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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 19.08.2013 in allen Bereichen

  1. An Wittners Angebotspolitik kann ich wenig kritikwürdiges finden (außer, dass ich mir auch preiswerteres Material wünschen würde). Wittner bietet 8mm Film an. Er sucht alle Umkehrfilm-Reserven weltweit zusammen, um sie verfügbar zu machen. Und es wird ihm offenbar wohl buchstäblich aus der Hand gerissen, selbst zu den Apothekenpreisen. Die Alternative wäre allerdings: kein Umkehr-Schmalfilm mehr. Dass die Unsicherheit über die künftige Verfügbarkeit von Umkehr-Schmalfilm zunimmt, kann man ja wohl kaum Wittner vorwerfen. Wittner ist in erster Linie Händler und kein Fabrikant. Jedenfalls bisher. Inzwischen hat er viel Geld investiert, um Schmalfilm selbst konfektionieren zu können, wenn es kein anderer mehr macht. Auch das finde ich nicht kritikwürdig. Und am Provia (allerdings 400ASA) hat sich schon Tak Kohyama die Zähne ausgebissen, auf seiner Homepage steht seit Jahren "Coming in autumn" (das war 2006). http://film.club.ne.jp/english/eng_cinevia.html Provia ist als Diamaterial konfektioniert verfügbar. Das heißt aber nicht, dass es für andere Zwecke frei zur Verfügung steht. Ich meine gehört zu haben, dass Fuji nicht so richtig will, dass Cinefilm daraus geschnitten wird, kann das aber nicht durch Quellen belegen. Also meine Anerkennung haben sie Beide, Tak in Japan und Wittner in Deutschland. Und Mirko Böddiker und die anderen, die immer noch Schmalfilm anbieten. Exotisch ist Schmalfilm schon per se ...
    5 Punkte
  2. Liebe Forenten, Ich war am Wochenende im Wald (mit Zelt) und habe diesmal die kleine Agfa Movex von 1937 mitgenommen, die ich in Deidesheim erworben habe. Ihr Formfaktor ist einfach faszinierend, ich kenne keine andere, derart winzige Kamera. Nach dem ich mir über Ebay Kleinanzeigen jetzt mühsam insgesamt drei der alten, obsoleten Metallkassetten ergattert habe, konnte es langsam mal mit "mehr als einem Testfilm" losgehen. Die Kassetten sind mit je 10m "Normal-8" zu laden, also bereits getrenntem Doppel-8 Material. In meine drei habe ich E100D gefüllt, durch Schicht nach aussen etwas frickelig, aber machbar. Da ich den Beli vergessen hatte, habe ich erstmals voll auf eine iPhone App zur Belichtungsmessung gesetzt ("Luxmeter") und bin nicht enttäuscht worden. Die App ist schnell und einfach, und da man sieht, wie das Motiv belichtet würde, kann man mit einem schnellen Tap auf eine beliebige Stelle im Bild quasi Spotmessungen durchführen. Gerade im lichtkomplexen Wald war das sehr vorteilhaft. Die 3x10m Film habe ich eben entwickelt und sie liegen jetzt auf der Trockentrommel -- sieht alles soweit perfekt belichtet aus! Morgen werden sie dann gekoppelt, geschnitten und projiziert. Der kleine Fixfocus-Dreilinser (Agfa Kino-Anastigmat f/2,8 mit 12mm Brennweite) hat mich auf meinem Testfilm schon sehr begeistert, ich bin gespannt, wie er diesmal abschneidet und ob man den Filmen das Alter von Kamera und Optik (jetzt immerhin 76 Jahre) irgendwie ansieht. So wunderbar die H8 ist, manchmal ist eine Minimalstkamera eben doch das Beste. Und je älter sie ist, desto mehr Spass macht es irgendwie. Ich bin gespannt und Vorfreudig!
    3 Punkte
  3. Also ich glaube ab heute wieder an die Zukunft des Schmalfilms: Es gab ein gutes Omen ! Ich ging heute nachmittag zum Fotohändler meines Vertrauens und kaufte Super8-Filme, da kamen sogar die letzten beiden Ektachrome 64T zum Vorschein. Ich kaufte sie ! Dann fragte mich die Verkäuferin: "Willste ne kleine Tüte ?" "Ja sagte ich . . ." Da bekam ich eine nagelneue Agfa-Tüte aus den frühen 90ern: Auf der einen Seite der Agfa XRG Maxi 24+3, auf der anderen der Agfachrome CT-100 abgebildet !!! Ist das überhaupt zu glauben ?!! Da hatte sie noch eine ganze Menge von im Lager gefunden. Und warum wegwerfen ? :razz: :razz: :razz: Wir waren beide begeistert. Einfach toll ! Ich hab mich gefreut . . . :razz: Ich lief voller Stolz mit der Tüte herum !! Ich machte Werbung für etwas, dass man nicht mehr findet. Seit mehr als 15 Jahren !! Mich Ich mach mal ein Foto . . .
    2 Punkte
  4. Hallo, ich hab auch am Nachmittag an meinem Problem weitergemacht: Nach dem Anschauen des Probefilms der Webo M hab ich das dritte Gehäuse hergeholt. An dem ist das 25-er Schneider Objektiv. 25mm ist Normalbrennweite von 16mm, an der 9,5-er Kamera hab ich das 20-er Som Berthiot. Das hat keine Tiefenschärfenskala und das stört mich. Da sah ich mir das Gehäuse nochmal an und das gefällt mir einfach besser. Das hat den Sucher mit dem grauen Kreis im Zentrum auf den scharfgestellt wird. Ich begann die Objektive auf dieses Gehäuse umzusetzen. Jetzt hab ich die Kamera nur mit Schneider Objektiven, alle mit Tiefenschärfenskala. Ich setzte mich auf die Terrasse und übte scharfstellen. Ich hoffe, daß ich jetzt bei 9,5mm zwei Eísen im Feuer habe, die Ligonie und wenn´s bedächtig gehen darf die Webo. Das ist schon ein respektables Gerät und die zieht viel mehr Film durch mit 1x aufziehen als die Bolex. Die Weitwinkelszenen mit dem 11,5mm Objektiv sind schon toll.
    2 Punkte
  5. Also ich glaube ab heute wieder an die Zukunft des Schmalfilms: Es gab ein gutes Omen ! Ich ging heute nachmittag zum Fotohändler meines Vertrauens und kaufte Super8-Filme, da kamen sogar die letzten beiden Ektachrome 64T zum Vorschein. Ich kaufte sie ! Dann fragte mich die Verkäuferin: "Willste ne kleine Tüte ?" "Ja sagte ich . . ." Da bekam ich eine nagelneue Agfa-Tüte aus den frühen 90ern: Auf der einen Seite der Agfa XRG Maxi 24+3, auf der anderen der Agfachrome CT-100 abgebildet. Da hatte sie noch eine ganze Menge von im Lager gefunden. Und warum wegwerfen ? :razz: :razz: :razz: Einfach toll ! Ich hab mich gefreut . . . Mich
    2 Punkte
  6. @echo... du benimmst dich wie im kindergarten! kindisch! meinst du mit deinem auffälligem benehmen kannst DU den willen der industrie beeinflussen? wohl kaum. bei mir in der schweiz hatten wir eine zusammenkunft der branche. da wurde ganz klar das genaue datum bekanntgegeben per wann kein 35mm für die schweiz mehr verfügbar ist. das ist beschlossene sache der grossen studios. land für land... auch dein deutschland und österreich ist davon betroffen. klar ist...schade um 35mm...aber so verteufeln darf man das digitale auch wieder nicht! wir müssen nun nicht in die details gehen da eh jeder wieder anderer meinung ist. aber ich find es lachhaft dass vereinzelte meinen was sie alles mir ihrem grossen maul bewirken wollen. werd mal wach und sehe der realität in die augen. und wie mir scheint hat sir tommes absolut recht... du scheinst keine ahnung von der materie zu haben. aber nicht jeder ist halt in allem bewandert... vogel friss oder stirb und nun hackt mich doch zu tode...nun hab ich auch mal meinen senf dazu gegeben @sir tommes en liebe gruess aus der schweiz :smile:
    1 Punkt
  7. na, das hoffe ich doch! genießen ist doch wohl heilig + das schweigen darob ehrensache.
    1 Punkt
  8. genau richtig siehst du das: der gentleman genießt + schweigt. egal. was früher "aatonen" hieß wird heute "erharden" genannt. nobody tells the difference.
    1 Punkt
  9. Hallo, Ich meine, dass alle, die etwas neues für analogen Film entwicklen, reine Liebhaber des anlaogen Films sind. Ein Markt existiert sicher nicht. Egal, ob die Ikonoskop oder nun eben diese neue Super-8 Kamera, es stecken mit Sicherheit reine Liebhaber dahinter, die aber bereit sind, Geld in irgend etwas "verrücktes" zu investieren... Ich sehe es selber: SuterScope ist ebenso nicht für die Masse geeignet, wie eine neue, 5000.- Euro teure Kamera, das ist lediglich etwas für Freaks und coole Hunde oder mit viel Geld gesegnete Filmer. Trotz allem, es macht Spass, selber etwas zu machen, was es so noch nicht gab. Ob nun eine neue Kamera oder auch bloss ein neues Filmformat, Geld damit verdienen zu wollen ist purer Nonsens. Jeder heutige Tüftler in Sachen Kinematografie weiss, dass er eigentlich bloss für sich selber etwas "zusammenschustert", kommerziell ist das alles blosse Träumerei... Man kann sich natürlich fragen, was die Beweggründe dieser Tüftler sind, auf eine teure Super-8 Kamera zu setzen, oder doch lieber auf irgendwelches Rollenmaterial. Der Preis der Kassetten ist im Verhältnis zu Rollenmaterial schlicht überrissen, aber eben, viele glauben an Super-8 und tüfteln an raffinierten Lösungen für dieses Filmformat. Was mich persönlich betrifft, ich glaube nicht (mehr) an Super-8, ist mir schlicht zu teuer. Aber was solls, ich finde es toll, dass es solche Enthusiasten, die etwas wildes auf die Beine zu stellen versuchen, gibt und etwas wagen... Jammerer, gibt es ja schon reichlich genug... Rudolf
    1 Punkt
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