Im Kino, das Bild zittert und wackelt, Dogma 95 rules, die entfesselte Kamera . . . es ist zum Schreien . . .
Wer auch nur eine Zehntausendstel Sekunde mal an ein Stativ gedacht hat, sei willkommen bei den Kamerauntersätzen!
Das Dreibein, der Schienenwagen, der Kran, der Minijib, die Klammer, die Schraubzwinge, der Tricktisch, die einbetonierte Kamera
Hier die Namen einiger Kinostativhersteller in zwangloser Folge, damit sie ein Mal beisammen sind.
Helft ihr erweitern?
Cartoni, Roma
Manfrotto, Cassola
Sachtler, Eching
Miller, Cedar Grove
Universal, Sydney
Ernemann, Dresden
Gitzo, Rungis
Berlebach, Mulda
Induro, North White Plains
Davis & Sanford, New Rochelle
Kürbi & Niggeloh, Radevormwald
Cullmann, Langenzenn
Linhof, München
Ronford-Baker, Kings Langley
OConnor, Burbank
Man gibt doch nicht so viel Geld aus und, viel gewichtiger, man stellt keinen Projektor auf für unruhige Bilder. Der Unterschied zwischen Amateur und Eintagesdilettant zeigt sich gerade daran, daß wir Amateure das Stativ schleppen.