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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 17.05.2013 in allen Bereichen

  1. Hallo "Fairchild", wer "Cine 8-16" mit einer professionellen, wirtschaftlich orientierten Fachzeitschrift vergleicht, der hat ehrlich gesagt wohl kaum realisiert, wie "Cine 8-16" überhaupt entsteht: Nach Feierabend, während unserer Freizeit, abends und am Wochenende. Wir alle haben mehr oder weniger zeitintensive Jobs und private Verpflichtungen. "Cine 8-16" entsteht in der knapp bemessenen Freizeit, die da noch übrig bleibt. Ich glaube ich darf behaupten, dass wir, was Professionalität angeht, in dem verbleibenden kleinen Zeitrahmen bereits das Optimum herausholen. Das weiß ich am besten, da ich kaum einen Tag verbringe, an dem ich nicht in irgendeiner Weise für diese Sache unentgeltlich arbeite. Wissen und Erfahrungen an andere Hobbyfreunde weiterzugeben, das ist eine der Philosophien des Heftes. Natürlich schreiben hier neben Fachleuten wie Dipl.-Ing. Horst Zarm auch Amateure mit (wie sonstwo auch) und meistens kommen Beiträge erst auf den letzten Drücker in der Redaktion an. Der Zeitfaktor spielt also auch die wesentliche Rolle bei dem Thema Korrekturen. Alles ist zeitlich so knapp bemessen, dass vieles auf der Strecke bleibt. Das ist uns allen bewusst. Mit mehr Autoren hätten wir hier auch mehr Spielraum. Nichts gegen sachliche Kritik, die ist wichtig. Aber noch einmal: Es geht uns keineswegs darum, ein zu 100% professionelles Magazin abzuliefern! Es geht in erster Linie um den Erhalt unseres Hobbys, nur darum engagieren wir uns doch alle! Und wer Ideen hat, "Cine 8-16" noch professioneller werden zu lassen, der sei herzlich eingeladen, uns entsprechend zu unterstützen. Also: Nicht "trittbrettlesen", sondern selbst abonnieren, aktiv mitgestalten, schreiben, und sich daran erfreuen, dass andere von all diesen Erfahrungen und Tipps profitieren - auch diejenigen, die nicht alltäglich in Onlineforen "abhängen". Denn ich versichere Ihnen: auch das sind dankbare Leser und Hobbyfreunde... ;-) Flimmernde Grüße Uwe
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  2. Hallo Friedemann, Hier in aktueller Weiterleitung einige Anmerkungen vom "Urlaubsheimkehrer" Rainer Feilen, einem der Schmalfilmer, deren Werke vor Ort zu sehen waren: Auf der Filmbörse am 16. März 2013 in Deideseim habe ich aus meinem Archiv folgende Filme (teilweise zum Vergleich nur die ersten paar Meter) gezeigt. Es waren 3 Stück DS8-Filme, davon 2 Stück "Fuji Velvia 50 D" und 1 "Kodak 100 D". Bei einem "DS8-Film" von Fuji gab es erhebliche Bildstandsprobleme, er beinhaltet eine Wandrung über einen Felsenweg. Dieser Film war von Wittner. Der andere "Fuji Velvia" war von GK-Film und zeigte Wernigerode im Harz und Berlin. Dieser Film hatte ganz leichte Bildstandsprobleme. Der "Kodak 100 D" von Wittner hingegen, hier ging es ebenfalls um Berlin, ist, so wie man es von einem DS8-Film erwartet, ganz in Ordnung, Absolut keine Bildstandprobleme... Ürigens: der Kodak-Film und der GK-Film wurden nach dem Wittner-Film gedreht, das bedeutet: es liegt kein Fehler der Kamera vor. Manfred Neumen aus Pirmasens hatte vor Ort ganz anschaulich erläuert, wo die Probleme herkommen. Außerdem hatte ich den "Wackelfilm" erst am Nachmittag gezeigt. Ich kann also nicht sagen ob Herr Wachsmuth alle Filme gesehen hat. Zudem wurden auch Filme von Michael Lücker sowie die mitgebrachten Filme (AGFA-SCALA-200X oder Avichrome 200D) von Jürgen Lossau gezeigt... Als anspruchsvoller Filmer erwarte ich halt von DS8-Filmen beste Qualität. Auch bei S8-Filmen braucht man nicht auf Qualität verzichten. Erst recht nicht bei 16mm-Film, wo ich bisher keine Probleme mit den unterschiedlichen Materialien hatte... Noch eine Bitte der "Cine 8-16"-Redaktion in eigener Sache: Es wäre schön, wenn Kritik und Anmerkungen zu Artikeln etc. auch direkt an die Redaktion geleitet würden und nicht immer eher zufällig in einem Onlineforum entdeckt werden müssen! Perforierte Grüße Uwe
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  3. Hallo Carstenk In der Regel schätze ich Deine sehr fundierten Beiträge, auch wenn ich nicht immer 100% Deiner Meinung bin. Diesmal muss ich aber deutlich widersprechen. Es gibt Funktionen, da hat ein Vorführer nichts zu suchen. Mariage ist eine davon. Die Mariage ist nicht einfach eine Einstellung in der Software. Die Mariage bescheinigt dem Gesamtsystem, dass es nicht manipuliert ist und dass es keine Möglichkeit gibt von Außen an Bauteile zu kommen, welche ein unverschlüsseltes Signal führen. Neben der Eingabe eines Passworts muss bei der Mariage auch noch ein Knopf gedrückt werden. Dies soll sicherstellen, dass der Techniker vor Ort ist und auch die vorgeschriebenen Prüfungen durchgeführt hat (Alle Öffnungen geschlossen, Sabotageschalter scharf usw). Dass es jetzt Projektor / IMB Kombinationen gibt, wo die Mariage sich grundlos verabschiedet ist schlecht. Dies ist aber noch kein Grund das gesamte Sicherheitskonzept der DCI zu korrumpieren, indem das Passwort öffentlich gemacht wird. Die Passwörter fallen unter NDA und dürfen nur vom Hersteller oder von dessen Beauftragten geschulten Technikern weitergegeben werden. Jeder Techniker bekommt in der Schulung auch _sehr_ deutlich gesagt, dass er das Passwort auf keinen Fall weitergeben darf. BTW. Eine sich grundlos lösende Mariage ist ein Gewährleistungsfall und sollte vom Integrator kostenlos behoben werden, also nix Passwort mit Lizenz zum Gelddrucken. Gruß Harald
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  5. Ich hatte jetzt die Möglichkeit, in alle bislang erschienenen Cine8-16-Ausgaben reinzuschauen (Danke Jörg!) und bin begeistert! Vielen Dank an Thomas007 für die tollen Elmo-Artikel. Das was ich in der schmalfilm vermisst habe, finde ich in Cine 8-16 Auffallend sind die vielen interessanten und tiefen Einblicke in Filmkameras- und -projektoren. Phänomenal sind die Artikel über die "Filmprojektorenbauer" Ulrich Göhler und Günther Stark! Dipl. Ing. Horst Zarm ist auch noch aktiv. Seine Artikel finde ich sehr interessant und bin sehr erfreut, dass er trotz seines hohen Alters immernoch aktiv ist. ch habe seine seine Artikel im schmalfilm seit 2004 vermisst. Konsequenz: Ich werde die Cine 8-16 abonnieren und ggf. sporadisch Artikel schreiben.
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  6. Hallo, wolltet Ihr schon immer mal den Matrix-"Bullet-Time"-Effekt ganz einfach mit einem umgebauten Ventilator nachmachen? Jörg
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  7. Die wollte ich auch gerade reinkopieren. Der Standort in Österreich treibt allerdings leider das Porto enorm in die Höhe.
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  8. Wow! Das ist das erste Mal seit Dekaden, daß ich eine nagelneue, wirklich noch nie benutzte Single8-Kamera mit Verpackung etc. pp. sehe! http://www.ebay.de/itm/FUJICA-NEW-Z850-SINGLE-8-SOUND-MOVIE-FILM-CAMERA-BOXED-UNUSED-MINT-COMPLETE-FUJI-/181098891951
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  9. Absolut richtig. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, am Anfang die Leihdauer auf 2 Wochen zu setzen, damit die Umläufe kürzer sind.
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  10. Wenn die IG aus 12 Mitgliedern besteht, dann muss das 12. Mitglied ein Jahr lang auf das Suter16-Equipment warten. Das ist natürlich ungünstig. Es sollten wirklich weitere Geräte umgebaut und in Umlauf gebracht werden. Die Leihzeiten müssten dann auch so gelegt werden, dass jedes Mitglied die Möglichkeit bekommt, erst die Kamera zu leihen und im Anschluss den Projektor. Es gibt 4 Suter16-Bildformate, d.h. die Filmbühnen müssen austauschbar bzw. umschaltbar gestaltet werden, andernfalls braucht man für jedes Bildformat eine/n Kamera/Projektor. Ich würde das Format aber einen allgemeineren Namen geben. Ultra16-35-1perf ;-) @Thorsten, ich bin auch ganz heiß auf Suter-16 :-) Allein die große Perforation macht den Film markanter.
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  11. Ganz ehrlich: Mir geht das Herz auf. ICH WILL DAS TEIL HABEN !!!!
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  12. Vielleicht wird heutzutage einfach zwar mehr aufgezeichnet, aber weniger gefilmt. Ich meine, das Film erstellen, das richtige Filmen, das hört ja nicht mit der Aufzeichnung an sich auf. Das geht ja weiter über das Sortieren der Aufnahmen, das Aussortieren, den Schnitt, die Montage, die Vertonung, Titel, und so weiter. Heute hält man vielleicht einfach drauf und lädt das unveränderte Rohmaterial dann hoch, das dann so angesehen und gehandhabt wird, als wärs ein kompletter Film.
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  13. Guten Morgen Friedemann, die Themenüberschrift wurde nicht ohne vorherigen nachdenken getippt. Ich denke auch, es ist vollkommen sinnlos, die Systeme gedanklich zu trennen. Was jeder für sich selber nutzt, oder eben nicht, ist halt ein anderes Thema. Mir ging es hier darum herauszufinden, was die anderen Leute für einen Eindruck haben. Meiner ist, es filmen einfach nur noch sehr wenige Menschen, egal womit. Das fände ich wirklich schade. Rene hat was kluges dazu gesagt. Zum Beipiel fehlen dann, wenn wirklich kaum noch gefilmt wird, massiv die sehr wichtigen Amateuraufnahmen von technischen Zuständen der Jetztzeit, von Ereignissen usw. Viele Grüße von Zug zu Zug (ich vermute mal, du sitzt auch schon wieder in einem)
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  14. Ach ja, da wollen einige wissen, wie das mit dem Ton funktioniert... so geht das:
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  15. Meine Tests habe ich damals mit Polypan Material gemacht, belichtungszeit 1/48 Sekunde direkt ab MacBook Monitor auf mittlerer Helligkeit. Negativentwicklung auf Photokem mit Tonentwickler, das Resultat war extrem Feinkörnig und gaben dem Material einen enormen Belichtungsspielraum von 4! Blendenstufen bei normaler Belichtung.
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  16. Ich kann noch gar nicht recht glauben, dass man hier jetzt jetzt auch mal kurz was digitales erwähnen kann -- ohne, dass der Standardsermon losgeht. Freut mich sehr. (Nur weil man guten Sex hat sind ja Pornos nicht gänzlich verboten... ; )
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  17. In dieser Zeit gab es bereits zwei Updates... Das Marrige Phänomen wurde mit der letzten gelöst.... Und es hat schon seinen Grund, warum gewisse Passwörter nur für den Service sind, hat nichts mit Geld verdienen zu tun...
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  18. <p>Hallo, Zwar nicht ganz Suter-16 konform, aber trotzdem sehenswert. So sehen Querdenker die Welt... Wer den Sinn so einer Konstruktion nicht versteht, hat die Denkweise eines Querdenkers nicht verstanden... Rudolf
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  19. In anderen Ländern würde man sagen: typisch deutsch - diesess Herzschmerzgejammere der Zukunftsangst. Ich filme weiter Andere filmen weiter Unsere Geräte werden nicht jünger - die erfahrenen Mechaniker auch nicht Also brauchen wir eine Basis um uns kleine, aber verschworene Gemeinschaft auszutauschen; uns gegenseitig mit Rat und Tat zu unterstützen. Wenn Printmedien verschwinden ist das bedauerlich - dann muß man hat auf eine elektronische Plattform ausweichen. Genauso wie mich im verblichenen Schmalfilm nicht jeder Artikel interessiert hat - so gibt es auch im Forum hier Beiträge und Autoren die ich ignorieren werde - wo also zur Hölle ist hier das Problem ?
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  20. Ich kann es nicht mehr hören. Mich interessiert weder die Gefühlslage noch die sonstige Weltsicht irgendwelcher Forenten hier. Ich möchte filmen, mich mit anderen austauschen und die ein oder andere technische Frage beantwortet bekommen bzw. jemandem beantworten. Dieses permanente Gejammer hängt mit zu Hals raus. Ja, Filmen ist viel zu teuer, dafür gehe ich aber auch genug arbeiten und ich muss mich vor niemandem rechtfertigen wofür ich mein Geld ausgebe. Außerdem kenne ich kein Hobby was wirklich preiswert ist. Laßt uns einfach die nervenden Nörgler ignorieren. Ich freue mich über jedes Päckchen was von Andec zurückkommt wie ein kleines Kind - und das bleibt solange so, wie es Filme gibt. Schluß, Ende aus. Entspannte Tag und sonnige Grüße aus dem Rheinland
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