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Man ging bevorzugt in das gute Fachgeschäft. Fachverkäufer die qualifiziert beraten konnten gab es damals noch. Es gab eine große Auswahl an geräten über die man sich intensiv am Orginalobjekt informieren konnte. Da fallen mir z.B. ein Foto Pini in München, Foto Sauter in München und ein sehr exklusives Fachgeschäft (Namen leider vergessen) in der Münchner Maximilianstraße (Beaulieu-Händler). In Garmisch-Partenkirchen gab es Foto Schneider und in Erlangen die Firma Schreiber. Alles auch Händler die Leica verkauften. Und wenn Du Interesse an einer Beaulieu geäußert hattest, dann kam sofort der Chef und hat dich persönlich beraten. Nix da mit gelangweilten Azubi-Verkäufern...Und als Dreingabe nach dem Kauf gab es ein gutes Foto / Filmbuch mit einer freundlichen Empfehlung des Händlers und ein oder zwei K40 als Testfilme dazu....Selbstverständlich wurdes Du nach draußen geleitet und die Türe wurde Dir aufgehalten...(Bückling zur Verabschiedung inclusive) ;-) Da gab es die Massenprodukte, die Nizos, die Leicina und natürlich die Beaulieu. Es gab aber auch spezialisierte Betriebe, die auch im Versand lieferten, z.B. die Firma Ritter in Mannheim und deren Beaulieus, die nicht jeder Fotoladen verkaufte Bei Ritter zitiere ich mal aus der Preisliste vom 1.10.1982: Beaulieu 6008 S-MD-Gehäuse => 3.789 DM Schneider Kreuznach Optivaron 1,4 / 6-70mm => 1.895,- DM Batterie NC mit 2000 mA => 220,- DM Beaulieu 708 EL capstan drive=> 3.990,- DM Wollte man in Super8 komplett mit Beaulieu filmen, so legte man mindestens 10.000,- DM auf den Ladentisch. Das war der halbe Preis eiens Mercedes 200. Nimm' heute den Preis für einen E 200 CDI und davon die Hälfte. Also irgendwo eine Kaufkraft von 30.000,- €. Noch Fragen ? Beaulieu R16 mit Angenieux Zoom 2,0 / 12 - 120 => 12.980,- DM Und jetzt die Nizo Silberlinge: S560 mit 1.850,- DM (1971) bzw S 800 mit 2.200,- DM (1971) 561 macro mit 1128,- DM 801 macro mit 1588,- DM (1979). Und 1981 gab es sie im Abverkauf schon für 1.000,- DM 4080 mit 2255,- DM (1979) Integral 7 mit 1185,- DM (1979) Einfache Massenware gab es bei Quelle, Porst etc. als Versandhändler, wobei dort auch schon mal teurere Bauermodell angeboten wurden. Das Geschäft machten die aber mit einfachen Plastikkisten.4 Punkte
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Hallo, Ich habe heute Vormittag auch ein bisschen gebastelt, zwar nichts zum Schmalfilm, sondern den ersten Prototypen meines neuen Kartonmodells. Ich benutze für erste Prototypen immer alte, sonst nicht mehr brauchbare Kartonplatten, daher also die ulkigen Farben...3 Punkte
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Hi Bernd! Da ich gerade das gleiche Problem habe, habe ich das mal genutzt, ein paar Fotos vom Ersetzen des Motorriemens zu machen. Was den Friktionsriemen angeht (das lange Ding, was hinten quer durch den Projektor zu hinteren Aufwickelspule verläuft) kann ich das natürlich auch noch machen. Bei dem allerdings weiß ich nicht, ob mein Vorgehen korrekt ist, weil ich den Riemen an einer ziemlich engen Stelle vorbeiquetschen muss, an der dann auch noch Fett an den Riemen kommen kann, was ja nicht sinnvoll ist. Aber notfalls kann man ihn dann ja auch wieder durch einen Lappen mit Benzin/Alkohol ziehen. Jetzt aber erst mal meine Fotoanleitung in Sachen Motorriemen, das ist nämlich echt unkompliziert. Man muss eigentlich nur eine einzige Schraube lösen. Hier erstmal die Situation: Den gerissenen Motorriemen habe ich bereits entfernt. Jetzt im Detail, diese Schraube ist herauszudrehen: Dann kann man dieses äh Ding abnehmen: Anschließend lösen oder lockern wir diese Schraube, um das obere Rad von der Wand wegbewegen zu können. Sonst bekommen wir den Riemen dort nicht drüber gezogen: Jetzt kann man diese Achse mit dem daran hängenden Rad etwas nach vorne ziehen: Jetzt kann man also problemlos den Riemen über die beiden Riemen ziehen. Die beiden Schrauben dann wieder reingedreht bzw. festgezogen und fertig! Das geht doch, oder?! ;-)2 Punkte
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Wenn es gerade um Film geht: Ich habe da heute morgen gerade wieder 12 Rollen zu je 120m 35mm Farbnegativmaterial ergattert. Zu einem Preis, für den man bei Wittner noch nicht mal die leeren Tageslichtspulen bekommt... Das Geld geht heute noch raus... Rudolf2 Punkte
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Hallo Rudolf, Aviphot für Suter-16 ? Halte ich da nicht für optimal, denn Suter-16 hat ja ca. die Bildhöhe von Super8. Der Vorteil ist natürlich das breitere Bild. Das bedingt aber, daß man bei ungefähr gleicher Projektionshöhe den gleichen Qualitätseindruck wie bei Super8 (oder meinetwegen DS8) hat, nur das Bild ist breiter - was allerdings klar interessant ist. Da sehe ich den Aviphot eben nicht als optimales Material, weil man durch Vergrösserungsfaktoren analog S8 das Korn sehr deutlich sieht. Reduziert man den Bildhöhe bei der Projektion wird es etwas besser werden aber man läuft irgendwann in die "Schlitzfalle". Wer will schon einen Briefkastenschlitz auf der Leinwand projizieren ? Genau deswegen ist aber der Aviphot für das Standard-16mm Format besser geeignet, weil da, bei gleicher Projektionsgröße wie bei S8, das Korn weniger auffällt. Und wer Breitbild will, kann ja einen Anamorphoten davorhängen oder schielt mal zu S16 rüber. Das ist dann wieder Film "DeLuxe" und das ganze momentan zum Kampfpreis. Gruß, Reinhard2 Punkte
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Heute ist mein erster 16mm Testfilm in SW eingetroffen ... Alles im grünen Bereich :smile: die Bolex non RX hat gut funktioniert :smile: Bin total begeistert von 16mm ... jetzt muss die Gute mit Farbe gefüttert werden ;-)1 Punkt
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Ja, gibt es durchaus: Göttinger Farbfilter GmbH in Bovenden bei Göttingen1 Punkt
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Olaf: PN ist raus Knut: Können wir Wetten abschließen wie hoch der Preis noch steigen wird. Ich warte auf eine günstigere Gelegenheit. Zur Not muss man eben etwas improvisieren.1 Punkt
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Eine andere Presse ist für 58€ weggegangen...hab ich aber verpasst...1 Punkt
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Ich fühle mich angesprochen. Ich habe nichts direkt mit der Kinobranche zu tun. Ich bin so ein "Beamer-Heimkino-Heini", interessiere mich aber auch sehr stark für das "richtige" Kino (und gehe auch im Ggs. zu vielen anderen Beamerheimkinokollegen) noch in dieses, da ich neue Filme NUR dort sehen kann. Ältere Filme dagegen nicht. Diese kann ich dann wiederum nur im Heimkino in angemessener Qualität sehen. Ich habe mich hier angemeldet um einige Fragen an die versammelten Profis hier stellen zu können. Ab und zu beteilige ich mich auch an Diskussionen wenn ich der Meinung bin dass ich dazu was sagen kann. Auch die reine Kundensicht halte ich für wichtig. Und da kann ich, wie schon mal angesprochen, nur sagen dass digitale Vorführungen für den Kunden meist ein Gewinn sind ggü. der bisherigen analogen VorführPRAXIS (nicht der theoretischen Bild- und Tonqualität!!) Keinesfalls begrüße ich die Praxis, dass nun große Ketten anfangen die Vorführer rauszuwerfen. Wenn ich mich so im Digitalbereich hier umschaue gibt es nicht weniger Probleme als zu Analogzeiten, nur andere. Nicht jeder dahergelaufene Student kann das alles so beherrschen wie ein Hauptamtlicher. Dieser wird halt mehr zum Techniker, was aber zu Analogzeiten wohl auch schon der Fall war. Ich als (technisch anspruchsvoller) Kunde wünsche mir einen technisch versierten Ansprechpartner bei Problemen. Das ist in vielen Ketten leider jetzt schon nicht mehr der Fall.. Also ich fühle mich angesprochen, weiß aber nicht, was man mir sagen will. Dass ich hier nix schreiben darf? PS: Es gibt hier wohl den ein oder anderen Kandidaten, der hier munter mitschreibt, aber auch nix mit der Kinobranche zu tun hat, dies aber nicht offen darlegt..1 Punkt
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Moin, komische Kommentare unter der Grafik... da trennt sich mal wieder die Spreu vom Mac. naja ich halts auch gerne so: liebe wenige hundert Euro für einen gebrauchten Mac ausgeben, als doppelt soviel für einen aktuellen PC... da haste auch nach Jahren noch mehr von! ...und auch wieder offtopic, aber "Onion News Network" hat schon Jahre vor der Einführung des ipads das revolutionäre Mac Wheel vorgestellt:1 Punkt
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In Mortsel gibt es übrigens noch eine Menge weiterer, sehr interessanter Materialien, Rudolf. Und ich würde den Avichrome definitiv auch für SuterScope wollen, denn er macht (mir) schon mit normalem Super-8 mächtig Freude...1 Punkt
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Stimmt ! Für 16mm ist es wirklich ein sehr schönes Material zum sehr günstigen Preis ! :razz: :razz:1 Punkt
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Habe mir vor kurzem ein Trocknungs-Rohr zum Trocknen der selbsentwickelten Filme gebastelt. Hab mich dabei von Friedemanns HT-Entwicklerrohr inspirieren lassen. Wenn ich Zeit habe berichte ich auf filmkorn.1 Punkt
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Das wird am Farbmanagement des Betriebssystems liegen, dass die Videodaten in den Displayfarbraum übertragen muss. Bekanntermaßen ist das eine Betriebssystem da besser. ;)1 Punkt
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Hallo, für mich dann bitte auch eine Rolle. Jetzt muß ich wohl noch eine Gefriertruhe kaufen... Läuft das Material eigentlich in allen Kameras? Hab eine Krasnogorsk und eine ACL II. Die Krasno wirds wohl fressen. Gruß Tobias1 Punkt
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Ein "Filmprojektor" ohne anständige Zahntrommelzuführung für den Film täte ich schleunigst ausmisten... Teure und wertvolle Filme mit so einem zerstörerischen Plastikhaufen vorzuführen ist ja schon fast sträflich... Meine kleine Meinung... Rudolf1 Punkt
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