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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 22.04.2013 in allen Bereichen

  1. Eigentlich wollte ich von den Testern dieses neuen Filmmaterials nur wissen, ob und ggfs. welche Hinweise und Tipps sie zu dem Aviphot vor allem in der S8-Kassette haben. Es nervt ein bisschen, wenn so ein Thread dann immer wieder zerstänkert wird. Eines möchte ich hier vielleicht auch mal sagen: Ein Amateur und Autodidakt, der mich an seinen Erfahrungen teilhaben lässt, hilft mir wesentlich weiter, als ein Profi, der nur an allem etwas auszusetzen hat. Der Aviphot ist ein weiteres Angebot an S8-Material. Ich kann es annehmen und ich kann es lassen, aus welchen Gründen auch immer. Die Aussagen eines Filmers, der mit dem Material bereits Erfahrungen hat, helfen mir bei der Entscheidungsfindung. Kritik an dem Anbieter hilft mir dagegen gar nicht. Ansonsten schlage ich vor, einen Schlechte-Laune-Thread aufzumachen. Da kann dann jeder seine Aggressionen ablassen. Ich würde diesen Thread allerdings links liegen lassen. Ich möchte mich nämlich über Film und filmen austauschen, über Möglichkeiten und Grenzen. Über mein Hobby, das mir Spaß macht.
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  2. Hallo Filmfreunde, Bilder meiner "Gurke", selbst restauriert bis auf die Polstererarbeiten und die Überholung des Motorblockes (Kolben, Kurbelwelle, Lagerungen), vor 12 Jahren begonnen und nach 2 Jahren beendet. Karrosserie komplett selbst abgesandet (mache ich NIE WIEDER) und Neuaufbau auf 100%iger Nitrobasis. Zylinderkopf natürlich frisiert, die Kiste läuft knapp 150km/h. Etwa 2006 fuhr ich damit nach Griechenland.
    3 Punkte
  3. Ich bin ein ganz normaler Amateur und Bastler. Bisschen crazy und süchtig vielleicht. Und wäre ich was anderes, sähen meine Wirkungsstätten anders aus. :) Ich finde, jegliches öffentliches "Personen in Schubladen stecken" gehört hier nicht hin. Egal wer und egal welche Schublade. Sowas gehört in PNs oder zum Bier oder nach Deidesheim zum Saumagen. Und jetzt erfreuen wir uns am endlich erblühenden Frühling und der Verfügbarkeit so vieler toller Filme, ja? :)
    2 Punkte
  4. Vielleicht ganz einfach deshalb weil man zu K40-Zeiten auf solche Aufnahmen verzichten musste. Und glaube mir Aaton - auch wenn Du nur bei Sonnenschein filmst...es gibt sehr viele reizvolle Situationen mit wenig Tages-/Kunst und/oder Mischlicht,in denen das Filmen lohnt - und zwar gerade und nur ohne zusätzlichen aufwendigen Aufbau von Filmleuchten.
    2 Punkte
  5. Deswegen liegt jedem Doppel8-Film auch eine Flasche Nordhäuser Doppelkorn bei. Und ab 16 Bit brauchst Du auch keine Tonspur mehr dazu. ;-) Ähhmmm... was ich eigentlich sagen wollte: Ich werde den Film trotzdem mal ausprobieren - schließlich waren die ersten Scans des E100D auf filmshooting.com ähnlich körnig...
    2 Punkte
  6. I-de-al für Flugreisen in die USA quasi. :) Am besten, wenn man über Dubai oder so fliegt. Auch "Motivjagd" bekommt eine ganz neue Bedeutung. Gabs aber auch für andere Kameras: Vintage, Vietnam-era camera gun
    1 Punkt
  7. ...und ich htte niemals Lust, die Ideen anderer Leute umzusetzen. So funktioniert das bei mir nicht. Das muss schon eine eigene Idee sein, die da Film wird...
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  8. Nee, für jedes "D" in 3D ein Projektor...ist 'ne Weltpremiere!
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  9. Ich finde den Thread überflüssig.Tut mir leid. Wer mit alten soliden Filmkameras filmt, kann doch auch ein altes solides Dreibein verwenden. Die Frage des Discounter-Stativs stellt sich erst garnicht. Ich bin übrigens auf der Suche nach einem Stativ mit Schnellspannern von Saba. Mein Stativ ist ein Saba ST50 mit Korkbelag auf dem Stativkopf. Leider hat es Schraubspanner. Die Nachfolgermodelle waren mit Schnellspanner und ich glaube sogar mit Schnellwechsel-Stativplatte. Ich bereue es, dass ich auf meiner Fernreise wegen dem schweren Reisegepäck, mein Stativ nicht mitgenommen habe. Ohne Stativ kann man keine Schärfe ziehen und auch keine ruhigen Aufnahmen im Telebereich machen.
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  10. So, ich habe jetzt mal einen Aviphot mitbestellt. Versuch macht kluch ...
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  11. Ich erlaube mir auf diesen Thread bei Fotoimpex hinzuweisen: http://forum.fotoimpex.de/index.php?showtopic=3005 Und wer es noch nicht wusste: Mirko Böddecker ist einfach nur g... ut drauf!!
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  12. Tihihi. <3 Und stimmt, ich bin weder ausgebildeter Fachmann noch Messias. Habe ich doch auch nie behauptet. Hat auch sonst nie jemand behauptet, außer Dir hier jetzt plötzlich. Ich teile meine persönlichen Erfahrungen als ambitionierter Amateur mit. Mehr nicht. Warum erzürnt dich das denn so? Von der Theorie der Beugungsunschärfen bei kleinen Blenden weiß jeder Amateur, der sich ein winziges bisschen Theorie angelesen hat. Und ich bin so ein dreister Revolutionär und erlaube mir mit meiner Lieblings-S8-Kamera ohne Erlaubnis trotzdem einen Praxistest ohne Graufilter! Ich bin schon sehr gespannt auf die Bewertungen und Praxistests anderer Forenten.
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  13. Also den Aviphot bei 16mm in eine Koaxialkassette zu fummeln (Kurven, Springen), war gar nicht so leicht - zum Glück hab ich zarte Finger. Aber ich könnte mir vorstellen, dass mancher hiermit am Anfang Probleme hat. Aber laufen tut er sehr ruhig und gut.
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  14. Alibiargument würde ich es nicht nennen, es ist allerdings sicher nicht das entscheidende Argument. Farbe und Umkehrmaterial und Preis und Verfügbarkeit, das dürften die Argumente sein. Wenn ich allerdings eine Auswahl zwischen den verfügbaren Materialien treffen will, ist Available Light sicher auch ein Argument. Ich hätte mir schon manchmal ein empfindliches Material gewünscht.
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  15. Hier ein paar Ergebnisse aus der 310xl mit Kassette auf 250D gekerbt: Morgendämmerung: Mischlicht abends im Büro: Und wie gesagt, das deutliche Korn fällt in der Projektion viel weniger auf als in solchen Einzelbildern. Zudem ist es schönes Korn, kein hässliches wie beim E64T (dessen Korn überwiegend in der Blau-Schicht entstand). Ausprobieren. :)
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  16. @jpolzfuss: Die Ergebnisse aus 6 verschiedenen 310xl sind allesamt perfekt. Und das waren nur meine, es gab noch eine Reihe weiterer Tester. Bei krasser Helligkeit hilft natürlich irgendwann ein Graufilter. Olaf: Keine Korrektur an der R10. Rein damit und losfilmen.
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  17. Rein damit in die Kamera und loslegen. Fertig. Großartiges, sehr gutmütiges Material mit vielen fantastischen Eigenschaften. 250 ASA Belichtung ist ideal, aber 200 ASA und auch 160 ASA sehen immer noch makellos gut aus. Das Material hat einen wirklich unüblich großen Belichtungsspielraum, also vergesst die "1/3 Blende sieht man aber" Regel einfach. Ach ja: Eine Trockenklebepresse braucht man natürlich nach wie vor. Ich glaube, man kann sich kein probelmloseres Material wünschen. Farben, Bildstand, Schärfe - alles hervorragend. In der Projektion fällt das Korn null unangenehm auf und ist sehr viel schöner als zB beim E64T damals. Es wird keine Kassettenklemmer geben und die Kompatibilität zu jedweder Kamera ist maximal hoch.
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  18. Liebe 8mm-Freunde, jetzt ist der 200D nun auch als Kassette bei Wittner im Angebot. Sicher hätte ich mich auch über einen niedrigeren Preis gefreut. Immerhin bleibt er unter Kodak- und Fuji-Material. Die positive Botschaft überwiegt aber für mich: Es gibt weiterhin Super8-Umkehrfilm, es gibt noch mehr Auswahl, und es gibt ein Unternehmen, das bereit ist, ein Angebot für Super8-Umkehrfilm aufrecht zu erhalten. Das ist mehr, als man bei der Nachfrage-Situation erwarten kann. Auf dem Aufkleber meine ich entziffert zu haben, dass die Kassette als 250D gekerbt ist. 250ASA ist ja eine der drei Empfindlichkeiten, die viele Kameras einstellen können. Gibt es Hinweise oder Tipps seitens der Tester, worauf bei der Nutzung des Films gegebenenfalls zu achten wäre? Danke.
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  19. Hallo, Das war volle Absicht... *lach Rudolf
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  20. Hallo Filmfreunde, Mal ganz offen gesagt: Mir stinkt diese endlose Debatte über Preise langsam ganz gewaltig... Jeder von uns hat einen Computer, mit dem er die aktuellen Preise abfragen kann, jeder von uns kennst sein Budget für das Hobby und darum soll auch jeder seine eigenen Konsequenzen draus ziehen... Wenn schon eine Ewigdebattte, dann doch bitte mal etwas konstruktives... nicht bloss das ständige Gejammer... Sagt jetzt nicht, ich hätte mir keine Gedanken zum Preisthema gemacht, denn das würde nicht stimmen: Ich habe meine Konsequenzen gezogen, ich mache etwas komplett neues, ich habe meine Kassetten also alle verschenkt, um nur ja nicht in Versuchung zu geraten... So, liebe Freunde, denkt mal nach, was man machen kann... ausser jammmern... Sammelbestellungen, wie von Friedemann vorgeschlagen... Direkteinkauf bei Herstellern usw.... Rudolf
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  21. Hallo Filmfreunde, Mal ganz offen gesagt: Mir stinkt diese endlose Debatte über Preise langsam ganz gewaltig... Jeder von uns hat einen Computer, mit dem er die aktuellen Preise abfragen kann, jeder von uns kennst sein Budget für das Hobby und darum soll auch jeder seine eigenen Konsequenzen draus ziehen... Wenn schon eine Ewigdebattte, dann doch bitte mal etwas konstruktives... nicht bloss das ständige Gejammer... Sagt jetzt nicht, ich hätte mir keine Gedanken zum Preisthema gemacht, denn das würde nicht stimmen: Ich habe meine Konsequenzen gezogen, ich mache etwas komplett neues, ich habe meine Kassetten also alle verschenkt, um nur ja nicht in Versuchung zu geraten... lso, liebe Freunde, denkt mal nach, was man machen kann... ausser jammmern... Sammelbestellungen, wie von Friedemann vorgeschlagen... Direkteinkauf bei Herstellern usw.... Rudolf
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  22. Jetzt mal unabhängig davon, ob digital besser oder schlechter (weder noch, ist einfach ein anderes System mit Vor- und Nachteilen) als analoger Film ist: Man kann die Masse (von Amateuren und Profis) nicht mit den Argumenten 'der Vernunft' (z.b. Haltbarkeit von Analog, Kontrastumfang, bessere Zukunftstauglichkeit als Digital) überzeugen und zum 'vorrausschauendem HAndeln bis ins letzte Detail' anhalten. Alles ist eben kurzlebig, rein kommerziell orientiert und die meisten Leute beurteilen und handeln eben hier und jetzt. Und da hat Digital dem trügerischen Anschein nach eben nur Vorteile gegenüber dem Analogen; es erscheint einfacher, bequemer, schneller, besser und vor allen Dingen preiswerter. Und natürlich 'cooler' (wobei ich so eine Oma-Kamera wie die Pathe viel cooler finde und mich gerne damit beobachten lasse ;-) .) Dazu kommt dann noch das fehlende Fachwissen vieler Leute. Ich kenne tatsächlich professionelle Kameraleute, die behaupten, eine Canon Eos 7D würde anaolgen Film 'qualitativ weit hinter sich lassen'. (ist echt behauptet worden, kein Scherz) Und dazu kommt noch, dass es viele gar nicht interessiert, selbst wenn sie es wüssten. Vielleicht kann man das ja mit Fast Food vergleichen: Fast Food ist ungesünder und auch nicht gerade billiger, aber trotzdem gibts mehr Leute die das Zeug kaufen als Reformhaus-Kost. Eben aus ähnlichen Gründen wie oben. Übrigens, zukunftstauglicher ist meiner Meinung nach im Moment noch Analog ! Und natürlich ist analog noch mehr möglich, als es bis jetzt gab. Ich las vor kurzem ein älteres Buch von Fritz Pölking; er schrieb, er sehe das Ende des analogen Films noch lange nicht kommen, würde vielleicht nie ganz abgelöst. Weil, bis Digital genau so gut oder besser sei als analog, sei die Entwicklung des anaolgen Films ja auch nicht stehen geblieben. Das Buch war von 1997. Was soll man dazu sagen ? Ich glaube, kurz später wurde die Entwicklung bewusst angehalten . . . Bla, Bla, Bla ;-) :razz: Jetzt genug getippt . . . das Thema überlebt noch jeden verfügbaren Film . . .. Mich
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  23. Wenn man mal so fragen darf, haben jetzt quasi die Kinoketten Cinemaxx und UCI auf das falsche Format im Tonbereich gesetzt?
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