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Hallo Volker, denke auch, daß es ein typisch deutsches Mentalitätsproblem darstellt, wenn zuguterletzt alles zerredet, problematisiert und dadurch im öffentlichen Diskurs allenfalls noch mitleidig belächelt und zum Schluß totgesagt wird. Wo bleibt der gesunde Pragmatismus??? Ich finde, wir sollten uns darüber klar werden, welche Zielperspektiven ein technisch wie kulturhistorisch determinierter Meinungsaustausch und ein Forum wie dieses hier eigentlich hat: 1. Gleichgesinnte zusammenbringen, die sich sonst niemals kennenlernen würden 2. Ermöglichung der gemeinsamen Suche nach Lösungen für alle technischen und logistischen Probleme, die ein sterbendes Medium nun mal aufwirft 3. Gemeinsame Wahrnehmung der Aufgaben rund um den Erhalt technischer / cineastischer Kulturgüter (Film ist immer noch Kulturgut!) 4. Erhaltung und Pflege des Pluralismus: jeder von uns hat je und je andere Schwerpunkte innerhalb seines Interessengebietes und damit ebenso individuelle wie auch sachlich facettenhafte Erfahrungshorizonte. Schön, wenn diesen eine kommunikative Komponente gegeben wird, so entsteht nämlich Information (Information = Wissen in Bewegung). 5. Generierung von Synergieeffekten im Vollzug der Punkte 1.-4. und deren Zusammenfassung und Zugänglichmachung (hermeneutischer Zirkel) Erst in der Synthese der Einzelmeinung /-beiträge entsteht ergo der Wissensspeicher, der dasjenige know-how erhalten hilft, welches sonst innerhalb einer oder weniger Generationen zusammen mit der überholten / veralteten / zu kostspieligen / nicht mehr aktuellen Technologie unwiederbringlich verlorenginge (Vergleiche das Wissen um die letzten Details beim Schallplattenschnitt oder bei der Konstruktion und Fertigung einer Dampflokomotive). Wie war es denn beim Tonband? Schon in den 80er Jahren totgesagt und von der Digitaltechnik in den 90ern endgültig aus der flächendeckenden Verwendung als Standard-Schallspeicherverfahren in professionellen Bereichen verdrängt, werden neue Bänder nach wie vor produziert und erfreuen sich auch nach wie vor einer Beliebtheit bei einer zugegebenermaßen zwar defensiven, oder qualitätsbewusten Minderheit (oder Elite???). Wäre das so wenn alle gesagt hätten, es ist "vorbei"??? Dem Universum ist das bis zum nächsten Urknall herzlich egal. Auf einen paradiesischen Endzeitzustand dürfen wir auch nicht hoffen. Was zählt, ist das hier und heute. Benjamin Franklin sagte: Was hilft es, bessere Zeiten zu wünschen und zu hoffen? Ändert euch nur selbst, so ändern sich auch die Zeiten. Ohne Mühe geht nichts." Ich finde, wir haben durchaus mannigfaltige Gründe dafür, die Flinte nicht ins Korn zu schmeißen, nur weils jetzt etwas schwieriger oder teurer wird oder irgendjemand sich mal negativ auskotzt. Manchmal ist es halt frustrierend und dann wird`s halt mal ein bisserl emotional. Wir sind halt Menschen, keine Roboter. Die Parole heißt: Weitermachen und das Wissen in Bewegung halten! Die Büchse der Pandora ist eben keine Gewürzdose! Herzlichst, Martin8 Punkte
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Ja, allerdings 35mm-Umkehrfilm, den es noch eine Weile geben wird und der Dank des Suter16 oder auch Ultra16-15-1perf nicht aufwendig und teuer mit einer Super8-Perforation versehen werden muss. Übrigens ist es ein normaler Prozess, dass Film immer teurer wird, denn alle anderen Güter werden auch immer teurer und bei Film ist es nicht verwunderlich. Dank Rudolf Suter gibt es nun einen "Rettungsschirm", diesmal aus der Schweiz, um den analogen Film zu fördern. Die Hobbys Digitalfotografie oder Digitalvideo kann u. U. genauso teuer oder sogar noch teurer wie Schmalfilm sein. Modellleisenbahn, Modellbau, Werkzeug- und Metallbau bis hin zum Motorfliegen, Oldtimer sammeln oder um die Welt reisen, sind auch alles sehr teure Hobbys. Man darf sich nicht beirren lassen. Weitermachen und vorwärts!3 Punkte
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1959 appellierte die amerikanische Avantgardefilm-Pionierin Maya Deren an Amateurfilmer, mehr Gebrauch von ihrer (gegenüber professionellen Filmcrews) größeren Freiheit, Beweglichkeit und besserem Zugang zu Orten und Situationen zu machen, statt sich in Kleinkram und Technikobsessionen zu verlieren. Ein unglaublich aktueller Text. Ich hatte ihn schon vor einigen Monaten übersetzt. Er steht jetzt, inspiriert durch Deinen obigen Einwurf, auf filmkorn.org.2 Punkte
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Das Leben holt jeden irgendwann ein... (Aussage meines Arztes nach meinem Herzinfarkt) Es wird echt langsam unerträglich, einem Herzinfarkt nicht unähnlich, sich all die negativen Themen in diesem Forum anzusehen. Ein gewaltiges Gejammer über zu hohe Filmpreise, ellenlanges Gerede über marode Geräte, Diskussionen über Themen, die eigentlich keine Sau interessieren, aber auch fragen, die man mit einem Funken Grips selber beantworten könnte, daneben auch immer mehr Seitenhiebe an andersdenkende und so weiter. Geben wir es doch endlich zu: Das Hobby Schmalfilm hat keine Zukunft, nicht mit solch festgefahrenen Leuten, die Zeit ist abgelaufen, soll es also sterben. Das letzte vernünftige Magazin zum Thema ist Vergangenheit, die anderen Magazine sind thematisch völlig ausserhalb unseres Interesses und die Querdenker und Visionäre werden müde belächelt und als Spinner abgetan...(Gottseidank nicht von allen...) So ungefähr kommt inzwischen dieses Forum bei mir an. Interessanterweise fiel diese Totengräberstimmung zeitlich ziemlich genau mit dem Untergang von "Schmalfilm" zusammen. Kommt hinzu, dass da die früher über alles gelobte Firma Wittner immer mehr als Bösewicht betrachtet wird, da sie ja ihre Monopolstellung anscheinend missbraucht. Grosskonzerne wie Kodak und Fuji kapitulieren, östliche Firmen kommen nicht richtig in die Gänge, Reparateure sterben auch langsam aus oder werden fahrlässig, die Geräte sind zumeist bloss noch Alteisen oder dann eben Elektronikschrott. Kommt da aber jemand, der sich ernstlich Gedanken um all diese Probleme macht und versucht, Alternativen anzubieten, merkt man schnell, dass die traditionellen Filmer gar nicht wollen, dass es weitergeht. Sie hocken heulend in ihren Löchern, jammern und wehklagen, aber bringen es nicht hin, ihren Finger endlich aus ihrer Muffe zu holen und umzudenken. Da sind Leute, die sehr innovative Ideen haben (ich denke da noch nicht mal nur an mich...), die dann halbwegs versteckt und unterschwellig als Spinner dargestellt und auch betitelt werden. So z.B. die Idee der Abwasserrohrentwicklung des Friedemann. Eine wunderbare Idee, um den hohen Preisen entgegenzuwirken... Zwar jammern alle über die Preise, aber umdenken wollen die Leute trotzdem nicht... völlig unverständlich... lieber weitermachen wie bisher und sich ärgern... ist ja auch bequemer... halbkaputte Kameras rumschleppen und über andere Filmer lästern, die zuverlässigere Geräte nutzen, ja, das ist doch geil... Es wird unbedingt nötig, dass in diesem Forum mal richtig aufgeräumt wird, sonst stirbt es genauso wie das Magazin. Mit Aufräumen meine ich nicht, dass da Leute rausgeschmissen werden sollen, nein, absolut nicht, ich meine damit, dass jedes aktive Forenmitglied sich mal Gedanken darüber machen sollte, bevor er irgendwelches Gejammer von sich gibt. Ebenso sind wieder mal Themen gefragt, die einen Nutzen bringen, solche, die nur Schaden anrichten und deprimieren gibt es inzwischen wirklich genug. Schliesst mal endlich ein paar Threads, die ausser Gejammer nichts mehr beinhalten. Diese Threads nützen nun wirklich niemandem. Ich bin krampfhaft auf der Suche nach einem neuen "Forenzuhause", einer neuen Plattform, wo ich mich wieder wohlfühlen kann, wo ein bisschen Lockerheit herrscht, um mich mit gleichgesinnten austauschen zu lönnen. Hier geht es je länger je weniger. Wer weiss einen ort, wo sich halbwegs offene, optimistisch denkende Menschen virtuell treffen, damit ich hier endlich rauskomme...? Rudolf1 Punkt
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Special-16 Opti-16 Multi-16 Sweet-16 PocketSprocket Rudirama CrazyMax-2000++ Ich bin für Sweet-16. :)1 Punkt
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Ich habe immer noch ein Ass im Ärmel... wirst dich daran gewöhnen müssen... Selbstverständlich habe ich meine Fühler auch in Richtung Umkehrfilm längst ausgestreckt. Da wird es dann mit grosser Wahrscheinlichekit sogar Ekatachrome 100D in Suter-16 geben. Auch Avichrome ist verfügbar, dieser recht grobkörnige, aber ansonsten doch sehr tolle Film... Ich kann nicht jedes Detail hier publizieren, das würde einfach zu weit führen. Aber glaube mir, wenn die Suter-16 Filmer dereinst noch auf 100D filmen, billiger als jeder Super-8 Film, dann würde mich sowas überhaupt nicht wundern... Welcher Super-8 Filmer geht schon auf die Suche nach 35mm Emulsionen... da gibts noch einiges, wovon diese Leute nichts wissen. Gewisse Sachen werden inzwischen bereits bloss noch mit den IG Interessenten besprochen, wer da nicht dabei sein will, der erfährt da eben auch nicht alles. Ich muss lernen, mehr für meine Suter-16 Freunde zu denken, nicht für den Rest der Welt, so sieht es aus... Rudolf1 Punkt
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"cine 8-16" wär' doch auch gut, oder? ... oder gab es da schon was ;-)1 Punkt
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Hallo alle, Es ist schon ein bisschen gar eigen, 35mm Film zu benutzen, diesen in einer 8mm Kamera zu belichten, um das ganze dann mit einem 16mm Projektor vorführen zu können... Da eine Zahl im Namen hervorzuheben ist da fast etwas müssig. Bei der Zahl 16 denkt jeder sofort an 16mm Film, den wir aber eben nicht nutzen, das ist ja eigentlich der Trick der ganzen Sache, breiteren Film für weniger Geld in der Kamera zu haben. irgendwie stimmts nie so ganz: 35mm ist es nicht, 16mm aber auch nicht, 8mm auch nochmals nicht... was ist das denn eigentlich... ? *lach Na ja, es wird uns schon etwas einfallen... owobei ich persönlich natürlich befangen bin, wer hat schon ein Filmformat mit seinem eigenen Namen im Logo... *smile Diesel hat auch seinen Namen im Produkt... dem Dieselmotor... Otto hingegen nicht, obwohl, auch der hat einen Motor entwickelt... Pathe, Beaulieu usw. alles Namen der Gründer... wohingegen meine kleine Modellbaufirma "aerobel" ein reiner Fantasiename ist, genauso wie Kodak... da ist alles offen... Rudolf1 Punkt
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Hallo, Ja, der Martin bringt es auf den Punkt, wenn er sagt: " denke auch, daß es ein typisch deutsches Mentalitätsproblem darstellt, wenn zuguterletzt alles zerredet, problematisiert und dadurch im öffentlichen Diskurs allenfalls noch mitleidig belächelt und zum Schluß totgesagt wird." Etwas mehr Humor, auch etwas mehr Toleranz und auch mehr Spass am Leben und am filmen wäre sicher nicht schlecht. Ich weiss noch nicht so ganz genau, ob ich ob diesem Thread glücklich oder traurig sein soll: Er hat zwar Wirkung gezeigt, indem einer der "mühsamsten" Forenteilnehmer nun nicht mehr da ist, aber ob sich dadurch was ändert, sei mal dahingestellt. Einerseits freue ich mich, dass dieser Forent endlich mal etwas Ruhe geben muss, andererseits ist ein Mitglied verloren gegangen, das sicher ganz tolle Beiträge hätte schreiben können, von der fachlichen Kompetenz her betrachet. Da tummeln sich nun aber immer noch einige Leute herum, denen anscheinend das klare Denken ein bisschen abhanden gekommen zu sein scheint. Aber lassen wir das, ich kann damit ganz gut leben... Dass die Schmalfilmer ein eher konservatives Völkein sind, ist ja klar, sonst würden wir uns ja wohl kaum um ein dermassen nostalgisches Bewegtbildaufnahmeverfahren interessieren, wir wären alle längst mit weheneden Fahnen zu den Videoten übergelaufen. Dass dieses Völklein aber schon so festgefahren ist, dass es nicht merkt, dass ihr Hobby innert wenigen Jahren sich so verändert hat, dass es fast nicht mehr zu ertragen ist, das erschüttert mich ein wenig. Wir alle wissen, dass unsere Kameras jedes Jahr ein Jahr älter und entsprechend "zuverlässiger" werden, dass die Filmauswahl immer eingeschränkter und die Preise stetig in die Höhe gehen. Kommt da aber jemand, der bloss ein kleines bisschen querdenkt, Alternativen ins Spiel bringt, dann trennt sich die Spreu vom Weizen, dann merkt man schnell, wer innovativ denken kann und wer lieber in baldiger Zukunft aus preislichen Gründen sein Hobby an den Nagel hängen will. Einige haben es verstanden, haben gemerkt, dass da endlich mal wieder eine wirkliche Neuerung kommen muss, da es ansonsten nur noch weiter bergab geht. Damit meine ich die Leute, die bereit sind, einen Beitrag zu alternativen Ideen beizusteuern. Dann sind da aber noch die Leute, die alles bloss in Frage stellen, die werden letztendlich die dummen sein, die werden auf der Strecke bleiben. Ich selber traue es mir allemal zu, auch mal recht "wildes" Denken verstehen zu können und bin auch bereit, mal etwas zu riskieren. Ich sehe aber auch, dass die Grupper derjenigen, die mich verstehen und mir folgen können, recht klein ist. Diese Gruppe wird aber diejenige sein, die dem Schmalfilm am ehesten hilft, am Leben zu bleiben, wohingegen die Jammerer und die zu "faul zum Nachdenkenden" hängen bleiben werden. Ich meine, dass sich Innovation und Tradition sehr wohl ganz gut zusammenfügen lassen, egal, ob analog oder digital, es geht immer irgendwie... wer Ideen braucht, darf mich gerne fragen... *smile Rudolf1 Punkt
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als sondermüll werden gefährliche abfälle bezeichnet: http://de.wikipedia....üll&redirect=no natürlich gehören xenonkolben nicht dazu (wenn zerbrochen). daß reststoffe jeder art recycled gehören ist eh klar. und wegen ein paar xenonkolben beleidigend werden ist ja wohl auch nicht nötig.1 Punkt
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Hallo Friedemann, da muss ich Dir jetzt mal ganz heftig widersprechen. :shoot2: Lese bitte neben den älteren Forenbeiträgen auch den von Jürgen und Dir verfassten Artikel "Eine Hoffnung namens AGFA" im Schmalfilm 1/2013. Hoffnung worauf ? Auf noch einen Spezialisten, neben all den Anderen im Wittner-Konfekt? Oder doch auf einen bezahlbaren Standard-Umkehrfilm wie den E100D oder V50D? Immer wieder und auch in diesem Artikel wurde der Aviphot ganz klar als Hoffnungsträger und möglicher Nachfolger für den bald abverkauften E100D und den ebenfalls (vielleicht) zur Neige gehenden Fuji-Materialien ins Spiel gebacht. So haben es nicht nur Olaf und ich verstanden. Im o.e. Artikel im Schmalfilm gipfelt es sogar in der Bemerkung "Die Feinkörnigkeit eines E100D oder Velvia 50D erreicht das Material nicht, kommt aber dem Kodachrome 40 durchaus nahe." Ja das wäre ja Klasse, oder? Da lese ich nichts vom "grobkörnigen Spezialisten", ganz im Gegenteil. Ein Satz übrigens, den ich mir deshalb so gut behalten habe, da grade der K40 in Sachen Körnigkeit kaum zu überbieten (oder in diesem Fall zu unterbieten) war. Ich glaube da immer noch an einen echten "Patzer" in diesem Artikel, das kann doch nicht wirklich so gemeint gewesen sein. Denn vom K40 ist der Aviphot wohl meilenweit weg. Und der E100D kommt grobkörniger als der K40 daher. Also: Nirgendwo war bisher die Rede vom "unvergleichbaren" Spezialisten, der das Spektrum der Umkehrfilme, bestehend aus E100D und V50D/Astia, um lediglich nur einen weiteren Film "nach oben hin" bereichern soll. So what ? Stand your ground ! :mrgreen: Gruß!1 Punkt
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Hallo Friedemann, Was hat es eigentlich mit RMS auf sich...? Ich höre immer wieder, dass die Korngrösse damit umschrieben wird... RMS = Rudolf Max Suter... mein voller Name... ehrlich *lach Rudolf1 Punkt
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Ich kann es nicht mehr hören. Mich interessiert weder die Gefühlslage noch die sonstige Weltsicht irgendwelcher Forenten hier. Ich möchte filmen, mich mit anderen austauschen und die ein oder andere technische Frage beantwortet bekommen bzw. jemandem beantworten. Dieses permanente Gejammer hängt mit zu Hals raus. Ja, Filmen ist viel zu teuer, dafür gehe ich aber auch genug arbeiten und ich muss mich vor niemandem rechtfertigen wofür ich mein Geld ausgebe. Außerdem kenne ich kein Hobby was wirklich preiswert ist. Laßt uns einfach die nervenden Nörgler ignorieren. Ich freue mich über jedes Päckchen was von Andec zurückkommt wie ein kleines Kind - und das bleibt solange so, wie es Filme gibt. Schluß, Ende aus. Entspannte Tag und sonnige Grüße aus dem Rheinland1 Punkt