Überfällig ist so etwas schon, denn viele Kinos wollen einfach nicht die heute übliche Güte zeigen. Der Kinobesuch ist teuer und in vielen Fällen schlecht. Ich habe mir vor kurzem einen 3D Film aus technischen Gründen ansehen müssen. Trüb, d unkel, und mit miesesten Effekten kam das Werk daher. Gut, der Besitzer faselte etwas von 3 Euro Aufpreis, für das gebotenne, worauf ich ihm meine Forderung von 180 EUR/ Stunde zum Ertragen des technisch und inhaltlichen Mülls erzählte. Schmerzensgeld muss schon sein.
Die Branche will nicht, schafft sich selbst ab.
Und dann kommt so eine tolle Idee, die ich klasse finde. Schaut man sich die mitgelieferten Filme an, dann ist da nur "Taxidriver" und "Bridge on river Kwai", die was versprechen. Doch da reicht mir das Archiv DCP, was zudem bessere Qualität hat. Und zudem ist keiner der mitgelieferten Filme aktuell. Sinnvoll sind aktuelle Filme im Prallelstart mit Kino.
Mit dem Exklusivmodell der Vermarktung, DRM, HDCP 2.X und Regionalschutz ist das von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Nette Idee, aber mit dem Sicherheitsquatsch der völlig falsche Weg. Das Sony Modell ist, trotz richtigem Ansatzes. Weiterer Punkt ist die Belieferung mit Content. Gut, 4k braucht nicht viel mehr Datenrate, als 2k, siehe DCP, aber trotzdem ist die Datenrate bei guter Qualität hoch, was schnelle Internetanbindung bedingt. In Großstädten, Asozialsiedlungen und Brennpunkten kein Problem, wird dieses schon in bürgerlichen Randgebieten der Ballungsräume sowie im ländlichen Raum unmöglich.
Im Ländlichen, wo wir im Kino immerhin Internet DSL haben (Deutsche Telekom, ein Provider im Speedtest permanent mit. Grade F- bewertet), ist schon das Laden von DCI Trailern unmöglich, geschweige denn irgendwelcher Full length feature Inhalte. LTE, nun ja, mag besser gehen, aber bis die Drosselflat zuschlägt sind das auch nur 3 GB oder so. Und dann mit 16kB weiter? Geht auch nicht.
Das ganze Modell, und ich betone, die dringende Notwendigkeit ist gegeben, wird in der angebotenen Form sehr schnell eingehen...
St.