Hallo Aaton,
@: Du hast geschrieben: "Ja, ja. Wenn es 35-er Material gibt, dann gibt es 16mm, 9,5mm, DS-8, Super-8, Single-8 Normalacht. Wenn Dus nicht glaubst frag Leute die das wissen..." Ich habe deinen Rat befolgt und mal jemanden gefragt, "der es wissen muss"...
Du hast absolut recht, bloss, eines hast du dabei vergessen: Es geht nicht zwingend nur um den Rohfilm als solches, sondern auch um den Preis dieses Materials. Wenn ich 35mm Rohfilm bekomme, diesen dann erst splitten und danach erst noch aufwendig perforieren muss, kann er unmöglich denselben Preis wie das rohe 35er Material haben. Wird also deutlich teurer. Da liegt der Hase begraben.
Warum sollte ich also 35mm Film vorab aufwendig (zumindest das perforieren...) umkonfektionieren, wenn ich dieses Material ganz einfach bloss splitten muss, um es dann mit über der doppelten Bildgrösse belichten kann...? Okay, ich muss dazu geeignete Geräte schaffen und Geld dafür ausgeben, aber das ist eine einmalige Sache, was sich im Laufe der Zeit von alleine amortisiert, weil ich ab diesem Moment wirklich das allerbilligste Material ohne viel Aufwand benutzen kann.
Was eben auch noch wichtig ist: Ich bin nicht mehr von nur wenigen Monopolisten abhängig, ich kann überall einkaufen. So ist Polypan laut Aussage von Lumiere-Shop auch umkehrentwickelbar. Bloss, was nützt mir das, wenn ich dieses preiswerte Material nicht in S-8 oder DS-8 bekomme... Wittner fragen, ob er mir das perforiert...? Eine Variante, vermutlich aber eine recht teure...
Vergiss nie, dass ich nicht bloss einmal im Jahr eine bisschen Urlaub filmen möchte, nein, ich will ganze Spielfilme kopieren, da spielt dann jeder einzelne Euro eine Rolle, bei der Menge Film, die da gebraucht werden. Kommt hinzu, dass viele Filme eben in Cinemascope vorhanden sind, ich aber keinen solchen Vorsatz habe. Also leiber direkt in Breitbild kopieren... ist auch qualitativ wesentlich höher. du kannst locker davon ausgehen, dass ich in Stunden rechne, wo du in Minuten rechnest...
Rudolf