Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 25.06.2013 in allen Bereichen

  1. Das geht mir wieder mal nicht in den Kopf. Ihr kauft jeweils für 400,- Filmaterial, ggf. auch noch Kamera, Wartung, Betrachter oder gar Projektor nebst weitwinkligem Projektionsobjektiv dazu -- und müsst ausserdem mit weiteren 400-1000,-€ für deren Entwicklung rechnen. Auch das Umkonfektionieren dieser riesigen Wickel auf 30m Spulen wird Anschaffungen bedingen... Umroller, Wechselspule, Tageslichtspulen etc. Und dann sind 100,-€ für eine hochprofessionelle Klebepresse zu viel!? Mit etwas Geduld scheint man sie ja für 100,-€ zu bekommen. Nicht nur, dass die Catozzo ein traumhaftes Stück hochpräziser Hardware ist, eine vernünftige Klebepresse ist doch absolut essentiell zum Arbeiten. Nichts gegen Bastelarbeiten, ich bin da ja selbst ein großer Fan -- aber nach derartigen Investitionen will ich doch zumindest perfekt geschnittene (bzw. geklebte) Filme haben, die anstandslos durch den Projektor laufen und bei denen jede Klebestelle Freude bereitet. Allein die Vorstellung, eine Szene "jetzt dann mal doch nicht" rauszuschneiden, weil das Kleben so mühsam ist... die macht mir Bauchschmerzen. Ich bleib dabei: 100,- oder notfalls auch 150,-€ sind für ein dermaßen hochwertiges Stück Hardware absolut nicht überzogen. Oder hattest Du Dich auf Wittners Neupreis bezogen? Der ist in der Tat für den Amateur schmerzhaft bis absurd.
    4 Punkte
  2. Geheimtipp: Ich empfehle, das "Lee Filter Musterheft Designer Edition" für knapp 5,-€ zu bestellen. Dieser kleinen Block ist gute 5cm dick und enthält über 300 Farb-, Grau- und Effektfilter in der Größe 9x3,8cm, je nach Version deren gesamte Palette! LEE ist ein führender Filterhersteller, diese Samples haben absolute Topqualität -- sie sind nur so günstig, weil eben als Proben gedacht und vor großen Kameras kaum zu verwenden. Groß genug als Gelatine-Einschubfilter sind die Samples aber allemal! (Übrigens verwende ich sie in der Fotografie auch gern, um Blitzlicht einzufärben. Die Folien sind genau richtig groß auch für größere Aufsteckblitzgeräte.) Die verschiedenen Versionen des Musterheftes unterscheiden sich durch Umfang, Sortierung und Größe der Folien. Übrigens hat jeder Filter auf seinem Deckblatt eine Kennlinie, seinen Namen, seine Nummer und auch Bezeichnungen wie "Tungsten to Daylight - 3200K - 5700K". Man findet sich also schnell zurecht.
    2 Punkte
  3. Kodak E100D S8 Adé - Vorhang auf für Agfa C200D 16mm :bounce: "Ab 0,343 € pro Meter (zzgl. MwSt.) bekommt der Filmschaffende nun ein wahrliches Preiswunder an die Hand (bzw. in die Kamera), bei dem auch der beherzte Druck auf den Auslöser bei langen oder oft zu wiederholenden Szenen nicht finanziell schmerzt." - Wittner Zitat Für Sofortumschalter und Spontane jetzt schnell noch mit einsteigen ;-)
    1 Punkt
  4. Bilder sagen mehr als You Tube Videos. :mrgreen:
    1 Punkt
  5. Ist bei mir zwar noch Theorie, aber ich habe mir die "Pedro"-Box für meinen Tascam bestellt.
    1 Punkt
  6. Was am jeweiligen Standort Usus ist entscheidet der Betreiber in dem er eben das Licht regelt. Wer früh Licht macht will das die Leute schnell rausgehen, wer dunkel lässt will das sie bleiben. So einfach ist das. Alles Andere ist antrainiert. Man möchte sich ja auch vom Fernsehen unterscheiden. Wer pinkeln geht kriegt ja auch kein extra Licht gemacht. Bischen mehr Ehrlichkeit wäre manchmal förderlich die immer wiederkehrende langweilige Diskussion abzukürzen. :roll:
    1 Punkt
  7. Hallo Mich, Du Glücklicher ! Ich habe da zwar schon gelebt, war aber leider erst in einem Alter, wo man sich normalerweise nur die Nase an Schaufenstern mit Luxuskameras plattdrücken konnte. Das ist noch viel tragischer ;-) Du bist ja nicht weit weg von Aachen und kennst vielleicht Foto PREIM. Das war damals die Top-Adresse hier für Beaulieu. Der Laden ist baulich noch so wie damals. Am linken Türflügel klebte das orangefarbene Schild "Beaulieu Fachhändler". Direkt links neben der Tür ist ein Schaufenster, wo heute gebrauchte Fotokameras etc. zu finden sind. Damals (1978) stand da ein Stativ und darauf prangte die funkelnagelneue Beaulieu 4008ZM4 mit Schneider 1.4/6-70 für gute DM3.300,- In der Preisliste von Ritter vom 1.1.1978 ist diese ZM4 übrigens mit DM3.169,- ausgezeichnet inkl. 12% (!!!) MWSt., eine 5008MS war für DM3.924,- zu haben, eine R16 (nur Gehäuse) kostete DM3.304,- und eine R16 mit Zoom 12-120 machte Dich um DM9.520,- ärmer. Und 1982 kostete die dann anscheindend schon DM12.980,- laut Volker. Jedesmal, wenn ich heute an dem Laden vorbeikomme, springt die Zeit vor meinem geistigen Auge wieder auf 1978. Ebenso in bester Erinnerung ein Besuch mit meinem besten Freund im Saturn in Köln am Hansaring (ebenfalls so um das Jahr 1978 rum), wo man tatsächlich eine ZC1000 "in echt" bewundern konnte. Der Preis war ca. DM 2.200,- und war im Vergleich zur Beaulieu 4008ZM4 ein echter Kampfpreis bei weitgehend qualitativem Gleichstand. So trauere ich zwar der Zeit nach, wo es solche Geräte noch neu im Laden zu kaufen gab, andererseits erinnere ich mich auch zu gut an das unangenehme Gefühl unerfüllter, brennender "Begierde". Aber gut... man hatte ein erstrebenswertes Ziel ... und aufs Sparbüchlein gab es ja noch Zinsen ! Neben der Hardware sammle ich auch den ganzen Kram um meine Lieblingskameras und Projektoren herum: Prospekte, Preislisten, Magazine. Das empfehle ich Dir, um etwas tiefer in die Zeit einzutauchen: Kostet nicht viel, braucht kaum Platz, wird bei guter Lagerung nicht rostig und nicht rot ;-) Ich schmökere ganz gern vorm TV drin rum, auch alte "Schmalfilm" und "Color Film" bzw. "Film&Video" Hefte geben ein gutes Abbild der damaligen Zeit. Gruß, Reinhard
    1 Punkt
  8. ...bzw. dank der saublöden Kundschaft, die das mitmacht. Das ist vor allem eben auch ein Bildungsproblem, ein Problem fehlender Kultur.
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.