie das von Super-8 ist - Ein Breitbild, das jeden Anamorphoten überflüssig macht. (Bild wie echtes Cinemascope...) - Ein Preis, der sich unter, oder zumindest auf selbiger Höhe wie Super-8 bewegt - Eine Filmauswahl, die das von Super-8 weit übersteigt Eine Stunde Rohmaterial in SW (bei 18 B/sec) ohne Entwicklung kostet um die 50.- Euro und ist sogar lieferbar. Das Rohmaterial für Farbumkehr bewegt sich etwa auf dem Level von Super-8, Farbnegativ ist oder kann bereits deutlich unter Super-8 liegen. Besteht Interesse, wie man sowas macht...? Kann ich gerne erklären... (werde mich aber bei Kritik nicht rechtfertigen, da es sich ja lediglich um eine bekloppte Idee handelt...) Die Idee ist primär für Bolexer sehr interessant, Kassettenfilmer, Patheler und alle anderen Gattungen von Filmern müssen eben umdenken... Rudolf1 Punkt
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Da habe keine Zweifel. Ich kenne wenige Erfindernaturen, die schon so viele Rückschläge und Widrigkeiten bei ihrer Idee in Kauf genommen haben wie Du. Diese Beharrlichkeit und Geduld mit Schweizer Präzision vereint... Das wird gut!!1 Punkt
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Probiers mal so: das 5,5mm drauf, darüber ein 0,5er Konverter... Wird wohl so sein, dass es da bereits die Ecken massiv beschneidet...? Ein 0,7er WW Konverter geht aber, das habe früher schon gemacht. Ergibt etwa 3,9mm. Der Konverter muss aber schon eine rechte Grösse haben, sonst beschneidet auch der... Hier ein Bild, wie es anscheinend sogar mit einem 0,45er gehen soll... http://www.flickr.co...der/5356385903/ http://www.flickr.com/photos/eoorider/5356385791/in/photostream/ Rudolf1 Punkt