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Hallo Filmfreunde! Wer mich kennt weiss, dass ich mich alljährlich für einige Monate nach dem Süden begebe, dieses Jahr aber wegen eines Unfalls vor ein paar Tagen zurückkehren musste und nun erst mit der neuesten Lage im Schmalfilm-Sektor konfrontiert wurde. Die Kommentare sprechen Bände, ich kann praktisch allen Kommentaren nur zustimmen. Jammern nützt nichts, ebensowenig weitere und oder ähnliche Lamenti abgeben. Wir ernsthaften Filmer müssen uns neu orientieren: Auf zu neuen Ufern! Auf zu neuen Ufern? Zu allererst muss das Forum diszipliniert werden. Längst lese ich nicht mehr alle Beiträge, insbesonders die der bekannten Hickhack-Schreiber, deren Beiträge gelöscht gehören und diese Schreiber im Wiederholungsfalle mit Ausschluss belegt müssten. Auch unsinnige, lächerliche, teilweise sich lange hinziehende, meist unsinnigen Wortspiele sind zu unterlassen. So "lustig" wie diese den Schreibenden erscheinen mögen, so langweilig sind sie für viele Forumsbesucher und stören die ganze Übersichtlichkeit. Wir haben im Forum viele an der Sache interessierte "normale" Filmamateure sowie einige hochbegabte Teilnehmer verschiedenster Fachrichtungen, die am Erhalt der Analogfilmszene interessiert sind und auch bereit sind, sich dafür einzusetzen. Ich weiss, dass sich allmählich ein kleiner innerer Kreis sehr ernsthafter Analogfilmer bilden wird. Dieser "verschworene Kreis" kann mit Ideen, Einsätzen, Aktionen und teilweise im Rahmen der finanziellen Einsätze einiges bewirken, vielleicht mehr, als man sich vorstellen kann. Eine weitere Idee wäre nicht mehr die Bezeichnung "Schmalfilm-Amateure", sondern man sollte loglischerweise nur noch vom Analogfilm (oder Chemie-Film usw.) sprechen. Die neue Analogfilm-Zeit ist nun da und man muss sich damit abfinden. Abfinden werden sich auch alle diejenigen müssen die meinen, sie können sich heute noch in der neuen Analogfilm-Zeit immer noch gross bereichern: Diese Zeiten sind für alle Zeit vorbei, auch für die sogenannt "Grossen". Nach meiner momentanen Erholungsphase von voraussichtlich 4-6 Wochen werde ich mich wieder in den Süden begeben und wie vorgesehen Ende Oktober wieder zurück sein. Herzlichst escalefilm Ualy7 Punkte
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Hallo, liebe IG Freunde, So sieht es aus, wenn man anfängt, ein neues Filmformat zu kreierien... So viel Rohfilm auf einem Haufen... fast 2 km... das bringt Stimmung... Habe das Bild zuerst im falschen Thread abgebildet, also hier nochmals... Da liegt Rohmaterial im Wert von reichlich 4000.- Euro... wenn es denn in Kassetten S8 gekauft werden müsste... *hach4 Punkte
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Bei DS8 und D8 habe ich auch nur ein Material und das wird demnächst auch angehoben. Zu K40 Zeiten gab es ja fast auch nur ein Material. Ich glaube vielen wäre ein richtiges Material ,was günstig ist lieber als 100 verschiedene Restsorten.3 Punkte
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Diesem Statement ist nix hinzuzufügen ! Umso schöner, daß es von einem wahrhaft alten "Film-Hasen" kommt. Es gibt also gottseidank nicht nur die ewig nörgelnden und den alten vermeintlich besseren Zeiten hinterherjammernden Film-Rentner.3 Punkte
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Wahrscheinlich ist es die Stromrechnung für das Tiefkühlen ;-). Gruß Marwan3 Punkte
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Filmen ist ein kreatives Hobby. Filme drehen und das Ergebnis im Kreis von Gleichgesinnten zeigen und diskutieren macht Spaß. Ich bin in einem dem BDFA angeschlossenen Filmclub. Meine Filmfreunde in der Fördestadt drehen alle digital. Unsere Filme werden nach gestalterischen Gesichtspunkten beurteilt. Das Aufnahmeformat spielt keine Rolle. Eine Rückmeldung über einen Film gibt es sofort auf dem Clubabend. Solange ich Super8 Filme bekomme drehe ich damit, farbig,schwarzweiß und im Norisound Zweibandverfahren vertont. Witzigerweise bin ich an Lebensjahren der Jüngste im Club. Schön finde ich die Landeswettbewerbe , auf denen man weitere S8 Filmer trifft,auch wenn Schmalfilme dort nicht mehr projeziert werden. Man wird also auch 2013 mit uns Chemiefilmern rechnen können.2 Punkte
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genau und alle anderen leute sind idioten. schon klar. ich finde es schön, dass sich neues tut, und sich da auch eine gruppe schmalfilmer findet, die neues ausprobieren wollen. aber, so langsam nervt diese leier ein wenig. wir haben doch alle verstanden, was du nicht magst, und was du bevorzugst, rudolf. oder setzt auch schon so langsam das aaton syndrom bei dir ein? (nicht zu ernst nehmen bitte)2 Punkte
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Hallo IG-Freunde, So sieht es aus, wenn man ernsthaft damit anfängt, ein neues Filmformat zu kreieren... Filmmaterial der besonderen Art, zu einem besonderen Preis... für ein besonderes Projekt... Knapp 2 km Rohfilm... soviel habe ich echt noch nie auf einmal rumgeschleppt...2 Punkte
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Ein hervorragender und phänomenaler Super8-Film von Günter Stark über den Selbstbau eines 35mm-Projektors inklusive Malteserkreuzgetriebe. Anschauen und staunen: Vielen Dank an Olaf Carls, der den Film auf meinen Wunsch hochgeladen hat.1 Punkt
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Warum fällt mir warten nur so schrecklich schwer? Ein wundervoller An- und vor allem Ausblick.1 Punkt
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Ist ja wie in der Politik ... ein paar Zauberworte erklären immer alles ... Mischkalkulation und deren Ableger sind Betäubungspillen für die Kritiker. Ist ja auch eh wurscht, es gibt einfach zu viele die der Preis nicht wirklich juckt. Woher weisst du das und womit kann real gerechnet werden ?1 Punkt
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Wär het’s erfunde? (Wer hat’s erfunden?) Es ist dein Format. Wenn ich aufrichtig antworte, dann sage ich, daß mich auch Suter-16 nicht heiß macht. Das ist eine andere Formulierung für Es läßt mich kalt. Noch ein Mal anders ausgedrückt: Mir wäre das nicht eingefallen. Da ich weiß, daß du mir das nicht übel nimmst, respektive in Kauf nehme, daß man mich als verbohrten Mechaniker einstuft, kann ich morgen frohgemut den Stahl für deinen Filmspalter abholen. Für Olaf: Die EL habe ich angeführt, weil sie zuletzt den unbescheidenen Neupreis von 11'400 Franken hatte. Das war sie nicht wert.1 Punkt
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Hallo Freunde, Halt, bringt da bitte nichts durcheinander: Zu sehen sind 8 Rollen 122m Ekta und eine 90m Rolle Polypan... Umgerechnet ergibt das also 1920m Ekta in Suter-16 und 180m Polypan, auch in Suter-16... Ektachrome: Bei Wittner kostet eine Kassette Super-8 Ekta 100D 28.- Euro... 1920m : 15m = 128 Kasseten = 3584.- Euro Polypan: Als Ersatz nehme ich einen SW Film für 20.- Euro. 180m Polypan sind also 12 Kassetten = 12 x 20 = 240.- Euro Okay, es liegen also nicht reichlich 4000.- Euro auf dem Tisch, sondern bloss knapp 4000.- Euro... Was solls... das Rohmaterial auf dem Tisch kostet daneben als Suter-16 bloss ein "reichliches Trinkgeld... *lach (fragt mich aber bitte nicht nach dem Preis, der da in Form von 35mm Material auf dem Tisch liegt, ich will unsere Kassettenfilmer ja nicht völlig zerstören...) Rudolf1 Punkt
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Da gab es in den Hochzeiten des Schmalfilm sehr viele Tipps in diversen Büchern...... Als Motive / Inhalt für den Schmalfilmer sehe ich vorallem zwei Gebiete: 1) den privaten Familienfilm" 2) den "kleinen" Dokumentarfilm.- seine Bedeutung wird erst in 25...30 Jahren kommen, wenn die Inhalte die heute aufgenommen werden schon längst historische Inhalte sind. Also z.B. hstorischer Wandel einer Stadt, einer Landschaft etc. In Einzelfällen wird der Schmalfilm auch als Expeditionsfilm zu nützen sein, wenn außergewöhnliche Urlaubs / Treckingtouren dokumentiert werden. Oder wenn historische Gerätschaften, Tätigkeiten oder die private Dokumentation eines Großprojektes auf 8 oder 16mm verewigt wird. In Teiblereichen könnte es ein Behelfsersatz für den aus der Mode gekommenen Industriefilm werden. An Spielfilmambitionen en miniature würde ich micht nicht versuchen - die gefahr des peinlichen Scheiterns ist mir viel zu groß als Privatmann. Bei Absolventen von Film- und Kunsthochschulen sieht die Sache da anders aus.1 Punkt
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@TK-Chris, Du hast sicher Recht, aber es geht nicht um das Thema, wie lange Film noch verfügbar ist. Du brauchst mir nichts oft genug erklären, denn ich habe Dich schon verstanden. Wer weiß denn schon, was morgen ist? Man kann in dieser schnelllebigen Zeit nicht mehr 2 Jahre vorausschauen. Das geht nicht! Deshalb ist es wichtig, dass man jetzt etwas bewegt, denn wer weiß, was morgen kommt. Es ist sinnlos, zu behaupten, dass die Zukunft des Films schlecht aussieht. Die Zukunft von unserer Bananenrepublik ist auch nicht gerade rosig. Es betrifft also nicht nur den analogen Film. Der Politik geht es nicht um den Schutz der Umwelt, denn die vermeintlich energiesparenden und umweltfreundlichen Produkte dienen nur dem Kapitalismus, der von der Politik natürlich unterstützt wird. Wenn man genauer hinschaut, schaden diese Produkte nur der Umwelt und den Bürger -> Quecksilber in Energiesparlampe!1 Punkt
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Hier mal ein Blick in eines der Lager in Mortsel: Da liegt noch bisschen was UND es kann noch produziert werden.1 Punkt
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Habe noch weitere Infos gefunden. Sehe Annahme der Wehrmachtsversion bestätigt: vergleiche http://www.binoculars-cinecollectors.com/html/body_zeiss_ikon.html#ZeissIkon16mm1943-21 Punkt
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Hmm ich sehe noch keine Totengräberstimmung. Die Filmkopie Super8 lebt kommt ein tick später aufgrund der Hohen Nachfrage, Wittner fertigt Weltweit Filmmaterial und kommt kaum nach, meine Werkstätten lehnen Aufträge ab aufgrund der Hohen Nachfrage ich warte schon 6 Mon. auf zwei D8 Kameras, und Captain Amerika in Super 8 hat wohl auch mehr Nachfage erreicht als erwartet, scheint aber jetzt nochmal nachgefertigt zu werden. Das kann man jetzt natürlich alles auch schlecht reden aber ich denke im Jahr 2013 noch solche Möglichkeiten zu haben ist doch auch etwas also genießen wir es. OK es ist kein Massenmarkt für alle mehr aber die, die es mit Spaß und Freude betreiben werden merken das noch einiges geht.. Gruß Stefan1 Punkt
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Hallo Filmfreunde, Mit dem angefügten Dokument starte ich hier als erstes mal eine einfache Umfrage, die abklären soll, ob das neue Filmformat wirklich realisiert wird, oder ob es sich bloss um eine Seifenblase handelt. Wer sich berufen fühlt, am Projekt "Suter-16" irgendwie teilnehmen zu wollen, der soll ganz einfach mal das Dokument ausfüllen und danach an mich retournieren. Die die dazu nötigen Angaben sind im Dokument angegeben. Mal neugierig bin, was sich da tut... Herzlichst, Rudolf1 Punkt
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Die englische Version ist ja ne süße. Das glatte, helle Gehäuse hat was. Schade, dass nur so wenig Film reingeht...1 Punkt
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Hallo Olaf, ein paar Bilder: Pathé National II mit Adapter (im Vordergrund und an der Kamera montiert mit Objektivschutzdeckel im Vordergrund). Letzteren solltest Du Deinem Lieferanten schicken zur Bestimmung des Gewindes oder die Streulichtblende. Dann das englische Gegenstück mit Fixfocusoptik. Die ermöglicht besonders unproblematisches Filmen bei guter Schärfe. Der Adapter besteht aus Filter, Adapter und Streulichtblende und ermöglicht in dem Fall die Adaption zweier Filtergrößen. Aaton Nachtrag: Ich hab erst die Bilder eingestellt und dann den Text geschrieben - bißchen merkwürdiges Resultat.1 Punkt