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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 05.05.2013 in allen Bereichen

  1. Hallo in die Runde, der Kreis der Aktiven wird verständlicherweise kleiner -die Suche nach "der" perfekten Kamera dauert ... der Gebrauchtwarenmarkt ist risikobehaftet und schrumpft -was die Qualität angeht. Unter den Forenten gibt es doch bestimmt Mitglieder, bei denen -aus welchem Grund auch immer- funktionsfähige Kameras ungenutzt herumliegen -was rastet, das rostet bekanntermaßen. Mein Vorschlag: Hier im Forum wird ein Pool von Kameras zum Verleih (rechtstechnisch ist das unentgeltlich, daher nachfolgend: Vermieter und Mieter) geschaffen -der "Mieter" überweist dem "Vermieter" einen bestimmten Betrag als Sicherheit. Der Mieter erhält dafür eine Kamera -natürlich ohne Gewährleistung für volle technische Funktionalität- und kann jene nach seinem Gusto nutzen. Der "Verleih" erfolgt für eine gewisse Zeitspanne -zB drei oder vier Monate. In dieser Zeit kann der Newcomer einen Probefilm drehen und sich einen Eindruck vom Analogfilm verschaffen. Danach gibt er die Kamera zurück oder verlängert die Leihzeit oder kauft sie vielleicht -wenn der Verleiher sich davon trennen möchte. Ich wäre jedenfalls dabei mit einigen Silberlingen (S8 ) aber auch Federwerk Nizo Doppelacht, uU auch Bolex P 1. In einem besonderen Thread müssten die Namen der Forenten aufgeführt werden, die bereit sind, eine Kamera zu verleihen; die Abwicklung erfolgt dann per PN. Das ganze läuft natürlich auf Vertrauensbasis -in dem Verleihpool könnte man -sozusagen als Sicherheit- dokumentieren, wer wem welche Kamera verliehen hat -unter Offenlegung des Forentennamens. Ich meine, dass auf diese Weise durchaus Nachwuchs gewonnen werden kann, denn -das glaube ich ganz fest: RETRO ist im Kommen ! Viel Spaß beim Hobby, Ernst
    4 Punkte
  2. Last summer in 2012, all Danish cinemas switched to digital projection. Nearly all cinemas sent their 35mm projectors to the eternal film heaven. One cinema kept the 70mm projectors. "Biffen" in Aalborg ran "The Master" in 70mm in February 2013. I was there to enjoy it - and a few beers - with Orla, the manager. With my Nikon D5000 I captured a few moments of this event. Orla ran the film in 70mm once a day for two weeks. Here's my video report titled "The Power of 70MM":
    3 Punkte
  3. videofilmen & ZOOM Habe jetzt auch das letze Schmalfilm Heft bekommen . . . Anbei lag ja jeweils eine Probe Exemplar oben genannter Hefte. Beim durchblättern beider Hefte wurde mir sofort klar, die sind nix für mich. All diese High Tech Kameras und das Equipment dazu haben mich abgeschreckt. Das ist nicht das wonach mein Herz begehrt, der Charme von Super 8 ist nicht präsent. Das Cine 8-16 kenne ich noch nicht, doch auch dort zieht es mich noch nicht wirklich hin. Für mich ist eine ganz klare Abgrenzung zu den digitalen Aufnahmetechniken sehr wichtig ! Lieber hier ein verstärkter Austausch mit guten Fotos oder eine Online Alternative :-)
    2 Punkte
  4. http://einestages.spiegel.de/s/tb/28348/hans-fischerkoesen-der-walt-disney-deutschlands.html Anbei Link zu einem Artikel. Beim Durchklicken der Bilder gibt es auch die Links zu geanzen Filmen im www.
    1 Punkt
  5. Hallo Leute, wir möchten in einem unserer Säle das Champions League Finale übertragen, haben dies aber noch nie gemacht! Kennt sich jemand damit aus, wo muss man dies anmelden? Habe gehört, wenn man keinen Eintritt nimmt, muss man es nicht anmelden! Stimmt das? Grüße ms1984
    1 Punkt
  6. Ja, Madame bolex hat ganz schöne Tüten, auch an der Kamera :D Jetzt aber schnell weg hier...
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  7. Einige Mercedes Filme habe ich. mit Ton. Vielleicht kann ich helfen. P.S. vielleicht musst du deinen Signaturtext bald anpassen, in etwa: wenn die sonne lacht, nimm blende 58 .-)
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  8. Das ist einfach Vorglühen -- für wärmere Farben! (-:
    1 Punkt
  9. 1 Punkt
  10. Ich kann folgende Filmkameras verleihen: Beaulieu 6008 S Bauer A512 (einjustiert auf 100 ASA) Krasnogorsk 3
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  11. Hallo, Ich finde die Idee gut und würde eine oder auch zwei meiner Canon 1014 Electronic einstellen. Daneben auch gleich noch eine Canon 1014 XL-S. Die Kameras können nach der Verleihdauer auch gekauft werden, vorausgesetzt, man wird sich preislich einig. Ich weiss, das sind nicht zwingend Kameras für Newcomer, da doch recht aufwendig, dafür aber voll funktionstauglich. Muss man eben mal detaillierter drüber reden... Rudolf
    1 Punkt
  12. Ich würde spontan eine 16mm Krasnogorst 2 in den Pool stellen. Zudem: eine Beaulieu MR8 für Normal 8
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  13. Hallo, Hier noch ein paar Ergänzungen zur "Halbteuer" Technik von vorhin: Eine Filmaufnahme "in freier Wildbahn" ist mit dieser Technik zwar problemlos möglich, indem einfach das Objektiv entsprechend abgedeckt wird (am besten mit der Bolexischen Filterschublade...). Das Schneiden so eines "Doppelfilms" ist aber kaum möglich, daher ist sowas nur für die Filmer interessant, die ihre Aufnahmen abtasten lassen. Hinterher im computer ist es einfach, die beiden Filme zu trennen und zu schneiden. Auch die Vertonung ist dann kein Thema mehr. Also, Farbnegativmaterial in die Kamera, den Film zweimal durch die Kamera schicken und dafür bloss den halben Preis bezahlen, auch bei der Entwicklung... notabene... Dafür dann hinterher etwas mehr Aufwand am Computer, was aber sicher auch viel Spass machen dürfte. Alles das immer noch in guter DS-8 Bildqualität... Was kostet dann die Filmminute...? Wenn das so weitergeht, bekommt man beim filmen am Schluss noch Geld heraus... *lach Rudolf
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  14. Ich vermute eher, dass Stefan2 dahinter steckt...die alte SDDS-Connection! :mrgreen: Übrigens würde ich Torkell weit über Skandinavien hinaus in den globalen Club derer, die wirklich Ahnung von Kinotechnik haben, einordnen. O.
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  15. Liebe MGM-Theater Fans, das angehängte Bild beweist ultimativ meinen Mitarbeiterstatus im MGM-Theater. Unser Team bestand aus 3 Vorführern. An Premierentagen (immer Donnerstag) waren wir am Vormittag damit beschäftig die Außenreklame zu wechseln, wir zwei Jungvorführer standen oben auf dem Flachdach und haben mit Seilen die etwa drei bis vier Meter großen mit Leinwand bespannten Rahmen hochgezogen, die dann von den Plakatmalern an der Fassade fixiert wurden. Die Vorbereitungen für die 1. Vorstellung am Premierentag bestanden unter anderem darin, eine Spule für die Werbefilme, Wochenschau, den Beifilm und Trailer auf einer Spule zusammenzustellen, Formatgleichheit vorausgesetzt. Das Vorprogramm wurde vorwiegend mit dem kleinen Philipsprojektor FP? gestartet. Auf eine Spule für den Hauptfilm passten in der Regel 3 Akte, so dass wir für einen Film bis zu 2 Stunden Spielzeit mit einer Überblendung auskamen. Die erste Vorstellung begann jeweils um 13h. Der Chefvorführer steuerte im Saal den Ton, seine schriftlichen Anweisung (time schedule) waren für alle Platzanweiserinnen bindend. Die Abendvorstellung war am 1. Spieltag war in der Regel immer ausverkauft - Vip's hatten freien Eintritt. Der festliche Rahmen am Premierentag wurde auch noch dadurch unterstrichen, dass die Geschäftleitung (Hr. S. und Hr. B.) in Smokings gekleidet waren - wir Vorführer bekamen am Donnerstag stattdessen einen frisch gewaschenen weißen Kittel. So oder so ähnlich läuft es wohl in jedem Uraufführungstheater ab. Mit den Vorbereitungen weiterer Themen bin ich beschäftigt.
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  16. Fantastisch und nun vorwärts und aufwärts. Suter16 lebt! ;-) Jetzt oder nie, denn Filmmterial wird nicht günstiger.
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  17. Lustig. Ich habe Uwe genau seine Mercedesfilme auf diese Spulen gezogen. Rein zufällig. :)
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  18. Suter-16 mit 35mm-Perfoloch und 25 ASA wäre toll :-)
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  19. Hallo alle, Auch wenn ich im Moment nicht daran denke, weiter aktiv Schmalzufilmen, sondern mich auf anderes konzentriere, hier noch abschliessend die Zusammenfassung meiner Idee, wie man filmen preiswerter und besser machen könnte. Daneben auch gleich noch meine Idee, wie man Tonüberspielungen ohne aufwendige Elektroniken und spezialgeräte hinbekommt. Ich stelle meine ideen hier ganz einfach offen ins Netz, wer weiss, vielleicht dienen sie ja dem einen oder dem anderen. Ansonsten sind es einfach Ideen, auf die man kommt, wenn man zwischendurch etwas quer denken tut...
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  20. Die R10 frisst alles und hat dank der +/- 2 Blenden Belichtungskorrektur auch (quasi) eine manuelle ASA-Einstellung. Ich gebe Klaus aber Recht: Der Anfänger sollte eine 310xl bei Ebay kaufen und zwei Kassetten Film dazu. Die eine wird als Testfilm genommen, alles mal durchprobieren, ein Gefühl kriegen, Lichtsituationen ausprobieren. Wenn man die entwicklet und projiziert hat, filmt man die zweite (und alle weiteren) mit genau dieser Kamera ohne Fehler. Aufrüsten würde ich dann ggf. später. Und noch eine Anmerkung: Wer den Aivchrome mit "Kartoffelkorn" betitelt ohne jemals selbst eine Rolle belichtet oder gar projiziert zu haben, disqualifiziert sich komplett. Natürlich hat der Film ordentlich Korn, aber es ist wunderschönes, WELTEN besser als jeder Ektachrome 160 je war. Ohne es selbst ausprobiert zu haben sollte man sich da mit Urteilen zurückhalten, um sich nicht allzu lächerlich zu machen. Übrigens, wie schon öfter erwähnt, ist das "Standardmaterial" mit Sicherheit nicht Avichrome 200D, sondern eines der verbliebenen 50D oder 100D Materialien. Die kosten auch nur 3 bzw. 4 € mehr. Wer allein wegen solcher Summen (und nicht wegen des verfügbaren Lichtes oder des traumhaften Korns) zum 200D greift, der sollte lieber gleich auf Video umsteigen.
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  21. Bei dem "dummen Gänslein" swingt es ganz eindeutig - und als der Bahnübergang passiert wird ist den Anklang an Chattanoogoo Chu Chu unverkennbar ;-) Und bei der verwitterten melodie fasziniert mich der Frosch, wie er den Plattenteller dreht. Toll auch der Abspann, wie aus dem Span der Schell-Lackplatte sich das Wort Ende formt... Wunderschön gemachte Filme.
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  22. Hallo Michael, E6 ist ein (bzw. der) Farb-Umkehrprozess für Diamaterial. C-41 ist ein Farb-Negativprozess für Foto-Negativmaterial. Die UT15 wiederum brauchen noch wieder einen eigenen Prozess, dessn Beschaffung quasi unmöglich ist. Wenn Du aber experimentierfreudig bist, kannst Du die in E6-Chemie entwickeln, allerdings keinesfalls wie bei E6 vorgesehen mit 38°C, sondern bei 20 oder max. 24°C mit ensprechend verlängerter Erstentwickung. 20 Minuten sind ein guter Anfangswert. Rechne mit deutlich verschobenen Farben und starkem Retro-Look. :) Beispiel: Oft (nicht immer) sind die Ergebnisse aber wesentlich grüner in den Schatten.
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  23. Ja, hat wirklich drei wunderschöne Trickfilme gemacht, der Herr Fischerkösen. Sollte man beizeiten mal wieder "auflegen".
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