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  1. Vielleicht die Leute wollen nicht filmen sondern über Filmpreise lamentieren? 0,55 € / m ist doch zu niedrig für das... :)
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  2. Da bin ich froh, dass ich schon vor wenigen Jahren eine CIR 16mm auf Verdacht gekauft habe als die Preise noch unten waren. Jetzt wo alles jammert, dass Filmen so teuer ist hätten wir die Möglichkeit 16mm Farbmaterial um 0,55 Cent den Meter zu bekommen, und dann warten wir schon eine Woche dass jemand 1,5 Dosen haben will??? Kann mir das einer erklären?
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  3. Werte Filmer, Ich habe hier seit einiger Zeit ein 10er Pack an "Orwo Chrom UT15" Doppel-Super-8 Filmen auf 10m Rollen rumliegen. Das Material ist 1991 abgelaufen, also noch verhältnismäßig frisch! Heute habe ich mich endlich mal daran gemacht, mich an dessen Entwicklung zu versuchen und selbige ein bisschen zu optimieren. Hier nun das vorläufige Gewinner-Ergebnis, wie man mit dem E6 Dreibad-Kit zum Ziel kommt: Alle Bäder 24° Erstentwickler: 20 Minuten (mit eher wenig Agitation) Farbentwickler: 20 Minuten Bleichfix: 6 Minuten Kalt wässern und sehr locker trocknen, das Material zieht sich unglaublich stark zusammen (knapp 1 cm pro Meter Film). Trocknung nur mit minimaler Heizung, das Material verwindet ich sonst total. Die Ergebnisse damit sind farbig und ansehbar. Die Maximaldichten sind leider dunkel-olivgrün und die Rottöne arg gedämpft. Korn und Schärfe sind hingegen sehr gut. Ich habe übrigens mit 15 DIN belichtet, ein eventueller Empfindlichkeitsverlust durchs Alter ist also schon "eingepreist". Interessanter Nebeneffekt: Einen Streifen habe ich aus Neugier mal bei normalen 38° mit E6-Zeiten gebadet. Die Gelatine bekommt dabei eine Struktur wie gegerbtes Leder, also ganz rau, wie feine Gänsehaut. Die Emulsion lässt sich in diesem Zustand dann mit dem Daumen auf dem Träger hin und her schieben. Wenn man das ganze dann Trocknen lässt, bleibt diese Struktur erhalten -- und man hat Dagies Orwo-Würmer! Ein so entwickelter Film ist nur noch für Kunstprojekte einsetzbar. Mag sein, dass sich die Farben noch verbessern liessen, aber bei 22 Jahre abgelaufenem Farbmaterial unklarer Herkunft ist das die Mühe nicht wert. Ein hübscher Retro-Effekt ist es auch so.
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  4. Hallo Filmfreunde, Es scheint, dass 16mm-Trockenklebepressen rar werden. Als Triacetat-Fan werde ich - contre coeur - bei Verwendung des 16mm-Avichrome so etwas zulegen müssen. Dass ich dafür hunderte von Euros zum Fenster hinaus schmeisse, kommt nicht in Frage. Ich probiere vorerst selbst, so etwas zu konstruieren. Es geht ja eigentlich gar nicht um eine "Presse", gepresst wird da eigentlich nichts, bestenfalls angedrückt. Es geht vielmehr um ein exaktes Stumpfschneiden und dann um eine Führungslade/-Schiene, auf welcher die stumpfen Film-Enden satt zueinander gelegt werden, um mit (passendem) Tesaband verbunden zu werden. Wir haben im Filmerkreis einige begnadete Tüftler, die sicherlich imstande wären, so etwas hinzukriegen. Herzlichst escalefilm Ualy
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  5. Hallo Filmfreunde und Sammelbesteller, auch Olaf, nicht verzweifeln! So kurz vor den Ferien haben doch die meisten schon Ihren Filmbedarf gedeckt und/oder das Budget ist - auch für die anstehenden Ferien - strapaziert oder ausgelastet. Ich bin sicher, dass im Laufe des Herbstes sicher noch einige Mitbesteller hinzukommen. Vielleicht kommen dann 30 Dosen zusammen!?! Herzlichst escalefilm Ualy
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  6. Saallicht halb an, dann wieder Licht aus und kurz danach Licht ganz an. Geht´s noch gut? Als Kunde würde ich mich verarscht fühlen...
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  7. Ja, aber meinen 16mm Projektor kann ich nicht auf 25fps Regeln. Und für Magic Lantern, um mit meiner EOS mit 24fps Filmen zu können, fehlt es gerade ein bisschen an Zeit. Schärfe und Korn sind halt 4x so fein, es sieht prächtig aus. :)
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  8. Noch ein schönes Beispiel -- für den Avichrome und ebenso für eine gute Abtastung: https://vimeo.com/68868281
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  9. Da widerspreche ich. Würde jedes Kino nur danach disponieren, was die meisten Besucher zieht, sähe die Kinolandschaft ziemlich dröge aus. Auch wenn der Kinobetreiber, der sein Kino ausschließlich nach seinem eigenen Geschmack bestückt, heute vermutlich nicht mehr existiert (und wohl auch nicht wünschenswert ist) -- jeder Kinobetreiber, der sich nicht den Luxus erlaubt, Filme wider die wirtschaftliche Vernunft zu spielen oder nicht zu spielen, hat seinen Beruf verfehlt -- und zwar egal, ob er im Mainstream, Arthouse oder Off-Kino unterwegs ist. Schöne Grüße, Matthias (einer der zwei/drei Kinobetreiber, die pandemonium im Forum vermutet ...)
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