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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 23.04.2013 in allen Bereichen

  1. Wir sehen ein Frame aus einem "Film" (heutiger erster Test). :mrgreen: Meiner Meinung nach, kommt das S8 Feeling vom Filmmaterial und der Bildgröße einschl. der verwendeten Optik. Also habe ich mir einen 1/3 Zoll Sensor direkt ab Werk geholt (Kontakt in der Branche) der in etwa ein S/N8 Bildfenster ausfüllt. Es ist ein Sony CMOS der das Signal via HD-SDI ausgibt, diese Bilddaten kann ich auf einer SSD in 10Bit 4:2:2 unkomprimiert ohne weitere Bildverluste aufzeichnen. Bei Videokameras wird ab hier in einen zusätzlichen Schritt alles übel eingestampft um auf Bänder oder Sd Karten schreiben zu können, das Ergebnis ist meist ein Videolook. Da ich auch einen SDI Messpark besitze, dachte ich mir, das ich diesen Stream mittels optischer Filterung und Bildprozessor ein wenig an Filmmaterial angleiche. Erste Versuche sehen gar nicht so übel aus. Klar, kein Ersatz für echten Film, aber Video ist es auch nicht ganz..... vielleicht gelingt es mir was neues zu schaffen, etwas zwischen S8+Video.
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  2. So, hier nun zwei Testbilder, aufgenommen mit etwa 2 Minuten Abstand. Avichrome erste Beta (unbehandelte Meterware) in Nikon R10, selbstentwickelt in der Russendose. Leider nicht exakt der gleiche Bildausschnitt, aber you get the idea. Zunächset ein Einzelbild mit Blende 22 (sogar noch einen Tick rechts davon): Und hier nun eines mit ND4-Filter und Blende 11: Für Pixelzähler gibt es die Bilder hier noch in groß: Bild1 und Bild2. Reproduziert wurde mit einem Bausch & Lomb 25mm/f=2.7 Animar Balcote in Retro-Stellung bei Blende 8 und 1 Sekunde Belichtungszeit mit einer EOS 5Dmk3 im Raw-Modus. Jegliche Nachbearbeitung (Nachschärfung, Entrauschen, Farben etc.) wurde sowohl Kameraseitig als auch Softwareseitig deaktiviert. Die Bilder wurden mit sehr hoher Qualität direkt in JPG Dateien exportiert. Die kleiner Version (eingebettet) erfuhr zum Ausgleich des Informationsverlustes durch bikubische Interpolation eine leichte Nachschärfung durch Unscharfmaskierung. Die großen Bilddateien sind absolut nicht nachbearbeitet. Meine Meinung: - Die Version mit Blende 11 ist besser, die Schärfe bei F=22 aber noch absolut akzetabel (zumindest bei meiner Kamera) - Das Korn ist sichtbar, da der Film RMS12 und nicht RMS8 hat wie ein Velvia, in der Projektion wirkt es aber sehr organisch und ästhetisch, anders als EPY-Korn. Hier hilft aber natürlich nur selbst betrachten. Möchte jetzt noch jemand ein K40 Einzelbild zum Vergleich? :)
    3 Punkte
  3. Im ETS-Patent (bei https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=einsteiger nach "Veröffentlichungsnummer" DE2623656 suchen) steht auch nichts von 16 2/3 B/s... Im "Amateurfilmbuch für alle" werden zwar einige Normal8-/Super8-Filmprojektoren mit "Synchrontonwiedergabe bei 16 2/3 B/s" aufgeführt (16 2/3 B/s = Weimar 1...3, WT1 oder WT2, RUSS mit SEL-I; 16 B/s = Meopta AM8, SM8 und Pentax P81, s81; 18 B/s = RUSS mit "multichron 8 s"), aber alle Geräte mit 16 2/3 B/s funktionieren nicht nach ETS! Allerdings scheint es bei Normal8 bei anderen Zweibandverfahren nicht unüblich gewesen sein, mit 16 B/s aufzunehmen und mit 16 2/3 B/s wiederzugeben...
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  4. Nur mal zwischendurch eine Frage: Heißt das Thema nicht eigentlich "zeigt eure Buden"?
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  5. Objektiv gesehen bietet so ein moderner Speicherkarten-Recorder "ohne bewegliche Teile" sicher Vorteile. Aber bei der MD habe ich zumindest noch im Ansatz so etwas wie ein Medium, einen Musikträger... (ich kann noch kleine selbstgemachte Cover basteln) Für einen unverbesserlichen Analogen ist so etwas wichtig, wenn ich mich schon auf so digitales Teufelszeug einlasse.....
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  6. Ich habe 2010 noch zwei 30m Spulen K25 (nur leicht überlagert) sehr günstig über Ebay bekommen und kurz vor Schluss über den WIttner-Service bei Dwaynes entwickeln lassen. Die Qualität ist / war sehr gut - aber ich finde der E100D steht / stand dem K25 da vor allem als DS8-Material in nichts nach - hat halt einen bischen anderen Look, der aber mir persönlich sogar mehr entgegen kommt. Mir ist sowohl bei K40 (S8) als auch bei K25 (DS8) störend aufgefallen, daß bei Aufnahmen in der prallen Sonne die Schatten sehr leicht absaufen und nur noch schwarz sind. Und dann ist da natürlich noch die "geringe" Empfindlichkeit des K25. Da geht dann schon ab abends um Sechs im Schatten beim Grillfeuer nix mehr.... Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge. Wie lange gab es für Super-8 eigentlich den K II ? War das auch ein Kunstlichtfilm mit 40 ASA ?
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  7. Mit einem Sharp (weiß grad nicht welches Modell) habe ich auch angefangen, vor ca. 2 Jahren konnte er dann die MDs nicht mehr lesen. Habe mir dann nochmal das gleiche Modell besorgt (um mich bei der Bedienung nicht umstellen zu müssen) - da trat dann noch ca. halbem Jahr der selbe Defekt auf. Habe nun den Sony...bin mal gespannt wie lange es der macht....Die Geräte sind ja mittlerweile auch schon so 15 Jahre alt - und in punkto Langlebigkeit sicher nicht mit einer mechanischen Doppel-8-Kamera zu vergleichen. Blöd wenn man aufgrund fehlender funktionsfähiger Hardware nicht mehr an die Aufzeichnungen rankommt (das alte digitale Problem).
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  8. Hallo Friedemann, Kodachrome K25 gab es als S 8. Es war ganz einfach DS-8. Ich selber habe von September 1988 bis zur Einstellung, bzw. als Kodak für mich in schäbiger Art die kostenlose Entwicklung einstellte, mit dem Material eifrig gedreht. 120 30,5 m Kodachrome DS-8 Spulen habe ich mit meiner DS-8 Bolex H8RX4 belichtet. Man sieht, dass es K25 in S8 ist. Vor vielen Jahren schrieb Horst Ackermann einen Artikel über DS-8. Er fing damals sinngemäß mit folgenden Worten an: Was da von der Leinwand runter kam war unglaublich. Ich glaubte einen 16 mm Film zu sehen. Treffender lässt sich der Unterschied zu dem K40 Super 8 Kassettenmaterial nicht beschreiben. Du müsstest es mal sehen. Gruß Joachim :-D
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  9. Richtig :) Der Alltagskombi ist ja mittlerweile ein 210er (ja, ich weis, der Rost...) in Mattschwarz und momentan ohne braune Pest. Dann gibts da noch den LT und eben der Aufgebockte 109er. Die Feldbahnlok kennt ihr ja bereits. Ich muss mal die Restaurierungsbilder hochladen, bwz ein Vorher-Nachher Bild
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  10. Ich bin ein ganz normaler Amateur und Bastler. Bisschen crazy und süchtig vielleicht. Und wäre ich was anderes, sähen meine Wirkungsstätten anders aus. :) Ich finde, jegliches öffentliches "Personen in Schubladen stecken" gehört hier nicht hin. Egal wer und egal welche Schublade. Sowas gehört in PNs oder zum Bier oder nach Deidesheim zum Saumagen. Und jetzt erfreuen wir uns am endlich erblühenden Frühling und der Verfügbarkeit so vieler toller Filme, ja? :)
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  11. Schön das wir da eine Gemeinsamkeit haben ;-) Was viele nur an diesen Hungerhaken finden ... nix :-) Und ein Einzeller bin ich auch ... die verwöhnten ... *lach Aaton - Neuer Thread - Zeigt her eure Frauen . . .
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  12. Wer Ordnung hat, ist bloss zu faul, um zu suchen... Ja, ich nenne es eben "kreatives Chaos"... kenne ich sehr wohl auch....
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  13. Diese kleinen Summen ... summieren sich aber ;-) Die meisten haben keine Ahnung von den Sachen die sie da verkaufen ... Da hilft eigentlich nur nachfragen aber oft kommt keine Antwort oder nix wissen :-) Selbst bei höherpreisigen Produkten bist du absolut nicht gefeit gegen Überraschungen. Bei technischen Artikeln sind so viele Fehlerquellen möglich das selbst ein Kenner reinfallen kann. Ist ein wenig wie in der Spielbank "nichts geht mehr" die Kugel rollt und fällt . . .
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  14. Ich müsste erst mal aufräumen, bevor ich den Laden fotografieren kann. :D
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