Wittner hat offenbar zumindest seine preiskalkulatorischen Hausaufgaben soweit gemacht, daß seit Einführung des Aviphots durchgängig die Nachfrage höher als das Angebot zu sein scheint.
Anders gesagt: Wittner hat gemerkt, daß man ihm auch für den Preis das neue Material schneller aus den Händen reißt, als er nachkonfektionieren kann. Es täte mich nicht wundern, wenn sich die Leutchen daraufhin Aussicht auf eine noch höhere Gewinnspanne gemacht haben, indem der Preis, bei dem Wittner schon vorher alles aus den Händen gerissen wurde, einfach willkürlich mal noch höher gesetzt wurde.
Das Kalkül scheint aufzugehen, wenn auch nicht zuletzt deshalb, weil jetzt einige Leute überall rumgehen und Panikstimmung verbreiten von wegen: "Das ist jetzt aber wirklich die allerletzte Lieferung Chemiefilm der Welt! Ab nächster Woche gibt's nurnoch digital! Oder vielleicht noch schwarzweiß!" Erinnert mich letztendlich an das Geschäftsmodell einiger Teppichgroßhändler, das treffend folgendermaßen mal bei RTL Samstag Nacht verulkt wurde: "Geschäftsaufgabe seit 1954."
Hinzukommen dann noch einige für Wittners Absätze sicherlich auch nicht unwichtigen Lobeshymnen, die deren Urheber inzwischen so auch nichtmehr gehalten haben wollen, über das tolle neue Material, wogegen K40 und E100D aber jetzt wirklich sowas von alt aussehen würden. Ja, es ist schön, daß wir im Grunde den alten Moviechrome wiederhaben. Ja, es ist schön, daß er jetzt noch empfindlicher und womöglich schärfer als früher ist.
War aber insgesamt kein Grund für die mit etwas sonderbar beflissenem Tonfall, merkwürdigen Argumenten und Vergleichen versehenen Panegyriken, die von deren Urhebern inzwischen auch verleugnet werden, wenn sie mit wortwörtlichen Zitaten aus ihren alten Lobeshymnen konfrontiert werden, um sich in spontaner Abwehrhaltung ganz unschuldig und ein wenig herablassend öffentlich zu fragen: "Oh, wo ist denn das witzige kleine Mißverständnis entstanden? Sowas habe ich natürlich nie behauptet. Keine Ahnung, wo du die Zitate herhast. Aber schon lustig, was bei dir so angekommen ist..."
Nein, Kodak hat nurnoch zu einer der vorigen Preiserhöhungsrunden bei Wittner beigetragen. Inzwischen geht's um Preiserhöhungen, wo Lagerware, die sich schon seit einiger Zeit bei Wittner befindet, sprunghaft immer weiter im Preis steigt, bei offenbar nicht nachlassender, womöglich sogar steigender Nachfrage, allerdings lange, bevor das durch größeren Kühlbedarf aufgrund der Lagerzeit gerechtfertigt werden könnte. Also bleibt's letztendlich nur bei Wittner hängen, wie ich hier schon vor einiger Zeit für ein solches Szenario (gute Nachfrage bei gleichbleibender Versorgungslage) dargelegt habe.
Diese nicht aus der Marktsituation (Angebot-Nachfrage-Relation bzw. Versorgungssituation) ableitbare Preisentwicklung betreffen auch nicht nur den E100D, sondern auch die neuen Farbfilme, die nachwievor von Fuji oder Agfa-Gaevert an Wittner geliefert werden. Was das zuerst war, konnte nur als hoher Preis für eine Testmarge bewertet werden, um auszutesten, wie gut die neuen Filme beim Kunden ankommen. Das entsprechende kalkulatorische Risiko, daß die Neueinführung womöglich ein bleierner Ladenhüter ähnlich dem VNF wird, ist dann in diesen anfänglich hohen Risikopreis eingepreist. Was dann stattdessen passiert ist, war und ist eine das Angebot übersteigender Nachfrage, und anstatt daß der Preis nun logischerweise sinkt, bleibt er entweder gleich oder er steigt stattdessen sogar noch.
Wenn nun also nicht nach Verkaufseinführung überraschend über Nacht eine neue Ökosteuer auf Schmalfilm eingeführt wurde, bleiben da sonst einfach nichtmehr viele Möglichkeiten, die eine solche allgemeine Preisentwicklung erklären können.