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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 15.08.2013 in allen Bereichen

  1. Ja, ja, allerdings ist von der Totengräberstimmung in den letzten Wochen meiner Meinung glücklicherweise nicht viel übrig geblieben. Man tauscht sich offen und freundlich über die verschiedenen (Fach)themen aus. Hoffentlich bleibt das so. :-D Allen noch ein paar schöne Tage, Silas
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  2. Hehe, ich hatte neulich einen Dreh mit einem 18-jährigen Model. Sie sollte da mit einer H16 filmen und das arme junge Ding konnte die Kamera kaum halten. Aufziehen haben wir gar nicht erst versucht :-D
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  3. Aviphot Chrome 200D ist übrigens auch schon wieder etwas teurer geworden. Mortsel merkt wohl, dass es da einen Markt gibt... Aber noch ist er trotzdem günstig. (Henrik: wenn Du Kritik an mir oder meinem Verhalten hast, äußere sie bitte direkt an mich (am besten per PN, aber wenn Du es bevorzugst ggf. auch hier). Unterschwellige Andeutungen wie "aus Hamburg" finde ich unangemessen subversiv. Ich bin mit Manfred übrigens völlig grün, auch wenn ich oft andere Meinungen/Perspektiven habe und die äußere. Auch seine Sperrung habe ich nicht verursacht. Danke!)
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  4. Und der neue Agfa Film hat wirklich tolle Farben und fast kein Korn (in 16mm).
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  5. Ich darf auch nicht mehr ;-) Austeilen erlaubt aber einstecken unerwünscht !
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  6. IMHO brauchts die sich anbahnende Produktvielfalt nicht, damit werden die Firmen nicht weit kommen. Denn selbst fachlich kompetente Nutzer sind mit 5 Farb- und SW-Umkehr- und Negativmaterialien bereits überfordert. Das beweisen psychologische Studien zum Thema Produktvielfalt und wächst nicht auf meiner (einzigen) Hirnwindung. Im Fall von Herstellern von konfektioniertem Film gibt's IMHO nur die Chance ein einziges Produkt herzustellen, das dann das beste auf dem Markt ist. Wie der einzelne Hersteller (Ferrania, ADOX oder auch Kodak) das löst und was das Produkt kostet ist erstmal egal, wenn es nur das allerbeste ist. Eine schwierige Aufgabe.
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  7. Richtig... eine Bolexkurbel ist nichts für weiche Jünglinge... die ist für richtige Männer gedacht... *lach
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  8. (Stammtischmodus ein) Da ist was wahres dran Oliver *lach Aber nicht so eine schwergängige Kurbel wie bei der Bolex ;-)
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  9. Es geht doch nix über ein Federwerk mit einer anständigen Kurbel. (Stammtischmodus aus)
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  10. Je länger ich mir das ansehe, desto mehr glaub ich auch wie rene an eine Störung durch Polyester-Lichtleitung. Schaut euch mal die durchkopierte Perfo an! Wenn Licht durch die Löcher scheint, ist doch normalerweise das Lochinnere hell. Aber hier sieht es so aus, als ob nur die Lochkanten geleuchtet haben. Das Lochinnere ist nach wie vor schwarz.
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  11. Zitat: "Der Verband der Filmverleiher VdF versucht zu beruhigen: Probleme seien durch die Digitalisierung nicht zu befürchten. Die Nachfrage nach analogen Kopien sei inzwischen ohnehin verschwindend gering. Gab es früher von großen Hollywood-Filmen teilweise noch über 1000 analoge Kopien alleine für Deutschland, sei es heute nur noch ein Bruchteil davon, erklärt VdF-Sprecher Johannes Klingsporn: "Zehn, fünfzehn vielleicht, für den gesamten bundesdeutschen Markt." Ja klar - wie auch? Wenn es schon seit längere Zeit kaum noch 35mm Kopien gibt und das Warten auf eine solche unendlich lange dauert. Da könnt ich kotzen bei einer solchen Aussage - sorry. Aber wenn der Kinobetreiber nicht gehandelt und umgerüstet hätte, würde er auf der Strecke bleiben. Und nun wird es so hingestellt, als schaffe man die 35mm Kopien ab, weil sie kaum noch jemand benötigt. Ach, ist das wieder herrlich, ist das ...
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  12. Das billigste Angebot zu kaufen ist dann bei zu vielen Angeboten (im Marketingsprech: Clutter) in einer Sparte genau das Kaufverhalten der Konsumenten. Beim Schmalfilm könnte man die alten Agfachrome Filme oder Revue-Filme als Beispiel für preisbewusste Fehlkäufe zählen. Die sehen ja heute nicht mehr so gut aus.
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  13. Leider kann man Erhard keine PMs schicken. Zumindest ich darf nicht.
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  14. OT-Tipp: Coole Hunde beschnuppern sich mit PMs noch viel cooler!
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  15. Hi Stefan, Antworten etwas knapp, da schon so spät: - Tri-X tatsächliche Empfindlichkeit hängt auch von der Entwicklung ab. Wenn Du da Deine "Lieblingseinstellung" hast, bleib bei der -- zumindest für diesen Filmtyp! - Gib dem E100D ne halbe Blende mehr (also +0.5). Er sieht dann einfach besser aus. Grund: Es ist nicht wirklch ein 100 ASA Film. Densitometrisch erreicht er in E6 eher knapp 80 ASA. Grund ist vermutlich (was kaum einer öffentlich sagt) v.a. das Alter der Emulsion. Zumindest tut es ihm gut. Frag Draser, der ist Kopierwerksbetreiber und er wird es Dir auch bestätigen. - Ob Schlüssel drin oder nicht ist bei der R10 egal. Ich hab ihn allerdings immer drin, denn ich filme eigentlich fast nie mehr mit Kunstlichtfilm. Tipp: Schipsel Dir ein Stück einer alten Kreditkarte genau passend zurecht. Sieht besser aus als der Peso! :) Du kannst übrigens sehen ob der Filter ausgeschwenkt ist oder nicht, wenn Du bei geöffnetem Kassettenfach schräg von hinten auf das Filmfenster guckst und auslöst(gegen eine Lichtquelle gehalten). Ohne Schlüssel ist das Bild viel rosaner. - Finger weg von Kloses Andruckplatte, vor allem in der R10! Deren Filmkanal ist (glücklicherweise) nicht ganz normgerecht (leicht gewölbt, wie auch bei der Leicina), was mit der (ohnehin fragwürdig sinnvollen) Andruckplatte gar keine gute Kombination ist. Zudem erhöht die Andruckplatte den Stromverbrauch in für die Elektronik nicht gesundem Maße. Das Ding ist oft überflüssig, in der R10 tendenziell schädlich. Die Nizo 801 liest quasi jede Empfindlichkeit. Tri-X kannste reintun und losfilmen. Ist meine zweitliebste "große" S8-Kamera. Denk aber an zwei Wein-Cells für den Belichtungsmesser.
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  16. Die Kosten einer Urlaubsrolle geraten nun aus der Kontrolle. Zur Zeit des gelben Kodachrome (den filmten unsere Väter schon) war die Entwicklung inklusive – anders heut die Perspektive: Die Entwicklung kostet 20 Taler da ächzt ein jeder Steuerzahler. Dafür ist die Auswahl riesig: Ist das Wetter einmal diesig ist der Aviphot Dein Freund – hat nur das Korn unaufgeräumt. War es hier so hell wie da, nimmst Du einen Velvia. Nutzt Du Ektachrome 100 D tut das Dagie Brundert weh denn die mag den Orwo lieber (das MHD ist längst vorüber) entwickelt ihn dann in Kaffee das ist auch gut fürs Portmonnaie. Dies hat für Erhard Neun-zwo-Sieben der Friedemann mal aufgeschrieben.
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  17. "Einen hab ich noch" "Independent", 1998, Kurzfilm von Dirk Oetelshoven, Wuppertal. Erfolgreicher Wettbewerbsbeitrag beim Oberhausener Filmfestival 1999. Inklusive Komparsenauftritt meiner Wenigkeit. Zum Inhalt: eine kinobegeisterte Gruppe Mittzwanziger träumt davon, einen RICHTIGEN Film auf RICHTIGEM Zelluloid zu drehen. In Ermangelung ausreichenden Kapitals wird dieser Wunsch mit Überfällen "vorfinanziert".
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