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Hallo und Willkommen zu dieser Versandliste! Nur ein paar Worte als Dank an alle, die unterzeichnet haben, obschon gegenwärtig nicht mehr als eine Marke auf der Ferrania-Homepage erscheint. Wir glauben, es ist es wert, einige Fragen zu beantworten, die bei den Diskussionen oft aufkommen, die wir auch verfolgen. Wie Sie wissen, stellte Ferrania ihre fotografischen Produkte vor einigen Jahren ein und danach sind einige Gebäude und Einrichtungen abgebaut oder verkauft worden, da die Zukunft des Films nach Einführung der Digitaltechnik für immer beschränkt erschien. Offensichtlich träumen wir davon, den Film in ein neues Zeitalter zu tragen, wo er in Eintracht mit digitaler Bildtechnik leben kann. Nach mehr als einem Jahr Arbeit versuchen wir endlich, eine kleine Filmerzeugung anzufangen. Doch das Anpassen eines Ablaufs ist keine einfache Sache: Einige chemische Produkte sind nicht mehr erhältlich auf dem Markt, frühere Ferrania-Angestellte und Ingenieure müssen wieder mit einbezogen werden in einen vollständig neuen industriellen Vorgang, u. a. m. Wir beschäftigten uns mit einem Haufen der genannten Dinge und sind nun stolz zu sagen, daß der Zeitpunkt gekommen ist, wirklich Film zu machen. Gerade jetzt gibt es ein halbjähriges Forschungsprojekt, das darauf abzielt, die erste Großrolle herzustellen. Falls wir während dieser Periode alle verbliebenen technischen Aufgaben lösen können und wenn der Markt uns vernünftiges vorgängiges Interesse anzeigt, werden wir weiter machen und im ersten Quartal 2014 frischen Film verschicken. Also, nun ist die Frage: was für ein Film? Wir glauben, es ist besser, mit der Wiederaufnahme der zuletzt fabrizierten Emulsionen zu beginnen. Die ersten zwei, die wir machen werden, sind ein Farbnegativfilm, der vom Ferrania Solaris FG-100 Plus abgeleitet ist (nur für Fotobilder), und ein professioneller Farbumkehrfilm in Anlehnung an den Scotch Chrome 100. Welche Formate? Wir haben die Ausrüstung, um Film in fast allen fotografischen und kinematografischen Formaten zu konfektionieren: 110, 120, 126, 127, 135, 220; Super-8, Doppel-8, 16 mm, 35 mm und 70 mm; aber zunächst werden wir nur das auflegen, was am Markt verlangt wird. Mehr Einzelheiten folgen, bitte bleiben Sie dran! Grüße Das Ferrania-Film-Team3 Punkte
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@cinerama: in Posting #151 schreibst Du: Außer mir haben es auch @Sam, @TomCat und @filmempire so verstanden, daß Du ausdrücken wolltest, die Matrixkodierung finde in der Lichttonkamera statt. Statt das Mißverständnis, falls es eines war, aufzuklären, führst Du in Posting #168 aus: Die Matrix-Funktion des LCR-Bandes und die Encodierung/Dekodierung wurden elektrisch für die 2 Spuren der Lichttonkamera aufbereitet/umgeschaltet? Das ist eine äußerst wolkige Beschreibung. - Was ist die "Matrix-Funktion des LCR-Bandes"? Du sagst doch, daß es nicht bereits encodiert sei. Und wo ist der Effektkanal, oder hatten alle so überspielten Filme keinen Surroundkanal? - Die mir bekannten NuOptix-Geräte, wie Du sie anführst, haben m.W. keine Matrix-Encodierung, sondern fungieren als Vorverstärker und dienen zur Ansteuerung der Light Valves sowie zur Kontrolle der Aufzeichnung. Wenn es ein Gerät gegeben haben soll, das die Matrixkodierung erledigt hat, lerne ich gern dazu, aber einfach einen Begriff in die Manege werfen und erwarten, daß keine Fragen kommen, ist unsinnig. - Wo befindet sich im zweispurigen Ausgangsband der Surround, wenn er nicht matrixkodiert ist, und wo kommt er beim dreispurigen her? Das sind legitime Fragen, die nicht daher rühren, daß ich Deine Aussagen und die Auskünfte oder Erfahrung Deiner erfahrenen Kollegen anzweifle, sondern die sich aus logischem Durchdenken ergeben. Mit viel Wortgeklingel davon abzulenken und begrifflich wie ein Eichhörnchen von Ast zu Ast zu hüpfen, wenn konkret nachgefragt wird, ist kein Diskussionsstil. Auch wäre es nett, wenn Du nicht den einen Fragesteller dafür in Haftung zu nehmen versuchst, was der andere formuliert hat. Wir kommen bei der Aufklärung von interessanten Fragen nur weiter, wenn wir uns auf Fakten konzentrieren statt uns gegenseitig Inkompetenz, Böswilligkeit oder Denunziation zu unterstellen. Und dann erklärst Du das Thema GODFATHER einfach für beendet - was soll das? Die Technicolor-Kopien vom ersten Teil kenne ich, nicht aber die vom zweiten Teil. Dein Eindruck "nah an 16mm" ist auch meiner, wobei die Frage bleibt, ob nur die europäischen TC-Kopien so aussahen oder auch die in den USA hergestellten. Der Verlust an Bildgüte ist eigentlich nur so zu erklären, daß bereits ein Internegativ oder Interpositiv (evtl. CRI?) an die europäischen TC-Werke geliefert wurde, das vom Originalnegativ bereits zu weit entfernt war und die "problematischen Stellen" der innovativen Fotografie ungünstig hervorhob. Viele TC-Kopien der 1970er scheinen mir in puncto SChärfe und Korn viel schlechter als durchschnittliche Druckkopien die der frühen 1960er, und zwar nicht nur bei mit geringem Lichteinsatz gedrehten Filmen, sondern auch bei stark ausgeleuchteten Studioproduktionen. Eigentlich unsinnig, weil der Druckprozeß potentiell die Generationsverluste damaliger Dreischichten-Farbmaterialien verhindern konnte. Bei den mir bekannten TC-Kopien von THE GODFATHER Teil 1 wirkte sich allerdings die geringere Zeichnung in den Schattenpartien ungünstig aus. Da Du Dir so sicher bist, daß die BluRay-Fassung dem Look der damaligen Filmkopien entspreche, wundere ich mich, was Du gegen eine Verifizierung hast. Da ziehst Du Dich vornehm zurück und überläßt die Sache anderen, auf daß Du wieder mal eine Diagnose in absentio stellen kannst? Sich beleidigt abwenden und "Sakrileg!" schreien, wenn vom Thema gesprochen wird, ist keine Lösung.2 Punkte
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...und genau das macht doch unser schönes Hobby aus: Das man es mit Freunden, Nachbarn, etc. teilen kann. Ich plane bereits meine diesjährige Halloween-Vorstellung und warte z. Z.t noch auf ein paar Filme dafür.1 Punkt
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Meine Aussage ist sehr eindeutig: der Look der Blu ray Disc ähnelt sehr stark den Erstaufführungskopien. 4k DCPs werden zur der Richtigkeit und Falschheit dieser digitalen Restaurierungen keine deutlich neuen Aufschlüsse geben. Alle Anprangerungen dieses Transfers des GODFATHER und angeblicher Look-Veränderungen beruhen m.W. auf einem Irrtum: diesen möchte ich zurückweisen.1 Punkt
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Eine Blu-Ray würde ich nicht als Medium für Vergleichsvorführungen akzeptieren wollen. Wenn schon dann ein DCP (anderer Farbraum etc. - hatten wir hier schon zu Genüge). Gerade im Falle des hier diskutierten THE GODFATHER gibt es ein 4K DCP ... wer je 4K DCP und Blu-Ray eines Titels verglichen hat, weiß was ich meine.1 Punkt
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Nun es war ja ein Massenmedium wie heute das Smart Phone. Und wer damals gefilmt hat musste wohl oder übel die gängigen Techniken verwenden. Genauso wie der Spiesser heute der in seinem Hobbyraum mit PC sich dann den Film-Lookfilter herunterläd und seine HD-Videos vom letzten Thailandurlaub auf Filmlook pimpt. Gruß Marwan1 Punkt
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Hallo, Das hat jetzt etwas gedauert weil, da muß selbst ich nen Moment suchen. Aber bitte: http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/image/3588-artikel-rsp8-seite-1/ und folgende. Gruß, Michael1 Punkt
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Hallo. Wir hatten letztes Wochenende ein Doublefeature am laufen. Zwei tolle 16mm-Filme mitsamt Vorprogramm. "Serengeti darf nicht sterben" und im Anschluß "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3" (in CinemaScope). Ein toller Samstag-Abend mit Smaltalk und Filme schauen, zusammen mit Familie und Freunden. Und da wir das leider nur sehr selten machen können, ist es jedesmal immer wieder schön. Leider kann ich kein Open-Air machen, habe dummerweise keinen eigenen Garten. Das Wetter hätte es zumindest zugelassen. Aber in meinem Hobbykeller ist es dafür schön gemütlich. Der nächste Abend kommt bestimmt! LG von Bauer-Fan1 Punkt
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Na dann rein mit den B-Ware Resten in die S8 Kassette! ;) Rohfilmpreis müsste ja dann bei um die 6 € pro Kassette liegen oder weniger! Da keine extrem teuren Super-Ultra-Spezialwerkzeuge für Polyester-Schnitt benötigt werden, könnte sich der Kassettenpreis ja in den Regionen des Aviphot einpendeln! Das lustige ist, dass sich darüber inzwischen alle freuen und aufatmen würden, das Bedauerliche, dass dieses Material mit Sicherheit nicht für diesen Preis angeboten würde... ausser es kommt endlich etwas Konkurrenz in den Markt! Wenn Lukas eine Splittingmaschine baut, füll ich euch das Zeug in alte Agfa-Kassetten und wir hätten inklusive angemessenem Stundenlohn wieder ein preisattraktives Produkt ;)1 Punkt
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Auch wenn ich diesen Thread und deren Sinn eigentlich vom ersten Post nicht wirklich verstanden habe, und es eigentlich nur wieder in Richtung pro und contra Digital geht... Aber mal ganz ehrlich. Wieviel von den Postern, auf mittlerweile drei Seiten, haben wirklich was mit Kino zu tun? Und wieviel sind 'Heimkinospezialisten', die gerne ihre Freizeit dazu nutzen, hier was zu schreiben. Sorry, die Frage muss man sich bei solchen Posts wirklich manchmal stellen. Natürlich ermöglicht die Digitalisierung eine größere Möglichkeit von Bundesstarts in Arthouse Kinos, was vorher nie machbar war. Natürlich spielen viele Kinos mit weniger Sälen, immer noch ihre Blockbuster und keine Kunstreihe (je nach Standort) Die Digitalisierung macht aber die individuelle Programmstruktur in SEINEM Kino flexibler. Und jeder gute Geschäftsführer eines Kinobetriebes, weiß doch selbst womit er am meisten verdient. Aber offensichtlich ist Kino ja nicht mehr so wie früher, in der allzu guten Zeit. Kinobetreiber sollten, laut manchen Foren-Teilnehmer, heute am besten noch 35mm spielen, mit Laufstreifen und Klebestellen, und ihren Kunden dann erklären, dass das eben noch richtiges Kino ist und der Mitbewerber gegenüber eigentlich ein Kulturbanause ist. Da schlage ich doch einfach mal vor. Diejenige, die meinen sich hier angemeldet zu haben, weil sie gerne ins Kino gehen und einen 'Beamer' zuhause haben.... Sucht euch doch mal einen Job im Kino und einen gewissen realen Überblick über die Branche zu haben. Und die, deren Horizont bei 35 mm stehen geblieben ist. Schaut euch mal die Besucherzahlen der letzten Jahre an. Und nur darum geht es in einem normalen wirtschaftlich Betrieb. Aber offensichtlich ist Kino ja plötzlich keinen Wirtschaftszweig mehr, sondern eine Freizeitgestaltung von Betreibern, die gerne mal 90% weniger Besucher hätten, um einen schönen verregneten Klassiker im guten alten 35 mm Format für die 'richtigen Filmliebhaber' zu zeigen. Natürlich 4 Wochen lang tägl, weil die fünf potenziellen Besucher, die dann kommen könnten, keine Zeit haben, weil sie ja hier tagtäglich ihre weltfremde Meinung zum Kinoalltag widergeben müssen :angry:1 Punkt